Die MBs werden mit IGP 730i, 9300 bzw 9400 gelistet wie z.B bei Heise.
Sind aber nur bedingt empfehlenswert: das XFX hat sehr wahrscheinlich ein Problem Ton über HDMI auszugeben, das DFI ist teuer, das Asus hat kein Firewire und einen nicht näher definierten Soundchip (ALC1200).
z.Zt ist die bevorzugte Kombi ein MB ohne IGP plus HD46xx oder höher oder G210/GT220 oder höher je nach Glaubensrichtung.
Beim jetzigen Kurs von unter €80, ist das XFX durchaus ein Versuch wert wenn man eh kein HDMI Ton braucht oder von vornherein bereit ist eine GraKa hinzuzufügen wenn nötig.
+ Antworten
Ergebnis 51 bis 75 von 141
- 08.11.09, 13:55 #51
- 08.11.09, 15:55 #52Kapitän zur See
- Registriert seit
- 07.10.2005
- Ort
- Meppen
- Beiträge
- 3.614
Hmm,
dann fällt meine Entscheidung etwas an der vorhandenen HW zu ändern noch schwerer, habe zur Zeit folgendes MB http://www.msi-computer.de/index.php...=&prod_no=1113 mit einem 4450E und 3 GB RAM verbaut.ASRock 970 Extreme 3 -X6 1055T@ 3,5 Ghz, 4x4GB GEIL DDR3-1600 , Antec 500W Earthwatts, GA-GTX 460 OC, 1x SSD 120 GB Corsair Force3, 1x 1TB Samsung SATAII
- 08.11.09, 16:00 #53
- 08.11.09, 16:56 #54Kapitän zur See
- Registriert seit
- 07.10.2005
- Ort
- Meppen
- Beiträge
- 3.614
Also wie gesagt, ich habe nur das MB von dem Barebone in einem Aerocool M40 verbaut, Audio und Bild sind O.K., inzwischen würde ich das lieber in einem Gehäuse mit VFD Display einbauen, ein paar mehr USB-Anschlüsse an dem MB wären auch nicht verkehrt.
ASRock 970 Extreme 3 -X6 1055T@ 3,5 Ghz, 4x4GB GEIL DDR3-1600 , Antec 500W Earthwatts, GA-GTX 460 OC, 1x SSD 120 GB Corsair Force3, 1x 1TB Samsung SATAII
- 15.11.09, 11:27 #55
Werden eigentlich die Zusammenstellungen aktualisiert?
- 15.11.09, 11:35 #56
Atm hab ich leider wenig Zeit dafür, deshalb müssen sie mal nochn bissle stehen, werd sie in den Weihnachtsferien mal richtig groß aktualisieren. Btw. hat sich atm noch nicht so viel getan...
- 17.01.10, 11:44 #57
Hey mal ne kleine Frage: was sagt ihr zu den neuen H55 Mainboards in Verbindung mit Core i3-xxx oder Core i5-6xx? Die haben zwar kein Cuda, aber die Power reicht doch eigentlich gut für HD wiedergabe oder?
- 17.01.10, 11:46 #58
Wenn du nur auf BRs und "reguläre" MKVs abziehlst dürfte es reichen.
Ich persönlich würde aber noch paar Wochen abwarten bis ein paar mehr Tests/Erfahrungen am Markt präsent sind, nicht das Intel irgendwo wieder ne Macke eingebaut hat ^^
- 27.02.10, 10:40 #59
So, dass How-To hat eine lange fällige Überarbeitung bekommen. Die Abspielsoftware usw. ist die Tage noch dran.
Was hat sich geändert:
1. Habe ich natürlich alles mal durchgeschaut, gewisse Hardwareangaben den modernen Zeiten angepasst. Die Bugs habe ich weitgehenst unangetastet gelassen, könnte ja Gebrauchtkäufer betreffen.
2. Habe ich die Hardwareconfigs entfernt. Es ändert sich einfach zu schnell, Komponenten werden zu schnell nicht mehr geliefert ( man erinner sich an das MSI 9300 Board ), als dass ich da einen Sinn drinne sehe. Zumal die Erfahrung zeigt, dass die User trotzdem immer noch einen Extrathread aufmachen, wo die Config dann nochmal speziell besprochen wird.
Ich habe des die Rubrik in "Hardware" umbenannt und treffe einige Allgemeine Aussagen zu Chipfamilien,Prozzis usw.
3. Natürlich die BS Rubrik überarbeitet, Win7 wurd ehier ja noch gar nicht erwähnt ^^
Das wars dann im Großen und Ganzen auch, sollte erstmal wieder reichen.
Wenn jemand noch was entdeckt, dann einfach anmerken.
- 27.02.10, 12:58 #60
Das trifft nicht auf die AthlonII X2 zu, sondern nur für die Athlon X2 (könnte man missverstehen)Dieser tritt bei der beliebten Kombination X2 und 780/790G Chipsatz auf, da der HT des X2 geringer ist als die seiner großen Brüder.
Das ist ja nun mitlerweile mit der neuen HD5000 Serie auch möglich und von Auzentech gibs auch eine Karte die das kann!Mein Tipp gegen den Bug: per SPDIF an den Receiver gehen, macht vom Tonformat her keinen Unterschied, da zur Zeit per HDMI die Wiedergabe der HD-Tonformate nur im Zusammenspiel mit der teuren ASUS Xonar möglich ist.
Mein Tip gleich auf nen Clarkdale umsattelnDer nächste Bug betrifft Intel X4500HD Lösung, hier kommt es zu Fehlern bei 24p Wiedergabe, weshalb man diesen Chipsatz meiden sollte. Mein Tipp: Für Intel CPUs die Geforce9xxx Chipsätze wählen.
, obwohl man den 9X00 alternativ drin lassen kann!
Bei den lüfterlosen würde ich Pico noch mit zu nehmen!Bei den Netzteilen mit Lüfter sollte man sich vor allem bei beQuiet und SeaSonic umschauen, lüftertlose Netzteile gibt’s von Silentmaxx, Coba und Silverstone.
VAD ist schon bei den 785G freigegeben, nur für 1080i mit VAD reichts dann nicht mehr, SD ist kein Problem mit VAD! Bei den neuen 890er wird das nicht anders aussehen da sie nicht viel schneller sind, im endeffekt ein höher getakteter HD4200 und damit klappt 1080i VAD auch nicht!ATIs 890 hingegen dürfte ganz interessant werden, bleiben halt erste Userberichte abzuwarten, ob ATI hier VectorAdaptive Deinterlacing freigibt.
... so das ist das was mir erstmal so aufgefallen ist!
- 27.02.10, 13:15 #61
Clarkdale istn anderer Sockel. Geht hier rein um den 775.
Pico istn Spezialgebiet, wer so ein How-To braucht wird sowas erstmal nicht anpacken.
Wenn interessiert SD
Die Frage ist doch nicht: Packt er es. Sonder: Gibt es ATI im Treiber frei ! Da scheiterts bei den kleinen eher.
Die ersten beiden fixe ich noch.
Edit: Erledigt.Geändert von Polarcat (27.02.10 um 13:17 Uhr)
- 27.02.10, 13:28 #62
Soweit ich es verstanden hab geht es an der Stelle um den Chipsatz und da ist der 9X00 für Intel nicht mehr zu empfehlen außer für Linux und mit Außnahme des ION!
Mit den Pico hast du recht, aber eine erwähnung ist es wert, damit man sieht das es auch andere Lösungen gibt, wer neugierig ist wird schon die passenden howto's finden
Nun zum letzten Punkt! Das lustige ist, es ist von ATI im Treiber freigegeben! Nur ist dann die Wiedergabe nicht mehr flüssig (Cheese Slices)!
- 27.02.10, 13:45 #63
Ja drum schreibe ich: abwarten was der 890G kann.
Oben geht es doch um Sockel 775. x4500 gegen 9300. Da ist der 9300er der bessere. Er ist nur schwer zu bekommen.
- 27.02.10, 23:35 #64
Abend
So jetzt habe ich mir eine Blu-Ray Laufwerk für meinen HTPC gekauft. Zudem bin ich auf Win Vista umgestiegen damit ich denn HTPC mit meiner Fernbedienung steuer kann.
Beim einlegen einer Blu Ray enscheint die Meldung kein Abspielprogramm gefunden.
Mir ist es zwar gelungen im Media Center eine Verknüpfung von Cyberlink Power DVD 8 einzubinden aber das Programm selber kann ich nicht mit der Fernbedienung steueren.
Außerdem fehlt laut Cyberlink Bluray Disc Advisor die ei oder andere Kodierung( siehe Bild).Muss ich mir ein Codec Pack herunterladen und Installieren ?
- 28.02.10, 00:21 #65
Dual heißt nur, dass deine Karte nur eine VPU hat. BIld-in-Bild wirste also eher nicht nutzen können.
Was haste für ne Fernbedienung ? Mal auf den FB-Modus bei PDVD umgestellt ? ( weiß nicht obs das bei PDVD8 schon gab, bei 9 gehts auf jeden Fall )
- 28.02.10, 10:55 #66
Die Fernbedienung ist von Speed Link SL-6399 dmit lasst sich das Media Center einwandfrei steuern. Eine Option zum Umstellen auf eine Fernbedienung oder einbinden ins Media Center hab ich bisher nicht gefunden.
Jetzt hab ich noch ein Soundproblem. Bei denn Soundoptionen habe ich Teratec Digtal Ausgang anstelle von ATI HDMI Output ausgewählt. Im Control Panel kann ich ja die Anzahl der Lautsprecher auswählen (Standart 2). Wähle ich dort 4 aus wird S/PDIF PCM automatisch deaktiviert und ich habe keinen Ton mehr. Wähle ich wieder 2 aus bleibt PCM aktiv.
Was kann ich tun das ich auf allen 4 Boxen Ton habe ?
Angeschlossen ist alles so. HDMI vom HTPC zum AV Reciever und per HDMI zum Fernseher. Ein Digital Ton kabel geht von der Soundkarte in denn AV Reciever.
Edit Soundproblem gelöst!!
Nun habe ich noch 2 Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen Cyberlink Powe DVD9 und Der Ultra Version?
2. Brauche ich eine Grafikkarte damit beim Bluray Disc Advisor alles auf grün steht und wenn ja reicht eine passive ATI 5450?
mfg TomyGeändert von Tomy_The_Kid (28.02.10 um 16:08 Uhr)

- 28.02.10, 19:11 #67
- 28.02.10, 20:08 #68
Wenn PDVD dann nur die Ultra. Alle anderen sind zu arg beschnitten mMn.
Blu-ray / DVD Software Player - CyberLink PowerDVD - DVD Wiedergabe der Luxusklasse
Auf der Seite findest du die Übersicht.
2. Wenn dein Sysprofile stimmt, dann reicht alles für BR. HDTV Wiedergabe wäre nen anderes Blatt.
- 28.02.10, 22:19 #69
Jetzt habe ich mal eine Blu Ray (Independence Day) eingelegt. Leider ruckelt die Wiedergabe extrem.
Wobei ich mir jetzt nichts sicher bin obs an Power DVD 8 liegt oder an meiner Hardware. Mein TV hat 32 Zoll und eingestellt hab ich eine Auflösung 1980 x 1080.
- 28.02.10, 22:43 #70
- 01.03.10, 00:01 #71
@ mru
Daran lang es wohl jetzt läuft es flüssig. Nur kann ich beim TV / Im treiber 25p einstellen. Beim Player suche ich die option vergebens. Der Ton klingt auch noch etwas mau aber das ist sicher nur eine Einstellungssache.Geändert von Tomy_The_Kid (01.03.10 um 00:12 Uhr)

- 20.03.10, 22:46 #72
Hallo Jungs,
gibt es eine Vergleichsliste bezüglich des Chipsatzverbrauches?
Ich habe das 775 Board Asus P5N7A-VM + eine ATI HD5670
Normalerweise ist das Board inkl. Chipsatz überdimensioniert und ich überlege ein anderes 775 Board zu kaufen, wo der Chipsatz weniger verbraucht...
- 21.04.10, 13:03 #73
Ich hätte da mal ein paar Anmerkungen bzw. Korrekturen zur FAQ auf der ersten Seite:
8-Kanal Audio bei ATI-Karten wird erst ab der HD4xxx Serie richtig unterstützt. Wenn es damit nicht funktioniert bzw. trotzdem nur Stereo rauskommt, liegt es nicht daran, dass die Karte es nicht könnte, sondern eher am Treiber bzw. dessen Einstellungen oder am Player oder am Ausgabegerät und dessen Einstellungen.
Es gibt weder bei DVI-D noch bei HDMI spezielle Pins oder Adern für Audio. Die digitalen Audiosignale werden bei HDMI immer zusammen mit dem Videosignal über die gleichen Pins/Adern übertragen. Die Daten gehen da als kleine Pakete durch und enthalten je nach Pakettyp mal Video, mal Audio oder sonstwas. Das Problem ist, dass DVI-D zwar das gleiche Paketformat und die gleichen elektrischen Übertragungsparameter wie HDMI verwendet, bei DVI aber aber einfach kein Audio vorgesehen ist. Die Originaladapter der Grafikkarte für HDMI <-> DVI verwenden bzw. misbrauchen daher offenbar tatsächlich spezielle Pins, die eigentlich für DVI-A vorgesehen sind, um der Grafikkarte zu signalisieren, dass sie zusätzlich zu den Videopaketen auch Audiopakete auf den DVI-Ausgang schicken soll, da der ja jetzt ein HDMI-Aufgang ist. Welche Pins das konkret sind, weiß ich nicht, aber da hat sich ab der HD4xxx Serie von ATI offenbar was geändert, denn mit den Adaptern von einer HD2xxx bzw. HD3xxx funktioniert das nicht an einer HD4xxx und umgekehrt.
- 21.04.10, 18:49 #74
Nach wochen ist es mir heute gelungen Sender zufinden.

Die Qualität ist recht ordenlich bis auf .... (siehe Bild)
Ich kann mir schon denke was kommt ich brauche eine G.........
mfg tomy
- 17.05.10, 22:46 #75Stabsgefreiter
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 318
hi,
habe einen HTPC, aber leider nur mit ner onboard grafikkarte... kann mir einer eine günstige low profile karte empfehlen, die hd sound unterstüzt, DVI hat wenn möglich und DX11.
danke im voraus.
lg slayerQ6600 @3300MHz @Scythe Infinity # ASUS P5K Premium @Enzotech # XFX HD5670 1G @ HR-03 # 4GB G.Skill DDR2-1000 4GBPQ
1x WD 250Gb, 1x Samsung 500Gb # Samsung Syncmaster 226BW

LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren





