AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔







MΛNTLE4
Es gibt Optimierung und es gibt Mantle. Spiele mit Mantle verstehen die Sprache der GCN-Architektur und bieten eine revolutionäre Leistung und Bildqualität.



Mantle Vorteile sind die Reduzierung der CPU-Overhead zu neun Mal Anrufe pro Sekunde als andere APIs ermöglicht.




Mantle erreicht seine Vorteile, durch gegenüber DirectX 11:
Low-Validierung und Verarbeitung von API-Befehle
Explizite Befehlspuffer Steuer
Schließen, um lineare Leistungsskalierung von der Aufnahme Befehlspuffer auf mehrere CPU-Kerne
Reduzierte Overhead-Laufzeit-Shader-Kompilierung.




Welche Spielen kommen noch mit Mantle: DICE verspricht mindestens 20 Frostbite-Spiele mit der neuen API.



Hier in diesem Thread könnt ihr Screens und FPS Benchmark veröffentlichen wie gut Mantle auf euer System Läuft mit DX11 dann mit Mantle.
Bitte schreibt auch welche System ihr habt und mit welche Auflösung ihr Spielt.
Nur so können wir vergleichen mit welchen System Mantle am besten Funktioniert, es könnte auch für User ein Kaufargument sein endlich von eine NV GPU auf AMD umzusteigen.


Download STAR SWARM Star Swarm Stress Test on Steam


AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm


Bsp:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x R 290 CF - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm Mantle: Mantel ON: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Star Swarm DX11: Mantel OF: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Mantel Boost: xx.xx FPS

BF4 DX11: MP AVG FPS - Max FPS
BF4 Mantle: MP AVG FPS - Max FPS




Singel GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Pirate85 - Windows 7 x64 - Athlon X4 760k @ 4.2GHz - Gigabyte GA-F2-A88XN-WiFi - 2x4GB DDR3-2400 CL10- R9 270X - FullHD 27 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 39.25 - Total Frames: 14130
Mantel OF: Average FPS: 27.84 - Total Frames: 10022
Mantel Boost 11,41 FPS

Cartago2202- Windows 7 x64 - Intel i5-4670K @ Stock - ASROCK Z87m OC Formula - 2x4GB DDR3-2400 - R 290X - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 65,20 Total Frames: 23473
Mantel OF: Average FPS: 39,86 Total Frames: 14349
Mantel Boost 25,34 FPS

RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ
Mantel ON: Average FPS: 61.07 Total Frames: 21985
Mantel OF: Average FPS: 35.97 Total Frames: 12952
Mantel Boost 25,1 FPS

chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor
Mantel ON: Average FPS: 49.64 Total Frames: 17872
Mantel OFF: Average FPS: 27.29 Total Frames: 9824
Mantel Boost 22,35 FPS

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS

Dual GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.
Mantel OF: Average FPS: 36,51 Total Frames: 13146
SLI Funktioniert nicht.






Singel GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

DUAL GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server
 
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meine ersten eindrücke

oh man, mantle die mogel api

dx11
Gyazo - 33e8427dd3a3ab89ae6100a8ac913bc2.png

mantle:
Gyazo - eb7e7c042e65571f211556137985f907.png

man hat keine weitsicht mehr...
was soll der quatsch

die Modell qualität ist auch schlechter mit mantle

Aber keiner von den test Seiten sieht ein unterschied zwischen dx11 und mantle??

und das beste, mit mantle arbeitet 1 thread mehr.
warum bekommt der dx11 Part 1 thread weniger?

bei jemand anderem genau das selbe

Versuch du mal mit nem Heli exakt die gleiche position zu kriegen und dann nen screen zu machen ...

Mantle:
Anhang anzeigen 268032Anhang anzeigen 268033

DX:
Anhang anzeigen 268034Anhang anzeigen 268035



vielleicht ist es auch nur ein bug
 
Sharif änder doch mal bitte deine Signatur, die könnte einige verwirren! ;D

Edit: Ist das normal das Mantle Farben frisst?
 
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"Aufrufe" Sharif nicht "Anrufe" beim CPU-Overhaed telefoniert keiner... :d
 
Kannste gerne in deinen Starpost editieren ;)

Ok ich fange dann mal mit dem Thema sichweite an und liefere mal ein paar vergleichsbilder:

Alles Ultra mit 4xmsaa bei 1080p:

Morgendämmerer:
Mantle:
ScreenshotWin32-0010.jpgScreenshotWin32-0011.jpg
DX:
ScreenshotWin32-0008.jpgScreenshotWin32-0009.jpg

Shanghai:
Mantle:
ScreenshotWin32-0004.jpgScreenshotWin32-0005.jpg
DX:
ScreenshotWin32-0006.jpgScreenshotWin32-0007.jpg

Altai Gebirge:
Mantle:
ScreenshotWin32-0012.jpgScreenshotWin32-0013.jpg
DX:
ScreenshotWin32-0014.jpgScreenshotWin32-0015.jpg

Drachenpass: (auch wenn nich so gut)
Mantle:
ScreenshotWin32-0002.jpg

DX:
ScreenshotWin32-0003.jpg

und noch kurz die zwei geklauten von Brenn in andere auflösung und einstellung:
Flutgebiet:
Mantle:
eb7e7c042e65571f211556137985f907.jpg
DX:
33e8427dd3a3ab89ae6100a8ac913bc2.jpg
 
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Nun meinen Beitrag:

Erster Run Heute Mittag:
D3D hatte 31 fps.
Mantle hatte stolze 57 fps


2-ter Run hatte dann eben nur mehr dieses Ergebnis, D3D war bei 36 fps.

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8542683136
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 19875

Average FPS: 55.21
Average Unit Count: 4444
Maximum Unit Count: 5894
Average Batches/MS: 1133.35
Maximum Batches/MS: 2685.12
Average Batch Count: 23627
Maximum Batch Count: 145867


Hier mein letzter, gerade eben getätigter Run von Star Sworm
Nun sieht das Ergebniss alles andere als Rund aus.
Was kann da schiefgegangen sein.

 
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- - - Updated - - -Gubb3L hast du CF

Wenn du mit CF Crossfire meinst dann hab ich das nicht wieso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrennPolster
liegt vlt auch einfach dran das die hd 7 Series noch nicht optimiert ist wie die R Series
 
@BrennPolster
liegt vlt auch einfach dran das die hd 7 Series noch nicht optimiert ist wie die R Series

Wäre nice wenn das mal einer mit ner 290 nachtesten könnte. Wie man bei mir sieht ist es auch nicht auf jeder Map. ;)

Kleines Update oben. Werde jetzt nach und nach die Maps editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon bzw. ein kollege wo meine gpu liegt, mit 290x ist es das selbe :fresse2:
 
- - - Updated - - -Gubb3L hast du CF

Wenn du mit CF Crossfire meinst dann hab ich das nicht wieso ?

Wäre gut zu Wissen aber deine FPS Sprung ist heftig und ohne OC und mit eine GPU mit CF muss dann richtig abgehen
Werde mal mit SLI Star Swarm in DX11 testen und nächste Woche dann mit CF vergleichen :d
Wer CF hat können wir gleich vergleichen gegen Mantle VS DX11 SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fps sprung auf den screens ist fast garnicht vorhanden. Du musst mal sehen wie das auf 64er server aussieht. da hab ich locker mal 15-20 fps mehr bei gleichen einstellungen und in den max fps knappe 30 mehr.

Crossfire kommt ggf bald bei mir in die hütte wobei ich mir denke das es dank mantle jetzt so auch reicht. Bedenke aber auch den Takt meiner GPU. Das macht nicht jeder 7950 mal ebenso mit und nen tacken geht da noch wenn mein waküler besser wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8572485632
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================

== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10603

Average FPS: 29.45
Average Unit Count: 3995
Maximum Unit Count: 5472
Average Batches/MS: 651.94
Maximum Batches/MS: 1488.45
Average Batch Count: 24930
Maximum Batch Count: 144067
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 20466

Average FPS: 56.85
Average Unit Count: 4499
Maximum Unit Count: 5796
Average Batches/MS: 692.02
Maximum Batches/MS: 2620.83
Average Batch Count: 15015
Maximum Batch Count: 117037
===========================================================

passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fps sprung auf den screens ist fast garnicht vorhanden. Du musst mal sehen wie das auf 64er server aussieht. da hab ich locker mal 15-20 fps mehr bei gleichen einstellungen und in den max fps knappe 30 mehr.

Crossfire kommt ggf bald bei mir in die hütte wobei ich mir denke das es dank mantle jetzt so auch reicht. Bedenke aber auch den Takt meiner GPU. Das macht nicht jeder 7950 mal ebenso mit und nen tacken geht da noch wenn mein waküler besser wäre ;)

jo das stimmt auch mit mantle hat man deutlich mehr fps.
nur leider ist die weitsicht in mantle gone
 
"Aufrufe" Sharif nicht "Anrufe" beim CPU-Overhaed telefoniert keiner... :d

Sicher, die CPU versucht bei MS einen Kundenberater zu kontaktieren, doch dort ist immer besetzt :d


RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ

Star Swarm DX AVG 35,97
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 17131413504
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12952

Average FPS: 35.97
Average Unit Count: 4101
Maximum Unit Count: 5383
Average Batches/MS: 719.00
Maximum Batches/MS: 1634.53
Average Batch Count: 21283
Maximum Batch Count: 77160
===========================================================

Star Swarm Mantle AVG 61,07
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 17131413504
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 21985

Average FPS: 61.07
Average Unit Count: 4635
Maximum Unit Count: 5854
Average Batches/MS: 1033.59
Maximum Batches/MS: 2884.73
Average Batch Count: 18752
Maximum Batch Count: 119640
===========================================================

Beide runs

Extreme Preset
Follow Scenario
Timed Run 6 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Star Swarm tests in Spoiler packen oder nur den result block posten !!!
 
Nashdaq - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - ASROCK 870 Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll 75Hz.

Star Swarm DX11: 23,54 - AVG FPS
Star Swarm Mantle: 41,21 - AVG FPS

Extreme Preset
Follow Scenario
Timed Run 6 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Nashdaq - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - ASROCK 870 Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll 75Hz.

Star Swarm DX11: 23,54 - AVG FPS
Star Swarm Mantle: 41,21 - AVG FPS

Extreme Preset
Follow Scenario
Timed Run 6 Min

Danke so sollte jeder machen
 
Update von oben da ich nur 20 Bilder por Post haben darf:

Paracel Storm:

Mantle:
ScreenshotWin32-0019.jpgScreenshotWin32-0020.jpgScreenshotWin32-0022.jpg

DX:
ScreenshotWin32-0016.jpgScreenshotWin32-0017.jpgScreenshotWin32-0018.jpg

Seidenstraße:
Mantle:
ScreenshotWin32-0023.jpgScreenshotWin32-0027.jpg

DX:
ScreenshotWin32-0030.jpgScreenshotWin32-0028.jpg

Ich denke das reicht fürs erste. Wenn einer Lust hat kann er es ja für die anderen Maps auch noch eben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 x64 - Intel i5 2500k @ 3.8ghz- 8 GB Ram 1600 MHZ - R9 290 Windforce

Star Swarm DX11 : 30.65 AVG FPS -> 11034 Total Frames
Star Swarm Mantle: 51.21 AVG FPS -> 18436 Total Frames

Extreme Preset
Follow Scenario
Timed Run 6 Min

Win 7 x64 - Intel i5 2500k @ 4ghz- 8 GB Ram 1600 MHZ - R9 290 Windforce

Star Swarm DX11 : 32.97 AVG FPS -> 11870 Total Frames
Star Swarm Mantle: 52.67 AVG FPS -> 18966 Total Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gubb3L: Lade den Krempel doch bei Abload.de hoch und verlinkt die in Thumbnail-Previe. ;)
 
Kommt mir bei dir etwas wenig vor oder es liegt einfach an meiner extrem viel stärker übertakteten CPU:

Win8 x64- Intel i5 3570k @ 4,7ghz - 8Gb Ram 1600mhz - HD 7950 @1250mhz

Star Swarm Mantle: 51.10 AVG FPS -> 18395 Total Frames

@ Gubb3L: Lade den Krempel doch bei Abload.de hoch und verlinkt die in Thumbnail-Previe. ;)

Das weiß ich natürlich aber ehrlich gesagt kein Bock grade dazu :d Passt ja auch so und erstmal reichen die screens denke aus ;)
Wenn Don mich mit ins Review aufnimmt mach ich ihm die restlichen screens auch noch :d

Was mir übrigens extrem auffält ist das die Farben unter DX wesentlich schöner sind und kräftiger. Mantle ist allgemein sehr weißlastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm DX11: MP AVG 36.51 FPS 13146 Total Frames:

Alter DX11 ist so was von Low
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur ein tipp. ;) Aber schön, dass du dir die Arbeit überhaupt machst. ;)
 
was habe ihr eigentlich alle mit Star Swarm?
das game ist doch imba bad, das da die dx api nicht optimiert wurde sollte jedem klar sein.

tests mit Star Swarm sind imho sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Gubb3L

Der Der Nebel ist ja echt Komisch dazu das Objektiv immer so hell . Das Bild auf dem Schiff sieht auch so rangezoomt aus bei Mantle.
 
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