Leisen mATX-PC

hier meine an den TIP angelehnte konfig:

1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Noctua NF-A8 ULN 80mm
2 x Noctua NF-S12A ULN 120mm
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-V355B schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dell UltraSharp U3415W (34 Zoll) Monitor - Curved: Grafik-Auflösungen: 3440 x 1440

unterstützt das mainboard auch tatsächlich die Grafik-Auflösungen: 3440 x 1440 mittels displayport?
Antwort: Ja, das bestmöglichste Ergebnis ohne Qualitäteinbußen lässt sich nur über den Display Port erzielen. Hier unterstützt die Intel HD Graphics die 4K Auflösung (3840 x 2160 Pixel) standardmäßig.

offene fragen:

alternative zum gehäuse, ebenfalls gedämmt und leise (optisches laufwerk wird nicht benötigt)?


hab diesen kühler noch zuhause, der war auf einem LGA775 Intel-chip
Noctua NH-C12P SE14 Topblow Kühler
Frage: passt der auch ins neue system? mit diesem montagekit Noctua NM-i115x für Sockel 1150/1155/1156 (NM-I115x)

p.s.: was haltet ihr von diesem gehäuse?
anidees AI-7MBW Micro-ATX-Cube, schwarz Window - gedämmt
ist das sichtfenster nicht gedämmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt. Musst du wissen ob du ein Laufwerk brauchst.
Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
Max. Auflösung (DP)‡ 4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096x2304@60Hz

Also ja geht. Schließ es am besten per Displayport an (DP)
 
offene fragen:

alternative zum gehäuse, ebenfalls gedämmt und leise (optisches laufwerk wird nicht benötigt)?
was haltet ihr von diesem gehäuse?
anidees AI-7MBW Micro-ATX-Cube, schwarz Window - gedämmt
ist das sichtfenster nicht gedämmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Kühler mit Lüfter?
Wenn er höher als 100mm ist,dann passt es nicht
Gefällt mir persönlich besser,keine ahnung wie die Dämmung ist,da werden sich bestimmt paar tests finden ;)
Glas ist nicht gedämmt
in das Gehäuse würde bis zu 18cm kühler passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzteren gehäuse gehts bis 18cm
 
ja sollte passen,wenns das non noctua gibt
 
es fehlt nur noch das gehäuse.
und deshalb bin ich ins nachdenken geraten, als ich einer HTPC- diskussion gefolgt bin.
dort ging es ums gehäuse Silverstone Grandia.

wow, das hat genau die abmaße, die ich mir wünsche!

könnte ich dieses gehäuse auch für meine komponenten von oben nehmen?
passt da alles rein?
 
Welches Silverstone Grandia? Es gibt etliche davon, aber kein einziges das gedämmt ist.

Wieso möchtest du nicht das anidées AI7MBW
Hat das nicht alles was du brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Silverstone Grandia? Es gibt etliche davon, aber kein einziges das gedämmt ist.

Wieso möchtest du nicht das anidées AI7MBW
Hat das nicht alles was du brauchst?

ich hab ja das Lian Li PC-V355B Micro-ATX Cube, schwarz - gedämmt im zulauf.
da passt sicherlich alles so wie es soll.
allerdings hat mich die tiefe von gerade mal 35 cm des silverstone schon ins grübeln gebracht.
ich hatte mir das SST-GD06B Grandia Desktop - black angeschaut.
das ist auch nicht zu verachten: 2 x 3,5 Zoll (intern, SATA Hot-Swap)

es ist nicht gedämmt, wie groß wird der unterschied zum gedämmten lian li sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte, kann jemand was zu dem sagen was ich im vorigen post geschrieben habe, oder ist das zu profan und hat zu wenig mit daddeln zu tun?
 
Der CPU-Kühler den du bestellt hast, würde nicht in das SST-GD06B Grandia passen.

Aber auch so würde dir kaum einer sagen können, wie groß der Unterschied von der Lautstärke wäre.
Bleib bei dem Lian Li und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort!

werd mir aus spaß noch das silverstone-SST-GD06B Grandia und den Noctua NH-L9x65 holen, weil ichs wissen will ;-)

apropos: hab noch eine 256 gb ssd samsung 830 hier, die müsste doch reichen, der geschwindigkeitsvorteil der neuen modelle ist doch nicht merkbar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar reicht die Samsung noch aus.

Berichte dann mal, wenn alles getestet hast. Am besten mit Bildern ;)
 
alles zusammengebaut!
allerdings kann ich windows nicht von der CD installieren, weil weder maus noch keyboard funktionieren.
im bios funktioiert die maus und die tastatur, nachdem dann auf die CD zugegriffen wird ist nada niet niente.

bitte helfen.
 
Hi,
das liegt daran, dass Win7 keine USB 3.0 Treiber dabei hat,
hier im letzten Post ist eine Anleitung zu einem USB Stick mit Win7 oder ner selbstgebrannten DVD..
Klick

Deine Geräuschbeurteilung würde mich auch interessieren,
habe grade ein Silverstone Milo mit i3 und 350W Enermax gebaut und bin vom Netzteil Lüfter gnervt..

Grüße
 
vielen dank!

hab eben nochmal im bios geschaut und dort gibt es tatsächlich unter USB erine einstellung, dass man UBB2.9 über PS2 einstellen kann.
funktioniert einwandfrei.

meld mich bald noch, allerdings kann ich jetzt schon sagen, ohne dass die 2 lüfter vorne eingesteckt sind, alleine mit dem CPU lüfter, hab ich temp CPU 33C° und board 27C°.
der noctua-lüfter ist unhörbar, genau wie der netzteillüfter.

alles weiter später :-)
 
unfassbar leise ist das system!
ich hab es offen, ohne seitenteile auf ohrehöhe 50 cm neben mir stehen, ich hör eine leichte luftbewegung wenn man das so sagen kann.
das kommt vom cpu-lüfter. vom netzteillüfter hör ich nicht nichts.
was mich nervt ist die alte WD green, da hört man das wndern des lasers. die wird getauscht.

hab in meinem 2 jahre alten PC eine WD red, die kaum hörbar ist.

welches ist die leiseste 2 TB festplatte bitte?

jetzt hab ich ein problem. heute wird das andere gehäuse geliefert aber ich habe keine lust auf ausbauen und wieder erinbauen. die ganzen kabel unterbringen war beim lian li schon schlimm genug.

ich glaub ich lass es ;-)

ein problem gibts doch und zwar meine TV-karte, die wird nicht erkannt.
sie ist geprüft in ordnung, weil ich sie im anderen pc eben ausprobiert habe.

das ist die karte: TT-budget S2-4100. sie benötigt: Freier PCIe x1 Steckplatz.

ich steck sie ein, fahr das system hoch und sie wird im gerätemanager nicht aufgeführt und es kommt kein hinweis vom system auf neue hardware.

was könnte das problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich die WD Green :d
Evt. hat deine ja einen Schlag abbekommen

Es liegt ja eine treiber cd bei?
Bei meiner TT war es so,ich musste im Gerätemanager auf treiber aktualisieren gehen und dann als Quelle die CD wählen
 
Eigentlich die WD Green :d
Evt. hat deine ja einen Schlag abbekommen

Es liegt ja eine treiber cd bei?
Bei meiner TT war es so,ich musste im Gerätemanager auf treiber aktualisieren gehen und dann als Quelle die CD wählen

bei mir ist im gerätemanager die karte nicht zu finden, deshalb ja das problem.
im anderen PC läuft die karte einwandfrei.
PCIe-Treiber sollten ja drauf sein, zumindest stehen im gerätemangaer einige PCI-teile mit treiber.

bin echt irritiert, hab sie schon in beiden PCie steckplätzen gehabt, nada, nichts.

hab jetzt mal das gehäuse komplett verschlossen, ohne die frontlüfter, alleine mit CPU- und NT- lüffi, was soll ich sagen, man hört nicht mehr als bei einem fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest höchstens mal die Mainboard und Chipsatztreiber aktualisieren.
Wenn die Karte auf einem MB funktioniert,ist sie schonmal nicht kaputt :d
Die GPu wird ja erkannt,also liegt es evt. and en Treibern.

hast du im geräte manager auch nichts übersehen,alles durchgeschaut? keine gelben dreiecke?
 
Könntest höchstens mal die Mainboard und Chipsatztreiber aktualisieren.
Wenn die Karte auf einem MB funktioniert,ist sie schonmal nicht kaputt :d
Die GPu wird ja erkannt,also liegt es evt. and en Treibern.

hast du im geräte manager auch nichts übersehen,alles durchgeschaut? keine gelben dreiecke?

nein keine gelben dreiecke mit ausrufezeichen, alles sieht gut aus.
ja entwerde teiber oder die PCis haben einen hau weg.

hab ja die gleiche karte noch in einem anderen PC, diese hab ich dort ausgebaut und in den lian li reingesteckt, gleiches problem, wird nicht erkannt, einfach ignoriert.

p.s.: nette geschichte. hab mir win7 als key gekauft auf amazon. nicht acht gegeben, also kam der key für win7 PROF, ich hab aber eine installations-CD mit win7 HOME vor jahren ganz normal gekauft.
wollt mir schon in den hintern beißen als ich gelesen habe was für ein bohei man machen müsste um das dann bis win10 upzugraden.
fand dann aber letztendlich eine sehr schicke möglichkeit ohne aufwand, mit anytimeupgrade dazwischen und nur einmal ganz am anfang CD einlegen. der rest passiert nebenbei beim installieren.
wens interessieren sollte, meldet euch.

p.p.s.: achja, hab kurz stromverbrauch gemessen: system zwischen 30-50 watt bei kleinen aufgaben, browser, openoffice, ...
monitor wahnsinnige 25 watt, das war die überraschung schlechthin. toller monitor, bin begeister, auch wenn der dell 34 zoller 21:9 flächenmäßig nicht viel größer ist als mein dell30 zoller, der hat allerdings mal locker 100 watt mehr verdampft, hat neben bei noch die wohnung geheizt, fällt jetzt ga weg ;-)

- - - Updated - - -

bin grad am überlegen, ob da was im bios schuld sein kann, dass die PCI-steckplätze nicht funktionieren?

oder kann ein neueres bios helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habs gefunden.
hab die karte jetzt in den steckplatz PCIe 1gesteckt, den langen, und es funktioniert.
alles funktioiert.
ma sehen, jetzt lass ich mal win10 auf mich wirken. bin da schon bisschen verwöhnt von win7, seit über 2 jahre, keinen einzigen absturz. fast blind bedienbar.
aber win 10 bekommt eine chance!

wenn ich das gehäuse schließe geht logischerweise die CPU-temperatur schnell über 50C°. mal sehen was ich mache, hab die noctua-lüfter neben mir liegen.

hab mich entschieden entweder eine WD red oder WD green, 2 TB, zu holen.
welche wird allgemein empfohlen, wenns um ruhe geht?

p.s.: interessant hatte gerade fälschlicherweise meinen alten 24 zoll eizo am wattmessgerät, hab zuerst einen schock bekommen, weil ich dachte es wäre das neue system.... über 70 watt bei 24 zoll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh