Unklarheiten bei Lenovo Modellen - Kaufberatung

deadmans_head

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
18
Hallo Leute,

Meine Freundin möchte sich einen neuen Laptop/ein neues Ultrabook kaufen, nach ihren Kriterien: er soll leicht sein <= 2kg, eine längere Akkulaufzeit haben, ordentlich verarbeitet sein (stabil sein), nicht zu heiß und nicht zu laut werden, eine Leistung die für Office/Surfen/Streamen etc als Haupt Pc reicht, einen Sound der reicht um Filme zu schauen (laut genug, dass mans versteht und nicht furchtbar/blechern klingen) und von Amazon verkauft werden sind wir jetzt auf Lenovo gekommen

wir sind uns nicht ganz klar bei den Ausführungen und bei welchem jetzt das Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist

Lenovo IdeaPad U430p 35,5 cm Ultrabook 8G rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

der hier ist der neuste, i5 Prozessor, 4GB Ram, nur 8 GB SSD
und die große Frage ist die Grafikkarte: ist bei dem Modell das da jetzt verkauft wird die GT 730M drin oder nicht? in der überschrift stehts, in den Produktdaten nicht, googled man die Seriennummer kommt die GT auch nicht vor, bei lenovo direkt gäbs das modell ohne gt 730M für 100€ wengier
der hat zwar prinzipiell sehr gute tests, aber in einer anderen ausführung mit eben der GT und mehr Ram

dann den Vorgänger
Lenovo IdeaPad U330p 33,8 cm Ultrabook grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

gleicher Prozessor, 8GB Ram, also doppelt so viel, und 128 gb reine ssd, würde gleich viel kosten

2. version
http://www.amazon.de/gp/product/B00FBGI7EY/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=computers

i3 prozessor, 4g ram (also gleich viel), aber auch 128 gb reine ssd und 100€ billiger


also konkret noch mal meine Fragen: was is bei dem einen genau drin? wie wirken sich die unterschiede auf die Performance aus? und wo is der Preis wirklich gerechtfertigt?

mir wäre echt wahnsinnig geholfen, ich kann meiner Freundin zwischen den 3en wirklich keinen guten gewissens empfehlen

also vielen dank im voraus und liebe Grüße, dm_h
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du bei "leicht, flach, stabil" auf ne Consumerschleuder?
Dass ein duennes Holzbrett nicht so stabil ist wie dickes Brett sollte bekannt sein.
Warum sollte ein duennes Notebook dann stabil sein?

was is bei dem einen genau drin?
Schnapp dir ne Modellnummer und schau auf der HErstellerseite, bei Preissuchmaschinen ect nach.


und wo is der Preis wirklich gerechtfertigt?
kommt drauf an was man braucht.

wie wirken sich die unterschiede auf die Performance aus?
Was grafikkarte, Ram und SSDs tun ist wohl klar. Auch hier wieder: kommt drauf an was man braucht
(Was die Kiste tun soll)


probiers mal lieber mit nem T440s, X1 Carbon, Elitebook 840, Probook 430, dell E6420U, Thinkpad X240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um Lexis Beitrag zusammen zu fassen, keine der drei Kisten wird die Ziele: leicht, lange Laufzeit, ordentlich verarbeitet usw. erfüllen können. Ideapads sind Lenovos Consumerschiene, die sich auf Lenovos (eingekauften) Ruf der Thinkpads (=Businessschiene) ausruht.
Eine grobe Definition was Deine Freundin will, haben wir ja schon mal. Sind noch 2 Fragen zu klären: wie groß ist das Budget und können Sonderrabatte für Studenten bzw. Schüler in Anspruch genommen werden...
 
danke schon mal für die schnellen antworten, das gibt mir hoffnung, dass ihr genau die leute seid die das wissen was ich nicht weiß!

noch mal zu den anforderungen:

der laptop wird dann ihr einziger computer, sie ist lehrerin und bereitet viel mit Office vor, sucht dazu im internet und hat viele tabs offen, ansonsten surft sie wie ein otto-normal-verbraucher und streamt, ab und zu werden dvds geschaut (dafür gibts schon ein externes laufwerk) das restliche altägliche computer zeugs ist für die Leistung ja nicht ausschlaggebend (Spielen/Videobearbeitung braucht sie nicht), also das ganze sollte ohne stocken funktionieren
beim streamen DVDs schauen sollte er laut genug sein, dass man ihn nicht direkt vor der Nase stehen haben muss, damit man alles versteht (ihr alter wird durch Lüftung etc so laut, dass das die Lautsprecher teilweise übertönt), der Lüfter sollte also auch nicht all zu laut sein und die Soundqualität zumindest nicht in die Kategorie Blechtrommel fallen
sie nimmt ihn auch täglich in die Schule mit und tragt es viel mit sich herum, deswegen ist Gewicht ein wichtiger Faktor (2 kg sind die obergrenze) und bei der Größe ist ihre Tasche die Obergrenze, 15,6 zoll sind gerade ein bisschen zu groß und alles unter 13 zoll is fürs schauen dann doch sehr klein
Sie hat ihn dann zu Hause/im Zug immer am Schß, also sollte er nicht so heiß werden, dass es richtig unangenehm wird (is bei ihrem alten der Fall)
Was die Verarbeitung betrifft: es sollte halt kein billiges Plastik Teil sein bei dem man bei jeder Erschütterung Angst haben muss
und die Akkulaufzeit muss jetzt auch keine 10h sein, man sollte sich nur auch mal ein paar Stunden in den Garten setzen können und nicht alle 1,5h anstecken müssen

Preisrahmen ist bis 700€, sollte für ihre Ansprüche weniger genügen ist was günstigeres auch gerne gesehen, er sollte nur für die nächsten Jahre noch alles problemlos erledigen können (deswgen sind die vorschläge von lexi leider auch deutlich drüber)
Was marken betrifft: mit HP hat sie selbst schlechte Erfahrungen gemacht und möchte das eigentlich nicht mehr, Asus kann ich nur über Amazon guten gewissen empfehlen da der Support in Österreich an eine externe Firma ausgelagert ist und einfach nur schrecklich

Studentenrabatt würde gehen (ich bin Student) aber Amazon ist auf Grund der Kulanz erste Wahl, der Shop sollte dann ähnlich gut sein was das betrifft

Ich bin beiden verhschiedenen Modellen/Submodellen dann immer komplett überfragt, weil irgendwie nie die variante getestet wird dies dann bei amazon gibt, und mal abgesehen von den Unterscheiden bei RAM, Festplatte, Grafikkarte, blick ich nicht mehr durch welche "Kleinteile" dann sonst noch unterschiedlich sind und was das dann für auswirkungen hat
 
Was waren das fuer HP Geraete? Sicher Pavillons. Wenn ja wundert mich nix.
Aber Probooks und Elitebooks mit Pavillons zu vergleichen ist wie ne A-Klasse gegen nen Actros zu stellen und zu behaupten sind beide von Mercedes.

ThinkPad L440 20ASS01F00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
+ SSD + Garantieupgrade. Passt nicht ganz in das Ultraflach Schema, dafuer kann man sich die Huelle sparen ;)
Win7 ueber Ebay.

alternativ:
http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-h6p58ea-a970380.html
SSD Rein, Upgrade auf Win8.1, sollte auch taugen.


ha, ich denk ich habs:
http://geizhals.de/dell-latitude-e7440-sm008le74408ger-a1050385.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, HP hat wie Lenovo auch 2 Schienen und bei Consumer-Teilen ist auch der Support schlecht. Normalerweise läuft bei Computern selten was über den Händler, sondern Garantie wird meist direkt mit dem Hersteller abgewickelt. Schau Dir nochmals den verlinkten Thread von Alpha an, da sind einige schöne Modelle verlinkt. Allerdings sind die Lenovos ohne Studentenrabatt deutlich teurer und bei Amazon gibt es keinen Studentenrabatt. Eine Kröte werdet ihr schlucken müssen...

Ach, eine Empfehlung hätte ich noch (auch nicht über Amazon): http://configure.euro.dell.com/dell...titude-3340-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1. Preis allerdings zzgl. Mwst. aber es können dort auch Privatleute im Businessbereich kaufen. Und eventuell soviel Garantie dazunehmen, wie man aus Sicherheitsgründen möchten. Es ist immer VOR-ORT-SERVICE! Die Technik reicht für alle geschilderten Anforderungen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke vielmals, ich les mir das mal durch und meld mich falls ich noch fragen hab!

ps: ja war ein pavillon ;)
 
also ich muss sagen echt tolle beratung (und das auch noch ohne polemik) - geiles forum!

wenn ich die ganzen informationen jetzt so herauslese dann läuft es eh auf thinkpad, probook oder dell hinaus
wenn ich bei den suchmaschinen noch dazu meine kriterien mit größe, gewicht und preis eingeb macht das die entscheidung deutlich einfacher (der laptop wird außerdem in österreich gekauft)
der einzige studenshop in österreich hat leider nur lenovo und weder hp noch dell

die thinkpads sind dann doch ein stück über 2kg und ich befürcht die werd ich ihr aus optischen gründen nicht einreden können ;)

denn von dir empfohlenen dell gibts in österreich ab 722€ http://geizhals.de/at/dell-latitude-e7440-sm008le74408ger-a1050385.html
und sonst gibts noch ein paar ältere mit älteren i3 prozessoren http://geizhals.de/at/?cat=nb&asuch...aktualisieren&mail=&sort=-p&xf=2377_14.9~10_2 (sind die noch empfehlenswert?)
das große plus da sind halt die 3 jahre garantie zusammenstellen werd ich ihr noch mal vorschlagen, is aber eher nichs für sie, sie is schon von dem ganzen recherchiere genervt und hats gerne fix und fertig ;)

das probook 430 g1 gibts ab 642€ (windows 8) bzw ~675€ (Windows 7) bzw sogar auf Amazon um 716€ wenns ihr das wert is
(und noch zwei andere http://geizhals.de/at/hp-probook-6475b-b5u26aw-b6p75ea-a798418.html und http://geizhals.de/at/hp-probook-6470b-h5e63et-abd-a927766.html zu denne kann ich nicht viel sagen)

ich les mir mal noch ein paar testberichte zum dell bzw probook durch und werds ihr dann vorschlagen, falls ihr noch was dazu sagen könnt bin ich sehr dankbar!

ihr habt mir auf jeden fall so schon sehr gehlfen!
 
Dell kannste auch aus Deutschland kaufen, spielt wegen 3 JAhre internationaler Garantie keine Rolle.
Der Preis duerfte aber wegen Grenzueberschreitendem Versand vs. Inlandsversand am Ende gleich sein. Da kannst auch aus AT kaufen.
ein i3 taugt genauso wie ein i5.
 
Denn Dell kannst Du auch über Dell.at ordern. Preis dürfte gleich wie Deutschland sein, da ja bei euch die Mwst. höher ist... Persönlich rate ich immer dazu direkt bei Dell zu kaufen, da geht der ganze Service leichter von der Hand, wenn den mal was sein sollte. Abgesehen davon läuft die Garantie bei Dell meistens ab Versandtag. Und der ist bei einem Zwischenhändler auch gerne mal ein paar Tage früher, als wenn man bei Dell direkt kauft...
 
also nach dem was ich gelesen hab würd ich ihr den dell empfehlen, der kommt (vor allem für ihre zwecke) um einiges besser weg

direkt bei dell find ich die ausführung aber gar nicht, den "schwächsten" dens da gibt is mit 8GB Ram und 128gb ssd und entsprechend über 1000€
 
Nimm den Dell fuer 722€ und wenn sie wirklich speed haben will soll sie noch 80€ fuer ne Crucial M500 240 (oder 55 fuer ne 120) ausklinken.

Dann ist sie ueber Budget, aber sie wird nen Unterschied merken.
 
das wär jetzt nach dem was ich gelesen hab auch meine empfehlung gewesen

ich glaub da kriegt sie für ihr geld und für ihre ansprüche das beste

noch dazu 3 Jahre vor ort Garantie und leicht aufrüstbar, also wenn er ihr irgendwann zu langsam wird kann sie einfach einen größeren Arbeitsspeicher oder wie du gesagt hast eine SSD reinhauen (bzw werd ich das wohl machen dürfen ;) )

einzig das display macht mir etwas sorgen, aber für streamen, dvds (nicht bluray) und fotos schauen sollts ja reichen, oder?
 
Ich war heute bei Mediamarkt und da habe ich mir die ganzen Teile mal wieder angesehen. Grausam was da den Leuten untergejubelt wird. Die haben nicht ein stabiles Gerät im Laden.
 
hallo leute, ihr habt mich schon exzellent beraten, deswgen will ich nicht nerven, aber eine antwort bezüglich der displayqualität wäre noch notwendig damit ich meiner den Dell ohne Bedenken empfehlen kann.

also wie siehts bei dem im vergleich zu consumer geräten aus bzw reicht die qualität für streamen, dvds und fotos schauen (so, dass es auch Spaß macht)

schöne Grüße, dm_h
 
Was macht für Dich die Displayqualität aus? Ich hatte schon spiegelnde und matte Displays von Dell und war eigentlich immer zufrieden. Aber der eine mag das, der andere das. Selbst die sogenannten objektiven Tests bringen da meist wenig... Da es sich um ein Business-Book handelt, gehe ich davon aus, dass die Qualität ohne Probleme ausreicht.
Achso... Was das Notebook nicht hat: HDMI oder DVI-Schnittstelle. Im Business-Bereich werden oft Dockingstations eingesetzt und im Schulungsbereich dominieren noch Beamer mit analogen Schnittstellen (VGA ist dabei). Also Anschluss an TV nur über Miracast (drahtlos).
 
Prinzipiell reicht ein "normales" Display, auch das 5+ Jahr alte von dem alten Pavillon tuts momentan, "Business" weckt nur ein bisschen die Angst, dass außer Tabellen nichts schön anzusehen ist ;)

und HDMI hat er laut Datenblatt, aber danke für die Umsorge ;)
 
Über welches Dell (Modellnummer?) reden wir gerade? Nicht über das, welches ich empfohlen habe, scheint mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den bildern auf geizhals sieht man hinten einen hdmi eingang und bei dem shop in österreich DELL Latitude E7440 SM008LE74408GER Notebook i5-4300U matt HD Windows 7 Pro steht
Schnittstellen
3x USB3.0
HDMI, miniDisplayport
Mikrofoneingang
Line-Out / Kopfhörerausgang
RJ45 LAN
Dockinganschluss

und noteboockcheck.com

"Neben drei USB-3.0-Ports, von denen einer auch bei ausgeschaltetem Notebook angeschlossene USB-Geräte laden kann, hat Dell auch an Gbit-LAN, einen SD-Kartenleser sowie gleich zwei digitale Displayausgänge gedacht. Hierbei handelt es sich um HDMI sowie einen Mini-DisplayPort, der auch die Ansteuerung extrem hochauflösender 27- oder 30-Zoll-Monitore erlaubt"

ich bin verwirrt
 
ah, ok gut, danke! (nur um sicher zu gehen: der den ich gepostet hab war eh nicht der billige, oder?)
 
Irgendwie natürlich nicht, es gibt da die 3000er, 5000er, 6000er + 7000er Serie und das Latitude E7440 ist aus der höchsten und best ausgestattesten 7000er Serie und hat definitiv 2 digitale Ausgänge!
 
Danke! Da ich einen Dell der 3000er-Serie empfohlen hatte und Deine Links nicht umgewandelt waren, habe ich nicht gesehen, dass wir von 'nem E7440 inzwischen reden. Da würde ich nicht lange fackeln und zuschlagen. Was besseres in dem Preissegment gibt es aus meiner Sicht nicht!
 
sehr cool, was beruhigenderes kann man ja gar nicht hören :d

dann sag ich noch mal danke für alles, ihr habt mich wirklich super beraten, genau so wünscht man sich das!

liebe Grüße, dm_h
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh