SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, dann hier jetzt mal ein vergleich Ultradrive GX 64 GB zu ner Ultradrive GX2 128 GB.

Für mich wirft dieser vergleich fragen bezüglich der vertrauenswürdigkeit sämtlicher Benchmarks auf, das werde ich aber nach den Screens nochmal ansprechen, jetzt erstmal zu den Benches und verlgleichen.
Kleiner tip, wartet mit dem geschockt sein bis zum schluss des vergleichs ;)


ASS Bench Ultradrive GX 60 GB VS Ultradrive GX2 128 GB

assgxb95u.png
assgx2qz00.png


ASS Kopier Bench UD GX 60 GB VS Ultradrive GX2 128 GB

kopiergxzzn1.png
kopiergx2wxlw.png


Hier jetzt schon die ersten fragen.
Warum ist die GX2 in den Kopier Benches deutlich schneller als die GX obwohl es im normalen Bench genau anders rum ist? (mal vom Sequentiellen abgesehen), vorallem die laut Bench deutlich schlechteren Reads im 4K und 4K-64 sollten sich deutlich beim Kopier bench bemerkbar machen, dem ist aber nicht so im gegenteil.
wenn ich mir jetzt ansehe wie die Punktebewertung des ASS Bench ist dann frage ich mich, sind da bestimmte bereiche evtl überbewertet , ist die Punktevergabe zu sehr Theoretisch oder stimmen die ergebnisse nicht die ASS Bench da ausgibt?
Aber wartet ab, es kommt noch ein Real vergleich, da wirds noch deutlicher, der kommt aber erst zum schluss.


ATTO Bench Ultradrive GX 60 GB VS Ultradrive GX2 128 GB

attogxbyzc.png
attogx2nar4.png


Hier sieht die GX2 garnichtmal so schlecht aus.


CrystalDiskMark Ultradrive GX 60 GB VS Ultradrive GX2 128 GB

cdmgxk9z0.png
cdmgx2bb7g.png



So, jetzt kommen wir zu einem realen und durchaus interessanten vergleich

Ich habe einen Ordner erstellt, bestehend aus 20.617 Dateien und 3,54 GB groß.
Glaube ich den Benchmarks müsste die 60 GB GX hier die GX2 128 GB eindeutig stehen lassen allein wegen zugriffszeit und deutlich schlechteren weten gerade bei kleinen dateien im Read wie auch im Write.

Folgendes kam aber heraus:

Kopiert von GX auf GX2 in 55 sekunden
Kopiert von GX2 auf GX in 72 sekunden


So nun kopieren des Ordners auf selben laufwerk

Kopiert von GX auf GX in 99 sekunden
Kopiert von GX2 auf GX2 in 81 sekunden
<-- 18 sekunden schneller

Hier in einem Realen vergleich ist die GX2 obwohl in benches wie ASS Bench deutlich schlechter, weitaus schneller als die GX (ja ich weiß 128 GB gegen 60 GB, darum gehts mir jetzt aber nicht sondern um das was zb ASS mir anzeigt und wie ASS Bench die GX2 im vergleich zur GX bewertet, immerhin 200 zu 159 Punkte für die GX2)

Der system start ist übrigends bei beiden SSD´s identisch und das obwohl ich durchs klonen bei der GX2 ein ungünstiges Alignment hatte.

Ich möchte an dieser stelle anmerken, die Punktevergabe beim ASS bench ärgert mich und sollte echt mal überdacht werden.
Näher als bei meinem Real test kommst nicht an die Realität ran denn der Ordner
bestand aus datei größen mit denen die UD tagtäglich arbeitet im normalen Windows betrieb,
nicht nur aus 4k Dateien aber auch nicht nur aus 1 MB dateien, im schnitt war die datei größe 167 K, wohlgemerkt im schnitt.
Im übrigen war die min transferrate bei der GX um 6 MB/s niedriger beim Kopieren des Ordners auf die selbe SSD als bei der GX2 was ebenfalls nicht zu dem passt was die Benches mir sagen wollen.
Das alles passt in meinen augen nicht zusammen was die glaubwürdigkeit der Benchmarks betrifft.

Ich find die GX2 durchaus gut, und wird definitv am Hauptrechner bleiben, die 60 GB GX wird in den Media PC wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das normal, dass die GX2 bei seq. write schnell, aber bei 4k r/w so langsam ist?
 
@ pinki: schöner Test bzw. Bericht :bigok:
Das ist genau das was ich mich schon seit einiger Zeit frage: wie werden die Punkte vom ASS errechnet. Anscheinend anhand eines bestimmten Algorithmus. Da finde ich den ATTO wesentlich aussagekräftiger.
 
Ist das normal, dass die GX2 bei seq. write schnell, aber bei 4k r/w so langsam ist?

Das ist ja genau der punkt, im realen scheint dieser bereich nämlich ganricht so langsam zu sein wie es in den Benches den anschein macht.
oder Random ist im realen vielleicht doch nicht so viel wichtiger als Seq. ;)

Die 128 GB GX2 steckt die GX 60 GB scheinbar ab 16K in die tasche, wie es scheint wird dieser bereich in benches aber garnicht für voll genommen obwohl es im realen dann eben doch von bedeutung zu sein scheint.

Das würde natürlich heißen das die Intel X25 im ASS bencht deutlich überbewertet sind, na das wollen wir ja nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich mich schon seit einiger Zeit frage: wie werden die Punkte vom ASS errechnet. Anscheinend anhand eines bestimmten Algorithmus.
Gesamtergebnis=seq_schreibrate * 0.15 + seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate * 2 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate + 4_64thrd_leserate * 1.5
Lese-Ergebnis=seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate + 4_64thrd_leserate
Schreib-Ergebnis=seq_schreibrate *0.1 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate

oder Random ist im realen vielleicht doch nicht so viel wichtiger als Seq. ;)

Genau das predige ich schon eine ganze Weile. Random ist zwar wichtig, aber auch nicht so wichtig wie es einige darstellen.
 
Beim Booten oder Programme laden dürfte die kleine GX aber schneller sein.
Kopieren ist klar.
 
Beim Booten oder Programme laden dürfte die kleine GX aber schneller sein.
Kopieren ist klar.

Eben nicht, hab das BS welches ja auf der GX ist extra auf die GX2 geklont mit dem ergebniss das dann bei der GX2 das Alignment versaut war, trotzdem dauerte der System start gleich lang/kurz
16,8 Sekunden GX zu 17 Sekunden GX2, und die 0,2 sekunden könnten durchaus von meinem daumen herrühren ^^

Und warum ist das beim kopieren klar? ich habe ja auch auf selben laufwerk kopiert spätestens hier hätte die GX, wenn ich den Benchmarks glauben schenke, schneller sein müssen das eineige tausend 2-8k dateien bei warenaber im gegenteil hier hat die GX2 die GX deutlich abgezogen.

Ja mir ist klar das ich ja eine 128 GB nicht mit ner 60 GB vergleichen kann, aber warum bekomm ich dann im ASS Bench 41 punkte weniger obwohl die GX2 128 GB ja offensichtlich doch schneller ist als die 60 GB GX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist schneller, wenn auch nicht deutlich.
Bei komplexeren Aufgaben schon eher (hoher QD)
 
Die aber an nen Desktop System so gut wie nie vorkommen.
Höher als QD 3-4 krieg ich mein System nicht. QD 3-4 ist schon mit Gewalt provoziert.

Ich betreib hier schliesslich keine Web- oder Datenbankserver :fresse:
 
genau das ist der punkt, wäre ja auch in hinsicht auf die lebensdauer einer MLC unvorteilhaft

Bei dem was ein normaler User so macht, ist die 128 GB GX2 schneller als die 60 GB GX mal von den zugriffszeiten abgesehen aber ich denk, der unterschied fällt nicht auf.

wie gesagt, der reale vergleich, beim kopieren ein und des selben Ordners von und auf ein und das selbe laufwerk zeigt deutlich das die 128 GB GX2 schneller ist, weitaus schneller sogar, 18 sekunden ist einiges bei gerade mal 3,54 GB.
Somit zweifle ich an das zb der ASS Bench ein reales ergebniss auswirft zumindest was die bewertung angeht, denn die trifft eben nicht das was der normale User am PC mit deiner Indilinx SSD so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber nicht nur von Usern mit QD3-4 ausgehen.
Ausgereizt ist die Kleine schneller - beim Kopieren langsamer ;)
 
Vielleicht mal Moros fragen, ob er einen Vergleich zw. GX und GX2 machen kann.
Man würde ja denn Sinn von "schnellen" Intel G2 in Frage stellen.
Bei einfachen Sachen ist diese auch nur paar zehntel schneller.

Im übrigen wird schon eine recht hohe 4k-Leistung innerhalb QD10 erreicht. Alles darüber ist marginal.
Hängt aber auch vom System ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte bisher aus 2 Gründen eher zur GX anstelle der GX2 gegriffen:
- GX schneller als GX2, das hat pinki nun zumindest entkräftet
- GX2 wegen 34nm Technik wohl weniger Lebensdauer; gibt es zu diesem Punkt Infos oder Meinungen?
 
ja ich verstehe schon, würde die bewertung näher an die realität gehen an das was 99% der user halt so machen mit der SSD, dann würden SLC´s und vorallem die Intels halt deutlich an vorsprung einbüßen, das geht ja mal garnicht ;)

ich hätte bisher aus 2 Gründen eher zur GX anstelle der GX2 gegriffen:
- GX schneller als GX2, das hat pinki nun zumindest entkräftet
- GX2 wegen 34nm Technik wohl weniger Lebensdauer; gibt es zu diesem Punkt Infos oder Meinungen?

Sorry zur lebensdauer kann ich nach einem halben tag nutzung noch keine prognose abgeben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry zur lebensdauer kann ich nach einem halben tag nutzung noch keine prognose abgeben ^^
das glaube ich dir gerne; mir gings hier auch nicht um Erfahrungen, sondern mehr um die Erwartungen; ich meine irgendwo im Intel-thread gefunden zu haben, dass die 34nm Teile mit schlechterer Zyklenzahl spezifiziert sind
 
@ PeterWa

Schau mal bei CrystalDiskInfo unter "Spezifikation des max. PE Zählerstandes"
Da stehen die theor. max. Löschzyklen.

Die Intel G2 hat zb 5.000 - die G1 noch 10.000 (alles Micron-Chips)
 
Nicht falsch verstehen ich will nicht die GX2 in den himmel loben, ich bemängle aber den wahrheitsgehalt der benchmarks ;)

Das die teilweise mist messen sieht man ja auch wenn man ne UD mit samsung chips und mit toshi chips vergleicht die real sehr sehr na beieinander sind in den benches die Toshi UD´s (zumindest bei den 64 GB UD´s) die mir Samsung extrem in die tasche stecken.
 
Wir haben schon mal gefragt, ob nsa seinen Bench erweitert oder gesondert einen mit zb mit QD8 oder bissl weniger zur Verfügung stellt. Will er nicht...
 
@ PeterWa

Schau mal bei CrystalDiskInfo unter "Spezifikation des max. PE Zählerstandes"
Da stehen die theor. max. Löschzyklen.

Die Intel G2 hat zb 5.000 - die G1 noch 10.000 (alles Micron-Chips)

hat jemand die entsprechenden Zahlen für die GX und GX2 parat?
 
Me/gx mlc 10.000
gx slc 100.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon mal gefragt, ob nsa seinen Bench erweitert oder gesondert einen mit zb mit QD8 oder bissl weniger zur Verfügung stellt. Will er nicht...

das würde am ergebniss wenig ändern denke ich mal.
Ich bin aber der meinung das bewertungs system sollte überdacht werden.
Ich denke seq wird unterbewertet und random überbewertet, die bewertung trifft die realität, wie man an meinem test gesehen hat, überhaupt nicht.

Achja, beim vergleich 128 GB GX VS 128 GB GX2 würde mit sicherheit die GX2 etwas schlechter aussehen, auch in realen tests, die GX ist mit sicherheit die schnellere UD wenn man die selbe größe vergleicht.
Nicht das das hier nen falschen eindruck macht

ich denke aber das dieser unterschied seltenst bemerkt wird, 30 euro mehr im geldbeutel bemerkt man aber schon... das ist 3-4 mal kino, fast ne stange fluppen, oder das essen der freundin ist schonmal damit gedeckt wenn man se einladet weil man was verbockt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht von pinki noch die GX2 oder wird die auch mit 10 000 Löschzyklen spezifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so, STT gibt die GX wie auch die GX2 mit >1,000,000 hrs an.
 
das würde am ergebniss wenig ändern denke ich mal.
Ich bin aber der meinung das bewertungs system sollte überdacht werden.

Die Meisten drücken gerne nur aufs Knöpfchen und gucken was herauskommt.
Ein anderes Bewertungssystem ist schwierig zu erstellen.
Die Stoppuhr ist dein Freund ;)


@ PeterWa

Hab oben CrystalDiskInfo geschrieben
pinki, guck du mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info; also laut spec kein Unterschied, real schaun wer mal, dann werden wir schon sehen
 
wo steht das bei Crystal Info, sorry hab von dem smart sachen keinen plan ^^
 
OK also das bei CD

Ist bei beiden (GX und GX2) das selbe 2710

Ja ok 10.000 wie auch bei der GX
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh