Welche Gaming Mouse ist die Beste?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach der Rechnung wäre 198DPI mein Minimumwert :)
 
also hab seit paar Tagen die Microsoft Comfort Mouse 6000, sieht aus wie ne Razer Death Adder ist aber reine Office-Maus geh ich mal davon aus

einziger Nachteil, die Maus ist mir ein bisschen zu leicht, könnte schwerer sein
 
Das Alugraphics ist heute angekommen

- Es ist viel kleiner als ich erwartet habe, ich hätte mal lieber messen sollen und die XXL Variante nehmen müssen
- Die untere Linke Ecke ist verbogen
- Die Mausskates fehlen

Habe ich mal per Mail geschrieben und frage wie wir weiter verfahren und ob ich das alles wieder zurückschicken soll...

Weiterhin kratzt mein RAT 7 obwohl sie neue Mausfüße hat, weiß auch nicht was da kratzt -.-

// Scheinbar ist das wirklich einfach nur das Geräusch der Teflonfüße... hätte gedacht das ist leiser und gleitet auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt das es am besten ist die Maus auf max DPI zu stellen und dann mit der Ingame-Sentitivität zu arbeiten. So hatte ich das auch immer versucht zu handhaben, aber als eingefleischter BF2 Spieler kommt das game nicht auf 5600 DPI klar, dazu müsste ich ingame auf 0.1 (niedriger geht nicht), um eine spielbare sensitivität zu bekommen, aber sobald man im squad menü oder so ist, isses dann wie in Windows mit 5600 DPI... geht gar nich. Also zocke ich mit 1600 und ingame 0.4. Aber das Game ist da wohl eine Ausnahme, in CS, CoD, UT und Quake etc dürfte es solche Probleme ja nicht geben.

Interessant fand ich den Punkt mit dem mouse accleration fix in der Registry... ich habe das mal getestet, aber keinen Unterschied festgestellt.

BS, aus vielerlei Gründen.

Hier gibts noch ein tolles kleines Programm welches anzeigt ob Mausbeschleunigung genutzt wird oder nicht.

Mouse Movement Recorder records mouse & pointer movement - Windows - SmoothMouse Forum

Funktioniert aber auch nur für wn input Spiele.
 
@zed187
Genau das macht ja das Alupad aus. Hier gibt es genug Threads, die Vor- und Nachteile von Alu und Stoff Mauspads aufzeigen, das hättest du vorm Kauf rausfinden können.
Aus dem Stegreif sind Alupads:
Kalt, laut, Mausfüße fressend und natürlich kratzen die Mausfüße drüber, was sich zwar etwas mit der Zeit bessern sollte, da sich die Füße erst noch einschleifen müssen.
 
@zed187
Genau das macht ja das Alupad aus. Hier gibt es genug Threads, die Vor- und Nachteile von Alu und Stoff Mauspads aufzeigen, das hättest du vorm Kauf rausfinden können.

Ach komm bitte.. soll ich dir ein video machen von 3 verschiedenen Mäusen und den verschiedenen lautstärken? Wie laut eine Maus auf einem alu pad wirklich ist kann man nicht vorher lesen, das testet man selbst und so habe ich es getan... immer diese oberschlauen hier.
 
Ich nutze auch keine Mousepads. Mir ist das irgendwie egal. Nachteile habe ich jetzt noch keine gemerkt, sicherlich haben da viele eine andere Meinung aber das ist in Ordnung.

BTW ich erkenne dein Logo im Avatar wieder. Hab da mal einen gebrauchten Dell gekauft und den benutz ich heut noch. Gibt schlechtere Läden :-)
 
Habs jetzt konfiguriert und spiele mit 3600dpi ig 0.42. In der Milimeterarbeit fühlt sich das ganze tatsächlich etwas smoother an. Denke mit nem Shiden-Kai + Hyperglides könnt ich jeden Pixel einzeln steuern :fresse:

Das tool kann mit css aber wohl nix anfangen, accel bis zum geht nicht mehr^^
 
Meine Deathadder 2013 ist angekommen.

Die Form gefällt mir gut, ähnlich wie die der Copperhead, aber noch etwas höher und liegt dadurch auch noch etwas angenehmer in der Hand.
Synapse 2.0 ist etwas komisch, beispielsweise führt die Mauspadkalibrierung dazu, das die Maus nicht mehr zu bewegen ist obwohl ich alles so mache wie beschrieben... Naja eigentlich egal, aber die Einstellung Lift of Distance ist vom aktivieren der Funktion abhängig.

Das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung ist ein nettes Feature, die Tastenbelegungen lassen sich übersichtlich und einfach verändern, nicht wie mit der Cyborg RAT 7 wo man erstmal 30 Minuten vorsitzt um die Tricks raus zu bekommen die gewünschte Taste zu belegen, da ist es nicht ganz so intuitiv bedienbar.

Die Mausskates erscheinen mir minderwertig, die meiner RAT 7 sind auf dem Alugraphics wesentlich geschmeidiger, obwohl mich da schon ein leichtes kratz Geräusch gestört hat. Bei der Deathadder ist es mind. 3 mal so laut und gleitet deutlich weniger gut. Schade das bei meinem alugraphics die Mausfüße fehlen, sonst hätte ich die mal getestet. In Reviews schafft man mit den Füßen ein nahezu lautloses und perfektes gleiten. Bei den verschiedenen Mäusen gibt es einen erheblichen Unterschied der Qualität der Füße, ich habe 4 Mäuse hier liegen, wobei die Copperhead absolut runter ist, die RAT 7 ist neu, aber die Füße nicht von Cyborg sondern irgendein anderer Hersteller. Dann ist da noch eine Z1 Gaming Maus die ich mal irgendwo gewonnen habe, das Ding ist zwar wie neu, aber kratzt wie Fingernägel auf einer Tafel^^
Ich brauche für die Deathadder dringend bessere Skates.

Ansonsten werde ich nun mal etwas rumtesten und schauen ob sie einen Stammplatz verdient und die RAT ablösen kann.

Hier mal ein Gruppenfoto^^
2013-06-06 18.23.32.jpg

2013-06-06 18.24.13.jpg

Nachtrag:
Das alugraphics Pad ist ohne die richtigen Mausfüße nicht besser als mein altes Stoffpad.
Ich stelle mit entsetzen fest das die Deathadder 2013 auf meinem Holztisch nicht funktioniert, also wirklich gar nicht. Der Mauszeiger bewegt sich keinen Pixel, egal wie ich die Maus bewege. Die Oberflächenkalibrierung ist total verbuggt... zum einen kann man mit der LoD machen was man will, die hat keine Auswirkung auf die Maus, zumindest nicht auf die Deathadder, vermutlich hat die einfach nur eine feste LoD die nicht verstellbar ist. Wenn ich auf mein Stoffpad kalibriere, funktioniert die Maus wirklich nur noch auf dem, wenn ich auf dem alu kalibriere geht sie auf beiden Pads. Aber beides nicht spürbar besser als ohne die Kalibrierung, daher lasse ich dieses Feature einfach mal deaktiviert.

Die Daumentasten der DA fühlen sich extrem billig an und der Klick ist ziemlich hart, das Klickfeedback ist enorm laut und stark spürbar... naja, wer es mag. Vom Gefühl her ist mir aktuell die RAT noch lieber, aber das mag auch gewohnheitsbedingt sein. Die RAT macht aufjedenfall einen sehr viel hochwertigeren Eindruck als die DA. Die RAT ist ziemlich schwer, auch ohne die Gewichte zu benutzen, aber mich störte das nicht, ich fand es sogar gut etwas mehr Gewicht in der Hand zu haben. Für Leute die nicht low sense spielen vermutlich eher ein Vorteil, da es irgendwie mehr Kontrolle auf kleine Bewegungen gibt.

Der Gummigrip am Daumen ist hingegen angenehm... aber ob der auch zwei Jahre durchhält?! Das kann wohl nur ein Langzeittest beantworten.

Aktueller Eindruck nach ca. 5 Stunden: Die Maus ist ok, aber kein Aha Effekt wie ich ihn mir erhofft habe, aber ich teste weiter.

OT: Vielleicht sollte ich das mal in einem eigenen Review Thread zusammenfassen... Vermutlich in diesem Thread fehl am Platz, sry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe Zuhause mal geschaut, ich hatte die Zeigegeschwindigkeit doch nicht auf 6, sondern nur auf 4,
jetzt hab ich sie auf 6, u. der Mouse Movement Recorder bleibt jetzt schwarz also gibt es keinerlei Beschleunigung weder negativ noch positiv,

eventuell kam das daher das ich das Gefühl hatte das mein Aiming in letzter Zeit nicht so präzise war wie Früher :hmm:

was mir dabei noch aufgefallen ist, ich hatte die Signalrate: in Win auf 500 u. in Games auf 1000 eingestellt, jedoch hat er nicht umgestellt wenn ein Game gestartet wird,
ich glaube das tritt nur auf wenn man Win Neugestartet hat, wenn ich die G700 kurz vom Kabel abgezogen habe ging es wider bis zum nächsten Neustart.
 
Ach komm bitte.. soll ich dir ein video machen von 3 verschiedenen Mäusen und den verschiedenen lautstärken? Wie laut eine Maus auf einem alu pad wirklich ist kann man nicht vorher lesen, das testet man selbst und so habe ich es getan... immer diese oberschlauen hier.
Nenn es Erfahren, nicht Oberschlau. Und es war nicht gegen dich persönlich, aber google hätte dir sowas ausgespuckt, direkt als 2. Beitrag:
Ein Zitat von mir selbst:
Zum Unterschied von Alu und Stoff - Mauspads:

Alu
Vorteile:
- Extrem geringer Widerstand
- Leicht zu reinigen
Nachteile:
- Sehr teuer im Vergleich zu Stoff
- Sehr laut beim Aufsetzen der Maus
- Kalt
- Hart, wodurch man sich die Hände aufscheuern kann
- Unflexibel
- Hoher Verschleiß von Mausfüßen

Stoff
Vorteile:
- Oft sehr weich, dadurch angenehm zum Anfassen
- Zimmertemperatur
- Keine harten und scharfen Kanten
- Smoothe Mausführung
- Kontrolle
- Leise beim Aufsetzen der Maus
- Günstig
- Mausschonend
Nachteile:
- Passt sich unebenen Untergründen an
- Verschmutzt leicht und man muss es schonend reinigen
- Höherer Widerstand
- Neigt zum ausfransen

Getestet wurden folgende Mauspads:
Stoff:
Razer Mantis,
Steelseries Qck,
2x Sharkoon 1337
Sharkoon Outplay (Verschmutzt kaum)
Sharkoon Fireground (Franst nicht mehr aus)
Alu:
Razer Pro|Pad
Plastik:
Razer Tron Pad

Mäuse:
Logitech MX900, G5R, G300, G700
Razer Tron
Sharkoon Fireglider, Drakonia
Cyber Snipa Silencer
Revoltec Fightmouse Elite
Speedlink Kudos
Anker Gaming Mouse
OCZ Equalizer, Dominatrix
A4Tech XL-750BK, X-760H
Zalman FPS Gun

Mausfußarten:
- Keramik (perfekt auf Stoffmauspads, Widerstand fast so gering wie auf Alu, neigt zum Kippen auf Hartpads, bzw. ist das Umsetzen der Maus sehr klappernd)
- Teflon (erhöhte Reibung auf Stoff (je nach Verarbeitung, Abgerundete Kanten wirken wahre Wunder) Widerstand auf Alu gering, dafür kratzend)
- Teflontapes (je nach Anwendung sehr weich auf Stoff mit geringem Widerstand, auf Alu kaum kratzend, leider sehr hoher Verschleiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe 4 Mäuse mit Teflonskates hier liegen und alle haben eine unterschiedliche Lautstärke. Deinem Argument zu Folge hören sich alle Mäuse gleich an, je nach Art der Skates... dem ist nicht so. Beispielsweise liegt die Deathadder nicht nur auf den Füßen sondern schabt etwas mit der Unterseite, Bauart bedingt. Da müssen einfach dickere und bessere Füße drunter.

Kannst ja mal nach dem alugraphics pad suchen und dir die Videos reinziehen von Leuten, welche die mitgelieferten Skates verwenden, das geht richtig gut.
 
so ich habe Zuhause mal geschaut, ich hatte die Zeigegeschwindigkeit doch nicht auf 6, sondern nur auf 4,
jetzt hab ich sie auf 6, u. der Mouse Movement Recorder bleibt jetzt schwarz also gibt es keinerlei Beschleunigung weder negativ noch positiv,

eventuell kam das daher das ich das Gefühl hatte das mein Aiming in letzter Zeit nicht so präzise war wie Früher :hmm:

was mir dabei noch aufgefallen ist, ich hatte die Signalrate: in Win auf 500 u. in Games auf 1000 eingestellt, jedoch hat er nicht umgestellt wenn ein Game gestartet wird,
ich glaube das tritt nur auf wenn man Win Neugestartet hat, wenn ich die G700 kurz vom Kabel abgezogen habe ging es wider bis zum nächsten Neustart.

Ich habe auch das Gefühl, dass auf 6/11 etwas besser und präziser läuft.
Die Signalrate ist bei mir immer gleich (500), da ich die mausinternen Profile nutze. Für Windows und Spiele wechsel ich nur zwischen den DPI-Stufen.
 
Naja ich habe 4 Mäuse mit Teflonskates hier liegen und alle haben eine unterschiedliche Lautstärke. Deinem Argument zu Folge hören sich alle Mäuse gleich an, je nach Art der Skates... dem ist nicht so.
Ne du hast schon recht, Teflonskate ist nicht gleich Teflonskate. Großer Unterschied ist der Teflonanteil, dadurch werden die Skates weicher.
Die Größe der Skates spielt dann auch noch eine Rolle.
Wie gesagt, manche Runden die Kanten ab, manche stanzen die Skates nur aus und kleben sie auf die Maus. Je nachdem ist das Kratzen weniger oder vermehrt vertreten.
Also das, was du sagst, ist absolut richtig.
Alugraphics wird die Skates so angepasst haben, dass sie sauber gleiten, würde jedenfalls Sinn machen, da sie sie ja direkt mit ihrem Mauspad testen können, was z.B. Corepad nicht machen wird.

Ich habe auch das Gefühl, dass auf 6/11 etwas besser und präziser läuft.
Die Signalrate ist bei mir immer gleich (500), da ich die mausinternen Profile nutze. Für Windows und Spiele wechsel ich nur zwischen den DPI-Stufen.
Ihr müsst das so sehen: Wie macht Windows eure Maus langsamer oder schneller? 6/11 ist die 1zu1 Version, d.h. Was in der Maus eingestellt ist, wird von Windows so anzeigt.
Stellt man jetzt aber unter 6/11 werden Signale von der Maus einfach ingoriert, womit der Zeiger langsamer läuft. Stellt man über 6/11 werden Signale dazugedacht (interpoliert), um die Zeigergeschwindigkeit zu beschleunigen. Beides verfälscht das Maussignal, weshalb man deshalb immer 6/11 eingestellt haben sollte und die Geschwindigkeit über die DPI zu regulieren. Ggf auch die Sense in Games umstellen, doch da muss man erstmal nachforschen, ob die Sense das Maussignale wie Windows beeinflusst, oder ob sie einfach die mauseigene DPI reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Deathadder 2013 auf den meisten Unterlagen nicht einen Pixel bewegt, nervt mich tierisch...habe mehrere Tische getestet, funktioniert auf keinem. Dieser 4G Sensor ist doch der absolute Crap bzw. Marketing Gag und mehr nicht. Der Sensor ist nach nun 7 Stunden auf Alupad und Stoffpad nicht besser als der meiner RAT. Und die hoch angepriesene Synapse kalibrierung kann man auch in die Tonne haun, zumindest ohne ein Razerpad, ich habe leider keins da zum testen. Ich habe sicher schon 1 Stunde mit der Kalibrierung rumgespielt aber nie ein akzeptables Ergebnis bekommen. Immer wenn die Maus angehoben und wieder abgesetzt wird dauert es fast 1 Sekunde bis man sie wieder benutzen kann, da dann diese automatische Lift of Distance Berechnung anläuft... omg

ich zitiere razer:
The moment your 4G Razer gaming mouse is lifted from or replaced on a surface, the calibrated sensor system automatically recognizes the distance between mouse and surface. This is done at speeds 10 times that of other sensors, ensuring perfect and precise tracking at all times

Haben die den Schwachsinn auch selbst mal getestet?

Bei der RAT habe ich mich anfangs über hackeln beklagt, das Firmwareupdate welches ich anschließend eingespielt habe, hat diesen Effekt vollständig behoben.

Ich werde übers Wochenende weiter testen, aber das Geld ist mir das Teil nicht wert, das geht sicher nächste Woche wieder Retour.

Noch ein tolles Zitat zu den ganzen verschiedenen Mauspads die ja der 4G im Gegensatz zu anderen Mäusen unterstützt:
Ordinary mouse sensors are not designed to work with all surfaces, but with the 4G sensor system, you can calibrate the sensor to work with your specific game surface to ensure optimum performance.

Alles was die zum 4G Sensor sagen ist gelogen und reine Marketingmacherei. Das ist was für den Verbraucherschutz oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam auch das eine Zowie EC1 Evo optimal gewesen wäre... Naja, erstmal schick ich die DA nächste Woche wieder weg -.-
 
naja mit 3 dpi stufen sind sie für mich unbrauchbar, wobei man das ja mit ner Formel ausgleichen kann.
werd mir auch bald mal ne ec1 (war das die größere?) für meine Sammlung bestellen.
Oder ich warte auf die Kone Pure Optical^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam auch das eine Zowie EC1 Evo optimal gewesen wäre... Naja, erstmal schick ich die DA nächste Woche wieder weg -.-

Dein Leidensweg ist mal wieder Beispielhaft, dass diese ganzen Feature-Monster unter den Mäusen völliger Unsinn sind. Sie helfen einem nicht, man kriegt sie nicht richtig konfiguriert, im schlimmsten Fall funktionierts gar nicht.

Deswegen: Auf Einfachheit und Bewährtheit setzen. Logitech G400 (bzw die neue G400s), oder eines der Zowie Modelle, und man ist glücklich.
 
Es geht nix über eine steelseries ^^
Dir beste Maus is eh immer die, die ihren job in allen belangen mit vollster Zufriedenheit erfüllt und da wirds glaube echt schwierig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was nützt die angeblich beste Gaming Maus, wenn es an Skill fehlt?

Wichtig ist, dass die Maus auch noch nach ein paar Stunden bequem in der Hand liegt und ggf. noch ein paar Zusatztasten hat. Alles andere ist Quatsch.
Meine Maus hat 35 EUR gekostet und bei FPS können mir die meisten meiner Freunde nicht das Wasser reichen, obwohl die eine viel bessere und teurere Hardware haben.
 
Gegen meine Freunde spiele ich fps games auch mit Trackball besser, ich denke das ist nichts woran man das messen sollte^^ Die Frage ist doch eher wie gut bist du im Gegensatz zu den besten der Welt ;)
 
Teilweise korrekt ... ich hatte in letzter Zeit mords das Tief, als mir dann aufgefallen ist, dass meine Sidewinder ruckelt, wenn ich sie gerade nach oben ziehe habe ich sie gegen ne alte Kugelmaus getauscht .. und promt wieder gedrückt, eigentlich ist nur wichtig, dass sie gut funktioniert.

Leider sind die Slides an der Kugelmaus dermaßen hinüber, dass ich mir ne Deathadder 2013 geordert hab.
 
Hm, kann sein das ich mir bald auch wieder ´ne neue Maus besorgen muss. Die Zowie klingt interessant, kannte ich bisher noch gar nicht, und sieht für mich nett aus (von der Farbe abgesehen). Ich werd mir mal Tests dazu suchen, aber kann jemand vielleicht kurz noch was zu Zowie schreiben?
 
Hm, kann sein das ich mir bald auch wieder ´ne neue Maus besorgen muss. Die Zowie klingt interessant, kannte ich bisher noch gar nicht, und sieht für mich nett aus (von der Farbe abgesehen). Ich werd mir mal Tests dazu suchen, aber kann jemand vielleicht kurz noch was zu Zowie schreiben?

zowie ist wie steelseries ein dänisches unternehmen - mit einem sitz sowohl in den usa als auch in europa. die ersten mäuse die sie entwickelt haben, sind bereits in zusammenarbeit mit "shooterlegenden" alias HeatoN, SpawN und neo entwickelt wurden. bei der "zowie am" wurde das gehäuse der alten (und bei profizockern sehr beliebten) microsoft optical nachempfeunden. (man liest sogar teilweise das sie die restbestände gekauft haben, was ich für möglich halte)

verbaut ist der avago adns-3090 - was für mich und viele andere unumstritten die beste lösung in sachen maussensoren darstellt. hierbei handelt es sich um einen optischen sensor, der im gegensatz zu lasersensoren keine 5000dpi plus bietet, sondern durch seine optische bauweise ein maximum von meines wissens nach 2300dpi hat, jedoch kaum fehleranfällig ist und sehr präzise. zowie hat noch ne "linse" vor den sensor gebaut, damit man die maus schon ab 1.5mm "anheben" und mit ein wenig übung ohne "crosshairruckeln" wieder woanders aufsetzen kann. mir lacht hier das herz :)
die zowie-mäuse sind im grunde nur für schooter-spieler wirklich interessant, da sie erstens nen knackigen preis haben, kaum/keine features bieten und wenige seitentasten haben. (keine makros etc. belegbar)

ich spiele jetzt seit 10 jahren counterstrike, im neuen cs:go hat mich valve eingeladen betatester von "overwatch" zu werden - insofern behaupte ich mal ganz frech, dass ich genügend skills habe um eine aussage über "gamermäuse" zu machen - siehe die bedenken von Boomzter ein paar zeilen weiter oben. (spiele aber ausschließlich cs und ab und zu mal skyrim/gothic3 etc. - daher kann ich auch nur deren nutzbarkeit hier bewerten)


komme von einer mx518 (die nach 7jahren den geist aufgegeben hat - gott hab sie selig) und habe mich auf anraten einiger mates etc. dazu entschlossen, eine zowie am zu kaufen. (damaliges topmodell)
nach einigen tagen eingewöhnung (welche man meines erachtens nach immer braucht wenn man eine neue maus kauft) war ich absolut begeistert. mit abstand ist die sensorik der zowies absolute sahne. ich bin lowsenser (450dpi) und nutze die zowie daher auf der untersten dpi-stufe. da der knopf hierfür am boden ist, ist ein "on-the-fly" wechseln eher schwer machbar. ich habe die maus angesteckt, den knopf für 500hz dabei gehalten und seitdem tastet die zowie ab als gäbs kein morgen. verwende sie auf einem großen stoffpad (roccat taito - imho ein sehr gutes pad)

sollte es ne zowie werden, und du windows7 benutzt, ist dies hier "lesenswert"
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/guide-usb-rate-erhoehen-unter-windows-7-a-616885.html

laut laborwerten von zowie ist die interpolation bei 450dpi/500Hz am genausten - daher betreibe ich sie auch so.

dann noch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f87/eingabegeraete-732271-98.html
auf der seite und den folgenden gehts noch mal um die zowies, anglesnapping, einstellungen in spielen etc. vlt auch noch interessant.

ansonsten frag doch einfach mal genauer was du wissen möchtest. die zowies sind alle sehr leicht fällt mir grad noch ein, für manche daher ungewohnt. meine mx518 war auch deutlich schwerer als die zowie - besser treffen tu ich dennoch mit der zowie. die präzision ist schon krass.

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführung. Ich war selbst deutscher Nationalspieler in Urban Terror (ehemals eine Quake III mod, dann eine eigenständige mod geworden, also ein sehr schnelles Spiel) und habe daher auch so meine Mauserfahrungen. ^^ Problem war meist Sensor und Unterlage und ich hatte durchaus Mäuse, die das gepackt haben, aber hatte auch welche, die liefen einfach überhaupt nicht rund. Da meine aktuelle Maus (Abyssus) scheinbar gestern/heute abgekackt ist, kann es sein, dass ich mir nun eine neue suchen muss und dabei sollte es eben so wenig Probleme (am besten keine, ist das so schwer?) mit dem Sensor und Unterlage geben. Habe meinen Holztisch, ein schwarzes Stoffpad von Razer (Goliathus) und ein weißes Silikonpad von Razer (Megasoma) und somit eigentlich genug Auswahl. Ich kann auch akzeptieren, wenn eine Maus nicht überall gleich will, ok. Aber wenn Mäuse dann trotzdem rumspinnen was das Abtasten o.ä. angeht, bei drei unterschiedlichsten Unterlagen, dann nervt das wirklich ungemein.
Also die Abyssus lief gut, spinnt aber im officebereich auf einmal, denke die hat jetzt irgendwas. Dachte ich probiere dann als nächstes aber mal eine von Zowie und schau wie die sich so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh