• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wakü bestellung absegnung und zusammenbau

au je, das is ja mal wieder richtig mies gelaufen :shake:
Da weiß ich wieder warum ich die Wakü für meine GTX 285 weggelassen hab :rolleyes:
Sowas ist halt gerade bei der ersten wakü ärgerlich, gleich 2 karten zu schrotten. Wenn mir das passiert wäre hätte ich ein kleines/großes Problem gehabt :grrr:
Hoffentlich kriegste die grakas durch die RMA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist ganz schön argerlich, musste mir notgedrungen eine neue Kaufen, weil ich gar nicht zum ersetzen hatte...

Beide karten sind abgegeben, eine durch RMA andere an den Händler, mal schauen was dabei rauskommt, würd mich freuen wenn wenigstens eine, heile den weg zu mir zurückfinden würde.

Sonst bin ich ganz zufrieden mit der wakü, hab jetzt halt ne hochleistungs wakü für mein MB und cpu... sobald ich mehr zeit, lust und laune habe poste ich auch, wie schon gesagt ein paar tempbenchs.... im moment ist eher frust...

bin jetzt auch den "feigen" Weg gegangen und hab mir eine Grafikkarte gekauft wo schon der Wasserkühler drauf ist.

Wer die kauft hat sie nicht mehr alle.

Hallo,

Hab mir gedacht, vilelleicht versuche ich es doch noch mal.

Also, hab jetzt eine GF 260 GTX von Palit-sonic 216sp. Die hat natürlich ein ganz anderen referenzdesign als übliche 260er...

Was wenn ich nur die GPU kühle, also nicht den komplettkühler nehmen sondern nur die GPU? Welcher kühler kommt da in frage? Da habe ich nichts von gefunden.

Brauche ein paar gute tips, was machber wäre.

ist also problematisch, gpu only? Hab nämlich gerade schon ein haufen geld verballert...

also bei ner gtx260 auf jeden fall, bei ner 250er gehts so gerade eben (vllt. sogar noch ohne zusatzlüfter).

und wo haste geld verballert?

zwei grakas kaputtgemacht (siehe oben), und jetzt zwei neue gekauft...
manche halten mich für verrückt.... aber es ist halt nach dem motto "einmal Mercedes - immer Mercedes. Solange es geht....

Hier mal einige Fotos der Wakü.

Sei gesagt es ist noch nicht das final!!

Hab mich entschieden doch zu versuchen die Grakas unter wasser zu stellen. Werd diesmal abre verdammt vorsichtig sein.

Beginnen werde ich mit nur eine Graka, dann sehen wir weiter. Muss erst mal den Kühler und genaue infos bekommen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• PICT1057.JPG
    PICT1057.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 279
  • PICT1059.JPG
    PICT1059.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 274
  • PICT1061.JPG
    PICT1061.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 273
Es ist vollbracht!!:banana:

Meine beiden neuen Grakas sind unter wasser und laufen super...:coolblue:

Die Temps sei gesagt sind weit aus besser als erwartet, am ende poste ich ein vergleich mit den alten temps der Luftkühlung.

attachment.php

attachment.php

Wer kann mir folgendes sagen: Sollte die pumpe ausfallen, wie merke ich das? Meldet das der PC automatisch, schlieslich ist die pumpe ja am lüfteranschluss des CPUKühlers angeschlossen?

Anhänge

• PICT1073.JPG
    PICT1073.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 256
  • PICT1076.JPG
    PICT1076.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 253
Dein PC fackelt ab!!! :d
Im Ernst.In meinem Bios gibts ne Einstellung dafür,wenn am CPU-Lüfteranschluss nix mehr ankommt.
CPU FAN FAILURE WARNING oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das nur wenn mann beim booten ist, oder?

Nicht während des laufenden Betriebs, oder doch?

Hab das jetzt,exklusiv für Dich,mal gecheckt :d.
Wenn ich das Tachokabel abziehe,gibts Vollalarm.Bei laufendem Betrieb wohlgemerkt.
KA wie's bei Dir abläuft.Schau doch mal ins Bios.
Viele behaupten ja,die Laing wäre arg laut.Da sollte man den Ausfall aber auch so mitbekommen.Oder? :d ;)
Schön das die Karten jetzt unter Wasser sind.

Yo, danke für die exclusivrechte, denke mal das es bei mir auch so sein sollte, wär ja n ding wenn ein High end Board wie der Asus P6T Deluxe kein alarm geben würde...

Du, was die Laing angeht, kann ich nicht sagen das sie laut ist. Hab sie auf einem schoggy sandwich, der ist in keine weise angeschraubt und die pumpe liegt einfach nur drauf... mann muss schon richtig hinhören um die pumpe zu bemerken... einfach spitze im vergleich zu vorher mit der LuftK.

Langsam hab ich freude an der sache....

Die Laing steht bei mir genauso.Wer die raushört,bekommt einen Keks.
Achtung!Wakü kann auch süchtig machen.Da hätte man dann noch gern dies od.jenes,vieleicht ist der od. das doch noch ein halbes Grad besser etc.
Frag mal Scamps. :d

@ DeadEye-X

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Leider hast du einen oftmals begangenen Anfängerfehler hier im Forum begangen und unhöflicherweise einen fremden Thread "gekapert". Bitte lösche deinen Post und eröffne einen eigenn Thread!
Dies dient der Übersicht und beschleunigt die Erledigung deines Anliegends. ;)

Hui,

alles klar! Bei unseren Foren heißt es immer man soll nicht stets fürs Gleiche neue Themen starten, da sowas das Forum "zumüllt" .... Von Thementitel dachte ich das es ne Art Sammelthread ist, für Leute die sich ne WaKü zusammen gestellt haben.

Aber np, ich lösch das mal oben und starte neu ;)

Gruß
D€

Wakü macht süchtig??:eek:

Weis nicht was du meinst!??!:d:d:d:d:d:d:d:d

Naja...

Gestern habe ich erstmal den PC in seine endgültige lage gebracht. Jetzt werde ich erstmal die ganze unordnung aufräumen die in diesen 2 wochen aufregung entstanden ist und dann erst in aller ruhe ein paar tempbenchs, bilder machen und posten. Das soll dann der abschluss sein.

Eins kann ich aber schon sagen, die temps die ich jetzt habe, davon konnte ich vorher nur träumen, und das bei nur einem leisen geflüster...:drool:

Hier ein aktuelles bild... hab die mora umgestellt...

attachment.php

Anhänge

• PICT1078.JPG
    PICT1078.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 222
Gratulation! :bigok:

Freut mich, daß jetzt mit den Grakas doch noch alles gut ausgegangen ist. Und jetzt noch brav die Schlauchführung vom AGB ändern, dann gibt es absolut nichts mehr zum Aussetzen (außer die Farbkombi, aber das ist Geschmackssache -> G48 wäre bestimmt vorteilhafter). ;)

:wink:

Danke

Ich weiss der schlauch über den MB schläuchen sieht nicht so gut aus. Aber irgendwie habe ich n'blödes gefühle gehabt wo der schlauch so na dran an der graka ging... nach diesen ganzen grakaunfällen...

Naja, jetzt las ich das erstmal so... wer weiss was für änderrungen ich später machen werde.

Hallo,

Hier nun einige vergleiche der Temperaturen.

Es ist doch nicht alles rosig... oder doch?? Da brauch ich gleich ne expertenmeinung.:confused:

Sei gesagt das unabhängig von den temps schon ein übergrosser vorteil gegenüber der Luftkühl. da ist, und das ist der "sound of silence" der da ist.;)

Hier mal ein vergleich mit dem CPU temps. Vorher hatte ich ein Noctua NH-U12P drauf, der recht gut gekühlt hat, und dann wakü.

Hier ein vergleich mit der CPU im normalen Takt (2800) durchgeführt mit LinX:

Bitte auf die Max Ziffer achten, weil die screenshots erst nach dem test gemacht wurden.

attachment.php

Hier dann OC auf 3500 Mhz:

attachment.php

Da ist schon ein schöner unterschied. Beim Normalen takt nicht unbedingt viel, aber wenn OC, dann ist der unterschied doch bemerkbar.

Hier dann die krönung der Wakü, die Temp unterschiede der Grakas.:d:d
Bei beiden benchs lief der Stability Test von Furmark 10 min lang.

attachment.php

attachment.php

So nun das einzige wo ich mir nicht si sicher bin ob das gut ist. Die MB temps.
Ist zwar ein unterschied da, aber im vergleich zu den anderen teilen doch etwas hoch denke ich.

Diese temps wurden nach den Graka Tests gemessen:

attachment.php

Der hohe war mit MB Kühler der andere mit Wakü.

Da denke ich, habe ich vielleicht die Kühler zu fest geschraubt, oder bei der NB wohl eher mist gebaut mit dem WLP oder WLP, weiss ich selber nicht mehr.
Im ganzen ist es ja etwas besser mit dem Systemps.

Was meint ihr? Lohnt es sich alles noch mal runterzunehmen und die MB kühler nachzuschauen und irgend besser anzubringen oder nicht?

Sollte ich damit zufrieden sein? Schlieslich ist es hier wo ich mein PC habe (Dachboden) sehr warm. Als ich die Tests der Wakü machte, war es mehr oder weniger 27 grad im zimmer und 32 Grad wassertemperatur in der wakü.

Sei noch gesagt das mir die systemp ein bisle kratzen, weil auch unter IDle sie auf 49 - 51 Grad kommen, im gegensatz zu den anderen teilen:

Idle

CPU - 43
Grakas - 40

Irgenwie habe ich nicht viel lust wieder alles auszubauen um den MB nachzuschauen.:shake:

Ich brauch hier ein Paar meinungen.

Anhänge

• cpu 3500 b.jpg
    cpu 3500 b.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 202
  • CPU 2800.jpg
    CPU 2800.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 205
  • gpus furmark 10 min.jpg
    gpus furmark 10 min.jpg
    99 KB · Aufrufe: 197
  • WAKÜ gpus furmark 10 min.jpg
    WAKÜ gpus furmark 10 min.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 215
  • ssssssssss.jpg
    ssssssssss.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Na, hat den keiner ne meinung zu meiner Frage oben??

Also sollte ich mir keine Gedanken machen über de MB Temps??

Nö.
Ich würde mir,bei der Farbkombi eher Sorgen um meine Augen machen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh