[User-Review] WLP Live Test

Also erstmal Respekt vor dem Aufbau und dem Aufwand, den du treibst.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mit deinem Kühler geht und ob du dir das antun willst: Was hältst du davon die Coollaboratory Liquid Flüssigmetall-Wäremleitpaste mit in den Test aufzunehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Collaboraty überlege ich mir noch, ich hab ehrlich gesagt ein wenig Muffensausen das ich mir was zerstöre ;) Aber neugierig bin ich natürlich auch ;)
Schau ma mal
 
Hi!

könntest die Revoltec Thermal Freeze mal rannehmen, die lässt sich eh wie Öl so leicht auftragen. Frage mich, ob die was taugt....:hmm:

Gruss
obarok9
 
Die Revoltec hab ich leider noch nicht bei mir daheim, ist aber schon unterwegs, sie kommt aber auch dran versprochen ;)
 
Ohne Scheiß, aber kannst du auch noch mit Ketchup und Zahnpasta testen? PCGH hatte das mal gemacht under Ketchup hatte am besten abgeschnitten!
 
Ja ich kenne den Test.
Schau ma mal, aber sicher ned länger als ein paar mins ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Sensodyne F, Kinderpaste... ? ^^
 
also kinderpaste würd ich net nhemen wegen dem ganzen gedöns was die die da reintun dmait se süßlich schmeckt damit die kddys auch ihre zähne putzen
xd
^^

die haben glaub eine ohne streifen verwendet kannste ja die colgate crsytal irwas nehgmen soll ja einen kühlen atem verschaffen vlt ja auch bei cpus xd

gibts einen test wo die elixer besser ist als pk1 bei grakas ?

ich wüsste auch noch was wobei das wahrscheinlich eher gefährlichg ist

mich würde mal interessieren wen zb 2 top wlps in zusammen aufträgt also misch zb pk1 und die elixier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich mach bei dem Blödsinn mit Ketchup und Zahnpaste mit, nächstes Wochenende nehm ich mir einen Nachmittag Zeit dafür.
Test hab ich keinen wegen dem ELixier, aber 2 Screens hab ich gepostet CoreTemp is die PK1 um 2 Grad besser und SHader Temps ist Scythe um mehr als 5 Grad besser hab die Screens bei der Scyte Paste eingefügt.
 
....aba bitte zuerst die Revoltec Thermal Freeze, wenn se da is, die Kasperle-Pseudo-Pasten können ja dann nochma kommen, gelle? :fresse:

Gruss
:wink:
 
Finde das was du machst echt nice :)

Nur die Übersicht leidet momentan noch etwas.

Was Ketchup angeht und so :)
Da gab es doch auch mal auf irgent ner Seite nen Aprilscherz, wo Ketchup die normalen WLPs um mehrere Grad geschlagen hat ^^
 
Ja das mit der Übersicht ergibt sich dann mit den Tests, es ist nur massig arbeit ;) deswegen bin ich einmal schneller und einmal langsamer, bis das Review vorbei ist, sollte das ganze wie ein Lexikon der wichtigsten WLP´s werden, wenn wir aber so weiter machen haben wir bald alle WLP´s drinnen, egal mir machts trotzdem Spaß ;)
 
Dein Test ist durchaus interessant. Allerdings trägst du pro Kühler die WLP nur einmal auf. Das setzt voraus, dass du jedes Mal die gleiche Menge aufträgst, aber auch die Verteilweise sowie die Montage des Kühler exakt gleich ist. Zwar testest du mit drei unterschiedlichen Kühler, einen Ausreißer zieht sich somit bis ins Gesamtresultat durch.
 
Hey, super Sache hier.

Ich haette noch zwei Vorschlaege,
waere schoen wenn die Beachtung faenden ;)

1. Ohne WLP.
Ich habe einen Freund, der schwoert drauf,
der poliert aber auch vor jedem Einbau Kuehler und Prozessor Stunden lang...

2. Blattgold.
Einfach ein einzelnes Stueck Blattgold in Groese des Prozessors auf legen und feste anziehen.
Das hat zwar nicht den klassischen WLP effekt,
da es nicht die Microporen auffuellt,
aber Gold ist so weich, dass zumindest mal Rillen im Kuehlerboden etc.
ausgeglichen werden sollten.
Ausserdem liegt die Waermeleitfaehigkeit von Gold weit ueber der von WLP's.


Ansonsten, schoene Idee, das ganze mal ausfuehrlich mit den bekanntesten Pasten zu testen.
MFG aus Irland, Che
 
Dein Test ist durchaus interessant. Allerdings trägst du pro Kühler die WLP nur einmal auf. Das setzt voraus, dass du jedes Mal die gleiche Menge aufträgst, aber auch die Verteilweise sowie die Montage des Kühler exakt gleich ist. Zwar testest du mit drei unterschiedlichen Kühler, einen Ausreißer zieht sich somit bis ins Gesamtresultat durch.


Da hast Du vollkommen recht damit, deswegen verwende ich die Herstellerangaben bei der WLP verteilung, ein 100% genau wird man privat leider nur schwer schaffen.
OCZ zb. sagt ein Reiskorn in der Mitte.
AS sagt einen längstrich bei den Cores entlang
Noctua sagt auch einen kleinen Kleck´s
Thermalright sagt hauchdünn verteilen, und eben genau daran versuche ich mich zu halten.
Arctic Cooling zb. gibt gar nichts dazu an.
Der Test ist auf alle Fälle für alle super zu verfolgen und Praxisorientiert, ich hab ja auch die Möglichkeit die WLP noch einmal zu testen.
Dieses Wochende hatte ich mit meinem UD5 leider seinen Sockelbrand, am Montag bekam ich das neue DFI das mir gestern gegen mein neues Asus Board getauscht wurde. Noch einmal besten Dank an Alternate Wien die mir am Ende sogar die Rams getauscht haben !

Lg

PS: Prolimatech Werte sind heute noch online inkl. einem Run Scythe Thermal Elixier.
Diese Thread sollte wenn er fertig ist, alle Fragen zu jeder WLP beantworten, und wird mit meinem besten Wissen und Gewissen aktualiesiert und behandelt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Hey, super Sache hier.

Ich haette noch zwei Vorschlaege,
waere schoen wenn die Beachtung faenden ;)

1. Ohne WLP.
Ich habe einen Freund, der schwoert drauf,
der poliert aber auch vor jedem Einbau Kuehler und Prozessor Stunden lang...

2. Blattgold.
Einfach ein einzelnes Stueck Blattgold in Groese des Prozessors auf legen und feste anziehen.
Das hat zwar nicht den klassischen WLP effekt,
da es nicht die Microporen auffuellt,
aber Gold ist so weich, dass zumindest mal Rillen im Kuehlerboden etc.
ausgeglichen werden sollten.
Ausserdem liegt die Waermeleitfaehigkeit von Gold weit ueber der von WLP's.


Ansonsten, schoene Idee, das ganze mal ausfuehrlich mit den bekanntesten Pasten zu testen.
MFG aus Irland, Che

Ohne WLP können wir auch einmal probieren, nur dauert dies noch sehr lange da ich meine CPU dafür schleifen muß ;)
Blattgold ist sicher interessant, mal schauen was alles machbar ist ;) hat ja Zeit das ganze ;)
 
Platz 1 wird sich jetzt mit den Reviews ergeben, die Prolimatech sollte eigentlich sehr gut sein, also schau mal einmal ob es überhaupt eine gibt die im Moment besser geht.
Auf die IC Diamond Paste bin ich neugierig die besteht angeblich zu 92 % pure diamond by weight *g* 1.5 Gramm kosten 9.90 Euro :)
Ich bin selber gespannt wer gewinnt, die meisten kenne ich aber noch lange nicht alle Pasten ;)

Hier hat schon jemand ein wenig von der Diamond Paste geschrieben, ich habe nur gelesen das man sie nur sehr schwer verteilen kann.

Edit: Bis jetzt war die Noctua die beste, also ganz kanpp besser als die MX3, die AS5 war ca. 2 Grad schlechter, und die AS Matrix hatte ich kurz probiert, will aber noch nicht´s dazu sagen, die OCZ Freeze geht auch sehr gut, und wegen dem Rest müssen wir schauen, die AS5 ist auf alle Fälle nicht mehr das was die Paste einmal war, aber nach der langen Zeit darf sie sich auch verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch noch die Arctic Silver Ceramique testen. Die habe ich mir letztens gekauft. Jetzt möchte ich wissen, ob es eine gute Entscheidung gegenüber anderen Pasten war.
Von der Zalman STG-1 hab ich auch noch zwei Fläschchen hier. Wäre nicht schlecht, wenn du da auch noch dran kommen könntest, um zu sehen, sich die STG-2 gegenüber ihrer Vorgängerin verändert hat.

Was mir noch wichtig wäre, ist ein Test mit einem normalen Wärmeleitpad (kein Flüssigmetallpad).

Auf die Test mit den ungewöhlichen "Pasten" freue ich mich schon. Du könntest vielleicht noch Öl testen. Das dürfte die Zwischenräume ja ganz gut ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die STG 1 und STG 2 hab ich auch in dem Review dabei, die Arctic Ceramique versuche ich auch noch in das Review zu bekommen, einfach immer die ersten Posts lesen, der wird immer größer ;)

PK1 Temps aktualisiert, genauso wie Syspics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK.
Hab jetzt nur in den Startpost und in die letzten Beiträge geschaut.
 
Da hast Du vollkommen recht damit, deswegen verwende ich die Herstellerangaben bei der WLP verteilung, ein 100% genau wird man privat leider nur schwer schaffen.
OCZ zb. sagt ein Reiskorn in der Mitte.
AS sagt einen längstrich bei den Cores entlang
Noctua sagt auch einen kleinen Kleck´s
Thermalright sagt hauchdünn verteilen, und eben genau daran versuche ich mich zu halten.
Arctic Cooling zb. gibt gar nichts dazu an.
Der Test ist auf alle Fälle für alle super zu verfolgen und Praxisorientiert, ich hab ja auch die Möglichkeit die WLP noch einmal zu testen.
Dieses Wochende hatte ich mit meinem UD5 leider seinen Sockelbrand, am Montag bekam ich das neue DFI das mir gestern gegen mein neues Asus Board getauscht wurde. Noch einmal besten Dank an Alternate Wien die mir am Ende sogar die Rams getauscht haben !
Auch wenn du dich an die Herstellerhinweise hälst, schließt das immer noch nicht Anwendungsfehler - wie in meinem letzten Beitrag beschrieben - aus.


Mainboard-Tausch? Also testest du die bisherigen Pasten ein weiteres Mal?


Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass du den Fühler für die Umgebungstemperatur im Gehäuse platzierst. Wie wird diese während der Tests protokolliert? Nimmst du den Maximalwert? Bei der höchsten Raumtemperatur muss nicht zwangsläufig die Maximal-Temperatur beim Prozessor erreicht sein.

Jede Paste wird 2 Tage verwendet, und dabei 2 mal täglich 30 Minuten mit Prime belastet.
Demnach müssten bei der PK-1 vier Durchläufe vorliegen, im betreffenden Beitrag sind es allerdings nur zwei.


An der Übersichtlichkeit musst du auf jeden Fall noch arbeiten! Die jeweiligen Pasten in einzelne Beiträge aufteilen. Die Foren-Software unterstützt Text-Anker. Hier findest du ein Beispiel: klick
Wenn du den ersten Beitrag zitierst, siehst du den "Quelltext" mit den entsprechden Befehlen.
 
Ich messe die Temperatur beim Start des Run´s und beim Ende, danach wird das Ergebnis geteilt und der Durchschnitt verwendet.
4 Run´s werden gemacht die 2 besten gelinkt und gepostet, ich kanns auch gerne noch dazu fügen.
Achja im Moment scheint die Scythe besser zu gehen ;)
Das ich beim Auftragen Anwendungsfehler mache ist nicht ausgeschlossen, die können jedoch in einem Studio genau so vorkommen, ich kontrolliere ja immer den Abdruck der Paste, und verlinke in Zukunft auch gerne diese Bilder, nur irgendwann wird das dann massig viel, ich wollte es auf 5 Bilder pro Paste beschränken.
Wenn mir jemand bei der Übersicht helfen könnte wäre ich natürlich mehr als dankbar ;)

Edit: Ja ich hab mit dem Test noch einmal komplett neu begonnen, weil eben meine Hardware die letzten Tage einen Totalausfall hatte, aber die Eigenschaften der Pasten usw. hab ich natürlich nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem es der ein oder andere dann doch genauer möchte, bzw. wirklich das optimum hab ich mir eine aquaero 4.0 bestellt und mache nächste Woche wieder weiter

mfg
 
Du musst echt mal Diagramme mit Powerpoint erstellen oder so :d
Ich kopier mal eben die max. Temps der Cores von jeder WLP, ich mach mal schnell eins.
Werds nachher noch abändern und auch die durschnittlichen Core-Temps verwenden statt die Max. Coretemps, um die Coretemp - Ambienttemp ergebnisse zu errechnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal was interessantes beizusteuern:

http://www.overclock.net/other-cool...ermal-compound-spreads-video.html#post7511297

Wie man sieht, bringt die von den meisten verwendete Methode (selber verteilen) Luftblasen mitsich, was theoretisch garnicht gut ist.

Die beste Methode WLP zu verteilen ist meiner Meinung nach ein Strich oder ein Kreuz (siehe Video), ich würde letzteres machen.

Ich fand die Videos sehr interessant, bin mal gespannt was ein paar Leute dazu sagen :)

http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=170&Itemid=1&limit=1&limitstart=4

Nach dem Test würde ich sagen 2 linien neben einander ist am besten, wobei für Quadcores von Arctic Silver zb. nur eine Linie empfohlen wird (siehe hier: http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_intel_quad_wcap.pdf). Für Dualcores wird ebenfalls eine Linie empfohlen (siehe hier: http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_intel_dual_wcap.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Luftbläschen weiß ich, weswegen ich fast nur noch den Klecks mache, das ist eher ein Glaubenskrieg.
Der Thread geht ab Montag wieder weiter, da kommt die Aquaero ins Haus, und die CPU schleife ich heute auch noch, um sämtliche Einwände aus dem Weg zu räumen.
Im Moment Teste ich die IC Diamond, die könnte man mit Klecks gar nicht verwenden, die ist Härter wie Plastilin.
Ich lass sie schnell den 30 Mins run laufen und poste das dann einmal, aber wie gesagt am Montag wird der Test noch einmal umgestellt.
 

Anhänge

  • DSC09305.JPG
    DSC09305.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 42
Um mal was interessantes beizusteuern:

http://www.overclock.net/other-cool...ermal-compound-spreads-video.html#post7511297

Wie man sieht, bringt die von den meisten verwendete Methode (selber verteilen) Luftblasen mitsich, was theoretisch garnicht gut ist.

Die beste Methode WLP zu verteilen ist meiner Meinung nach ein Strich oder ein Kreuz (siehe Video), ich würde letzteres machen.

Ich fand die Videos sehr interessant, bin mal gespannt was ein paar Leute dazu sagen :)

http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=170&Itemid=1&limit=1&limitstart=4

Ich glaub in der Realität nehmen sich alle Methoden nicht viel, aber ich finde das der Test nicht so gut gemacht wurde...
Man hätte lieber die die Plexiplatte jedesmal verschrauben sollen wie man das bei nem CPU Kühler auch macht... So hätte man immer die gleichen realistischen Bedingungen!
Eigentlich hät ich echt mal Lust selbst so nen Test zu machen :fresse:
 
Ich arbeite an dem Test schon seit Monaten, das Problem daran ist nicht der Dreck und Reinigungsbenzin denn man dabei hat, sondern viel mehr Testbedingungen zu schaffen, die dann auch wirklich 100 % oder eben so gut wie nur irgendwie möglich sind.
Plane CPU, Planer Kühler, und ein Temperatur und Luftüberwachsungssystem mit dem man vernünftig arbeiten kann, sonst wird man hier A nicht ernst genommen, und B will man ja sein bestes geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh