Intel Next Unit of Computing / NUC

Danke für die Antwort, klingt ja easy.
Vermutlich reicht dann wohl OpenElec, aber ich probiere doch mal beides.
Eine Frage noch, wie updated man die Builds? Haben die eine Auto update Funktion, nicht dass man jedes mal alles neu aufsetzen muss (Verlust der XBMC Datenbank)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hängt da eine kabellose Tastatur und kabellose Maus dran. Weil drunter noch Windows läuft.

Dann guck mal im Bios nach CIR oder so, ob du das dort ausschalten kannst. Ansonsten im Geräte Manager den CIR deaktivieren.

- - - Updated - - -

Danke für die Antwort, klingt ja easy.
Vermutlich reicht dann wohl OpenElec, aber ich probiere doch mal beides.
Eine Frage noch, wie updated man die Builds? Haben die eine Auto update Funktion, nicht dass man jedes mal alles neu aufsetzen muss (Verlust der XBMC Datenbank)

Solange du noch testest, würde ich da gar keine große Arbeit mit Scrapen machen, sodass du nichts verlieren kannst.
Nachher solltest du eh schauen dass deine Files alle so benannt sind dass man auch neu scrapen kann und er dann alles sauber erkennt.
Bei XBMCBuntu aktualisiert man wie unter Ubuntu auch mit sudo apt-get usw.
Bei OpenElec kannst du vom Offiziellen Build aufs nächste per Autoupdate gehen, entweder automatisch sobald es raus ist, oder manuell wenn du dafür bereit bist.
 
Verstehe die Frage nicht ganz, ein externes BluRay kannst du an jedem System einbinden (USB). Bei ITX hast du mehr Sata Schnittstellen und somit mehr Perepherie die du unterbringen kannst, wenn es jedoch leise (deute ich mal als passiv) sein soll, dann sind die Gehäuse für ITX ebenso mager, wie ein NUC.
Die Geschwindigkeiten/Leistung ist bei meinem NUC I5 schon auf gutem Level und vergleichbar mit einem guten ITX I3.
Von daher ist eher die Frage was genau du mit dem System machen möchtest und welche weitere Hardware betrieben werden soll...

Hey,

meine Frage ist es ob ein externes BluRayLaufwerk den NUC I5 überlastet oder ob ich ohne Probleme einen BluRay-Film gucken kann... (Software natürlich vorausgesetzt ). Also gibt es für den MINI-ITX auch keine leise und aktive Kühlungsmöglichkeit? Dachte eigentlich, dass es gute und leise aktiv Kühler gibt für den MINI-ITX-Sockel... Denn die Leistungs sollte pro Euro doch rechtgleich sein zwischen der NUC-Bauweise und MINI-ITX ... was ich damit sagen möchte ist,.. ob ich 500Euro in einem NUC investierte oder in ITX Boards die Leistung sollte vergleichbar sein..

Des Weiteren finde ich keine Informationen ob es sich um einen HDMI-Ausgang 2.0 beim NUCI5 handelt

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BR überlastet den i5 nicht. Es gibt keinen ITX Sockel und auch keine ITX Kühlmöglichkeit. Du kannst ein ITX Board auch in ein ATX Gehäuse stecken und das dort problemlos leise und aktiv kühlen.

HDMI 2.0 hat weder der NUC noch die ITX Haswell Boards soweit ich weiß.
 
@-DDD-
danke für deine Antwort...also würde mir nichts über bleiben außer passiv das ganze zu kühlen ob jetzt itx oder nuc;)
Reicht auch die Power des I3 für ein externes BlurayLaufwerk?

LG
 
Jap, beim Kühler ist es egal ob ITX oder ATX-Mainboard.
Wichtig ist, dass der Sockel passt (also S1150 z.B.)
 
Und i3 reicht genauso für BR aus. Das mit dem ITX drückst du denke ich sehr unglücklich aus. ITX ist ein Formformat für Mainboards.
Was du wahrs. meinst ist ein kleines ITX Gehäuse, ob man dort einen Haswell i3 sehr leise kühlen kann. Das kann man schon, aber nicht bei allen
ITX Gehäusen, und ohne zu wissen welches du da im Auge hast, kann man die Fragen nicht beantworten. Es gibt z.B. auch passive ITX Gehäuse ala http://geizhals.de/streacom-fc8s-evo-silber-a824250.html
 
Und i3 reicht genauso für BR aus. Das mit dem ITX drückst du denke ich sehr unglücklich aus. ITX ist ein Formformat für Mainboards.
Was du wahrs. meinst ist ein kleines ITX Gehäuse, ob man dort einen Haswell i3 sehr leise kühlen kann. Das kann man schon, aber nicht bei allen
ITX Gehäusen, und ohne zu wissen welches du da im Auge hast, kann man die Fragen nicht beantworten. Es gibt z.B. auch passive ITX Gehäuse ala http://geizhals.de/streacom-fc8s-evo-silber-a824250.html

Hey,

ja du hast rehct habe mich leider etwas undeutlich ausgedrückt, aber deine Beschreibung passt auf meine gewünschte Antwort!
Sry nochmals!
Was würdest du denn empfehlen bis 450-500Euro auf den NUc setzen und zusätzlich ein passives Gehäuse wie Alaska kaufen und einen externes BR-Laufwerk oder selber etwas zusammen bauen wie die config von HardwareFReaky
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-web-streaming-full-hd-500-a-1037898.html#post22631466

lg
 
Warum denn unbedingt passiv? Die NUCs sollen doch relativ leise sein, wenn man im BIOS nichts falsch eingestellt hat.
Ansonsten wäre evlt. eine passive zbox eine Alternative?!
 
Warum denn unbedingt passiv? Die NUCs sollen doch relativ leise sein, wenn man im BIOS nichts falsch eingestellt hat.
Ansonsten wäre evlt. eine passive zbox eine Alternative?!

Hey!

Danke für deine ANtwort!
Wo finde ich denn die passenden EInstellung für die Lüfter?(Finde auf die schnelle keine optimalen Werte) Das wäre natürlich eine super Alternative:) Hast du Erfahrungswerte?

LG
 
Nö habe weder eins noch das andere, aber schon oft gelesen dass man den Lüfter im BIOS leise bekommt. Hast du denn einen da und der ist dir zu laut?
 
Dann mach am besten einen eigenen Thread auf und versuche dort einen NUC ähnlichen PC als Selbstbau nach zubauen ;)
 
Wenn du ein Laufwerk benötigst, dann bau dir selbst etwas zusammen ...
Externe Geräte sind auf Dauer einfach unschön und nervig ;)
 
Danke euch!
werde dann mal bei Gelegenheit etwas zusammenstellen und auf Eure Hilfe hoffen ;)

Lg
 
Hey Leute, hab bei meinem DN2820FYKH das neueste BIOS (FY0039) upgedatet. Nun ruckelt er bei der Wiedergabe in Openelec. Ist der BUG bekannt oder woran kann das liegen?
Grüße
 
Hab ich eben getan. Load default und dann save & exit. Fehler bleibt bestehen. Was auch noch auffällt ist, dass die Befehle der FB meistens doppelt empfangen werden. Also bei einem mal drücken nach links springt er aber 2 mal nach links usw.

Bei der BIOS Version FY0032 war alles ok.

Nun auf die FY0032 zurückgeflasht aber die Fehler sind trotzdem weiterhin vorhanden. Sind aber definitiv erst nach dem Flashen auf FY0039 aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Tall Man

Hat leider auch nichts gebracht. Allerdings hab ich nun gesehen, dass die CPU0 und CPU1 teilweise beides auf 100% hochgeht. Das darf doch gar nicht sein....

NUC-CPU.jpg

Kann es sein, dass der NUC defekt ist? Oder evtl. der RAM-Riegel?
 
Nabend :)

Defekt würde ich nicht sagen. Aber es sieht so aus, als ob dir das Bios Update irgendwas an der Installation verbogen hat. Also daß deine Installation quasi nicht mehr richtig mit den richtigen Informationen gefüttert wird. Versuch mal das System neu aufzusetzen.

Bei meinem NUC habe ich z.B. erst das Bios aktualisiert. Und zwar über die interne Flashroutine. Und danach erst Win 7 installiert. Ging sowieso nicht anders, da bei meiner Kiste noch das absolut erste Bios drauf war. Und mit dem ging nicht mal der Monitor nebst Tastatur.

Grüße

Ralf
 
Das hab ich ja auch so gemacht. Erst das BIOS upgedatet und dann das System aufgesetzt. Allerdings gabs dann ein neues BIOS und das hab ich dann heute geflasht. Seit dem spinnt das System. Was aber schon vorher war, dass er immer öfters diese Zwischenspeicherung beim abspielen der mkv´s gemacht hat. Passiert immer sporadisch und unabhängig der Bitrate.

Update: Tatsächlich hat mir das BIOS Update die Openelec-Installation zerschossen. Habe nun diese neu auf einem anderen Stick installiert und dann den alten Stick wieder in den NUC gesteckt. Nun läuft alles wieder.

Update2: Also das Problem mit dem Zwischenspeichern besteht immer noch. Gerade bei einem Film 2 x vorgekommen. Der neue NUC ist schon da und wird morgen installiert. Mal sehen ob ich das Problem eingrenzen kann.

Update3: Also neuer NUC mit einem anderen Stick und Neuinstallation von Openelec allerdings mit dem gleichen RAM-Riegel hat die gleichen Probleme mit dem Zwischenspeichern. Somit kann man den NUC und den USB-Stick ausschließen. Bleiben der RAM-Riegel und das Netzwerk bzw. der Server an sich.

Update4: So. Nachdem ich mal XBMC auf meinem normalen PC installiert habe und hier das Zwischenspeichern auch sporadisch auftritt scheint es tatsächlich am Netzwerk oder Server zu liegen.

Wie kann ich nun den Fehler lokalisieren? Als Software nutze ich WHS2011 und hier DrivePool von Stablebit um aus den vielen Festplatten ein Laufwerk zu erstellen. Der Server ist ein HP NL40 und zusätzlich ein Sharkoon 5-Bay-Station die per eSATA angeschlossen ist. Irgendwo muss die Geschwindigkeit kurz einbrechen, dass Openelec oder XBMC Zwischenspeichern muss. Ich kenn das per WLAN aber nicht per LAN.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich diese Probleme mit dem DUNE D1 nie hatte. Da lief alles einwandfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere einmal eine ältere Openelec version. Ich bin auchvon der 4 rer Version eine weile weg gegangen das es mit der Wlan Karte mist gebaut hatte. Pufferte andauern, dazu Beamer Ansteuerung sehr oft falsch. Dann habe ich die letzte 3 er Version genommen da war alles wieder in Ordnung. Zwischenzeitlich bin ich wieder auf eine aktuelle 4 rer Version und nun passt es auch da wieder. Allerdings habe ich keinen von meinen HTPC mehr mit WLan verbunden.
 
An Openelec kanns nicht liegen, da ich auf dem PC XBMC installiert habe und hier auch diese Zwischenspeicherung auftritt. Allerdings habe ich sehr wahrscheinlich das Problem entschlüsselt.

Es tritt auf wenn die Filme oder Serien physisch auf einer Platte liegen, die in der Sharkoon 5-Bay Station eingebaut sind. Dateien, die auf Platten liegen, die direkt im NL40 drin sind, tritt das Problem nicht auf. In der Verbindung zum NL40 liegt der Hund begraben. Nur was ist die Lösung? Per USB3 ging gar nicht. Da hatte ich bereits beim Kopieren der Dateien Abbrüche und die Dateien waren korrupt. Also per eSATA und bisher lief auch alles ok. Nun aber immer wieder dieses Zwischenspeichern.
 
Hmm dann tippe ich einfach einmal darauf , das deine Sharkoon 5-Bay Station eine Macke hat. Hast du die Platten als Raid aufgebaut und kannst du da Nachforschen ob evtl. die Platten ein Problem haben ? Könnte evtl. der Controller im Bay zu warm werden ?
 
Die Platten sind nicht als RAID aufgebaut. Ich habe DrivePool von Stablebit im WHS2011 laufen. Es betrifft auch alle Platten im Sharkoon. Habs eben mal getestet. Irgendwie hat er einen kurzen Geschwindigkeitseinbruch dass XBMC Zwischenspeichern muss. Wie kann ich testen, ob der Controller zu warm wird? Der Server und der Sharkoon stehen im Keller und da ist es ziemlich kühl. Wobei das Thema mittlerweile nichts mehr mit dem NUC zu tun hat. Der ist ja als Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Finger draufhalten wäre jetzt nicht die erste Wahl :xmas: Evtl. weiss Holt da was drüber? Frag ihn notfalls per PM mal, er ist was so geschichten betrifft mir weit vorraus. Ich habe mich mit solchen Systemen noch nicht beschäftigt mangels Interesse.

Allerdings sollte das Thema verschoben werden, da die Probleme ja nicht am Nuc liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste der NUC doch CEC haben, was ja default nicht drin ist?!
Genau, da musst du erst einen zusätzlichen HDMI-CEC Adapter von Pulse Eight einbauen. Habe mal ein passiv gekühltes Akasa Newton Gehäuse mit so einer Platine erweitert.

War etwas Arbeit, funktioniert aber jetzt mit XBMC/OpenELEC wirklich hervorragen: Der NUC schaltet automatisch den Fernseher an/aus und wechselt selbstständig auf den korrekten HDMI Eingang. Ausserdem kann ich jetzt auch die normale Fernbedienung des Fernsehers benutzen, um damit die XBMC Oberfläche zu bedienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh