Unitymedia - Internet total langsam

Es-wird-nicht-die-Leitung-sein-! Kann ich noch 1000x wiederholen, interessiert scheinbar niemanden. Es ist absolut unlogisch, daß es "die Leitung" ist, oder kennst Du ein Coax-Kabel, welches nach Zieladresse unterscheidet!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was es ist, ist mir Latte. Egal mit welchem Modem, egal mit welcher Konfig - es spinnt seit dem UM reset
 
Kannst du deinen PC mal mit einer Linux Live CD starten und schauen obs klappt?
Vllt. ist es ja ein Problem an deinem PC, wenn die Hardware schon zig mal ausgetauscht wurde.
ISOs hast ja genug :fresse: (nicht böse gemeint)

Alternativ mal ein anderen PC testen?
 
im eingangspost schreibste IP bezogen passt alles.also speedtest etc.nur wenn du was downloadest gehts langsam?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du deinen PC mal mit einer Linux Live CD starten und schauen obs klappt?
Vllt. ist es ja ein Problem an deinem PC, wenn die Hardware schon zig mal ausgetauscht wurde.
ISOs hast ja genug :fresse: (nicht böse gemeint)

Alternativ mal ein anderen PC testen?

Die ISOs hab ich alle gelöscht :p aber die laufen ja mit 12-13mbs, wäre gleich wieder da.
Geht ja an keinem Gerät, weder an den Laptops, Desktops etc. Selbst die Playstation bzw. der TV pennt ein.
Linux kenn ich mich 0 aus. Aber glaub da gabs doch auch fertige bootbare Versionen fürn USB Stick - könnte ich mal schauen.

im eingangspost schreibste IP bezogen passt alles.also speedtest etc.nur wenn du was downloadest gehts langsam?
Yep, IP Tests sind zu jeder Tageszeit super, laufen bei ca. 100-115mbit im down und 5-6mbit im up.

Dann gibt es Seiten wie die Linux HP, da kann ich immer mit 12-13mbs laden.
Nvidia zu 90% mit 8-9mbs, wäre ja ok.

Gehe ich aber nun auf irgend eine andere Seite, sei es Computerbase, Chip, HWLUXX, Intel, egal wo habe ich das "Problem"
Es kann sein (Wahrscheinlichkeit bei 0-5%) dass der Download direkt mit voller Bandbreite triggert. Meistens liegts bei 200kbs bis 2mbs.
Nun kann man solange den Download starten wieder abbrechen (direkt hintereinander) wie man will, nach dem 6-10 Mal triggert dann der Download doch mit voller Bandbreite.

Das kann eigtl. nichts mit Serverauslastung zu tun haben, dem widerspricht eigtl. auch das obige Verhalten, da dies ÜBERALL so ist.
Davon ab....ich teste den !"§%$% nun schon seit 2 Monaten :/
 
OK, so wird ein Schuh daraus. Das klingt eigentlich normal, die Server sind wohl einfach nicht schneller.

Lass einfach mal zwei,drei langsamer DL parallel laufen.
 
Das klingt eigentlich normal, die Server sind wohl einfach nicht schneller.
Nein, das muss überhaupt nicht normal sein, immerhin schreibt er ja, daß er vor seinem Problem so etwas nicht beobachtet hat. Klar gibt es langsam angebundene Server oder solche, die wirklich gut ausgelastet sind und bei denen man entsprechend nur einen langsamen DL zugewiesen bekommt, aber bisher ist das alles sehr, sehr subjektiv. Wenn man diesbezüglich qualifizierte Aussagen treffen will, dann muss der OP wohl mal endlich "Butter bei die Fische" tun, ein File oder ähnliches mit XXX MB benennen, welches es auf den entsprechenden Servern gibt, seine DL-Rate mitteilen, und erst dann kann man vergleichen oder Behauptungen wie deine aufstellen.

Lass einfach mal zwei,drei langsamer DL parallel laufen.
Das soll im derzeitigen Stadium exakt was bringen? Das seine Leitung bis zum nächsten Knoten im Netz seines Betreibers die DL-Rate bringt, hat er doch schon mehrfach belegt. Ich bleibe dabei, entweder ist sein hinterlegtes Kundenprofil einfach defekt, oder irgendwas in den Backbone-Systemen seines Providers stimmt auf einmal nicht. Denn ich glaube ihm schon, das so eine eklatante und auffällige Verlangsamung der eigenen Anbindung existiert, sowas bildet man sich im Normalfall nicht ein.
Das habe ich selbst bei meinem Anschluss (Telekom VDSL) letztes Jahr erlebt, zum Glück gibt es dort auch fähige Techniker, die haben das relativ schnell (= schon zum zweiten Anruf) bemerkt und behoben. War bei mir daran zu erkennen, das Speedtests auf amerikanische Speedtest-Seiten (Verizon, AT&T uswusf.) nur noch im kB-Bereich funktionierten. Der lokale Speedtest zum Telekom-eigenen Speedtest zeigte keinerlei Auffälligkeit, was klar war, weil er im eigenen Netz angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, so wird ein Schuh daraus. Das klingt eigentlich normal, die Server sind wohl einfach nicht schneller.
Lass einfach mal zwei,drei langsamer DL parallel laufen.

Völliger Nonsens :stupid:

hinterlegtes Kundenprofil einfach defekt

Und genau das ist letztendlich auch der Grund für das Problem.
Alleine schon das jedes Gerät im Haushalt betroffen ist ziegt dies eindeutig.
Und solange UM da nicht endlich aktiv wird und das Profil neu aufspielt/rekonfiguriert, wird hier auch nichts passieren.
 
naja, das Problem an der Sache bleibt halt, dass sich dafür jeder UM zu Schade ist.
Typische Kontrolle und fertig. Wenn man so Sachen anspricht, wird man direkt abgewürgt.
 
Hast du so einen download schon mal mit einem Downloadmanager wie DownThemAll probier?

Und kannst du jetzt mal eine Datei nennen, mit der das auftritt?
 
Hast du es mal mit der Verbraucherzentrale versucht ob du eine Handhabe hast die Zahlungen wegen nichterfüllter Leistung einzustellen oder zu reduzieren? DAs ist immerhin ne Sprache die auch UM versteht.
 
Laufen die Downloads immer mit der gleichen Geschwindigkeit oder gibt es da auch Schwankungen?
Also wenn du ein Download mit der vollen Geschwindigkeit erwischt, wird der dann bis zum Ende auch so geladen oder wird es da auch zwischendurch mal sehr langsam?

Hab hier eine Leitung von der Telekom und praktisch das gleiche Problem. Erst 11MBit dann nur noch 1-3 MBit.
 
nee der DL rennt dann schon im Bereich von 12-13mb/s bis zum Ende durch.

Vorgestern war wieder einmal einer da - wen wunderts ohne Ergebnis.
Dabei hatte ich explizit schon am Telefon darauf hingewiesen, dass es zum einen 0 Sinn hat und ich zum andern an einen Vorgesetzten will.

Eigtl. wollte sich der Techniker nochmals melden - geschah bis heut noch net.
 
Eine option die du noch hast, ist auf jeden Fall der Vorschlag von 2k5lexi.
Das würde ich als nächtest versuchen.
 
Habe ich völlig überlesen :)
Frage ist, ob man da ne Chance hat, da die Leitung lt. UM ja "funktioniert"

Werde mal bis zum WE warten, ob sich seitens UM/Techniker etwas tut, danach weiterschauen.

Risiko komplett rauszufliegen wäre mirs aber dann schlussendlich auch nicht wert. Mehr wie ne 16mbit Telekom Leitung gibt's hier nicht :/
 
lieber ne 16000er von der Telekom die funktioniert, als den mist was du gerade durchmachst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du könntest auch einfach mal die Fragen hier beantworten, die Dir auch helfen sollen, das Problem einzugrenzen.
Aber vielleicht willst du das gar nicht...
 
Du könntest auch einfach mal die Fragen hier beantworten, die Dir auch helfen sollen, das Problem einzugrenzen.
Aber vielleicht willst du das gar nicht...

Keine Ahnung was der Spruch nun soll, sind mir immer noch die Liebsten?!
Soweit habe ich doch alles beantwortet und nach bestem Wissen erklärt und beantwortet :hmm:
 
Du hast mehrere Fragen zwar beantwortet, aber nicht konkret beantwortet. Ich mag die jetzt nicht alle raussuchen.
Du bist mehrfach gebeten worden, zu sagen, welche Datei du genau versuchst, als Beispiel herunterzuladen. Dann können wir einfach mal vergleichbare Werte geben.

Ich würde auch immer empfehlen, die Tests direkt im Keller mit Kabel auszuführen, um Probleme an den Geräten dazwischen vollkommen auszuschließen, auch wenn die scheinbar nicht das Problem sind.
 
Wie Brainorg schon gesagt hat - alle Daten. Einzige Ausnahme der Linux Server.
Ich bin mir spontan keiner offenen Fragen bewusst, ich versuch ja alles nach bestem Wissen zu beantworten.

Büro ist im Keller, ob per Patchpanel oder direkt am Modem macht da 0 Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh