Telekom Speedport Hybrid Router + AVM Fritz! WLan Repeater - Problem

eraser777

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.780
Hallo Freunde,

oben genannte Komponenten lassen sich probelemlos koppeln (über WPS), der Repeater taucht auch unter den aktiven Geräten im Menü des Routers auf. Die Signalstärke aller mit dem Router verbundenen Geräte wird auch direkt viel besser.

Aber:

Viele Internetseiten lassen sich dann nicht mehr laden. Die Browser sagen, es bestehe keine Internetverbindung. Lediglich Facebook ist noch nutzbar.

Muss ich irgendwo irgendwas bestimmtes einstellen, um das Problem zu umgehen? Ohne Repeater ist der Router meiner Ansicht nach ein Witz. Mein Laptop steht ein Geschoss höher und wird alle 10 - 15 Minuten rausgeworfen da die Verbindung verloren geht.

Besten Dank! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google auch nicht.

Wo soll ich den Ping umstellen?
 
er meint du sollt in cmd ping 8.8.8.8 eingeben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, habe ich nach kurzer Recherche auch rausgefunden. :fresse: Bin ein ziemlicher Netzwerk Noob.

Ich habe den Repeater einfach noch mal eingesteckt. Seitdem läuft es auch, die Signalstärke ist super. Zudem wird mir im Menü des Routers nur der Repeater als aktives Wlan Gerät angezeigt. Gestern (als der Fehler auftrat), waren noch Laptop und Handy parallel dabei. Würde ja bedeuten, dass die sich jetzt ausschließlich am Repeater bedienen.

Pingen sieht so aus:

k9e7rhvp.jpg


Ich hoffe es bleibt dabei.
 
Schön das es geht. Der Ping war übrigens nutzlos, der ging nämlich vom dnstools.ch Server zu Google. Du solltest aber von deinem WLAN Gerät pingen, dass die Probleme hatte ;)
 
Ich habe keine Ahnung, was ich da wohin gepingt habe :fresse:

Aber danke :wink:
 
Es läuft doch nicht. Das Pingen (diesmal richtig) ist laut dem Fehlerprotokoll auch nicht möglich.

Google geht übrigens doch. Also Google und Facebook. Alle anderen Seiten nicht.

Ich hätte evtl eine ganz andere Lösung. Der Router steht im Esszimmer. Dort hängt auch noch der alte, ungenutzte Splitter. Dieser hat eine Kabelverbindung in den Keller (dort steht noch die alte Fritz.Box rum). Von dort gehen Kabelverbindungen in die jeweiligen Räume.

Wäre es nicht möglich, vom neuen Router in den Splitter, von da in den Keller und von da nach oben in die Räume Lan-Kabel zu stecken, sodass ich oben garkein Wlan brauche? Oder funktioniert ein Splitter nicht als einfacher Switch? Er ist halt fix mit der Verkabelung in der Wand verbunden.
 
Hast du nen IP-anschluss und den Splitter noch im Kabelweg?

Und nein der Splitter ist kein Switch, sondern entspricht einer Frequenzweiche.
 
IP-Anschluss, Splitter hängt noch nutzlos daneben.

Vom Splitter geht halt ein Kabel (leider integriert und nicht angesteckt) direkt in den Keller, wo damals die Fritz.Box aktiv war. Vom Keller aus dann Kabelleitungen in die Räume.
 
Ich habe mir mal einen günstigen USB WLan Dongle bestellt. Es klappt nach wie vor nicht und ich will mich nicht weiter mit rumärgern. Hoffe damit ist es brauchbar.
 
Hab die gleiche Kombi und anfangs auch Probleme gehabt - als ich dann dem Repeater gesagt habe er soll ein eigenes Netz aufbauen - seit dem läuft alles perfekt!
 
Was heißt denn ungenutzter Splitter mit integrierten Kabeln

Die Leitung wurde damals wohl direkt an den Splitter angeschlossen anstatt der Telefondose

Beim IP-Anschluss muss der Splitter weg und an der Stelle eine Telefondose installiert werden (wenn keine vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Kombi und anfangs auch Probleme gehabt - als ich dann dem Repeater gesagt habe er soll ein eigenes Netz aufbauen - seit dem läuft alles perfekt!

Wo und wie stellst du das ein? Im Browsermenü des Repeaters? Würde das dann noch einmal testen.

@FB07:

Der Splitter ist nicht im Kabelweg, er hängt halt noch ungenutzt an der Wand ;) Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Vom Splitter geht halt eine Leitung in den Keller, von dort aus per Lan Kabel in die Räume.

Das ist jetzt aber eh irrelevant, da ich entweder mit der Wlan USB Antenne Glück habe und/oder den Repeater doch voll nutzen kann.
 
Genau - im Repeatermenü unter den WLAN Settings - dort halt nicht das gleiche wie beim SPH Netz, sondern irgend einen anderen SSID Namen angeben.
 
Ich werde es mal probieren. Danke :wink:

Hast du dann im Menü der Basistation nur den Repeater als aktives WLan Gerät und die restlichen Geräte gehen eben über den Repeater ins Netz? In der Kombi lief es bei mir auch.
 
Nein, ich brauchte den Repeater für Outdoor Kameras...
Und die beiden Cams waren bei mir die einzigen Geräte die über den Repeater gelaufen sind - alles andere ging brav direkt über den Router.
 
Was heißt denn ungenutzter Splitter mit integrierten Kabeln

Die Leitung wurde damals wohl direkt an den Splitter angeschlossen anstatt der Telefondose

Beim IP-Anschluss muss der Splitter weg und an der Stelle eine Telefondose installiert werden (wenn keine vorhanden)
Jein. Im Regelfall ja, da sollte das dann ein Annex J sein. Ist das ein Annex B dann gehört sich der da immer noch hin.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
Mich beschleicht langsam Das Gefühl, dass der o.g. Fehler nichts mit dem Repeater zu tun hat.

Selbst jetzt mit einem USB Wlan Dongle sind einige Seiten sporadisch nicht aufrufbar. Handy, welches direkt im Wlan ist (ohne Zwischengerät) hat selbiges Problem. Mal gehts, mal nicht. Fehler tritt grade zum ersten mal auf.

Ich hoffe, es ist nur kurzfristig. Sonst schmeiß ich der Telekom diesen überteuerten Schrottrouter wieder vor die Füße.
 
Mich beschleicht langsam Das Gefühl, dass der o.g. Fehler nichts mit dem Repeater zu tun hat.

Selbst jetzt mit einem USB Wlan Dongle sind einige Seiten sporadisch nicht aufrufbar. Handy, welches direkt im Wlan ist (ohne Zwischengerät) hat selbiges Problem. Mal gehts, mal nicht. Fehler tritt grade zum ersten mal auf.

Ich hoffe, es ist nur kurzfristig. Sonst schmeiß ich der Telekom diesen überteuerten Schrottrouter wieder vor die Füße.
Was erwartest Du? Hersteller ist Huawei
 
Jein. Im Regelfall ja, da sollte das dann ein Annex J sein. Ist das ein Annex B dann gehört sich der da immer noch hin.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Naja hast schon recht aber ich habe seit 2 Jahren damit zutun und habe bis jetzt 1-2 mal Annex B IP-Anschluss gesehen :)

Das sind eher Ausnahmefälle
 
Mich beschleicht langsam Das Gefühl, dass der o.g. Fehler nichts mit dem Repeater zu tun hat.

Selbst jetzt mit einem USB Wlan Dongle sind einige Seiten sporadisch nicht aufrufbar. Handy, welches direkt im Wlan ist (ohne Zwischengerät) hat selbiges Problem. Mal gehts, mal nicht. Fehler tritt grade zum ersten mal auf.

Ich hoffe, es ist nur kurzfristig. Sonst schmeiß ich der Telekom diesen überteuerten Schrottrouter wieder vor die Füße.

Aktuelle Firmware flashen und danach sauberen Werksreset und dann neu einrichten.

https://www.telekom.de/hilfe/geraet...rid/speedport-hybrid-firmware?samChecked=true

Geht es dann immer noch nicht, Alarm auf der Hotline machen.
 
Genau - im Repeatermenü unter den WLAN Settings - dort halt nicht das gleiche wie beim SPH Netz, sondern irgend einen anderen SSID Namen angeben.

//erledigt

So habe ich es nun gemacht. Das Handy bekommt 24.000 beim Speedtest. Der Laptop, welcher daneben steht, grade mal 11.000.

Wie kann das sein? So viel stärker kann das Wlan Modul vom iPhone doch nicht sein, oder? Das Handy war im Flugmodus, also keine Chance für heimliche LTE Netz Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hast schon recht aber ich habe seit 2 Jahren damit zutun und habe bis jetzt 1-2 mal Annex B IP-Anschluss gesehen :)

Das sind eher Ausnahmefälle
Jo klar sind das Ausnahmefälle, ich richte die Dinger beruflich ein und hatte auch noch kaum welche. Aber sollte dennoch nicht trotzdem komplett außer acht gelassen werden. ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Aktuelle Firmware flashen und danach sauberen Werksreset und dann neu einrichten.

https://www.telekom.de/hilfe/geraet...rid/speedport-hybrid-firmware?samChecked=true

Geht es dann immer noch nicht, Alarm auf der Hotline machen.

Hat ebenso nichts gebracht.

Die Ausfälle häufen sich. HWluxx, Google, Facebook und Co. sind erreichbar, andere Seiten nicht. DNS Server wird nicht gefunden, blabla.

Jemand sonst noch Lösungen? Selbst wenn ich im Wlan des Speedports bin und nicht im separaten des Repeaters, geht es nicht.
 
Wenn es jetzt selbst am Router direkt auftritt, was sagt denn das Ereignislog des Routers? Da müsste dann sowas drin stehen wie "Gerät xxx hat sich erfolgreich mit dem WLAN verbunden" usw..
Wenn die Geräte direkt mit dem Router auch kein Internetzugang bzw. Fehler bekommen könnte hier etwas zu sehen sein.

Edit: und mal schauen ob der Router auch durchgehend "Online" ist bzw. die Inetverbindung hat. Versteh ehrlich gesagt eh nicht wieso so ein Quark Hybridteil überhaupt existiert, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Log ist für mich pures Spanisch. Ich hoffe, keine sensiblen Daten weiterzugeben. Zur Zeit des letzten Aufalls gabs solche Meldungen:

22.08.2016 15:22:52DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
22.08.2016 15:03:51DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
22.08.2016 14:44:18DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
22.08.2016 14:39:13DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
22.08.2016 14:18:57DHCP ist aktiv: 22.08.2016 14:18:57 WLAN Didis-iPhone-5 E0:C7:67:65:0A:A0 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
22.08.2016 14:18:52DHCP ist aktiv: 22.08.2016 14:18:52 fe80::1 (DH101)
22.08.2016 14:18:51DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
22.08.2016 14:13:57DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh