Fritzbox 7170 ISDN Anschluss - Telefon an FON1 klingelt aber kein Rufaufbau

mtbriderlm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
1.493
Hallo zusammen,

bei meinem Vater Zuhause tritt folgendes Problem auf.

An seinem ISDN Anschluss (Anbieter spielt keine Rolle, kein VOIP) hängt eine Fritzbox 7170 mit einem analogen Telefon an dem Anschluss FON1 und eine ISDN TK Anlage am S0 Bus.

Wenn mein Vater angerufen wird klingeln die Telefon an der ISDN Anlage und auch das analoge Telefon am Anschluss FON1. Wenn man jedoch das Gespräch am analogen Telefon annehmen will, hört man den Anrufer nicht. Der Anrufer hört meinen Vater auch nicht. Die Telefone an der ISDN Anlage funktionieren wie gewünscht.

Aus baulichen Gründen lässt sich die Verkabelung leider nicht anders lösen.

Liegt ein Defekt am Telefon oder der Fritzbox vor? Ich würde gerne noch eure Tipps ausprobieren bevor ich Hardware bestelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das Telefon irgendwo anders testen?
 
Wir wohnen 480km entfernt :-/ mal eben bei mir Zuhause testen ist schwierig:-(
 
Ich kenne das Problem nur wenn die Telefonleitung an die TAE-Dose falsch herum abgeklemmt wurde.
 
Ich kenne das Problem nur wenn die Telefonleitung an die TAE-Dose falsch herum abgeklemmt wurde.
TAE ist richtig verkabelt, DSL klappt ja

- - - Updated - - -

Was für eine TK-Anlage ist das denn? (Interner/externer S0-Bus?)
Auerswald COMpact 2204 USB mittels S0 Ausgang an die Fritzbox angeschlossen. Leider ist die ISDN Anlage im EG und die Fritzbox im Keller. Ich kann das analoge Telefon im Keller nicht an die Auerswald anschließen.
 
Wir wohnen 480km entfernt :-/ mal eben bei mir Zuhause testen ist schwierig:-(

Nuja. Telefon testen ist ja nicht so schwer. Bist ja nicht alleine auf der Welt. Und nen analoges Telefon kann man ja auch mal kurz beim Nachbarn testen. Muss dein Vater halt mal kurz das Ding abstöbseln. Wobei sich natürlich noch grundsätzlich die Frage stellt, wieso man mit Fritzbox und ISDN Anlage noch analoge Telefone betreibt. Aber gut...muss ja jeder selbst wissen.

Und selbstverständlich kann man an einer Auerswald 2204 bis zu 4 analoge Endgeräte anschließen. Ka wie du darauf kommst, das würde nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja. Telefon testen ist ja nicht so schwer. Bist ja nicht alleine auf der Welt. Und nen analoges Telefon kann man ja auch mal kurz beim Nachbarn testen. Muss dein Vater halt mal kurz das Ding abstöbseln. Wobei sich natürlich noch grundsätzlich die Frage stellt, wieso man mit Fritzbox und ISDN Anlage noch analoge Telefone betreibt. Aber gut...muss ja jeder selbst wissen.

Und selbstverständlich kann man an einer Auerswald 2204 bis zu 4 analoge Endgeräte anschließen. Ka wie du darauf kommst, das würde nicht gehen.

Leider ist mein Vater nicht mehr so gesund. Solche Spielereien möchte ich einem 87 Jahre alten Mann nicht zumuten. Beim nächsten Besuch kümmere ich mich um das Problem, hätte bis dahin nur gerne schon Tipps was ich probieren kann / soll / muss :)

Die bauliche Trennung verhindert, dass ich das analoge Telefon im Keller an die Auerswald im EG anschließen kann.
 
Na gut. Mit 87 würd ich meinen Vater auch nicht mehr scheuchen. Aber wenn du das nächste mal da bist, einfach die Fritzbox aus der Wand und das Telefon direkt in die Dose. Dann kannste zumindest das Telefon schomal ausschließen. ;)
 
Na gut. Mit 87 würd ich meinen Vater auch nicht mehr scheuchen. Aber wenn du das nächste mal da bist, einfach die Fritzbox aus der Wand und das Telefon direkt in die Dose. Dann kannste zumindest das Telefon schomal ausschließen. ;)

Am ISDN Anschluss ein analoges Telefon in die TAE stecken, klappt das?
 
Die bauliche Trennung verhindert, dass ich das analoge Telefon im Keller an die Auerswald im EG anschließen kann.

Vielleicht für die Zukunft. Gibt ja auch Analoge Schnurlos telefone. Dann kannst du die Station einfach im EG an die Telefonanlage klemmen und kaufst dir eine kleine Ladeschale für den Keller dazu. kA...Siemens Gigaset oder so.

- - - Updated - - -

Am ISDN Anschluss ein analoges Telefon in die TAE stecken, klappt das?

Ne natürlich nicht. ISDN hat ich schon wieder verdrängt. Wenn dann nur mit AB Wandler. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklär mal mehr zum aufbau,wo was steht.Welcher Anschluss ? tippe schon auf ip oder?
Also TAE --> Fritzbox:
--> Analoges Telefon
--> ISDN Anlage --> ????

soweit richtig?

Ich sags dir mal,weis bei mir grad aussieht.
Früher war die TAE im erdgeschoss in der Küche,da wars Telefon (inet gabs da glaub ich noch ned ^^ )
Desweiteren hatten wir 4 weitere Telefondosen,in der man einfach das analoge telefon stecken konnte.

Dann kam ISDN.
Die TAE wurde verschoben und zwar an eine Dose im obergeschoss. TAE - NTBA - Eumex (TK anlage) davon isdn anschluss in den PC
Von der Anlage,hab ich ein analoges Telefon hier neben den schreibtisch.
Desweiten gehn 2 kabel von der Anlage (a und b , warn rot/schwarzes aderpaar) wieder in die TAE (seitlich unterm rahmen wieder zurück) welches nach unten in die Küche geht,wo meine eltern ihr analoges Telefon betreiben.

ADSL (noch IST zustand,da ISDN Anschluss)
Wie gehabt,nur nach der TAE kam der splitter. DSL in den Router und der NTBA auf den Splitter.

VDSL (bald) --> IP Anschluss
Da ich die Anlage und alles loswerden will,meinte der Spezi ausm Shop ,is ganz einfach.
TAE --> Router ,die beiden Kabel welche von der Anlage wieder zur TAE und nach unten führen,per richtigen anschluss an den router damit die Eltern das Analoge Telefon behalten können und ich soll mir neben dem router nen DECT telefon holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal mehr zum aufbau,wo was steht.Welcher Anschluss ? tippe schon auf ip oder?
Also TAE --> Fritzbox:
--> Analoges Telefon
--> ISDN Anlage --> ????

soweit richtig?

Ich sags dir mal,weis bei mir grad aussieht.
Früher war die TAE im erdgeschoss in der Küche,da wars Telefon (inet gabs da glaub ich noch ned ^^ )
Desweiteren hatten wir 4 weitere Telefondosen,in der man einfach das analoge telefon stecken konnte.

Dann kam ISDN.
Die TAE wurde verschoben und zwar an eine Dose im obergeschoss. TAE - NTBA - Eumex (TK anlage) davon isdn anschluss in den PC
Von der Anlage,hab ich ein analoges Telefon hier neben den schreibtisch.
Desweiten gehn 2 kabel von der Anlage (a und b , warn rot/schwarzes aderpaar) wieder in die TAE (seitlich unterm rahmen wieder zurück) welches nach unten in die Küche geht,wo meine eltern ihr analoges Telefon betreiben.

ADSL (noch IST zustand,da ISDN Anschluss)
Wie gehabt,nur nach der TAE kam der splitter. DSL in den Router und der NTBA auf den Splitter.

VDSL (bald) --> IP Anschluss
Da ich die Anlage und alles loswerden will,meinte der Spezi ausm Shop ,is ganz einfach.
TAE --> Router ,die beiden Kabel welche von der Anlage wieder zur TAE und nach unten führen,per richtigen anschluss an den router damit die Eltern das Analoge Telefon behalten können und ich soll mir neben dem router nen DECT telefon holen.

TAE-> Splitter-> ISDN-> Fritzbox-> analoges Telefon an FON1
............................................... ISDN TK Anlage an S0 Bus

Es handelt sich um einen echten ISDN Anschluss, noch kein VOIP.

Ich brauch keine Produktberatung oder Geschichten sondern Tipps zur Entstörung
 
Nachdem wir in der Verwandtschaft selbst ein paar Probleme in Sachen Telefon hatten. Frage ich an der Stelle mal:

Hat sich eventuell ein defekt angekündigt? ( Hänger im.Gespräch, Knackser, Rauschen im Hintergrund, Gesprächsabbrüche) Wurden irgendwelche Bauarbeiten in der Nähe vorgenommen?
 
Nachdem wir in der Verwandtschaft selbst ein paar Probleme in Sachen Telefon hatten. Frage ich an der Stelle mal:

Hat sich eventuell ein defekt angekündigt? ( Hänger im.Gespräch, Knackser, Rauschen im Hintergrund, Gesprächsabbrüche) Wurden irgendwelche Bauarbeiten in der Nähe vorgenommen?

Das Problem ist von einem Tag auf den anderen Tag augetreten ohne, dass Änderung vorgenommen wurden. Die Leitung ist fehlerfrei, bestätigt der Provider.
 
Das ist ne Aussage auf die ich mich nicht verlassen würde, sonst wäre bei Großmutter nicht ein Techniker der Tkom Samstag früh gekommen (obwohl man sich seitens der Telekom sicher war, dass die Leitung ordnungsgemäß "vermessen" wurde und die Umstellung auf einen anderen ISP abgelaufen sei wie immer.

Natürlich ist es eher unwahrscheinlich dass ohne, wie sag ich das jetzt... Offensichtliche Gründe, eine zuvor funktionierende Lösung abrupt nicht mehr funktioniert. Ausschließen würde ich es grundsätzlich jedoch erstmal nicht.

Ich halte mich aber an die anderen. Stück für Stück alles testen, soweit möglich. Das mit dem möglich kann ein Problem sein, dass weiß ich aus eigener Hand.
Bei meiner Großmutter sollte der Anschluss von der Telekom auf O2 umgestellt werden. Wir sind auch mal eben 4h Fahrzeit entfernt und d.h. Ist das Vorort sein so mit Problemen behaftet.
Nach Ankündigung von O2 kam der Techniker von der Tkom, ohne jegliche Vorankündigung (einfach vorausgesetzt dass jemand Zuhause ist und aufmachen kann.. Mit 83 ist Sie auch nicht mehr so ganz fit..)
Er sollte die Umschaltung auf O2 vornehmen und noch was am Hausverteiler "ausmessen". Was genau dann Schief lief kann keiner Nachvollziehen.
Jedenfalls ging danach nichts mehr und es kam lt. Telekom zu x Störungsmeldungen in der ganzen Straße. Das halbe Haus war nach dem Besuch Des technikers ohne Telefon.
Der beauftragte IT Fuzzi Vorort könnte jetzt wegen der "unschaltung" nichts machen.
Sie war jetzt ohne Festnetz und somit auch ohne Hausnotruf....
Wir haben uns die Finger wund telefoniert..... Immer mit der Kernaussage der Telekom Hotline, es ĺäge an uns... An der hier eingesetzten Hardware. Auf Seiten von O2 sollte der eigene Techniker nicht wissen was er da gemacht hat... Er soll doch einfach mal die homebox vom Strom nehmen... Zitat Hotline: "Erfahrungsgemäß haben diese techniker im Detail keine Ahnung bei.Problemen..."
Nett war auch die Aussage, dass wenn mir die Großmutter so am Herzen liegen, doch 4h einfache Autofahrt kein Thema sei...

Letztlich pures Chaos. Wegen des dringend benötigten Hausnotrufs sollte am Folgetag der Fehlschaltung auf "Kulanz" ein Techniker kommen und die Leitung ansehen. Das blieb irgendwie aus, bzw. Es änderte sich nichts.
Leitung noch immer Tot.
Inzwischen war man etwas kompetenter an der Hotline bei O2 (Telekom Hotline einfach nur unverschämte Mitarbeiter), denn obwohl von der Telekom eine "erledigungsmeldung" vorlag sagte man bei O2 dass die Leitung eben nicht in Ordnung sei... Da man nicht mal bis zur Vermittlungsstelle kam, geschweige denn bis zum Kundenanschluss...

Nach fünf Tagen ohne Festnetz und Hausnotruf, gelang wortlos und ohne Benachrichtigung wohl das " in Ordnung bringen". Dafür dass der Fehler angeblich nach der Telefondose lag, war man erstaunlich wenig dran.
Im Kern war nach dem ersten Techniker der den Mist erst verursachte, niemand mehr bei meiner Großmutter in der Wohnung....

Auf etwatige Aussagen der Hotlines war zumindest dort kein Verlass. Die Hotlines sind auch nicht besser geworden. Natürlich kann man auch auf Verständnis treffen.

Da der Fehler von einem auf den anderen Tag auftrat, muss man fast von einem defekt oder Fehlerfall ausgehen. Vielleicht mal bei der Hotline durchklingeln und Fragen ob es ggfs. Zu Störungen im Leistungsbereich des Betroffenen Anschlusses gekommen ist. Vielleicht hat jemand in der Nachbarschaft einen Techniker im Keller gehabt oder jemand hat irgendwo woanders Bockmist gebaut.
Die Liste an Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte ist lang.... (allein die Dinge, die du selbst nicht kontrollieren kannst), zusätzlich zu den Dingen die wirklich beim Anschlussinhaber kaputt gehen können... (angefangen beim Telefon, der Anlage, evtl. Hat sich ein Kabelbruch eingeschlichen [schon erlebt, da ging das y-kabel einfach kaputt, nach 3jahren Dauerbetrieb... Fabrikationsfehler lt. Avm])
Ohne Vorort zu sein ist das ein Problem (zumindest den Kram nach der Dose zu testen). Und einen gescheiten it-techniker zu bekommen der sich auskennt und einen nicht ausnimmt kann auch ein Problem sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Aussage auf die ich mich nicht verlassen würde, sonst wäre bei Großmutter nicht ein Techniker der Tkom Samstag früh gekommen (obwohl man sich seitens der Telekom sicher war, dass die Leitung ordnungsgemäß "vermessen" wurde und die Umstellung auf einen anderen ISP abgelaufen sei wie immer.
..

Ich arbeite beim Provider dem auch die Leitung gehört. Auf die Messung kann ich mich verlassen :)
 
Die Fritzbox war schuld :( mit meiner 7390 klappt es wieder
 
Die 7170 hat drei Analog Anschlüsse. Waren die alle hinüber ? Bei meinen Eltern ihrer 7170 war auch mal einer der Analog Anschlüsse kaputt.
 
Ja alle analogen Telefonanschlüsse sind Schrott. Naja mit der 7390 klappt es ja nun wieder :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh