Gamer PC für 1400 - 1500 €

Grrrr...... kommt davon wenn man abgelenkt wird. Ja, so muss man sich das vorstellen. Eigentlich logisch.

Edit: Ich würde den Lüfter in jedem Fall vor dem Kühler montieren. Das klappt auch ohne Probleme mit dem von dir gewählten Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grrrr...... komt davon wenn man abgelenkt wird. Ja, so muss man sich das vorstellen. Eigentlich logisch.

er meint auf welche seite der lüfter befestigt wird. in dem fall vor dem kühler :)

es ist im grund auch mehr oder weniger egal solange man nicht gegen den restlichen airflow des cases arbeitet. also entweder alles von vorn nach hinten blasen oder umgekehrt. ideal wäre von unten nach oben aber das geht in den wenigsten cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, eben wie auf dem Bild. Wenn ich von rechts nach links des Bildes gehe, also vor dem Kühler. Geändert :)
 
Mit dem Lüfter vor dem Kühler meint ihr doch anhand des Bildes, dass der Lüfter dann links vom Kühlkörper sitzt oder ?

Mal kurz zum Airflow/ Thermodynamik (mich interessiert wie das ganze funktioniert :d) :

Also über die beiden Lüfter die sich in der Front befinden, wird die kalte Luft angesaugt, diese kalte Luft wird dann vom Kühler angesaugt um den Prozessor zu kühlen und die dabei entstehende Abwärme wird dann durch den Lüfter in der Rückseite (also der Lüfter links vom Kühler) nach außen abgegeben.
Das Netzteil baut man so ein dass die Rotorblätter nach unten zeigen, so dass die warme Luft nach unten abgegeben wird.
Hab ich das so richtig verstanden ? :)
 
das nt am boden mit der öffnung nach unten. das holt sich seine eigene frischluft. der lüfter ist blasend montiert damit das nt angepustet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :d
Ich muss sagen, dass seitdem ich mich mit PC's beschäftige, mein Interesse für PC's stark gestiegen ist, bin froh wenn ich meine Komponenten bestellt habe und den PC zusammenbauen kann :)

Falls ich den Prozessor vom i7 6700k doch zum i5 6600k ändern sollte müsste ich dann in der Zusammenstellung nur den i7 6700k rausnehmen und den i5 6600k hinzufügen oder ?
https://www.mindfactory.de/shopping...22166108d489427eeea8b71d839524fe89295b6ff92b9

MfG

- - - Updated - - -

Danke für die Ergänzung Scrush
 
ja. du kannst auf den sockel alle cpus draufhauen welche den gleichen sockel haben außer xeons. die brauchen nen eigenen chipsatz seit skylake
 
Gut, entweder nehme ich dann den i5 oder den i7, ist ja ne Preisfrage.
 
ich persönlich würde entweder h170 + 16gb 2133 + 6500/6660/6700 NON K, ODER direkt auf i7 K + 3k ram + z170 gehen.

den i5 für OC zu kaufen macht für mich langfristig wenig sinn^^ weil man für den aufpreis + kühler eben ein i7 non K bekommt mit ebenfalls 4ghz. das ist aber geschmackssache und da sieht das jeder vermutlich immer etwas anders.
 
Die i7 6700k + z170 extreme 4 + 3200ram ist ja mein Favorit, allerdings muss ich noch gucken ob es nicht doch etwas zu teuer wird dann, wahrscheinlich nehme ich aber den i7.

- - - Updated - - -

Hab nochmal im Internet geguckt wegen dem Silent Base 800 und Abstandhaltebolzen, das war etwas widersprüchlich, weil oft gesagt wird dass man gar keine abstandhaltebolzen braucht und woanders stand das man 2 AHB einbauen :lol:
In der Anleitung soll das auch nicht genauer beschrieben werden.
 
du wirst immer eine art von abstandshalter benötigten. du kannst das board nicht aufm dem blanken blech betreiben... das macht einmal zisch und das board ist hinüber und mit viel pech noch mehr^^

hast du denn vor zu übertakten? nciht das du hier rund 100 euro für oc equip ausgibtst und es dann nicht nutzt.

alternativ:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

690 euro

entweder ne 1070 dazu oder auf die amds warten und schauen was nvidia mit den preisen anstellt.

deine config passt aber auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush, doch, die Be Quiets sind wie manch andere vorbereitet dafür, die sind extra schon so, wie gesagt, sogar mit extra Pin in der Mitte, zum ausrichten.
diese beiden Extra Abstandshalter sind für Boards, die nicht dem "regulären" ATX 9 Schrauben Standard entsprechen - mein altes Asrock Extreme4 970 beispielsweise brauchte n extra Abstandshalter - der wird dann eben angebracht. ;)

Ist schon alles richtig so

EDIT: wenn du genau hinsiehst, erkennst du es hier:
983964_3__63153-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Momentan werde ich noch nicht übertakten, aber in Zukunft dann. Deshalb auch höchstwahrscheinlich diese Zusammenstellung :
https://www.mindfactory.de/shopping...221b4692a2a71b5e37e3f12097502118f3b23b99b1d3b

@Dubsteck mein Mainboard (AS Rock Z170 Extreme 4) entspricht dem regulären ATX 9 Schrauben Standard oder ?
Also bräuchte ich auch keinen der beiden Abstandshalter anbringen und müsste das Mainboard dann nur noch am Gehäuse fixieren, wenn ich das richtig sehe ?

MfG :)
 
Die Zusammenstellung aus #97 finde ich absolut ok. Klar, jeder hat ipersönliche Vorlieben für Hersteller XYZ und würde diese oder jene Komponente ändern,
aber unterm Strich sieht das für mich persönlich rund aus. Wenn ein moderates OC gewünscht ist oder sich vielleicht nur Neugier darauf entwickelt, so kann
man das mit diesem Setup ohne weiteres tun. Haben ist eben doch besser als nicht haben :) Auf der anderen Seite, wenn es kein 6700K wird geht davon die
Welt auch nicht unter und @Scrush's alternativer Vorschlag kommt ins Spiel. Oder was ganz anderes, wie es in Foren halt öfter so zugeht... ;)
 
Jain, theoretisch könntest du es so montieren, diese "10te" Schraube ist nicht der Redewert.. Dennoch würde es sich empfehlen, den Abstandshalter einzudrehen, ist ja eh beim Gehäuse dabei und ja auch nicht schwer.. den Stab eingedreht, sind 3 Sekunden und gut ist. ;)
Rot makierte..
1009419_1__64898-1.jpg
 
@Kuestenoger Es freut mich, dass dir meine Zusammenstellung gefällt :)

@Dubstec Klar dann montiere ich die 10.te Schraube noch :)

MfG
 
Ich finde die übrigens auch so gut, wie sie ist, natürlich musst du dir die eben "lesiten können"! ;)
Der Zusammenbau wird auch nicht der Horror, man muss sich nur wie gesagt Zeit nehmen, lieber zu viel und lieber nachfragen, ist immer wichtig. :)
 
@ Super, dann weiß ich, ich mit eurer Hilfe ein gutes System zusammenstellen konnte :)
Da hast du natürlich Recht, ich muss mal schauen wie ich das dann mache, aber eigentlich sollte der i7 noch drin sein.
Zeit plane ich für den Zusammenbau genug ein und im Fragen stellen bin ich ja auch fleißig wie du siehst :d
Ich sehe das genau wie du am besten viel nachfragen, damit man hinterher weiß was man zu tun hat.

MfG
 
Scrush, doch, die Be Quiets sind wie manch andere vorbereitet dafür, die sind extra schon so, wie gesagt, sogar mit extra Pin in der Mitte, zum ausrichten.
diese beiden Extra Abstandshalter sind für Boards, die nicht dem "regulären" ATX 9 Schrauben Standard entsprechen - mein altes Asrock Extreme4 970 beispielsweise brauchte n extra Abstandshalter - der wird dann eben angebracht. ;)

Ist schon alles richtig so


EDIT: wenn du genau hinsiehst, erkennst du es hier:


ja, ich hab ja nciht geschrieben, dass keine abstandshalter benötigt werden^^wenn da natürlich schon welche drin sind, passt das ja. ich hab für die ausrichtung im define r5 auch in der mitte ein plastik halter ;)
 
Erkennt man die Abstandshalter am Silent base 800 ?
Also ich nehme mal an die sind aus Plastik.
 
deine Fragen sind wirklich komisch ;)

du wirst alles so vorfinden wie es sich gehört. entweder sind die abstandshalter drin oder nicht. falls nicht schraubst du sie mit der hand einfach selber da rein wo sie hingehören.
 
Nein, die sind auch wie überall aus "Metall" (bin kein.. "Metall" Fachmann, frag mich nicht welches..) und sind im Gehäuse eingelassen sieht man ja auf dem Bild..
 
Dubstec hat es schon geschrieben, aber hier dann eben nochmal :)

Du kannst auf diesem Bild die ins Blech des Gehäuses gestanzten Abstandshalter sehen. Also sind die nicht aus Plastik, wie du vermutet hast. Das müssen sie auch nicht sein, denn diese klar definierten Verbindungspunkte sind Mainboard-seitig elektrisch safe. In dem Augenblick, wo du das Mainboard einfach mal versuchst im Gehäuse zu platzieren, wird dir die Geschichte klar werden. Das Mainboard wird selbstverständlich bei diesem ersten "Positionierungstest" mit keinerlei elektrischen Anschlüssen etc. versehen, sondern einfach so wie es aus der Verpackung kommt verwendet.

http://www.technic3d.com/article/pics/1757/details/be_quiet_silent_base_800_gehaeuse_test_17.JPG

Das Folgende ist zwar etwas vorgegriffen, aber erwähnen möchte ich es trotzdem: *SOLLTE" es beim fertig montierten PC und dessen erstem Funktionstest Probleme geben, dann bewirkt das aktuellste BIOS oftmals Wunder.

Da Asrock dein Mainboard mit der Möglichkeit des sogenannten "Internet Flash" ausgestattet hat, solltest du diese Option im Fall der Fälle nutzen. Die ist für unerfahrene User nämlich die Einfachste. Mehr dazu gibt es hier:

Anleitung: BIOS/UEFI Flash bei ASRock Mainboards - PCTreiber.Net

Dort zum Punkt "Internet Flash" herunter scrollen. Habe das auf die Schnelle als Quelle mit deutschem Text gefunden. Der Artikel ist zwar schon etwas älter, trotzdem ist er in den Kernpunkten immer noch gültig. Zum Thema BIOS Flash gibt es zahlreiche Quellen und es ist gewiß keine schlechte Idee sich auch mit diesem Thema etwas vertraut zu machen.

Allerdings ist das Flashen des BIOS immer mit einem gewissen Risiko verbunden, daher wird auch meistens gleich am Anfang eines solchen Tutorials darauf hingewiesen.

Also sollte es Fehlfunktion(en) des PC bei ersten Tests geben obwohl zuvor absolut sichergestellt wurde, dass alle elektrischen Verbindungen im PC korrekt sind und die Stecker auch alle fest sitzen: Dann auch ans BIOS denken.

Wenn der PC fehlerfrei bootet und darüber hinaus auch das Betriebssystem/alle Geräte erwartungsgemäß funktionieren, kann alles so bleiben wie es ist und ein BIOS-Update ist nicht erforderlich.

Aber erstmal steht für dich der Zusammenbau an, bei dem ich dir viel Spaß wünsche. Das wird schon! :)
 
ich hab bestimmt schon 50 bis 100x ein bios update durchgeführt. hat bis jetzt immer funktioniert. :)
 
Ja, aber ein kleiner Hinweis schadet trotzdem nicht, denn Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankisten.
 
@Kuestenoger, danke für die Erklärung mit den Abstandshaltern und der Beschreibung bzgl. des Bios.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Bios, also wenn ich den PC starte, bin ich doch im Bios oder ?
Muss ich dann die Einstellungen vornehmen und dann Windows 10 installieren ?
 
wenn du den pc startest landest du im boot screen. wenn der rechner ein bootbares medium findet bootet er davon, wenn nicht dann nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

heute auch uefi genannt. dort stellst lädst du erstmal die default einstellungen, speicherst und bootest von deinem vorher vorbereiteten usb stick mit der windows iso drauf

ins bios/uefi kommst du mit F2 oder einer anderen taste. steht entweder beim bootlogo oder im handbuch. gibts auch auf der hersteller seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo alles klar.
Die Grafikkarte muss mit den Rotorblättern nach unten eingebaut werden oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh