Gamer PC für 1400 - 1500 €

So der PC wird zu 99% so aussehen :
https://www.mindfactory.de/shopping...22112b8b6947f5f4112735c33eaa9e362651555044fc9

Ich denke ich werde den PC selber zusammenbauen, da der Kühler ja aufgrund des Gewichts bei der Montage eh nicht montiert wird und dann kann ich den PC direkt selber zusammenbauen.
Ich werde mir einige Videos dazu anschauen und dann werde ich ja ungefähr wissen wie man den PC zusammenbaut.
Ich habe noch ein paar Fragen zum Zusammenbau.
1. Wie montiert man den Kühlersockel richtig herum auf die CPU ?
2. Wo sollte ich das Mainboard und die anderen Komponenten beim Zusammenbau hinlegen, damit da nichts drankommt ?
3. Was hat es mit diesen Abstandhalteschrauben für das Mainboard auf sich ?

Ich wäre auch dankbar für wichtige Tipps bzgl des Zusammenbauens.
Z.B dass man auf der CPU einen Klecks Wärmeleitpaste auf der Mitte aufträgt usw.

MfG :)

Nachtrag : Sind die 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit Ram Riegel Low Profile oder nicht ?
Und passen diese dann unter den Noctua Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie montiert man den Kühlersockel richtig herum auf die CPU ?

das steht alles in der anleitung vom kühler selbst. zur not youtube^^

Wo sollte ich das Mainboard und die anderen Komponenten beim Zusammenbau hinlegen, damit da nichts drankommt ?

auf die kartons oder auf einen tisch....

3. Was hat es mit diesen Abstandhalteschrauben für das Mainboard auf sich ?

elektro auf metall verträgt sich nciht so gut^^

Z.B dass man auf der CPU einen Klecks Wärmeleitpaste auf der Mitte aufträgt usw.

youtube^^

einfach die cpu hauchdünn bestreichen. mit kreditkarte verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Das steht in der (guten) Montageanleitung des Noctua Kühlers.

Zu 2. Na ja, ein sauberer Tisch reicht für das Ablegen der Komponenten.

Zu 3. Die Abstandshalter werden nach den vorhandenen Bohrungen im Mainboard eingeschraubt. Du kannst dir die kleine Mühe machen
und mit einem Bleistift die Bohrungen des Mainboards auf ein ausreichend großes Blatt Papier übertragen. Das gleichst du dann mit
den Bohrungen des Gehäuses ab und schraubst genau an diesen Stellen die Abstandshalter ein.

Bezüglich WLP einfach dieses Video ansehen. Die "über Kreuz Methode" ist einfach und effektiv.

https://youtu.be/qc7bCC1TmVg

Edit: Der RAM ist kein Low Profile, *sollte* aber trotzdem passen. Wenn du dennoch lieber Low Profile RAM haben willst, dann wäre der
hier z.B. bei MF am Lager https://geizhals.de/corsair-vengean...6gx4m2b3200c16r-a1314350.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,nen laien,der 0 Ahnung von der Materie hat,soll nen Kühler montieren.Ernsthaft Leute? zum zusammenbau gehört mehr als nur Hardware reinfriemeln.Sry,aber ich verfolg das ganze und es macht mich sauer.Der TE will nen PC ,der zuhause ankommt,und läuft.Er mag sich nicht damit beschäftigen wie man was einbaut,geschweige Videos anschauen wies gemacht wird.(Am besten lernt mans wenns jemand zeigt und dabei ist) weils das ganze nicht sein Metier ist.Für uns alle isses einfach,auch wissen wir wo wir nachzuschauen haben wenn was nicht richtig läuft,wo wir neue Firmeware zu holen haben etc

Ehrlich,meine persönliche Meinung,nimm den Zambau- und Einrichtservice.Wenn der pc keinen mucks macht,wenn er bei dir ankommt,zurückschicken fertig.Btw berichte ann von deinen Erfahrungen mit diesen Service.


Oder du gehst mit dieser Hardwareliste (Zusammenstellung) ohne angaben von mindfactory und preis,zu nem PC laden bei dir um die Ecke,lässt dir nen Kostenvoranschlag geben.Danach vergleichste daheim.und wenns passt kannst ihn dort zusammengebaut holen.

Nachtrag: (persönliche Erfahrung) Warum ich so schreibe,ich habe einmal für nen Arbeitskolelgen ne PC zusammengebaut.Der funzte wunderbar,aber jedes gute halbe jahr durfte ich den entmüllen.Dann ging das nicht ,und das nicht.da ruft man ja einfach mal an und dann springt man ja gleich.Also ich bau für Fremde nicht mehr zamm,nur für ganz ganz enge Freunde.

Versteh das nicht.. du sagst es doch im Nachtrag: Selbst lernen renteirt sich, denn wie du sagst.. wenn was funtzt kann man es selbst auch wieder beheben^^
Da er den Kühler eh nicht montiert bekommt kann er auch gleich selbst alles zusammenbauen, da alles andere kinderleicht ist.

Deshalb ja er soll sich das selbst beibringen.. wer schonmal einen Schrank zusammengebaut hat, eine Komode oder Lego Technik der kann das auch locker lernen..
Ich kann verstehen, wenn Leute keine Zeit für sowas haben oder keine Lust aber der TE schien ja engagiert, hat nur ein wenig Motivation gebraucht.. vll machts ihm am Ende ja sogar Spaß - auf jeden Fall hat er mehr von seinem Geld.

Edit:*
Die meisten Computerläden zocken Leute ohne Ende ab die keine Ahnung von garnichts haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
... und immer dran denken: Nach "fest" kommt "ab". Schrauben nie zu fest ziehen.

Cool auch, dass Du ein Netzteil mit Kabelmanagement genommen hast. Bei dicken Kühlern kann's (je nach Mainboard) nämlich durchaus vorkommen, dass man an einige Anschlüsse nicht mehr rankommt, sobald das Mainboard im Gehäuse ist. Manchmal muss man echt gut planen, was man zuerst reinschraubt oder anschließt. Ich hab mich da schon ein paar mal geärgert.

Obwohl ... bei Deinem Gehäuse wirst Du DAMIT vermutlich keine Schwierigkeiten haben.
 
Danke für die hilfreichen Tipps von euch :)
Zu dem Ram Speicher : Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
Bieten die beiden 8gb Ram Riegel die selbe Leistung, wie die 2x 8gb Ram Riegel von G. Skill ?
Und sind dass die selben Ram Riegel : 65960 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
wie die oben verlinkten in rot ?
Ich würde die dann lieber in schwarz nehmen :d
Welche Bestreichmethode empfiehlt ihr bei der mitgelieferten Wärmeleitpaste des Noctua Kühlers ?
@majus Stimmt ich hab Interesse den PC selber zusammenzubauen, weil das die meisten Vorteile bietet, bspw. wenn ich mal was upgraden will oder so dann kann ich das selber machen.
Ich war eben vorsichtig wegen dem Zusammenbauen, weil ich noch nie einen PC zusammengebaut habe und auch keinen kenne der Ahnung davon hat.

MfG

- - - Updated - - -

Dann sieht die Zusammenstellung so aus :
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8be1ce221ac6997422a29c6fd2c383c0a149a0430006ac691b2
 
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe die Noctua WLP als nicht zu dünnflüssig und auch nicht als "Knetmasse" in Erinnerung. Deshalb kannst du die
Kreuz-Methode aus dem Video anwenden. Hauchdünn mit einer Kreditkarte o.ä. komplett auf der CPU verstreichen geht natürlich auch.

Der schwarze RAM ist identisch zum Roten und von der Performance her wirst du garantiert keine Unterschiede zum G.Skill spüren.
 
@Komighals: Auf den Herstellerseiten der Mainboard gibt's Kompatibilitätslisten. Man kann nicht alle Riegel auf jedem Board mit der gewünschten Geschwindigkeit betreiben. Was allerdings nicht heißt, dass Du Dir keinen Riegel kaufen darfst, der da nicht aufgeführt wird. Dort stehen eben bloß die getesteten.

Wobei der RAM ohnehin gar nicht SO viel Einfluss auf die Performance des Systems hat. Zu dem Thema gibt's bei YouTube auch etliche Videos, deren Konsens meist der ist, dass man nicht allzu viel Geld in möglichst viel MHz stecken soll, dass die Latenz wichtiger ist - und dass in diversen Benchmark der Unterschied von 1600er zu 2400er kaum zu spüren ist.

Und dass Du Deinen Rechner selbst zusammenbauen möchtest, finde ich super.

Ich persönlich bin auf dem Gebiet Anfänger - und gleich bei meinem ersten Versuch (Umzug in ein schallgedämmtes Gehäuse) habe ich mein Mainboard beschädigt. Das lag allerdings daran, dass eine Befestigungsschraube durchgerockt war und mich in Zugzwang gebracht hat: Entweder ich krieg das Ding raus, oder ich hab ein Problem. Ich HAB das Ding raus gekriegt, aber danach lief der CPU-Lüfter permanent auf Hochtouren. Das ist natürlich ärgerlich. Man will seine Kiste leise kriegen - und zur Belohnung ist die laut wie nie zuvor. Dann erzählt man irgendwem von seinem Fiasko und ... "Du kannst sowas?" - "Ähhm, vielleicht ...?" - "Kannst Du Dir mal MEINE Kiste angucken? Bevor ich mir ne neue kaufe?" - und inzwischen habe ich schon vier Rechner (allerdings "unfallfrei") zusammen- oder umgeschraubt. Es ist wirklich kein Hexenwerk.

Und Spaß macht's auch. Wenn's klappt.

:)
 
@Kuestenoger dann suche ich mir eine Methode aus.

@pufaxx Jo, denke aber dass alle Komponenten meines PC's gut zueinander passen :d
Ich werde beim Bau des Rechners äußerste Vorsicht walten lassen, damit kein Teil beschädigt wird.
Durch die ganzes YT Videos und eure Tipps krieg ich das bestimmt hin. :)

MfG
 
Dort stehen eben bloß die getesteten.

Stimmt. Es *kann* Probleme mit nicht getestetem RAM geben, aber das ist eher nicht die Regel. Also mach dich nicht verrückt, denn selbst wenn es ausgerechnet
mit deinem Mainboard nicht hinhaut, herrjeh, zwei RAM Riegel sind schnell umgetauscht.
 
@ Ist den in dieser Kompatibilitätsliste von dem AS Rock Z170 Extreme 4 So 1151, ein Test zur 16 GB Corsair Vengeance aufgeführt ?
Und könnte mir jemand sagen in welcher Reihenfolge ich die Komponenten zusammenbauen sollte, also was bei meinen Komponenten am meisten Sinn macht ?
 
Liste der getesteten Riegel: ASRock > Z170 Extreme4

Und das ist Deine Modellnummer: CMK16GX4M2B3200C16

Wobei die oft nicht 100%ig übereinstimmen muss. Außerdem gibt's die Riegel ja auch als Set - die Größe des RAMs steckt auch meistens irgendwo drin. Da gibt's Sets mit 32 GB, 16 GB mit 8 GB und so weiter ... ich hab da noch nicht so den Dreh raus, und anscheinend haben die Hersteller auch alle unterschiedliche Systeme in ihrer Benennung. Bei Corsair scheint die Latenz hinten zu stehen ("C16") . Bei anderen steht die Größe des Kits vorne.

Mit der Reihenfolge: Spiel in Gedanken "Tetris". Du allerdings hast mit Deinem Silent Base ein Riesen Hochhaus und musst Dir da wahrscheinlich keine Gedanken machen. Okay, vielleicht mal den Kühler an die Aussparung für die CPU halten und überlegen, ob man nicht vielleicht doch zuerst den RAM reinstecken sollte. Außerdem - modulares Netzteil ...

Bei einer meiner Zusammenbauten musste ich neulich echt tricksen. Netzteil nicht modular, kleines Gehäuse, dicker Kühler ... bei eingeschraubtem Mainboard hätte man den CPU-Stecker vom Netzteil nicht anstecken können, weil einfach kein Platz. Ich musste da im Gehäuse erst ein Stück Pappe als Schutz unterlegen, das Netzteil war nur so halb drin (sonst hätte das Mainboard nicht uneingeschraubt reingepasst), Kabel vom Netzteil ins Mainboard, ruck hier, zieh da, ruck hier, zieh da ... wäre das Netzteil modular gewesen, hätte ich den Stecker einfach ans Board stecken und alles gemütlich NACH dem Einschrauben mit dem Netzteil verbinden können.

Ich schätze, um die richtige Reihenfolge musst Du Dir da nicht allzu viele Gedanken machen. Platz sollte genug da sein.

- - - Updated - - -

Ansonsten: Nimm Dir Zeit, leg die Komponenten mal im Gehäuse "Probe" - gute Alternative zur Pappe als Unterlage für das Mainboard ist auch ein Fensterleder - ist nicht so starr und passt von der Größe her eigentlich auch immer ...

[Weiß nicht, ob das Video hier schon gepostet wurde ... das hier hat mir auch ganz gut geholfen -> https://www.youtube.com/watch?v=6SO4pgwg5k0 ... ist allerdings auch über ne Stunde ...]
 
Jo danke für die Liste, sollte also alles zusammenpassen.
Ist es einfacher, wenn man erst möglichst viel außerhalb vom Gehäuse zusammenbaut und die Komponenten dann erst ins Gehäuse einbaut ?

- - - Updated - - -

Danke für das Video.
Hab ne Frage wegen der Grafikkarte und zwar passt in das Silent base 800 eine Grafikkarte bis 30cm, über 30cm muss glaub ich der HDD Käfig ausgebaut werden.
Würde die GTX 1070 Strix auch so noch reinpassen ?
 
Ist es einfacher, wenn man erst möglichst viel außerhalb vom Gehäuse zusammenbaut und die Komponenten dann erst ins Gehäuse einbaut ?

und das wäre? ;) board, cpu, ram. alles andere kommt doch eh in das case.

Hab ne Frage wegen der Grafikkarte und zwar passt in das Silent base 800 eine Grafikkarte bis 30cm, über 30cm muss glaub ich der HDD Käfig ausgebaut werden.
Würde die GTX 1070 Strix auch so noch reinpassen ?
GPU Abmessungen: 298x134x40mm

Grafikkarten: bis max. 294mm (413mm ohne HDD-Käfig) •


das kriegst du alles auf geizhals.at. zum absichern nochmal bei hersteller schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke.
Hab hier ein Video mit dem Silent base 800 gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=FHX3OO3Xiyk
Wird wahrscheinlich hilfreich sein :d

- - - Updated - - -

Stimmt das, dass man beim Silent Base 800 keine Abstandhaltebolzen für das Mainboard braucht ?
Sagt der Typ ab Minute 12.
 
das kann ich jetzt nicht beantworten. du wirst es aber sehen wenn das case bei dir steht.^^
 
jo^^ so lange es nicht eben liegt und der kleine Bolzen in der Mitte nicht rausschaut stimmt was nicht^^
Aber sieht so aus als bräuchte man die nicht.. checks vorsichtshalber nochmal der Einbau ist nochmal in Anleitung vom Gehäuse erklärt.
 
"Reihenfolge": Da kann man keine allgemeinen Anweisungen geben. Aber grundsätzlich würde ich Mainboard, CPU und Kühler "außerhalb" zusammenbauen, weil man mehr "Blickfeld" und "Zugriff" hat. Vorher (der Macho ist ja nicht grad ein Zwerg) den RAM einstecken. Nachdem Dein Netzteil modular ist, kannst Du auch diverse Verbindungen zum Netzteil ans Mainboard stecken und sie als mit den Netzteil verbinden. Bei Netzteilen mit festen Kabelsträngen hingegen muss man (vor allem bei kleinen Gehäusen) dann doch schon gedanklich "Tetris" spielen.

Aber Dein Case ist ordentlich groß, Dein Netzteil verzeiht "Fehler" in der Reihenfolge ... da dürfte nichts schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das mit meinem 600er vergleichen kann, sind die schon "vorgestanzt" plus der mittlere braucht keine Schraube - da ist ein Gummi Nopsi, der dir bei der Ausrichtung VIEL arbeit erspart, wenns beim 800er auch schon so war, warum darfs denn nicht das "kleinere" sein? von innen sind die ja so ziemlich gleich gross. :)
 
Jo ich check das in der Anleitung zum Gehäuse nochmal wegen den Abstandhaltebolzen, anscheinend ist da ja schon vorgestanzt wie Dubstec sagt.
@pufaxx jo danke für die Reihenfolge, allerdings verbaue ich nicht den Macho, sondern den Noctua Kühler.
@Dubstec der 800er sagt mir einfach mehr zu :d
Allerdings ist mir noch der Einbau des Kühlers nicht ganz klar, wie genau muss man den Kühler ausrichten, also in welche Richtung müssen die Rotorblätter des Kühlers im Gehäuse (Silent Base 800) zeigen ?
 
steht ALLES in der anleitung.^^

ansonsten google einfach mal den kühler -> bilder. zack weißt du wie es gehört

lüfter in blasrichtung nach hinten.
 
ok, deine Sache - innen sind die gleich, außer, dass das 600er eben ne Lüftersteuerung hat und die Laufwerksschächte andersrum "vormontiert" sind - musst halt den oberen ausbauen, ist aber natürlich easy. :)
Am besten siehts am Ende so aus:
983964_6__63153-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des Kühlers soll durch die Kühlrippen nach hinten zum Gehäuselüfter pusten. Beim Gehäuse-Video sind ziemlich klar die erhabenen
Stellen zur Mainboardbefestigung zu sehen. Aber wie bereits geschrieben wurde gibt darüber sicher auch das Handbuch zum Gehäuse Auskunft.
 
Ich hoffe mal das die Anleitung das vernünftig erklärt, weil ich das leider noch nicht verstanden hab in welche Richtung die Rotorblätter zeigen sollen :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scrush + dubstec

Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte :) Auf dem Bild des Gehäuses welches Dubstec verlinkt hat ist auch sehr schön die richtige Positionierung
des CPU-Kühlers zu sehen.
 
Achso ich glaub ich habs verstanden, also müssen die Rotorblätter in Richtung Front des Gehäuses zeigen oder ?
Der Kühler saugt dann also die kalte Luft von draußen in das Gehäuse und die warme Luft wird über die Kühlrippen, durch den Lüfter auf der Rückseite nach draußen abgegeben, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
wie auch sonst ^^

du kannst den lüfter auch mit der gleichen ausrichtung hinter dem kühler dran machen. das ergebnis wird dann nur nich so gut sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh