[Kaufberatung] Auto bis 20.000€

Dark Lord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
6.784
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Hallo zusammen,

hab es im Auto Thread ja schon ein paar Mal durchblicken lassen und hier schon mal eine KB vor 1,5 Jahren offen gehabt, mit einem Budegt bis 12k.
Damals standen da zur Auswahl Astra GTC und Leon 2.0 TFSI, beide konnten mich von der Verarbeitung aber nicht überzeuge und so ging die Suche nebenher weiter.
Mittlerweile wird es aber echt Zeit für ein anderes Auto, meiner fängt das Zicken an und ich brauch ne Wagen mit AHK.

Zur erst so die Eckdaten:

- Leistung ~200 PS
Wobei das stark Fahrzeug abhängig ist, der Mini Cooper JCW rennt damit deutlich besser als ein A5 Eisenschwein. Sollte eben schon ein wenig vorwärts gehen der Koffer und keine Luftpumpe sein
- AHK muss möglich sein, um mein Bike zur Rennstrecke zu bringen
- Fahrzeug sollte im Umkeis von 200km stehen (wohne in Bremerhaven), hab bei der Motorradsuche schon so viele Nieten in ganz Deutschland gehabt und gelernt das es einen "sicheren" Kauf auf Distanz
nie gibt. Kaum ist man da, ist die Sachlage auf einmal doch ganz anders als telf. besprochen (mehr km, Import, Kratzer, Lückenhafte Checkhefte usw.)
- Verbrauch ist mir nahezu gleichgültig. Seit meine Umzug fahre ich vielleicht noch 10.000 km im Jahr, wenn er aber schon schluckt, muss er eben auch Spaß machen und mir optisch gefallen ;)
- Kann auch 100k km auf dem Tacho haben, muss dann aber recht jung sein. Ist mir lieber als ein 7 Jahre altes Auto mit 15k km in der Stadt. Dafür BJ ab 2008.
- Hersteller ist mir egal, von Briten, über Franzosen, Ami und deutsche Fahrzeuge ist schon alles im Fuhrpark gewesen. Ein richtiges Problemkind war nie dabei, es muss halt stimmig sein
- mind. Auststattung ist Klima, Navi und Sitzheizung. Xenon wäre super, will das kaum noch missen.

Als Gebrauchte:
Audi A4 Limo 1.8 TFSI
evtl. auch A5, der ist leichter zu bekommen als ein A4 "nicht-avant" :rolleyes:
BMW E92 325i/330i (35i dürfte die Mittel übersteigen)
BMW E82 125i
Renault Megane R.S. wobei ich noch keinen fahren konnte und nicht weiß wie tauglich der Wagen für meine Zwecke ist. Gerade im Punkt AHK :fresse:

Als Neuwagen:
Seat Leon FR 1.8 TSI
Gestern den Leon angesehen und die Verarbeitung ist echt super. Den Vorgänger konnte man nicht mal blind im Innenraum ertragen.
Leider gibt es hier nirgends einen 1.8 zum Testen. Entweder nur die Sparversion oder der Cupra steht bei den Händlern. :(


Bin auf Vorschläge gespannt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und braucht frische Ideen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Megane R.S dürfte das sportliche Auto von allen sein.
Mit Differntialsperre noch geiler...

Wie wäre es mit einem Skoda Octavia RS (als Kombi)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Fahrzeuge die bei mir unter Beobachtung stehen:

Fahrzeugangebot: Audi A5 3.2 FSI quattro*Navi*Led*Standheiz.*Panorama für 21888 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189297764

Leider Cabrio
Fahrzeugangebot: BMW 125i Cabrio M Sportpaket *Navi *Leder *Tempomat für 17950 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=187034445

Fahrzeugangebot: BMW 330 iA STEP. COUPE*LEDER*NAVI PROF.*SSD*XENON für 19885 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191159275

Fahrzeugangebot: Audi A4 2.0 TFSI quattro S line Sportpaket (plus)Voll für 19990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=190317264

Der e90 nur weil er beim selben Händler dicht bei steht
Fahrzeugangebot: BMW 335i PERFORMANCE POWER KIT II ab Werk für 20990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=190860014

Fahrzeugangebot: Audi A5 Coupé 2.0 TSI S-Line (Navi Xenon Leder Klima) für 20990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191845258
 
Den V6 3.2FSI im Audi würd ich vermeiden, damit hast du nur Probleme. Der 335i kann auch zu nem Kostengrab werden, wenn da mal was mit den Turbos ist, dann lieber nen normalen R6er ohne Turbo (zB. eben 125i)
 
Ich weis nicht ob der 2.0TFSI im A5 das richtige ist. Aber abgesehn vom Motor wärs mein Fav. Passat CC mit 3,6L passt vllt noch mit rein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
der Passat als V6 klingt unter Vollast auch richtig geil (für ein normales komfort auto) :)
 
Nichts gegen die Marke, aber mit nem Volkswagen wird mich nie jemand begeistern können. Ist mir einfach zu langweilig.

Von den Probleme mit dem 3.2 hab ich auch schon öfters gehört. Beim 2.0 TFSI liest man ähnliches aber auch hin und wieder.
 
2.0TFSI ist zu empfehlen. Habe ich selber im A4. Hatte keinerlei Probleme.
 
Der 2.0TFSI dürfte so ziemlich der beste Motor aus dem VAG Konzern sein.
 
Porsche *hust* Bentley *räusper*

Aber ich weiß was du meinst, ist bei VW ja aber auch nicht allzu schwer der beste Motor zu sein:banana:

Also so schlecht sind die Kisten ja nun wirklich nicht. Ich fahre den 1,4 TSI und der Motor geht wirklich gut für seine PS und der Verbrauch ist auch sehr gut. Parallel haben wir noch einen 1,8l (Opel Astra TwinTop) welcher mehr PS hat aber nicht mal im Ansatz so abgeht aber dafür mal locker 1,5l mehr säuft. Und die Diesel von VW sind schon sehr gut. Die Benziner von VW können da nicht ganz mithalten von der Qualität aber schlecht sind sie beileibe nicht.
 
Doch, viele Benziner sind tatsächlich schlecht, vorallem die kleinen mit der Steuerkettenproblematik. Der 2.0 TSI ist ein guter Motor, aber den 3.2er kannst du vergessen - recht träge im Vergleich zu einem 2.0 TSI und säuft um ein vielfaches vom 2 Liter Motor.
 
Der 3.2er ist wirklich nicht sonderlich gut aber wie gesagt der Rest ist okay. Klar gab/gibt es bei manchen ein Problem mit den Steuerketten aber nicht alles glauben was im Netz steht. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Und nein ich arbeite nicht im VW Konzern :) . Ich selbst bin ja BMW Fan aber das ist jetzt dann doch zuviel OT.
 
Der 2.0TFSI dürfte so ziemlich der beste Motor aus dem VAG Konzern sein.

definitiv, hab schon das zweite auto mit der Maschine und nie Probleme gehabt bisher. power aber dafür auch sehr sparsam fahrbar. vor allem ordentlich tuningpotential, wenn man das möchte.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
@Darklord:

Wenn du hier gute Gebrauchtwagenhändler findest, dann gebe sie mal bitte durch. :) Habe mir schon so ziemlich bei jedem Autohaus in *** Gebrauchte angeschaut, aber an Gebrauchtwagenhändler habe ich mich noch nicht rangetraut. :fresse:
Schön hier noch einen Bremerhavener zu lesen. ^^

Und viel Erfolg bei deiner Suche. :)
 
der 3.6 V6 ist der beste VW Motor, danach der 2.0 TFSI ;) (Bei dem Was VW selber einsetzt der W12 6.0 is dagegen mortz träge im vgl. zum 3.6L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugangebot: Renault Megane TCe 250 Coupe Renault Sport für 14950 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=189444792





Naja dann dürfte dich Audi auch nicht sonderlich anmachen, ist ja quasi nur ein umgelabelter VW mit teils besserer Innenraumhaptik.

Ich verteufel Volkswagen nicht, ganz im Gegenteil. Finde die Autos absolut solide, für mich persönlich aber absolut emotionslos. Auch wenn das mittlerweile mit dem neuen Golf Gesicht besser geworden ist.

@Darklord:

Wenn du hier gute Gebrauchtwagenhändler findest, dann gebe sie mal bitte durch. :) Habe mir schon so ziemlich bei jedem Autohaus in *** Gebrauchte angeschaut, aber an Gebrauchtwagenhändler habe ich mich noch nicht rangetraut. :fresse:
Schön hier noch einen Bremerhavener zu lesen. ^^

Und viel Erfolg bei deiner Suche. :)

Danke, BMW und Audi brauchst hier ja nicht besuchen. Mit 25 Jahren wirst du da nur wie ein armer Schlucker behandelt...

Würde noch nen C350 mit ein den Raum werfen :d

Ist mit der Ausstattung schwierig zu finden.



Alternative ist zur Zeit nur ne neuer Leon für ca. 23k.
Aber auch wenn der große Rabatt den ersten Wertverlust gut entgegen wirkt, sträube ich mich innerlich noch gegen einen Neuwagen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip suche ich zur Zeit genau das gleiche wie du und bin den Leon auch schon zweimal Probe gefahren. Ich sträube mich aber auch noch gegen den Neuwagenkauf, aber gebraucht gibt es den ja nicht günstiger.

Und das sie bei der AHK das Heck so verschandeln finde ich auch nicht besonders toll :(
 
Den von dir vorgeschlagenen E92 330i in Hamburg finde ich ganz interessant. Ist halt die Frage, wie der Zustand ist.

Der Motor ist top und das M-Paket kann man auch kostengünstig nachrüsten. Interieurleisten sind auch schnell gewechselt.
Ich finde der hat was und E92 kann ich als E92-Fahrer natürlich eh empfehlen! :d
 
Anacoma hat mir nochmal zwei Links geschickt (danke nochmal!), ich muss sagen das schaut beim Leon echt daneben aus :hmm:

https://www.seat-leon.de/vboard/sho...ngerkupplung&p=2047759&viewfull=1#post2047759
Leon ST / FR Anhängerkupplung Schande : Seat Leon, Toledo & Exeo

Die Grundsätzliche Frage ist erstmal, ob ein Gebrauchter (deutscher) Premium Wagen oder ein neuer kompakter die bessere Wahl ist.
Da steht quasi Wertverlust vs. alters bedingte Mängel zur Debatte.

Man muss aber noch dazu sagen das es auch schönere Varianten gibt (https://www.seat-leon.de/vboard/sho...ngerkupplung&p=2002317&viewfull=1#post2002317).

Besonders beim ST sieht es aber wohl immer grauenhaft aus.
 
Aber du willst doch nicht etwa eine feste ahk verbauen? Das sieht doch scheiße hoch drei aus. Wenn, dann lass dir gleich eine abnehmbare montieren.
 
Volvo s60 mal in den Raum geworden mit 6 Zylinder Benziner und 262ps
Solide und günstig im unterhalt --> Optik ist Geschmacksache
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh