[Sammelthread] Sicherheit im Internet/Übersicht Sicherheitssoftware

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
23.073
Ort
Unser Basar
Das Internet ist heutzutage überall Präsent. Kaum ein Rechner/Laptop der nicht irgendwie mit dem WWW vernetzt ist. Doch mit der Entwicklung des Internets haben sich auch die Gefahren entwickelt.
1000-ende Viren, Würmer und Trojaner warten nur darauf sich auf ungeschützten PCs einzunisten und Schaden anzurichten.
Jenseits von Ungetier warten dann noch Phishingattacken und Brutforce darauf Email und Bankkonten zu knacken.
Wie man sich zumindest teilweise vor solchen unangenehmen Überraschungen schützen kann, dass soll euch dieser Leitfaden näher bringen.

Ich werde hierbei sowohl auf die Softwareseite eingehen, als auch auf das Verhalten im Internet an sich.
Ein Wort sei vorab zur Software gesagt: Es gibt dutzende, wenn nicht gar hunderte verschiedene Softwarevarianten/Anbieter. Ich werde hier beispielhaft die wichtigsten aufführen, erhebe aber keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich bin mir auch bewusst, dass hier einige Kontra gegen die Vorschläge geben werden, aber auch hier gilt: Es sind nur Beispiele!

Sicherheitssoftware

Welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt viele Möglichkeiten des Angriffs, also muss es auch viele Möglichkeiten der Verteidigung geben.
Darauf folgt, dass es eine Vielzahl von verschiedenen Schutzansätzen gibt.
Ich werde mich hier auf die wichtigsten konzentrieren, die für den normalen Nutzer ausreichend sein sollten: Firewall, Virenscanner und Security Suiten.


Firewalls
kontrollieren eingehenden und ausgehenden Datenverkehr auf Unregelmäßigkeiten. Ungewollte Zugriffe von Außen oder das senden von Daten sollen durch solche Software blockiert werden, gewünschter Datenverkehr aber ungehindert passieren. Moderne Softwarefirewalls erlauben auch selber Regeln für den Datenverkehr festzulegen.
Ich möchte hier nur die kostenlosen Softwarevarianten auflisten, da die Kostenpflichtigen eh meist Security Suiten sind und später kommen.

  • ZoneAlarm wohl einer der bekanntesten Firewalls. Relativ einfach einzurichten.
  • Windows Firewall Auch Windows hat seit XP ( Service Packs müssen installiert sein ) eine integrierte Firewall. Diese lässt sich in der "Systemsteuerung" => "Sicherheit" aktivieren

Diese beiden sollten für jedes System ausreichend sein, sollte allerdings immer mit einem Virenscanner kombiniert werden.

Virenscanner untersuchen Dateien, die aus dem Internet kommen oder auf dem Rechner aktiviert werden, in Echtzeit nach schadhaften Code.
Erkannte schädliche Dateien werden dann isoliert und entfernt/repariert, je nach Usereinstellung.

Fangen wir an mit den kostenlosen Varianten:
  • Mircrosoft Security Essentials auch hier gibt es eine kostenlose Variante von Microsoft. Realtiv einfach gehalten, nicht sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, dafür einfach zu bedienen. Werbefrei, aber nicht die höchste Updaterate.
  • Avast Free Antivirus Einfaches Antiviren Programm mit deutlich mehr Funktionen als MS. Sehr beliebt bei den Usern, einer der wenigen Free Scanner mit Live Guard.
  • AVG Anti-Virus Free Edition einfach einzurichten, deutlich mehr Funktionen als MS ohne unübersichtlich zu werden.

Nun zu den kostenpflichtigen Varianten. Diese unterscheiden sich von den Free Versionen in ihrem Umfang. So bieten sie die automatische Kontrolle von Downloads/Emails, Spywareschutz, teils zusätzliche Suchengines usw.

  • Kaspersky Anti-Virus 2012 Wohl der Name im Bereich AV. Bei den Erkennungstests immer mit ganz Vorne, nistet sich aber relativ stark ins System ein ( sprich: schwer zu entfernen ). Bietet Notfall CD.
  • GData Antivirus 2012 verwendet 2 unabhängige Scanner, hohe Updaterate, Leerlaufscans. Benötigt ein klein wenig mehr Zeit/Ressourcen als die Konkurrenz bei großen Datenaufkommen.
  • Norton Antivirus 2012 Sehr einfache Bedienung, dabei aber auch für Fortgeschrittene genug Optionen. Rootkitschutz. Notfall-CD. Leerlaufscan
  • MCAfee AntiVirus Plus 2012 Einfache Bedienung. Integrierte Firewall. Leerlaufscans.

Für Gelegenheitsnutzer ohne große Downloads und ohne sicherheitsrelevante Arbeiten am Rechner sollten die kostenlosen Programme vollkommen ausreichend sein.
Der durchschnittliche User sollte jedoch nach meiner Ansicht ein paar Euro in einen besseren Schutz investieren, um seine Emailkonten und Daten auf dem Rechner zu schützen. Nichts ist ärgerlicher als unwiederbringbare Dateien zu verlieren, weil man 2€ im Monat sparen wollte.

Security Suiten bieten eine Kombination aus Firewall und Virenscanner sowie weiteren Sicherheitskomponenten.
Je nach Anbieter sind das u.a. Pishingfilter ( verhindert Angriffe durch gefälschte Seiten, welche eure Daten ausspähen wollen )


Jedem, der Onlinebanking betreibt, geschäftliches am Rechner erledigt und/oder brisante Daten auf dem Rechner hat, rate ich zu solch einer Security Suite ( natürlich auch jedem anderen, der sich keine Gedanken machen will, ob seine Firewall und Virenscanner ordentlich zusammenarbeiten ). Auch sie bieten keinen 100%-igen Schutz, erschweren mit Pishingfiltern usw. aber auch aktiv das Ausführen von Fehlern durch den User.


Richtiges Verhalten im Internet

Hier geht es jetzt um die andere Seite bei der Sicherheit im Internet, dem Nutzer vor dem PC. Dieser hat mit seinem Verhalten einen großen Einfluss darauf, ob sein PC schadfrei bleibt oder nicht.


  • Ich brauch keine Software, ich benutze Brain 2.0 : Eine immer wieder gern hervorgeholte These in Diskussionen ist das Brain x.0, sprich, dass der Kopf mit angepassten Verhalten alleine für Sicherheit sorgt. Das ist aber falsch. Auch viele "gute" Internetseiten werden mal Opfer von Viren, z.B. durch verseuchte Werbebanner. Hier hilft auch das meiden von zwielichten Seiten/Downloads nichts. Ebenso gibt es in nahezu jedem Programm Sicherheitsfehler, die ein ungewolltes/unbemerktes Eindringen erlauben, ohne dass der User dagegen etwas unternehmen kann. Und wem das immer noch nicht an Gegenargumenten reicht, der sollte sich mal Gedanken über USB Sticks und co machen: Nur weil dein Rechner scheinbar sauber ist, gilt das auch für alle Rechner/User mit denen du je einen USB Stick, gebrannte CD/DVD oder ähnliches geteilt hast ? Eher nicht. Also drauf mit der Sicherheitssoftware!
  • 1+1 = 0, zumindest bei Sicherheitssoftware: Normalerweise heißt es im Leben: Doppelt hält besser. Wer sich dies auch für seine Sicherheitssoftware denkt, der läuft Gefahr am Ende ohne Schutz dazustehen. Viele Programme ( also 2 verschiedene Virenscanner usw. ) blockieren sich untereinander teilweise oder sogar ganz und schalten damit den Schutz für den Rechner aus. So steht man am Ende teils genauso da, als hätte man erst gar keine Software installiert. Also sucht euch ein Programm aus, mit dem ihr klar kommt und dem ihr vertraut und bleibt bei diesem einem!
  • Sicherheitsupdates tun keinem weh!: Nahezu jedes Programm wird heutzutage regelmäßig mit sicherheitsrelevanten Updates versehen. Nutzt diese auch, vielfach geht das ganz bequem per Autoupdater und ihr müsst nur noch "Installieren" drücken ( wenn überhaupt ). Das gilt für Windows ebenso wie für unscheinbare Programme wie den Adobe Reader!
  • Euer Passwort ist kinderleicht zu merken ? Dann vergesst es lieber! : Ein Emailkonto/sonstiger Account ist nur so sicher wie sein Passwort. Wer hier leichtsinnig z.B. Vornamen, Geburtsdaten usw. aus der Familie oder Hobbys und ähnliches benutzt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages nicht mehr Herr seines Accounts ist. Solche Phrasen werden in der Regel als Erstes durch den Eindringling abgegrast. Auch zu kurze Passwörter ( 6-stellig und weniger ) sind mit heutigen Algorithmen schnell errechnet, bieten also kaum Sicherheit. Gewöhnt euch also an, für wichtige Sachen und wo möglich große Passwörter zu nutzen. Wechselt im Passwort zwischen Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen ab. Damit man es sich trotzdem noch merken hier ein kleiner Tipp: Nehmt einen normalen Satz wie z.B. euer Lieblingsmotto oder ähnliches: Wer Ordnung liebt ist nur zu faul zum Suchen. Hiervon nehmen wir jetzt nur die Anfangsbuchstaben, erhalten also: WOlinzfzS. Dann noch eine Zahl, z.B. das Gründungsdatum eures Sportvereins: WOlinzfzS56 und zu guter Letzt hauen wir noch ein beliebiges Sonderzeichen rein: WOlinzfzS56$ Voila, 12-stelliges Passwort, welches alle Sicherheitsmerkmale trägt und trotzdem über 3 kleine Dinge aus dem eigenen Leben zu merken ist.
  • Regelmäßig Scannen lassen : Die meisten Anti Virus Softwarevarianten "nerven" einen schon automatisch damit, einen Systemscan zu machen. Diesen sollte man je nach Nutzungsart des Systems auch min. 1x die Woche durchführen. So viel Zeit muss sein, kann man ja auch nebenbei/alleine laufen lassen.
  • Backups von wichtigen Dateien erstellen : Trotz aller Maßnahmen ist es doch passiert: Ein Virus hat sich eingenistet und alle Daten vernichtet. Damit man in solch einem Fall nicht mit leeren Händen dasteht, sollte man regelmäßig seine Daten auf externe Festplatten/Datenträger rücksichern. Für Privatanwender sollte das min. 1x die Woche geschehen, Arbeitsrechner sollten min. aller 2 Tage gesichert werden. Wer das nicht alles von Hand machen möchte, der kann sich hier auch guten Programmen bedienen, die ihr Geld allemal wert sind: Acronis True Image. Wichtig ist, dass ihr die Datenträger nach dem Backup trennt, ansonsten nistet sich der Virus auch dort ein und das Backup ist verloren.
  • Hört auf eure Sicherheitssoftware!: Die beste Software nützt nichts, wenn der User Warnungen/Meldungen in den Wind schlägt und weitermacht. Wenn der Scanner eine verseuchte .exe beim Download erkennt, dann fangt bitte gar nicht erst an, diese zu installieren. Dann ist auch die Abwehr machtlos, da ihr es dem Virus ermöglicht, sich am Scanner vorbei zu installieren.
    Auch andere Meldungen, wie z.B. über zu alte Virensignaturen sollten beachtet werden.
  • Illegal und Illegal gesellt sich gern : Besonders gefährdet für Schädlinge sind Nutzer von Cracks, illegalen Filesharing und Besucher von dubiosen Seiten. Niemand weiß woher die Dateien stammen, keiner kennt den Webseitmacher usw., was im Endeffekt heißt , dass die Dateien ungeprüft im Netz stehen und damit einen idealen Verbreitungsweg bieten. Lasst also die Finger von solchem Zeug. Es schont euren Geldbeutel ( Stichwort Abmahnung ) und hilft eure Daten sicher zu halten.
  • Wenn es anders aussieht als sonst, dann ist es auch anders! : Phishing kommt in letzter Zeit immer mehr in Mode. ******** versuchen hier über nachgebaute Webseite dem User vorzugaukeln, dass er auf seiner gewohnten Internetseite ist und versuchen so Login Daten/Bankdaten auszuspähen. Wenn euch also etwas anders vorkommt als sonst, dann werdet aufmerksam. Überprüft nochmal die URL. Viele B.etrüger versuchen sich Tippfehler zunutze zu machen, indem sie Phishingseite auf ähnliche URLs stellen: z.B. meinebanl.lustig anstatt meine meinebank.lustig
    Auch wird euch eure Bank niemals auffordern dutzende Tans gleichzeitig einzugeben, hier könnt ihr euch zu 100% sicher sein, dass ihr auf einer Pishingseite gelandet seid.
    Also: Im Zweifel Fenster schliessen, URL überprüfen und neu eintippen!
  • Niemals Passwörter verraten! : Egal wer es ist, verratet niemandem eure Passwörter. Und wenn er behauptet der US Präsident persönlich zu sein, euer Passwort bekommt er nicht! Kein seriöser Anbieter würde euch jemals nach eurem Passwort/Login Daten fragen, wenn euch also jemand in einer E-Mail/ im Chat auffordert eure Daten preiszugeben, gebt ihm auf keinen Fall eure Daten. Notiert euch seine Daten ( User, E-Mail-Adresse, was auch immer ihr habt ) und meldet ihn auf der Internetseite des jeweiligen Anbieters!
    Und kennt ihr euren Freund wirklich so gut, dass ihr ihm euer Passwort verraten müsst ?

Checkliste für das Aufsetzen eines Rechners


Da man schon beim aufsetzen eines Rechners Fehler machen kann, hier mal eine "kurze" Checkliste

  • Aktuelle Treiber und Virensoftware ( bzw. aktuelle Signaturen ) auf einem sicheren Rechner downloaden und per USB/CD rücksichern
  • zu installierenden Rechner vom Netzwerk trennen
  • Windows aufsetzen, Treiber einspielen
  • Antivirensoftware aufsetzen, Sicherheitseinstellungen setzen ( Windowsupdate usw. )
  • mit dem Internet verbinden, Updates für Windows/andere Systemprogramme ziehen und installieren
  • sonstige Programme updaten
  • Sicherheitseinstellungen im Wunschbrowser nicht vergessen!


Persönliche Empfehlungen/Hinweise schrieb:
Das hier ist jetzt rein subjektiv auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen!

Meine Empfehlung in Sachen IS geht an Norton. Das wird Einige verblüffen, genießt Norton doch teils den Ruf eines Ressourcenfressers. Dem muss ich aber widersprechen. Seit Version 2007 ist Norton einwandfrei nutzbar und verbraucht nicht mehr Ressourcen als andere Scanner/IS Systeme.
Ich persönlich nutze es seitdem fast durchgängig, einzig in der Zeit von August 10 - August 11 habe ich nun aus Interesse mal GData probiert, was mich aber mit seinem langsamen Engines und der umständlichen Konfiguration fast in den Wahnsinn getrieben hat. ( Ist also aus meiner Sicht wenig empfehlenswert )



Dies sollte für den Anfang erst einmal genügen. Ich werde im Laufe der Zeit immer wieder Ergänzungen vornehmen, reinschauen lohnt sich also.

Kommentare, Anregungen und Diskussionen zum Thema sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen der besten kostenlosen Virenscanner hast du vergessen - nämlich Avast.
 
Wie oben geschrieben: Ich werde/kann gar nicht alle auflisten, das würde den Rahmen sprengen.
Ich habe einfach immer 3-4 Beispiele aus den bekannten Vertretern gezogen und eingefügt. Das hier Einige fehlen lässt sich gar nicht vermeiden.
 
So endlich mal Zeit die Kiste ein bissle zu pflegen. Kommt die nächsten Tage noch mehr, hab erstmal das Wichtigste geändert:

Avira ist bei den Free rausgeflogen. Ihre Aktion mit der Pflicht zur Searchbar ist einfach unmöglich, sowas kann man nicht mehr empfehlen.

Dafür ist das von Pit genannte Avast reingekommen, sollte aktuell eine der besten Free Alternativen sein.
 
Und Update: Checkliste für Neuinstallationen und persönliche Empfehlung eingefügt.
 
Toller Thread, beide Daumen hoch !
Ich werde versuchen diesen Link an jeden weiter zu geben der mal Probleme mit Viren und der gleichen hat/hatte !
 
Benutze seit mehreren Jahren F-Secure Antivirus und war bis dato immer sehr zufrieden.Das Preis/Leistungsverhältnis hat für mich immer gestimmt.
Doch seit ein paar Wochen habe ich das Problem das die Software "Gameguard" mein F-Secure zu einem Funktionsfehler führt.
Nach etlichen Emails mit dem Support und Lösungsversuchen wurde mir dann nur lapidar mitgeteilt das F-Secure nicht mit Gameguard kompatibel sei :grrr:
Hallo ? .........gehts noch? :wall:
Daher werde ich wohl mal umsteigen auf was anders.
Welches ist denn zurzeit für Onlinegamer ein zu empfehlendes Antivirus Programm?
 
Ich persönlich hab in den letzten Jahr GData und Norton benutzt.
GData hat bei mir vielfach erstmal komplett alles weggeblockt an Games, oft auch ohne jegliche Meldung.
Norton zeigt sich hier weitaus variabler und erkennt die Games. Wenns doch mal Unsicherheit gibt, wird halt auffällig nachgefragt.
Ich empfinde Norton hier als besser geeignet, kann aber nur für die beiden ANbieter sprechen, kann durchaus sein, dass es da einen noch Besseren gibt.
Schau dir doch am Besten mal die Testversionen an, die vermitteln einen recht guten Eindruck.
 
Dank Spielemodus hatte ich bisher mit Kaspersky nie Probleme mit irgendwelchen Spielen.

Kannst dir ja mal die Testversion anschauen ;)
 
Danke für die Antworten :wink:
Werden dann mal Kaspersky Testen da mich die Berichte im inet noch mehr zum dem Antivirus b´von denen gestärkt haben.
 
Nachdem ich jahrelang G DATA Antivir genutz hatte, benutze ich seit einiger Zeit AVAST in der kostenlosen Variante. Nun hab ich mir mal wieder überlegt wäre es ja nicht zu viel verlangt, auch mal ein paar € für eine "richtiges" Programm bzw. am besten dann gleich in ein Rundum-Paket zu investieren. Wenn ich nun aber mal in die Tests gucke, steht dort meist, dass die Firewalls sogar schlechter sein sollen, als die bei Windows 7 mitgelieferte Firewall.

Kann mir von daher jemand erklären, welchen Mehrwert nun die Pakete im Vergleich zu den reinen Antiviren-Programmen haben? In deren Werbung steht zwar immer, dass man bei Online-Handel, -Banking etc. die Internet Security wählen soll. Was die nun aber besser oder mehr macht als das alleinige Antiviren-Programm, kann ich da irgendwie nie raus lesen.

Bei den Antiviren-Programmen gibt es ja wahre Glaubenkriege. Aber gibt es vielleicht Empfehlungen für solche rundum-Pakete?
 
Du solltest noch Windows 7 Firewall Control dazu packen. Ist kostenlos und erweitert die Funktionen/vereinfacht die Bedienung der Windows Firewall, sodass man sie dann wirklich als Firewall bezeichnen kann.
Von Zonealarm halt ich persönlich nicht mehr viel, da sie zur Bloatware verkommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO inwzischen sind alle auf die 2012 Versionen umgestellt.
Richtig große Neuheiten gibts nur bei Panda. Die haben einige Funktionen wie USB Stick Scanner usw. eingeführt, schliessen damit aber im Endeffekt nur zu Konkurrenz auf.

Bei den Anderen wurde bis auf KLeinigkeiten nur Kosmetik bzw. Tuning betrieben um die Funktionen noch reibungsloser zu gestalten.
Die Empfehlungen verschieben sich dadurch natürlich nicht :)
 
geil. geiler thread! ich habe sie mir gleich mal runtergezogen. schöne zusammenfassung!
 
Bei Avast Free AntiVirus, empfiehlt es sich da alle Module zu installieren, oder sollte man bestimmte weglassen?
 
Benutze selber auch AVG Free.
Wie siehts denn mit AntiVir von Avira aus? Wie schlägt sich das im Vergleich zu z.B. AVG?
 
Den oder die Beste Antivirensoftware gibt es nicht genauso wie einen 100% Schutz, ob kostenfrei oder kostenpflichtig.

Egal welchen Virenscanner man nutzt, es wird immer eine Möglichkeit bestehen sich einen Virus einzufangen bewusst oder unbewusst. Es ist meiner Meinung nach wichtiger, dass ein Virenscanner gut bedienbar ist nicht zu sehr aufgebläht ist. Avira kann man nutzen bzw. nutzen sehr viele, rein von der Bedienbarkeit her find ich es nicht besonders gut ( subjektive Meinung). Den Schutz lasse ich mal außen vor, sich darum zu streiten welcher besser ist führt meist eh ins Chaos.

Im Netz oder in Zeitschriften wird uns einiges an den Kopf geworfen, dabei handelt es sich meist eh um ein verbreitetes Halbwissen, dass um einiges schädlicher ist als die Schadprogramme selbst. Das trügerische Gefühl von Sicherheit macht einen Rechner erst recht angreifbar. Viele Nutzer, um nicht zu sagen gut 70%, machen sich den Fehler zu eigen, den Schutz ihres Rechners auf einem oder mehreren Programmen aufzubauen. Das sind meist Firewalls, AV-Scanner und andere vermeintliche Schutzarchitekturen.Sicherheit ist ein sehr aufwendiges Konzept, dass sehr präzise durchdacht werden muss, um zu funktionieren.

Sorry, dass ich bissche abschweife. :d
 
100% ist schon dadurch nicht möglich, dass die Virenprogger immer den ersten Schritt machen und die AV Leute nur nachziehen können. Man kann im geringen Umfang sicher Prävention machen, aber halt nicht für alles.
 
Habe noch eine Lizenz vom Avira Internet Security (oder wie das bei den heißt) laufen und wollte demnächst 2 weitere Laptops mit Bezahl-Antivirus Suiten ausstatten. Für unsere 3 Rechner hatte ich dabei an Kaspersky Internet Security 2013 gedacht.
Ist ja meist auf Platz 1 der Tests. Auf Amazon schreiben manche von Bluescreens und Abstürze durch Kaspersky.

Jetzt zu euch... Was nutzt ihr von den Bezahl Produkten und was denkt ihr, was man nehmen sollte?
Die Meinungen hier sind ja schon bisschen angestaubt und nur free Versionen.
 
Sehr guter Thread!!! gefällt mir. Alles was man wissen muss kurz und gut zusammen gefasst. Danke

Edit: Benutze selber GData (seit 2,5 Jahren) nie Probleme gehabt. Bei Zocken auch nich Probleme gehabt sobald man es richtig einstellt (sehr einfach).
Das einziege was mir aufgefallen ist, ist dass es doch schon etwas mehr Ressourcen stört aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Avast Free AntiVirus. Finde an dem Virenscanner vorteilhaft, dass Mails und Anhänge gleich mitgescannt und kontrolliert werden. Und ich habe auch keine Probleme beim Starten oder öffnen von Dokumenten. Früher habe ich Antvir auf meinem PC gehabt, aber der Scanner hat meinen Arbeitsspeicher doch zu sehr belastet. Ich fand den Artikel auf diesem Informationsportal ganz hilfreich dazu: Die beste kostenlose Antivirensoftware 2012 | Onsoftware,
wenn man mal einen Überblick/ Vergleich haben möchte.

LG,
Jolina
 
Wie schauts eigentlich bei Avast Free mit der Ressourcenverwaltung aus? Merkt man bei einem schwachen Gerät etwas im Gegensatz zu z.b Microsoft Security Essentials? Ist die Geschwindigkeit im Browser noch die Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein bisschen mit MSE verglichen. Mit Avast habe ich eine ganz leichte Verzögerung (vielleicht 0,5 Sek) wenn Internetseiten aufgerufen werden. Auch wenn in Windows etwas gemacht wird, wirkt alles doch ein bisschen träger. Das Avast daran Schuld ist, sieht man daran, das sich der Ball in der Taskleiste dreht sobald man im Browser oder im System etwas macht. Außerdem habe ich seit Avast in meinem Downloadmanager sehr viele CRC-Fehler bei geladenen Dateien. Letzteres ist aber ein bekanntes Problem und soll in den nächsten Versionen behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GData ist auch nicht für schwächere Rechner geeignet, vor allem auf die Abofalle achten - bei GData zum Beispiel wird die erste jährliche Verlängerung automatisch zum Abo, wenn die Software nach einem Jahr zum ersten mal verlängert wird. Dann muss erst umständlich gekündigt werden, das Erwachen kommt meistens dann ein Jahr später, weil einfach ungefragt vom Konto abgebucht wird - also kündigen nicht vergessen und unbedingt das Kleingedruckte lesen, bei so manchen Abzockern kommt das Erwachen immer erst etwas später! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrau auf Avast und bin bis jetzt ganz zufrieden damit gewesen. Ein top Programm, was sich gut bewährt. Die übersichtliche Auflistung von Polarcat fand ich sehr informativ und wesentlich ausführlicher als diese Seite hier. Das war auch eher nur ein allgemeiner Überblick.

@Klaphi: Ist FortiClient 5.0 eine Freeware?
 
Ich war mit Avast auch sehr zufrieden, aber nur bis einschließlich Version 8.x
Seit dem Update auf Avast 2014 (9.x) fährt Windows total lahm hoch. Das fängt an nach dem Anmelden. Da laden die Systemprogramm in der Tray unten rechts und die Windows 7 Sidebar Programme total lahm. Der Ganze Vorgang dauert ca. 1 Minute. Wenn dann die Dienste geladen sind ist Windows aber wieder normal schnell.

Ich muss wohl oder übel wieder zurück zu Avira Antivir
 
Hi ich suche ein Programm gegen Viren, Trojaner, Spyware, Adware und und und. Möglichst free. Ich nutze derzeit Avast, Malwarebytes Antimalware und Spybot. Das is mir aber n bisl viel. Ghet doch auch einfacher oder? Reicht nich ne Firewall und Avast? Bin da leider nicht so bewandert.

Danke für die Hilfe.
 
Wie ist hier so die Meinung zu F-Secure? Bei av-test immer ganz oben mit dabei. Im Preisvergleich aber kaum vertreten.

Nutze derzeit die dritte, unbenutzte Linzenz von GData meines Bruders, läuft aber nicht mehr lang.

Oder doch Kaspersky? Das ist anscheinend immer der Testsieger, wie ich das sehe.
Kann man mit den beiden bzw. deren Firewalls bestimmen Programmen manuell den Zugriff aufs Internet sperren? Bei GData find ich sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh