[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

also hatte ich es doch nicht verstanden :)
aber wie genau muss ich mir das vorstellen ember sucht für xbmc zb. die cover,fanart usw ?
wie gesagt video kenne ich hatte auch gesehen was er damit gemacht hat (wie gesagt leider im moment ohne ton) aber wozu genau ich das brauche wurde mir nicht klar.

mfg

Naja du bereitest die Daten sozusagen für XBMC vor! Das heißt du Du erstellst für jeden Film einen neuen Ordner und jagst ember drüber, das dann sämtliche Informationen zusammen kratzt! Das schöne ist halt das du ganz einfach alle Filmdaten editieren kannst! Und wenn du fertig bist, gehst du nur ins XBMC und löscht deine alte Filmdaten und erstellst wieder eine neue Filmdatenank!
XBMC scant dann kurz (dauert echt nicht lange) die ganzen Ordner, die dann ja schon alle nötigen Daten enthalten und fertig!

so ich muss auchmal was dazu sagen.
Ich war ja am Anfang auch gegen Ember weil mit XBMC alles gut klappte.
Aber mittlerweile bin ich auch komplett auf Ember umgestiegen. Und zwar genau wegen der von dir genannten Probleme mit einigen Filmen. Du wirst das Problem wegbekommen indem du bei den entsprechenden Filmen "i" drückst, dann gehst du auf "aktualisieren" und dann ganz unten auf "manuell" dann gibst du als Suchbegriff den englischen Originaltitel ein und er wird den Film finden. Dann wie gewohnt auswählen und fertig. Wenn du alles problemlos mit XBMC Scrapen willst empfehle ich dir alle Filme auf englische Originaltitel umzustellen. Dann wird alles immer fehlerfrei und automatisch gefunden. Allerdings ist dann halt die Handlung in englisch. Generell ist es ja bei XBMC so, dass wenn man alles auf Deutsch haben will die Auswahl der Cover etc. sehr gering ist, weil dann auch nur bei den deutschen Quellen nach selbigen gesucht wird.
Bei Ember ist der Vorteil das du nur 1x alles perfekt mit Cover, Fanart etc. versehen musst und dann nie wieder und zudem kannst du deutschen Plot mit allen verfügbaren Covern, Fanart etc. nutzen, weil Ember das alles parallel zur Verfügung stellt. Denn es werden mehrere Scraper parallel genutzt, was XBMC nicht kann. Bei Serien genau dasselbe.

Mach dir die Mühe und probier es mal richtig aus und lass, falls nicht schon vorhanden Ember alle Filme in jeweils einen eigenen Ordner sortieren. Kann man in den Einstellungen einstellen, dass das automatisch beim Scrapen passiert. Dann brauch man bei neuen Filmen nicht immer einen Ordner manell anlegen, sondern einfach den Film Scrapen lassen und der Ordner kommt dann automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne kleine Bitte an timmaeh! Würdest du die Bilder hier im Forum hochladen? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich stresst es jedesmal mit den Bildhostern!

Also bei mir zeigt er die direkt an?!

mal eine frage wenn ich xbmc in der imdb automatisch suchen lasse nach zb clash of the titans dann findet xbmc immer den alten egal ob ich 2010 oder was dahinter schreibe.
wie kann ich das ändern ?

mfg

Nimm Ember, es erleichtert einiges. XBMCs scraping Orgien sind Geschichte und wenn du mal deinstallierst um ne neue Version von XBMC aufzuspielen und die Datenbank nicht gesichert hast isses auch kein Problem mehr. Desweiteren kann Ember übers Netzwerk auf XBMC und dessen Datenbank zugreifen somit muss man nicht an Leinwand oder TV Filme bearbeiten sondern bequem am Rechner.

so ich muss auchmal was dazu sagen.
Ich war ja am Anfang auch gegen Ember weil mit XBMC alles gut klappte.
Aber mittlerweile bin ich auch komplett auf Ember umgestiegen.

Einer der größten dagegensprecher ist nun bekehrt worden ;).

Also bei mir zeigt er die direkt an?!
Ja bei solchen kleinen Bildchen ist das auch ok aber bei welche die man sich gern groß anschaut ist das, wie ich finde, besser sie direkt hier hochzuladen!
Naja mach wie du denkst! :)

Bin schon auf das eine Lange Bild reingefallen ^^

@ynfinity
dein lösungsweg kannte ich (wurde ein oder zwei posts über dir auch schon geschrieben und das klappt bei meinen 2 filmen die xbmc (von 188 bluray`s) nicht erkannt hat leider nicht da er mir nur eine auswahl anbietet wo diese nicht dabei sind (eingeben kann ich da nix kann auch an aeon liegen).

ansonsten nochmal zu ember.
da mein xbmc wie gesagt 186 bd`s gleich super erkannt hat (musste bei ein paar den namen änder das ist richtig aber who care`s) wollte ich gerne wissen ob ember die filme und deren daten auch quasi "offline" erreichbar macht ?

sprich xbmc sucht dir ja nur wat wennde online bist sonst nicht wie auch.
aber wenn ember (einmal online eingerichtet und alles runtergeladen) auch dann mit xbmc funkt wäre das schon klasse.

sprich ember macht mir (online) alle inhalte fanart cover etc klar und ich kann xbmc dann auch offline danach suchen lassen ?
weil meine angst ist ja das man irgenwann merkt das diese dienst vll grade für raubkopien sehr sehr hilfreich sind (sonst habe ich ja meine echten cover etc eh zur hand) und dehalb so nicht mehr verfügbar sein wird.
dann hätte ich mit ember ja trozdem noch meine daten oder nicht ?

das ist die für mich interessante frage zu ember.

sprich xbmc sucht dir ja nur wat wennde online bist sonst nicht wie auch.

Jap ember speichert die Daten der Filme in dem jeweiligen Ordner!

sprich xmbc sucht sich die dann auch ohne netz ?
also meine filme die ich bis jetzt habe wäre bis in alle zeit so mit cover etc sicher ?

mfg

DAS wäre ein vorteil da man bei xbmc denke ich zwar backup`s machen kann aber halt nicht so...

Jup so ist es! XBMC scant ja vorher das Verzeichniss und guckt ob es Daten zu den Filmen finden kann, wenn nicht läd es sie halt aus dem Netz!

das du nicht "manuell" suchen kannst liegt an deinem veralteten Skin. Nimm den beiliegenden "Confluence" und die Option steht so wie ich sie beschrieben habe zur Verfügung.
Aber noch besser ist du nimmst Ember. Damit ist dann auf jedem x-beliebigen PC XBMC in 15min komplett eingerichtet inkl. aller Cover etc.!

werde wohl jetzt ember als datenbank prog versuchen und das mit aeon dachte ich mir schon aber sonst sind mir keine bugs aufgefallen und die optik ist einfach klasse.

Probier Ember aus, und richte es nach meinem Tutorial ein. Das ist extra ohne dummen Kommentar weils alles ersichtlich ist was ich mache und wo ich Haken setze ;).

Und gib nicht wie Viele nach 5min Ember Probe auf weil etwas nicht klappt dafür gibts hier den Thread. Viele regen sich dann gleich auf und machen das Programm nieder obwohl nur ein falscher Haken o.Ä ist.

ach das hat garkein ton ?
hatte bisher immer die anlage nich am pc deshalb dachte ich... egal jut zu wissen.
und wie gesagt werd das testen wenn auch nur zum archiv anlegen und für die beiden filme.

mfg

Klar hat das ton aber nur gute Musik von The Who ;).

Und nur für 2 Filme würde ich das nicht missbrauchen wenn dann alles gleich richtig machen.

eine frage habe ich noch bevor ember kommen kann und zwar holt es sich die daten doch hoffentlich auch aus der imdb oder ?
und noch eine welches format haben die cover fanart usw ?

mfg

Du kannst das ALLES einstellen. IMDB, OFDB, größe der Bilder, Fanarts, Banner, Fotos, Plots whatever.

Probier es aus dann erübrigen sich echt alle Fragen ;), mach es einfach nach dem Tutorial und alles wird gut.

mein ember ist erstmal nur eng. stört mich erstmal nicht.
aber ab und zu geht es einfach aus das liegt nicht zufällig am 64bit os ?
bei download addons muss ich ein login haben muss ich den erst auf deren hp anlegen ?

mfg

ps: also als mich ember fragte wo sind deine filme meinte ich e: (dort sind ca. 170mkv`s und ein ordner mit nochmal 7).
die sieben hat er erkannt den rest nicht.

wenn die vorher in ordnern sein müssen dann gute nacht...

pps:und win7 mekker ohne pause das ember weder richtig läuft noch richtig beendet wurde und auch installiert wurde es wohl nich richtig :)
habe es schon das 2te mal neu gemacht bleibt so funktioniert aber trozdem soweit ich das sagen kann.

1. Deutsch gibts im Addonmanager
2. habe selber Win7 64bit
3. Ja, registrieren unter Ember Media Manager - Overview - Ember Media Manager
4. Ember sortiert alles selber in Ordner automatisch!

Wie ich schon sagte mach einfach das Tutorial und es geht alles EGAL wie es bei dir auf der HDD aussieht und EGAL wieviele Filme es sind. Habe in meinem Tut selber 200 Filme und 6 Serien verarbeitet, habe aber weit mehr Filme in meiner echten DB.

Hi,

nutze xbmc erst seit gestern und hab ein paar fragen

1. wie lasse ich mir die handlung des films einblenden? bei mir wird dies nur angezeigt, wenn ich auf filminformationen klicke. auf mehreren screenshots habe ich jetzt schon gesehen das es auch zum cover angezeigt werden kann samt genre etc

2. gibts auch die möglichkeit imdb auf deutsch zu nutzen sprich deutsche cover / handlungen? bei anderen datenbanken findet er meist die filme nicht

3. gibts n guten skin der sich mit der maus bedienen lässt? aeon scheint z.b. keine mausunterstützung zu haben

1. kommt auf den Skin an
2. les dir mal die letzten Seiten durch und setze dich mit dem Ember Media Manager auseinander
3. den standard Skin, den kann man wunderbar mit der Maus bedienen wenns sein muss

also danke timmaeh aber das du mir immer wieder was über dein tut erzählst hilft mir wenig.
ich arbeite selber als fachinformatiker fr. systemintegration da sollte ich ember grade noch so durchschauen hoffe ich.
will dort eh meine eigenen settings machen und denke auch nicht das ember mich da irgendwie überfordert ABER mit deiner hilfe geht es sicher schneller ;)

mein problem ist das er meine filme eben NICHT erkennt.
im startbild sehe ich ja meine filme,serien usw und dort sehe ich auch ein paar meiner filme um genau zu sein alle die in einem ordner waren (leider nur ca.7stück).
alle die einfach auf e: rumliegen findet er nicht er zeigt mir zwar e: an aber ich kann dort nicht "rein" wenn du verstehst also meine filme IN e: sehe ich nicht.

alles andere (serien usw) findet er ja auch.

hier mal ein ss:

und wenn du sagst er macht die selber in ordner wie meinste das in meiner parti e: macht er dann die mkv`s in ordner ?

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dich mit PCs auskennst. Das hilft hier aber in keiner Weise weiter. Ich weise auf mein TUT extra hin damit wir die selbe Ausgangssituation haben und wenns dann Probleme gibt diese lösen könnten.

Wo bitte soll ich nun bei dir da ansetzen? Ich weiß nichts über deine Einstellungen und auch sonst ist die Informationsdichte relativ mau.

Pack deine Filme alle auf deine E:/ ohne Ordner oder sonst was und gehe dann wie im Tut vor, sprich lass Ember die Filme in Ordner packen und richtig Benennen per Rename-Batch.

Zuletzt bearbeitet:
na ganz einfach wiso erkennt er siehe ss die filme aus den ordnern und die ohne die nur einfach auf e: sind nicht ?
in der parti e: sind die 1xx filme die er nciht sieht...
denke fast das ist n fehler da serien etc ja richtig erkannt werden.
dort mache ich halt meine settings und siehe da alles schön bunt und ohne ende infos wie bei xbmc...

mfg

Ps:sehe aber immernoch nicht wo da mein fehler ist da stand im inst. menü noch ganz frech sag uns wo die filme liegen den rest machen wir schon... ja genau sehe ich ;)
spaß beiseite wenn er das mit den filmen noch hinbekommt ist es als archiv prog sicher sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte das was man vorschlägt sonst kann man nicht helfen ;).

timmaeh... sag mal mit welchem Prog hast du die Aufnahme gemacht?

camstudio denke ich

@timmaeh habe die einstellung gefunden und wenn ich mal die lust habe zeige ich dir mal wie und wo und du zeigst mir dann wie ich das mit deinem tut gefunden hätte...
verstehe ich nich falsch finde es sehr nett das du mir hier ein paar tips gegeben hast nur ein video löst nicht alle probleme denke ich.

mfg

so also findet jetzt alle filme aber auch mit problemen aus Das.Kabinett.des.Dr.Parnassus macht er Das Kabinett des Dr. Barsch usw.
und wo stelle ich ein das er für alle filme sub`s läd bei up in smoke hat er die automatisch geladen in den stettings hatte ich nix gefunden bzg. subs.
und wie kann ich es (wenn es den geht) einstellen das er alle backdrops cover usw zieht die es gibt nicht immer nur eins.

mfg²

pps: wenn er irgend n käse als film erkannt hat wie kann ich dann gucken welcher film da eigentlich gemeint ist (bei xbmc würde man play machen)...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun mit Ember alle Filme richtig benennen lassen? Und hast du mit Ember nun alle Filme in Ordnern sotiert?

ja das hat super funktioniert :cool:
nur bei ein paar findet er nix und dort sind namen... das glaubt man garnicht auf jeden fall keine filme die ich habe.

wenn man irgendwie gucken kann welcher es im ordner ist wäre mir schon geholfen.
oder kann man die vll über ember abspielen ?

mfg

Wenn du Ember hast alles richtig umbenennen lassen auf Grundlage bei englischen Titeln mit der IMDB und auf Grundlage bei deutschen Titeln per OFDB sollte es zu keinerlei Problemen kommen und er immer den richtigen Film rausfischen. Ansonsten wie gezeigt rechtsklick auf den Film und den richtigen Titel selber aussuchen.

Hast Du den die Settings wo er die Filme suchen soll ordentlich gesetzt?
Mach doch davon mal nen Screenshot.
An der Stelle würde Ich zuerst suchen.

Was Ich an dem Ember Tutorial nicht verstehe, warum die Poster in allen Formaten gespeichert werden (movie.tbn, movie.jpg, poster.tbn usw.).
Ist meiner Meinung nach überflüssig.
So wie es standartmäßig nach der Installation eingestellt ist reicht es.

Oder übersehe Ich was?

Oben Unten refresh