[Kaufberatung] Allround PC für ca. 2000€

SeeSharp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

da mein jetziger PC gut und gerne 5 Jahre alt ist würde ich gerne eine Kompletterneuerung vornehmen.
Ich will den PC eigentlich für alles Denkbare nutzen: Surfen, Games, aber auch Videobearbeitung.
Das Limit ist bei 2000€ angesetzt, aber wenn ich für mehr Geld auch lohnenswert mehr Leistung bekomme, würde ich auch mehr ausgeben.

Hier die Zusammenstellung:

4TH7nxQ.png

nochmal mit links:
Intel® Core™ i7-4770K, CPU Intel® Core™ i7-4770K, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
ASUS MAXIMUS VI HERO (C2) ASUS MAXIMUS VI HERO (C2), Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher...
EVGA GeForce GTX 780 Ti SC ACX Cooler, Grafikkarte EVGA GeForce GTX 780 Ti SC ACX Cooler, Grafikkarte DisplayPort,...
Corsair RM850 850W, Netzteil Corsair RM850 850W, Netzteil schwarz, 6x PCIe, Kabel-Management
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB Samsung 840 EVO 2,5 250 GB SATA 600
Seagate ST2000DX001 2 TB Seagate ST2000DX001 2 TB 8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD
Fractal Design Define R4 Black Pearl Fractal Design Define R4 Black Pearl, Gehäuse schwarz
Enermax Liqtech 240 Enermax Liqtech 240, Wasserkühlung schwarz

Somit wäre ich bei ca. 1942€

Ich kenne mich mit Hardware nicht so mordsmäßig aus und habe mich deswegen in den vergangenen Tagen durch unzählige Reviews gelesen, aber ihr kennt euch sicherlich besser aus und könnt mir noch ein paar Tipps geben.
Das Netzteil habe ich mit Absicht etwas größer gewählt (850W), damit ich später einmal vllt. eine zweite 780 Ti anhängen kann, ohne das Netzteil zu tauschen. Aber vllt. ist 850W dafür auch etwas übertrieben?

Am Unsichersten bin ich mir bei dem AIO CPU Kühler.
Taugt der von Enermax was oder gibt es bessere Alternativen? Ich weiß, dass man mit einem guten Luftkühler mit gleicher Kühlleistung und geringerem Preis wegkommen kann, aber ich möchte so eine AIO Lösung mal ausprobieren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil habe ich mit Absicht etwas größer gewählt (850W), damit ich später einmal vllt. eine zweite 780 Ti anhängen kann, ohne das Netzteil zu tauschen. Aber vllt. ist 850W dafür auch etwas übertrieben?
Sowas macht man sofort oder nie, und auch nur wenn man weiss wieviel Treiberbastelei man sich damit einhandelt.
Wenn man nicht zur Treiberbastelei bereit ist bekommt man von der 2. Karte keine 10% Mehrwert.
Ergo: Lass es lieber gleich bleiben.


Aber zurueck auf start:

1) Welcher Monitor
2) selbst zusammenbauen oder liefern lassen?
3) Welche Spiele?
4
 
in sachen sli kann ich mich meinem vorposter nur anschliessen.
wenn dieses irgendwann nicht innerhalb des nächsten halben jahres ist, macht sowas keinen sinn.
in 2 jahren bekommst du eine single karte neu mit ähnlich bis besserer leistung, hast dabei aber weniger verbrauch, weniger wärme und weniger lärm!
dazu ist das gewählte netzteil auch noch nix wirklich dolles.

gleiches gilt für die aio wasserkühlung.
leistung ok, aber das teil wird sehr laut und dafür ist es dann auch zu teuer.

wozu brauchst du 32gb ram?
sind deine videobearbeitungen so aufwendig?

mal mein vorschlag:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Z87 Killer109,80 €109,80 €
1Be quiet! Dark Power Pro 10 550W120,30 €120,30 €
1Fractal Design Define R4 Black Pearl83,35 €83,35 €
1Intel Core i7 4770K274,85 €274,85 €
1Kingston HyperX Fury Red 16GB DDR3-1866 CL10 kit117,42 €117,42 €
1MSI N780Ti Gaming 3GB581,21 €581,21 €
1Samsung 840 Evo 250GB114,38 €114,38 €
1Seagate Barracuda 7200.14 2TB67,90 €67,90 €
1Thermalright True Spirit 14049,90 €49,90 €
9 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.519,11 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Displays sind etwas älter:
1x Samsung SyncMaster 2433BW (1920x1200)
1x Samsung SyncMaster TA550 (1920x1080)

Den Ersten werde ich wohl Bald gegen einen neueren Monitor mit 2560x1440 Auflösung tauschen.
Spielen werde ich nur auf einem Monitor, der Zweite ist mehr für Desktop Multitasking.

Den PC werde ich selbst zusammenbauen und zu den Spielen gibt es kein Bestimmtes aber ich würde gerne noch die nächsten 2-3 Jahre mit hohen Details spielen können.

Sind die AIO Waküs wirklich so schlecht?

Der RAM ist nicht wirklich teuer und ich lasse gerne viele Programme und Tabs offen, um sie später wieder zu verwenden. Gerade bin ich mit 8GB schon im Limit.
Deshalb dachte ich, beim RAM nicht sparsam zu sein.
 
Hui :eek:...

Aber warum "nur" einen True Spirit ?
 
ok, wenn du gefühlt mit 16gb am limit bist, kannst du so ein kit auch direkt doppelt nehmen.
luft ist im budget vorhanden.

der true spirit ist doch ein prima lüfter, reicht locker aus für die cpu.
man kann natürlich noch 20-30€ für 2-3 grad weniger investieren ;)

schlecht sind die waküs nicht, nur eben sind sie auf kühlleistung ausgelegt und erreichen diese in der regel mit schnell drehenden lüftern.
 
Okay, das mit der graka habe ich eingesehen, also das 550w Netzteil

Ich will mal so eine aio lösung live erleben, falls sie echt so schlecht ist, kann ich sie ja später tauschen. Hierbau habe ich mich auf die corsair H105 umentschieden. Ich würde sie oben am Gehäuse anbringen, vorne saugen 2 lüfter luft rein, unten saugt ein lüfter luft rein und dann oben über den radiator wieder raus. Sollte dann hinten auch rausblasen oder eher rein?

Was spricht gegen die EVGA karte und den G.Skill ram?
 
Geht unter dem
K2 auch der RAM drunter? AiO sind theoretisch nicht übel man muss nur noch 2 gute Lüfter draufschnallen, dann kann man jeden RAM nehmen, kühlleistung ist dann besser als jeder Luftkühler der referenzklasse und dazu noch leise

Alles eine Preisfrage
 
Ne H105 kostet 100€. Statt dem Spielzeug nimmste lieber sowas:
http://geizhals.de/?cmp=686651&cmp=1065350&cmp=478667&cmp=757982
Mehr Kuehlleistung, weniger Geld. Was versprichst du dir von nem AIO Spielzeug? Ich frag mich wo da der Reiz ist.

Das stimmt nicht, siehe z.B:

Cooling, Fan Speed, And Noise - Four Closed-Loop CPU Coolers Take On Noctua's NH-D14

Allerdings sind die von dir genannten Kühler alle gut. Der Vorteil der AiO kommt erst bei stärkerem OC zu Tage, da werden die Temperaturdifferenzen zu den Lukühlern höher.

Zudem hat man kein Monster im System :p

Wenn einem das egal ist dann sollte man in der Tat lieber High-End Lukü nehmen.

@SeeSharp

Wenn du ne AiO Wasserkühlung willst dann nimm die Kraken X60, Corsair H100i oder H110. Sind mit die besten.
 
@Timbone:
Du ignorierst dabei, dass die Lueffis auf der H100 fast doppelt so schnell drehen und entsprechend lauter sind als beim D14.
Ich bleib dabei: Wenn ich 100€ fuer CPU Kuehlung ausgebe, dann nehm ich sicher keine AIO.
 
Wasserkasten sind halt laut unter Last. Das muss jedem klar sein der sie einbauen will.
Willst du die Dinger leise haben musst du die Lüfter wechseln was die Kosten erhöht.
Ein K2 oder Silver Arrow ist nicht viel schlechter aber preiswerter und ebenfalls leise.
Und für den i7 4770k ist ein guter Luftkühler sowieso ausreichend.
 
Habt ihr mal ne AiO in Betrieb gehabt?

Mit 1000rpm sind die vormontierten Lüfter der H100i kaum wahrnehmbar und die Kühlleistung ist trotzdem gleich oder besser als bei Lukühlern. Mit 500rpm ist man dann im silent Bereich und die Kühlleistung ist nicht schlechter als beim Dark Rock Pro 3 oder Silver Arrow.

Aber wie ich schon sagte, zeigt sich der Vorteil der AiOs erst richtig wenn man die Vcore stark erhöht, dann geht den Lukühlern die Puste aus.

Ohne Übertaktung habe ich ~5°C bessere temps mit der H100i als mit dem Macho. Der TY-140 des Macho lief auf ~1200rpm und die beiden Corsair Lüfter auf ~1000rpm. Je stärker man übertaktet desto größer wird dieser Unterschied.

@Treshold

Natürlich reicht ein K2 oder Silver Arrow, auch der boxed Kühler reicht. Die Frage ist was man vorhat. Wenn OC nicht in Frage kommt dann wäre alles über dem Macho/Broken2 sinnlos. Die CPU juckt es nicht ob sie mit 60°C oder 55°C läuft.
 
Sowas macht man sofort oder nie, und auch nur wenn man weiss wieviel Treiberbastelei man sich damit einhandelt.
Wenn man nicht zur Treiberbastelei bereit ist bekommt man von der 2. Karte keine 10% Mehrwert.
Ergo: Lass es lieber gleich bleiben.

Die Treiberprofile bekommt man per Treiber...und die werden eigentlich immer sehr rasch von Nvidia bereitgestellt.

Und ich habe auch erst nach einem halben Jahr eine 2. 780 nachgerüstet.

Aber allgemein ist natürlich Single GPU immer zu bevorzugen...manche wollen halt selbst bei den aktuellsten Spielen Downsampling und dergleichen nutzen ^^.

Zum Warenkorb: Nimm lieber noch eine größere SSD mit 500 GB oder 1TB und reduziere auf 16 GB oder 8GB RAM (welche Programme lässt du zzt. offen, dass du bei 8GB so stark am Limit bist?). SSD Speicherplatz kann man nie genug haben.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Treshold

Natürlich reicht ein K2 oder Silver Arrow, auch der boxed Kühler reicht. Die Frage ist was man vorhat. Wenn OC nicht in Frage kommt dann wäre alles über dem Macho/Broken2 sinnlos. Die CPU juckt es nicht ob sie mit 60°C oder 55°C läuft.

Wie weit willst du denn übertakten dass sich der Aufpreis für die Kühlung von 100% und mehr lohnt?
Und ob du nun 4,3 oder 4,5GHz hast ist völlig Wumpe. Den Unterschied merkst du nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh