[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

ASRock N7AD-SLI nForce 740i Review @ Legitreviews
ASRock N7AD-SLI nForce 740i Review @ Trusted Reviews
ASRock N7AD-SLI nForce 740i Review @ Thinkcomputers

Bisher wurde noch kein Board mit nForce 760i SLI offiziell vorgestellt, die Platine im HP Firebird 803 ist eine Sonderanfertigung für HP. Das Mainboard auf der Nvidia-Website ist jedoch eindeutig als ECS Black Series Modell zu erkennen. Ich gehe zumindest davon aus, dass sie sich nicht einfach irgendein AMD Modell für die Abbildung gegriffen haben :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte um hilfe: suche ein atx board für einen e6400 (der liegt noch daheim) für einen htpc, onboardgrafik für hd playback...

wichtig ist, daß ich die cpu undervolten kann.

ich hab keine ahnung, wo es funktioniert.

greetz
 
Da das Board nun im Serverrechner läuft kann ich da nichts mehr ausprobieren, Google gibt auch nichts her das es sich geändert hat (jedenfalls nicht auf die Schnelle).
 
1080p schon, 1080p24 (1080p mit 24hz Bildschirmfrequenz für ruckelfreie BluRay Wiedergabe) leider nicht. Also es war mal im Treiber implementiert, verursachte aber einen größeren Lag alle 15 Sekunden.
Aber alle Infos die ich dazu gefunden hab sind nen paar Monate alt. Kann ja sein, dass Intel inzwischen nachgebessert hat.
 
Es sind ja inzwischen sogar einige neue Treiber-Revisionen erschienen, du könntest mal in den zugehörigen Change-Logs nach einem entsprechendem Eintrag suchen.
 
Hab die Changelogs durch, aber nichts entsprechendes gefunden. Naja mein P5Q-EM sollte Montag ankommen, dann kann ichs selber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch mal ein Review vom Zotac 9300 ITX WiFi, diesmal von Hardware-Zone und durchaus auch kritisch.
 
Aopen MCP7AUt-V (MCP7A-U, ITX, DVI, HDMI)
aopenmcp7autvangle.jpg
 
Hab mir doch mal das Zotac 9300 bestellt. Mal schauen, wann ich die restlichen Teile zusammen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Review des Gigabyte GA-EG45M-UD2H @ Guru3D (LINK).

Es wird langsam ruhig um den Sockel 775, wird Zeit das LGA 1156 durchstartet --> Ibex Peak ^^
 
Ich bin echt am überlegen ob ich mein system noch umändere auf eines mit integrierter Grafik.

Für Officegelumpe und kleine minivideos die per Mail kommt langt das wohl hin und es spart Strom.

Die Frage ist nur welches Board.
Mir ist Gigabit Lan wichtig, was alle haben.
Des weiteren hbrauche ich einen Pata Anschluss für meine DVD Laufwerke und ein Floppy möchte ich weiterhin haben.

Interessant sieht auch das Intel Board aus, jedoch hat es keine Pata bzw Floppy Anschlüsse mehr.

Wenn ich hochscrolle sehe ich das Gigabyte GA-EG45M-UD2H das sieht auf den ersten Blick recht interessnat ist.
Wobei ich da nicht erkennen kann, warum das D2SH 10€ teurer ist.

Bisher hatte ich immer Asus, aber da sist mir nicht so wichtig, solange es kein MSI ist.
Ich denke auch, dass für mich ohne DVI ein G45 Board massig ausreicht.

Oder sparen die neureren mehr Strom?


Was könnt Ihr mir da für empfehlungen aussprechen?



Gruss Björn
 
Weiss einer, ob der G45 Chipsatz immer noch Probleme mit 24p playback hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme denn? AFAIK gibt es keines (weder 1080p noch BD).

Siehe auch: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432&p=6

Part 1: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3417&p=5

I tested 8-channel LPCM on G45 and, as expected, it just worked. Unfortunately there's still no 24bit playback support, which Intel is blaming on the ISVs for not supporting at this time - but technically there's no reason that it wouldn't work on G45 if there was proper driver/software support.

Part 2: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=14

... The G45 is acceptable for an HTPC platform as it offers excellent video quality and 8-channel LPCM output. However, we have no idea if implementation of 1080P/24 fps support will occur...

Part 3: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432&p=6

...We expected Intel's G45 to be the holy grail of HTPC chipsets; unfortunately, driver limitations kept it from fulfilling that role...

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432&p=12

...We knew about the G45 issues and many of them are still unaddressed.

Der letze Satz bezieht sich auf den IGP Bericht aus Part 1 und 2. Den dritten Part den du geposted hast, hat den Fokus auf den 9300er Chipsatz gelegt und die anderen IGPs eher in den Hintergrund gestellt und somit deren schwächen nicht nochmal extra erwähnt. Falls du genauer über die Probleme des G45 IGPs wissen willst, dann solltest du den ersten part lesen: der konzentriert sich hauptsächlich auf den G45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, es ging ja um 24p. War wohl doch schon etwas zu spät :-[

In Anandtechs erstem Artikel hat Intel die Schuld auf die Hersteller von Codec / Wiedergabe-Software abgeschoben, der die Hardwarebeschleunigung für 24p nicht unterstützen würde. Demnach sollte es eigentlich nicht am Treiber gelegen haben, sondern -wie so oft- nur an der Unterstützung im Codec. Ob sich hier etwas getan hat, müsstet ihr dann die Hersteller selbst fragen (weil dies nur sehr schlecht dokumentiert wird).

Wenn es ein Treiberproblem ist und jemand mal die Win7 Beta-Treiber für den GMA 4500 (HD) testen möchte, schickt mir eine PM und ich lade euch den hoch.
 
Asus mit neuen Business Class IGP Mainboards für s775 und viel PCI.

Asus P5Q-VM DO (Q45)
asusp5qvmdoq45500.jpg


Asus P5QL-VM DO (B43)
asusp5qlvmdob43500.jpg
 
MSI G41 Series: http://www.msi.com/index.php?func=newsdesc&news_no=822

MSI MSI G41TM-E43 Review @ Hardware-Zone
Konfiguration:
# Intel Core 2 Duo E8500 (3.16GHz)
# 2 x 1GB Kingston HyperX DDR2-800 @ 5-5-5-16 (for Intel DG45ID and ASUS P5N7A-VM)
# 2 x 1GB Aeneon DDR2-1066 @ DDR2-800 and 5-5-5-18 (for MSI G41TM-E43)
# Seagate Barracuda 7200.7 SATA HDD 80GB
(leider keine Angabe zum Netzteil)

Verbrauch @ Idle - 50W (8W weniger als DG45ID, 15W weniger als P5N7A-VM)
Da geht bestimmt noch einiges beim Verbrauch. Traut sich jemand?^^

MSI G41TM-E63 ( DVI HDMI )
g41tme63.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh