FritzBox an Router angeschlossen: Leitet keine VoIP Anrufe an DECT Telefon weiter

Cybey

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Hallo zusammen,

ich bin leider ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Netzwerk / Internet und VoIP. Entschuldigt daher bitte vorab meine Unwissenheit.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Anschluss bei KabelBW (nur Internetanschluss, keine Telefonie; Verwendung eines Cisco Modems), hinter dem ich einen Western Digital MY NET N900 angeschlossen habe. Da ich nicht auf VoIP verzichten möchte, hängt hinter dem WD-Router wiederum meine FritzBox 7240, die ich aber lediglich für den DECT Anschluss nutze. Dabei verwende ich eine Festnetzrufnummer von 1und1. Wlan etc. läuft über den WD-Router.
Der WD-Router hat die IP 192.168.1.1 und der FritzBox habe ich die IP 192.168.1.20 zugeordnet. Beide Router haben einen Zugriff auf das Internet, d.h. egal mit welchem von beidem ich mich per Wlan verbinde. Allerdings muss ich mich per Wlan (oder LAN) mit dem WD-Router verbinden, um über die 192.168.1.1 auf dessen Benutzeroberfläche zuzugreifen. Gleiches gilt für die FritzBox. Sprich: Bin ich mit dem WD-Router verbunden, kann ich nicht über die entsprechende IP auf die FritzBox zugreifen und umgekehrt.
Das zweite und eigentliche Problem betrifft die Internettelefonie. In der aktuellen Konstellation kann ich ohne Probleme "raus" telefonieren. Rufe ich mit meinem Handy die Festnetznummer des angeschlossenen DECT-Telefons an, ist das auch kein Problem. Jedoch werden keine Anrufe von einem anderen VoIP Anschluss weitergeleitet. Versucht mich beispielsweise ein Bekannter anzurufen, ist die Leitung wie tot. D.h. kein Tuten, kein "Kein Anschluss unter dieser Nummer", noch irgendein Ton. Einfach Stille.
Ich habe bereits jegliche Einstellungen in der FritzBox verändert, ohne Erfolg. Ich vermute, dass das Problem an anderer Stelle wie z.B. den Ports liegt, denn wenn ich den WD-Router dazwischen weg lasse, d.h. die FritzBox direkt an das Cisco-Modem anschließe, funktioniert es tadellos. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich - wie bereits erwähnt - überhaupt nicht aus. Auch googeln half bisher nicht, da diese Konstellation "Modem - Router - FritzBox" wohl außer mir kaum jemand zu nutzen scheint. :fresse:

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar! :)
 
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Das Problem sind die VoIP Ports. Ich würde die Fritzbox als 1. Gerät einsetzen, sonst wirst du vermutlich immer wieder Probleme haben.
 
Oder die entsprechenden Ports am WD freigeben für die Fritzbox. Und NAT an der Fritzbox deaktivieren.
 
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