Die BenchBros feiern Geburtstag - große Teamsession in Magdeburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
73338950oq2.png


Hallo zusammen.

Es ist nun mehr als ein Jahr seit
der ersten offiziellen Teamsession vergangen.
Gleichzeitig hat auch das Subteam "BenchBros" geburtstag.

Um diese beiden Ereignisse entsprechend zu feiern,
planen wir eine größere Session, zu der hoffentlich
viele OCler aus ganz Deutschland anreisen werden.
Und welche Stadt wäre wohl am besten dafür geeignet,
als die, wo alles anfing?
Also auf nach Mageburg... !!!!

Organisatorisches:
Verantwortlicher Hauptorganisator bin ich (loopy83). Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir ne PN, ich werde es dann ggf. an die entsprechende Person weiterleiten.

Neuigkeiten, Updates:

- eine Checkliste ist verfügbar
- eine weitere News ist online gegangen: NEWS
- Offizieller Anmeldschluss ist der 24.05.09 !!
Bis dahin sollte sich jeder entschieden haben. Anhand der verbindlichen Zusagen kann ich dann einen finalen Preis ermitteln. Dann hat jeder eine Woche Zeit, das Geld zu überweisen. Auf diese Weise wird dann Ende Mai feststehen, wieviele Leute end-end-endgültig kommen und dann kann ich das LN2 bestellen.
Ich hoffe ihr seit mit dieser Art und Weise einverstanden.
Das Geld geht auf ein eigens fürs Benchen eingerichtetes Konto. Da geht also nix unter oder kommt weg!
- es gibt eine erste GROBE Kostenübersicht. Die ist aber noch nicht final.
45€ für jeden aktiven Teilnehmer
10€ für jeden Besucher
Es kann aber eigentlich nur noch günstiger werden :)
- Wir arbeiten gerade an einer Lösung, dass auch Teilnehmer ab 16 Jahren dabei sein können.
Lösung: Dokument für die Teilnahme von Jugendlichen ab 16J.
- Heute (04.05.09) ist auch eine offizielle News online gegangen:
NEWS: Unser Overclocking-Team lädt zum Geburstag ein (Danke Andre!)
- Auch User aus anderen Teams sind herzlich eingeladen!!!



Ort/Zeit:
Termin ist das Wochenende vom 26. bis 28.06.09 in Magdeburg.

Adresse ist:
Sportplatz und Vereinsheim Am Tonschacht
Holsteiner Str.
39122 Magdeburg

Sportplatz neben der Kreuzung Holbeiner Str. - Sohlener Str.
Zufahrt zum Vereinshaus über Holsteiner Str.


Zur Location:
Die Halle bietet sanitäre Anlagen, eine Küche und Platz für 50 Bencher. Stromversorgung (Sicherungen etc.) werden noch überprüft, nicht dass es da Probleme gibt, wenn da 10 und mehr hochgezüchtete Systeme arbeiten sollen).
Internet wird es leider nicht geben, aber dank UMTS wird es die Möglichkeit geben, mal HWBot zu durchforsten oder ein Score/Bild hochzuladen. Wer also eine UMTS Karte hat und da Möglichkeiten anbieten kann (viele haben vielleicht auch ne Flat), möchte sich bitte bei mir melden... DANKE!

Schlafmöglichkeiten gibt es genug. Einfach eine Isomatte und nen Schlafsack mitbringen und euch irgend wohin hauen... sollte also kein Thema sein.


Kühlmittel:
Kühlmittel in Form von LN2 wird ausreichend zur Verfügung stehen. Die Gesamtmenge hängt von der Teilnehmeranzahl und der Hardware ab. Das das allerdings nicht kostenlos sein wird, sollte auch klar sein :) Die dabei entstehenden Kosten werden wir dann rechtzeitig bekannt geben, so dass jeder frühzeitig entscheiden kann, ob es für ihn tragbar ist oder nicht. Der Liter kostet 1,50€... um aber keine Milchmädchenrechnung aufmachen zu müssen, werden wir einen großen Tank bestellen. Es wird also keine litergenauen personbezogenen Bestellungen geben. Wir werden es versuchen so abzuschätzen, dass nicht allzu viel übrig bleibt, aber auch so, dass es nicht alle wird und jeder durch sein Wissen und seine Hardware limitiert wird und nicht durch die Kühlmittel.

Vielleicht wird auch der eine oder andere User mit KoKü, Kaskade, oder Chiller anreisen. Diese Gerätschaften lassen sich dann sicher nach Absprache auch ausleihen.

Für Pötte und Isolierung sollte sich jeder selbst zuständig fühlen. Aber auch hier kann man sich gegenseitig unter die Arme greifen. Hier mal ein Thermometer verleihen und da mal ein Stück Arma tut keinem Weh :)


Kosten:
Die entstehenden Kosten werden unter den Teilnehmern aufgeteilt, mit dem Bestreben, eine möglichst günstige Session zu veranstalten. Wie immer... je mehr dabei sind, umso günstiger wird es.
Kostenpunkte sind:
- Location (verhandeln wir noch, hat sicher einen relativ kleinen Anteil)
- Kühlmittel (1,50€ pro Liter, wird auch noch neu verhandelt)
- Lieferung Kühlmittel (zur Not organisieren wir die selber!)

Auch Besucher sollten einen kleinen Betrag einplanen. Wir bemühen uns alles fair zu durchdenken!

Der zu entrichtende Betrag wird rechtzeitig feststehen. Dann wird per Vorkasse die Teilnahme an der Session bestätigt.

Update:
es gibt eine erste GROBE Kostenübersicht. Die beläuft sich auf 45€ für jeden aktiven Teilnehmer und ca. 10€ für jeden Besucher (650Liter LN2, 17 aktive Teilnehmer)


Teilnehmer:
Teilnehmen kann jeder, der sich angemeldet hat und über 16 Jahre alt ist.
Sowohl aktive Bencher, als auch Besucher/Zuschauer sind sehr willkommen. Allerdings können wir keine spontane Zusage vor Ort mehr akzeptieren. Wer auf der Teilnehmerliste steht (als was auch immer) kommt rein. Alle anderen müssen draußen bleiben, sonst gibt es ein Durcheinander.
Info für Teilnehmer unter 18 Jahren:
Ab 16 ist eine Übertragung der Personensorge nach § 1 Abs. 1 Nr. 4 Jugendschutzgesetz notwendig. Dazu gibt es HIER das entsprechende Formular, das ihr bitte vollständig unterschrieben vorlegt. Auch sollten beiden einen Personalausweis vorlegen. Ohne eine "Aufsichtsperson" oder dieses Schreiben, ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Ausnahmen wird es keine geben!

WICHTIG:
Um das nochmal ganz klar abzugrenzen, weil die Frage in den letzten Tagen sehr häufig aufkam.
Man ist Teilnehmer, auch wenn man keine eigene Hardware dabei hat und seinem Kumpel beim benchen hilft. Hier mal LN2 nachgekippt, da mal mit beim Umbauen geholfen... das alles macht einen Teilnehmer aus, also nicht nur eigene Hardware und LN2 Verbrauch. Auch wollten einige einen Kumpel als Zuschauer mitbringen, der dann aber das ganze WE bleiben wollte. Da habe ich dann auch festgelegt, dass Besucher "Tagesgäste" sind, das bedeutet ohne Übernachtung usw.

offizielle Teilnehmerliste:
  1. loopy83 (BenchBros)
  2. kabauterman (BenchBros)
  3. TschernoBill (BenchBros)
  4. Le_Frog99
  5. XtremeHunter
  6. DerMalle
  7. Goldi775
  8. MoeJoe
  9. 4ng3ldust
  10. Gr3yh0und
  11. VL125
  12. dreyerspezi
  13. lrwr
  14. PCZeus
  15. Gewebekomplex
  16. Freund von Gewebekomplex
  17. Berserker
  18. Undead_Mud
  19. borsti
  20. MAFRI
  21. rene19831 (AF)
  22. Zero_Cool (AF)
  23. chriFFer (AF)
  24. SoF (AF)

offizielle Besucherliste:
  1. dbode (Chef von Hardwareluxx) +++++
  2. tobietob+
  3. FischOderAal
  4. zappels
  5. gm0815



Mitfahrzentrale:
Wer kommt von wo, fährt an welchen Orten vorbei, fährt was für ein Auto und kann wieviele Leute/Gepäck mitnehmen. So kommt vielleicht der eine oder andere doch noch zur Session :)

Angebote:
loopy83 - Mitfahrer: kabauterman, TschernoBill, XtremeHunter
4ng3ldust - Mitfahrer: Gr3yh0und, tobietob
MoeJoe - von 06386 Fraßdorf (zwischen Dessau, Bitterfeld/Wolfen und Köthen) - fährt über Köthen -> Bernburg -> A14 - Platz für 1-2 Personen incl. Gepäck
dreyerspezi - von Rheine - fährt über Münster, Bielefeld, Hannover - noch Platz für eine Person
(Mitfahrer: hugoLOST, lrwr)

Gesuche:
keine


Hardware:
An Hardware ist das da, was die einzelnen Leute mitbringen. Aber es wird hoffentlich von Highend-Hardware bis zum absoluten OldSchhool Rechner alles dabei sein :)
Es sollte jedem klar sein, dass keine Hardware zum benchen gestellt wird. Wenn Teamintern was verliehen oder getauscht wird, würde ich um eine Vorherige Rücksprache bitten. Einfach um Ärger aus dem Weg zu gehen, der dann evtl. in Form von Sharingvorwürfen auf uns zukommen könnte. Das wollen wir um JEDEN Preis vermeiden.

Potübersicht/Kompressorkühlungen:
BenchBros - 2x CPU, 4x MehrzweckGPU, 1x GTX295, 2-3x NB Pot, Kaskade, 2x 25l Dewar
4ng3ldust - 2x CPU, Singlestage, 30l Dewar
DerMalle - 1x CPU, 1x 30l Dewar

zu kühlende Hardware
BenchBros - i7D0,86er,X48,3x4890,2x295 - ganzes WE - 150l
BenchBros - CedarMills - 3/4h - 20l
MoeJoe - 84er, X48 NB, bißl Wakü spielen - 3/4h - 25l
lrwr - diverse CedarMills und Pentiums - ganzes WE - 70l
4ngel - i7920, 2x E8600 / E5200 / S430 - ganzes WE - 70l
XtremeHunter - 86er,X48,4870 - ganzes WE - 60l
Gewebekomplex - P4 Willi - paar Stunden - 20l
DerMalle - i7D0,86er,X48 - ganzes WE - 80l
asustek - 85er - 10/12h - 30l
Zero_Cool - 40l
chriFFer - 40l
SoF - 40l
Berserker - 40l
Gr3yh0und - PII - ganzes WE - 50l
Undead_Mud - AM2, LN2 in Wakü- ganzes WE - 20l

Gesamt: 755l
Shirts
Malle - 2x XL (special)
PCZeus - 1x XL
Gewebekomplex - 1x S
lrwr - 1x XXL
4ng3ldust - 2x L
Berserker - 1x L
(MoeJoe - 1x L)
gm0815 - 1x XL
gr3yhound - 1x L
Undead_Mud - 1x S

Checkliste

Ziele:
Klare Ziele sind nicht definiert. Freilich sollte die Session/Zusammenkunft dazu dienen, neue Leute kennen zu lernen, die die eigenen Interessen teilen. Neben intensiven Gesprächen ist es aber auch dringlichst erwünscht, dass ihr alle bencht, wie ihr noch nie in eurem Leben gebencht habt und massig Punkte für unser Team holt. Um es etwas deutlicher zu machen, erst Punkte machen, dann quatschen :d (*Spass*)


Ablauf
Die ganze Sache wird so organisiert sein, dass die Location verfügbar ist und ausreichend Kühlmittel vorhanden sind. Essen, Trinken und sonstige Sachen werden von jedem selbst in die Hand genommen. Die Sause wird am Freitag Abend gegen 1900 starten und dann am Sonntag gegen mittag wieder vorbei sein. Was in der Zwischenzeit passiert, überlassen wir jedem selbst.

Es wird eine Art Gewinnspiel geben, bei der ein paar Preise verlost werden. Wie wir das machen, wissen wir noch nicht. Aber da lassen wir uns was chices einfallen :)
Preise:
  • 5 Jahresabos der Hardwareluxx printed
  • EVGA nFORCE 790i Ultra SLI bereitgestellt von Corsair!
  • Foxconn Digitalife P35AP-S bereitgestellt von Corsair!
  • MSI P45 Diamond

Wettbewerbe
Challenges BenchBros-BDay Session

Hallo Leute, ich wurde von Andi mit der genauen Organisation der Challenges beauftragt,
daher hier mal meine Ideen.

Wie schon gesagt werden wir die Challenges für jeden Teilnehmer machbar gestalten,
sprich es gewinnt nicht der mit der besten CPU oder der der das meiste Geld in sein System investiert hat...

Als Challenges steht folgendes auf dem Programm:

Uns geht es an diesem WE um das Tweaken im SuperPi 32M
dabei wird die beste Pi-Performance (PP) gewertet.

Die SuperPi Performance wird wie folgt berechnet:

SuperPi Zeit z.B. 7,343s (1M) oder 7 min 53,66s (32m) in Sekunden 7,343 bzw. 473,66

mal CPU Takt in MHz

also in unserem Beispiel

7,343 x 6324 = PP von 46437,132

oder

473,66 x 6212 = PP von 2942375,92

(umso niedriger die PP Zahl umso besser :) )

dabei gillt, je höher der Gesamttakt umso schwerer wird es eine gute Performance zu erreichen.

Die Pi Performance kann man nat. nicht nur mit Tweaks verbessern,
auch ein gutes FSB / Multi Verhältniss, ein hoher RAM-Takt
sowie niedrige Latenzen/Subtimings können das PP Ergebniss Positiv beeinflussen.

Ich würde euch empfehlen euch vorher ein wenig in das Thema ein zu lesen,
denn wer bisher noch nicht getweakt hat lernt das nicht von jetzt auf gleich ;)

Unsere SuperPi PP Challenge werden wir in 3 Kategorien unterteilen:

1. AMD Phenom 2 SuperPi PP

2. Intel Core i7 SuperPi PP

3. Intel Core 2 SuperPi PP


Als Preise haben wir folgendes vorgesehen:

es gibt jeweils einen Ersten Platz und einen Trostpreis pro Kategorie, also keine Pokale und keinen Preis für den 3ten.

Preise Kategorie 1: 1. Foxconn Digitalife P35AP-S Mainboard 2. Hardwareluxx Printed Jahresabo

Preise Kategorie 2: 1. MSI P45 Diamond Mainboard 2. Hardwareluxx Printed Jahresabo

Preise Kategorie 3: 1. EVGA nFORCE 790i Ultra SLI Mainboard 2. Hardwareluxx Printed Jahresabo


Als kleine zusatz Challenge wird es noch einen Max. % OC-Wettbewerb (bekannt von der AOCM) geben,
dabei geht es um die Maximal mögliche CPU-Z Validierung (ich denke ohne LN2 wird hier nicht viel gehen).

Sprich wenn eine CPU einen Standardtakt von 1,8 GHz hat und ihr macht eine CPUz Validierung mit 4,5 GHz dann habt ihr 150 % OC erreicht.

Der höchste % OC wert gewinnt, der erste Preis für diesen Wettbewerb steht noch nicht fest 2. Platz wird auch ein Hardwareluxx Printed Jahresabo sein


Danksagungen

  1. Le_Frog99 aka Oli für die Organisation vor Ort
  2. Hardwareluxx (Dennis) für die Preise und die Unterstützung
  3. Corsair für die Preise und die Unterstützung
  4. MSI
  5. Intel

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und anschließend maximale Erfolge :)

In diesem Sinne.... STAY TUNED, eure BenchBros !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin dabei. :bigok:
 
Dieder Termin ist relativ passend für mich. Muss ich zwar Schule schwänzen aber egal.

Montag Abend schreibe ich Englisch Schulaufgabe, aber egal ob die am Jahresende ne 1 oder 2 im Zeugnis steht :d
Dienstag werde ich dann 30 ;)

Ich bin dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Dann treffen wir uns mal RL. :d
 
Also ich treffe mich nicht mit Leuten, mit denen ich nicht davor telefoniert habe :fresse:

Mal schauen, vielleicht zicken die in Biberach mit der Besucherei nicht so herum, dann schau ich da kurz mal vorbei!
 
Hehe. :d

Wir telefonieren die Woche noch. :fresse:
 
I wanna hear your sexy voice :banana:

Für Magdeburg wird definitiv mal mein Benchtable inkl GPU only Wakü eingepackt und meine SS. AM2+, S775 und X58 Board wohl auch.

Was sich bis dahin sonst noch an Hardware angesammelt hat wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da wäre ich natürlich auch wieder sehr sehr gerne dabei! :)

Malle wie sieht's aus - kannst du eine helfende Hand gebrauchen und mich evtl. mitnehmen?
 
Eine helfende Hand kann ich immer gebrauchen. :d

Können ja von Maintal aus fahren.
 
Eben deshalb fragte ich ja ;)
Stellt sich nur noch die Kostenfrage...

Ansonsten lass uns die Tage bitte mal in ICQ quatschen, theoretisch könnte ich mein altes Sys einpacken, bin ja jetzt bestens mit neuer HW versorgt.
 
Die Fahrt wird wohl nicht so teuer werden.
<-- Diesel-Fahrer

OK, quatschen dann im ICQ. ;)
 
Das ist gut, dass sich schon ein paar gemeldet haben. Ich hoffe es kommen noch viele dazu :)

Die Kosten berechnen wir dann wie gesagt etwas später. Vor allem die Menge an LN2 wird entscheidend sein.... abwarten...
 
Ich bin schon sehr gespannt und hoffe das man viele neue gesichter kennenlernen kann!

€ @ Andi: wasn? 2000 Liter und gut, den Rest bekommen wir schon alle :fresse: :d
 
Dann lohnt sich ja schon fast der Stickstoff-Generator. :d
 
€ @ Andi: wasn? 2000 Liter und gut, den Rest bekommen wir schon alle :fresse: :d
Ok hab ich bestellt.... werden am 26. um 1730 geliefert. Später ging es leider nicht.... wird schon passen :) UNd es sind nur 1350Liter, ein größerer Tank wäre viel teurer in der Lieferung :d

Na hab ich euch nervös gemacht? :d
 
Hab schon ganz feuchte Hände. :d

Falls noch ein 30L Dewar benötigt wird, kann ich evtl noch einen mitbringen.
 
Jo Dewars sollte jeder mitbringen der einen Hat, weil sonst steht dann ne rießen schlange am Behälter und will mit nem rießen schlauch in Thermoskannen abfüllen xD
 
Wir werden auch zwei 25Liter mitbringen.... die halten ja ne Weile. Auch ist noch nicht 100%ig klar, wo der große LN2 Tank stehen wird... das klären wir noch ab!

PS: Was mir noch einfällt. Wenn schon ein paar mit dem Auto anreisen, können sie ja schon mal schreiben, von wo sie anreisen und ob sie noch Platz für Besucher oder gar Bencher mit Hardware haben. Das wir versuchen das von Beginn an zu pflegen, dass es dann kein ewiges Hin- und Her gibt, wenn jemand noch eine Mitfahrgelegenheit sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Goldi mitfährt, ist mein Auto voll. :d

Meine Mitbringsel:

> CPU-Pot
> 30L Dewar
> 2 Thermoskannen
> Armaflexplatten (9mm)
> Armaflexband und Kleber
 
Mich wundert es ja, das es mit dir alleine nicht schon voll ist :d

86529 Schrobenhausen

Bisher alleine. Kann eigentlich noch 2 Leute mitnehmen. Im Touring ist schon etwas Platz.

Ich bring noch mit:

- SS mit allen gängigen Halterung + Material
- Benchtable mit Tripple Radi, Pumpe,AGB

Sofern Goldi mitfährt, ist mein Auto voll. :d

Meine Mitbringsel:

> CPU-Pot
> 30L Dewar
> 2 Thermoskannen
> Armaflexplatten (9mm)
> Armaflexband und Kleber
 
@ Andi:

vllt schreibste oben noch rein, Teilnahme ab 18 Jahre, drunter geht nix, ich denke wir haben alle keinen bock uns dann noch mit Muttizetteln oder so rumzuschlagen... ;)
 
Wo war nochmal die Ban-Funktion!? :d

Wart ab... Der Drops ist noch nicht gelutscht.
 
Teilnahme ab 18 Jahre
Ich wollte erstmal abwarten, ob Leute unter 18 überhaupt kommen wollen. Aber ich habs erstmal mit rein genommen... wenn dennoch einer kommt, können wir ja immer noch überlegen, wie wir es machen können :)

Brrrr.... ich werd schon wieder ganz heiß auf den ganzen Mist :d

Heute Abend Skype mit Oli, wenn er Zeit hat... dann schauen wir mal, was wir noch an Infos bekommen!
 
also ich hätte platz im auto...

an equipment:
voltkraft messgerät
mein dfi lt x48, inkl 1000 & 1066er gskill ddr2 ram
e8400 (ist noch jungfreulich was OC'ing an geht, da fehlte bisher die zeit & lust)
TR IFX-14 sowie ne wakü mit quad radi, pumpe usw
thermoskanne kann ich auch 1.2 mitbringen wenn nötig ;)
 
Bisher alleine. Kann eigentlich noch 2 Leute mitnehmen. Im Touring ist schon etwas Platz.
Bin doch natürlich auch dabei dicker ;-)
Was ich bis dahin an hw hab wird sich noch zeigen. Irgendwas zum kaputtmachen bring ich schon mit :)
 
So eventuell gibts Gute nachrichten :d
So wies aussieht konnten wir den Flug um zwei Tage verschieben :)
Wenn ich also noch erwünscht bin kannst du mich oben mit eintragen. :d
Von meiner Seite aus sind dabei:

E8600
P5E3 Premium
D9GTR DDR3
4870
Voltmeter

Genaue bestätigung wegen dem Flug bekomme ich heute nachmittag :)

@Malle: Wenn der 30er Dewar noch nicht weg ist, wäre es genial, wenn du den mitbringst :)
@4ng3ldust: Deine Englisch Aufgabe mach ich dir nebenbei während ich benche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh