Elektroinstallation im Neubau, Planung Netzwerk

Ausser ( bedingt ) vom Wetter :d
Also mit einer ordentlich ausgerichteten Schüssel, freier Sicht und einem bauchbaren LNB gibt es da heute kaum noch Probleme. Es sei denn ein Sturm reisst ihm die Schüssel ab aber dann hat man vorher meist schon andere Sorgen mit dem Eigenheim...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich noch Kabel hatte hatte ich mehr Probleme mit TV Ausfällen als jetzt mit Schüssel,

zugegeben das Kabel war noch Analog, meine Schüssel hab ich jetzt seit ca. 7-Jahren, u. in der Zeit ca, 8 Ausfälle wovon 6 nur einige Sekunden waren,
ein längerer Ausfall war eine Gewitter Superzellen die genau in Empfangsrichtung war, da hat es in der nächsten Stadt auch gut Hagelschaden geben,
aber selbst der Schnee im Winter mach nicht viel aus u. wir haben hier Schnee auf 600m im Harz :fresse:

wenn mal Sky angedacht ist, ist Sat eh Pflicht denn nur mit Sat bekommt man alle Sky Sender :hmm:
 
wenn mal Sky angedacht ist, ist Sat eh Pflicht denn nur mit Sat bekommt man alle Sky Sender :hmm:
Das kommt noch dazu, außerdem wird Sky über Entertain praktisch nicht rabattiert weil der Vertrag nicht mit Sky selbst (die machen nur Kabel und SAT) sondern mit dem Reseller Telekom geschlossen wird.
 
Weil die Unterputzdose im Mauerwerk steckt und dort fest sitzen muss.


Die Dose schließt bündig mit dem Mauerwerk ab. ...

Das ist nicht ganz richtig. Die Dose guckt ein paar Millimeter bis einen Centimeter aus dem Mauerwerk. Natürlich kann man sie bündig eingipsen und hoffen dass der Putz nicht zu dick aufgetragen wird aber sicherer ist man wenn man sie etwas raus stehen lässt. Der Verputzer zieht dann seinen Putz an der stelle so dick ab bis die Dose bündig mit dem Putz ist. Falls man die Dosen bündig mit dem Mauerwerk eingipst kann man im zweifel noch so'ne aufsätze zwischen schrauben welche die Dose quasi verlängern. Kostet aber wieder unnötig Zeit.

- - - Updated - - -

...

ein switch ohne strom ist ja ganz nett, aber ob er nicht doch zuviel strom zieht vom tv?! es gibt aber auch steckdosen mit einen usb anschluss dran. da könnte man dann das gerät anschließen, das teil hat ganz sicher genug power. die idee ist nicht schlecht, da die einfachen geräte immer so gewaltige travos mit dran haben.

Ich weiss nicht was du für eine Schalterserie hast (Gira, Berker usw.) aber diese USB Steckdosen sind meiner Erinnerung nach unverschämt teuer. Für den Preis kannst die dann eine Doppeldose setzen lassen
 
Die UP Dosen würde ich alle bündig setzten, ist einfacher. Fall dann doch mal zu viel Putz drauf ist, kann man Distanzringe verwenden.

Ich weiss nicht was du für eine Schalterserie hast (Gira, Berker usw.) aber diese USB Steckdosen sind meiner Erinnerung nach unverschämt teuer. Für den Preis kannst die dann eine Doppeldose setzen lassen

Teuer und meist eine Ladestrom unter 1 Ah, das ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Kabel oder SAT hat jeder seinen Favoriten, ich bin Kabelfreund ^^ Seh es bei meinen Schwiegereltern in Winterberg, bei ordentlich Wind oder Schnee hat man schon Einbußen. Mittlerweile lohnt sich für TV eh eigentlich nichts mehr... schaue meistens Maxdome oder sonstiges. Kommt ja einfach nur noch Mist.

Die USB Steckdosen sind wirklich teuer, aber es ist einfach bequem, gibt Varianten wo die Steckdose wegfällt oder über der Steckdose dann USB ist. Allein der Luxus die ganzen Netzteilstecker zu verbannen ist es mir aber wert. Müsste halt nur mal schauen wieviel Power das iPad ding hat und wieviel länger das Laden dann geht. Die Steckdosen von Busch und Jäger haben wohl 1,4A... da sollte ja einiges mit gehen. Verbrauchen aber 0,1 Watt im Jahr.
 
ja für 'nen Handy das jeden Abend auf'm Nachttisch liegt würde ich das auch machen. Für einen USB Switch find ich es aber dann doch ein wenig dämlich. Wenn dieser dann noch hinter 'ner Wohnwand oder so liegt isses völlige Verschwendung. Dann lieber mehr Dose legen oder je nach Nutzen auf WLAN umsteigen. Ich behaupte mal dass ein AVR der nur für Musikstreaming an's Netz kommt auch mit WLAN völlig ausreichend bedient ist. Sobald Video oder Spiele in's Spiel kommen geht's ab auf's Kabel
 
Ob Kabel oder SAT hat jeder seinen Favoriten, ich bin Kabelfreund ^^ Seh es bei meinen Schwiegereltern in Winterberg, bei ordentlich Wind oder Schnee hat man schon Einbußen. Mittlerweile lohnt sich für TV eh eigentlich nichts mehr... schaue meistens Maxdome oder sonstiges. Kommt ja einfach nur noch Mist.

Mit einer qualitativen Parabolantennen die vernünftig befestigt und ausgerichtet ist gibt es diese Problem äußerst selten bis gar nicht. Wir reden da auch wirklich nur von Bildaussetzern. Wir hatten zwei Jahre Kabel Deutschland und da deutlich mehr Ausfälle.

Letztem muss ich aber zustimmen, lohnen tut sich das für die Öffentlich rechtlichen und privaten TV Sendern nicht mehr. Entweder Sky oder eben On Demand Portale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich nicht so mit SAT, die Anlage war damals schon teuer, extra so nen Mega stabilen LNB Halter... so eine V Form... also LNB an der spitze und 2 stabile Arme zur Schüssel (sowas in der Art http://www.elektroroth.de/assets/images/Kathrein_schussel1.jpg ). Je nachdem wie heftig der Wind bläst rüttelt der schon an der 100er Schüssel an der Wand und dann pendelt die Signalquali eben.
Aber für mich hab ich eben beschlossen es ist nicht mein Fall, mehr wollte ich nicht damit sagen bevor ist wieder angemacht werde das ich nur scheisse schreibe. :)

@payne
selbst da würde es drauf ankommen... würde mal ne Aufstellung machen wieviele Steckdosen da gebraucht werden und bevor ich da eben dann am Ende eine im Einzelrahmen daneben pappt würde ich eben dann eine davon einbauen.

Keine Ahnung wieviele maximal mit einem Rahmen gehen, glaub 5fach war das größte was ich gesehen habe. wenn ich also 9 Stecker bräuchte,
würde ich aus optischen gründen eher 2x4er nehmen und eben diese USB/Steckdose gemischt einsetzen. Auch wenn man es nachher nicht sieht, hab so ne Macke (von vielen).:fresse:
 
Beschäftige mich nicht so mit SAT, die Anlage war damals schon teuer, extra so nen Mega stabilen LNB Halter... so eine V Form... also LNB an der spitze und 2 stabile Arme zur Schüssel (sowas in der Art http://www.elektroroth.de/assets/images/Kathrein_schussel1.jpg ). Je nachdem wie heftig der Wind bläst rüttelt der schon an der 100er Schüssel an der Wand und dann pendelt die Signalquali eben.
Aber für mich hab ich eben beschlossen es ist nicht mein Fall, mehr wollte ich nicht damit sagen bevor ist wieder angemacht werde das ich nur scheisse schreibe. :)

ich weiß nicht was ihr da gemacht habt, aber mit meiner 100cm Schwaiger Schüssel hab ich wie schon geschrieben noch nicht eine Ausfall wegen Sturm gehabt,
u. hier oben im Harz blast es auch recht ordentlich
 
welche unterputzdose brauche ich GENAU, wenn ich meine lautsprecher per bananenstecker (oder ähnliches) sowohl am lautsprecher als auch an der unterputzdose anschließen will (ich möchte also per stecker an die dose anschließen). super wäre es, wenn man gleich 2 lautsprecher oder mehr an 1 dose bekäme (falls man doch mal auf atmos oder so gehen möchte)

ich habe das busch jäger standard system (reflex si)

welche unterputzdose brauche ich, um einen subwoofer per pre out anzuschließen?ist doch eigentlich nur cinch oder? welche max länge ist für cinch unterputz "erlaubt" ? würde gerne zone 2 in die küche bringen, wären knapp 10meter

was für ein kabel brauche ich, wenn ich cinch unterputz verlege? (ich brauche ja kein stecker sondern nur die litzen)

lautsprecher ist klar, auch wenn am ende eine muffe für den stecker rankommt. wollte überall 4mm² kabel kupfer verwenden.

wie ist das mit hdmi? der elektriker meinte hier, das es deutlich sinnvoller wäre, das kabel direkt ohne dose ins leerrohr zu verlegen. die unterputzdosen wären schweineteuer und man hätte eine potentielle störquelle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflex si im eigenheim..brrr

Nimm wenigstens gira system 55
 
Also HDMI durch Leerrohr ist schon sportlich... hinterm TV käme es auch drauf an wie dich die Wand ist, wir haben 17,5 cm ytong (wenn ihr 35cm habt ist das wieder was anderes) und da kannst nicht mal eben 8cm rausstemmen um 5 cm Leerrohr reinzubringen. Musst da bestimmt 4 HDMI oder mehr durchziehen. Und zum Beamer musst ja auch vom bluray player usw.

Hattest Max mal wegen seinen Sounddosen mit den Bananensteckern gefragt? Das was ich da gesehen habe was größer als normale Dose und den darunter sitz auch eher eine eckige Verteilerdose.
 
Das ist ja nunmal Geschmackssache. Ich persönlich finde das von dir angesprochene gira System sackhässlich.
 
Ich habe ein 50er HT Rohr hinter meinen Fernseher eingespachtelt. Unten wie oben ein 90grad Bogen und den sauber verputzt. Nachteil ist bei der sache dass das untere ende so erstmal nur ein Loch ist. Wenn es einen stört muss man das noch irgendwie chic verkleiden - denke dass sollte aber kein problem sein. Da bei mir ein Lowboard vor steht, ist es bei mir erstmal so geblieben.
 
Ich brauche 1x HDMI am Beamer, der dann zum avr geht. Und 1x hdmi vom avr zum tv. LUtsprecherkabel sollten doch kein Problem sein

Wir nehmen Reflex so, weil es im Preis drin ist. Wir können die blenden später selber tauschen in den Zimmern wo wir uns das vorstellen können ( ist selbst so noch billiger als gleich gemacht ...)
 
Ich hab mir das mit dem Serie damals durchgerechnet und bin auf einen Aufpreis von ca. 200€ vom Si auf mein jetziges (Axcent) gekommen. Das bei ca. 150 Steckdosen, allerdings ohne Schalter.
Wenn du keine Glas oder Edelstahl Serie brauchst sollte das alles im Rahmen bleiben. Ich würd mich umsehen und mal nach dem Aufpreis Fragen.
 
mittlerweile ist die gesamte elektrik im haus drin. ich brauche noch einen schrank für das netzwerk. ein patchfeld und einen switch möchte ich unterbringen, genauso mein NAS (inkl lüftung). den router wollte ich auf den rack raufstellen (wlan).

ich habe mir diesen hier auserwählt:

Rittal - FlatBox- 7507.000

gibts ansonsten noch andere marken wo man einen schrank herbekommen könnte? gerne auch etwas günstiger als rittal. ich möchte vor allen nicht zu tief kommen. toll wäre auch hochkant, da er dann schmaler wäre.
ich möchte auf jeden fall einen lüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den gleichen Schrank, ist ein super Teil !
Ich würde ebentuell noch einen 2.Boden dazu nehmen.
Ich betreibe den Schrank mit Patchpanel, 24er Switch, QNAP, und nem Mini-HTCP in dem Schrank, ohne aktive Lüfter sogar in einer Raumecke angebracht.
Seit 3 Jahren, keinerlei Probleme mit Überhitzung, Wärmestaus, o.ä.
 
Hast du ein Bild von Deinen System ?
 
ich kram den thread noch einmal aus. ich bestelle nun morgen den Rittal 7507.010 (9HE) mit Tiefe 400mm

ich brauche nun noch einen switch mit theoretisch 12ports. da es aber wohl eher 16 ports gibt nehme ich halt so einen :)

wichtig ist mir, das der switch direkt im kasten eingeschraubt werden kann. kenne mich mit den system grundsätzlich erstmal noch nicht aus.

niedrige stromkosten sind natürlich erstrebenswert :) wenn ich bei amazon gucke finde ich eigentlich nur tp-link, zb:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...TF8&qid=1443553792&sr=8-2&keywords=switch+19"

lohnen die managed/smart version ? was bringt es?
 
wichtig ist mir, das der switch direkt im kasten eingeschraubt werden kann. kenne mich mit den system grundsätzlich erstmal noch nicht aus.
Dir kann geholfen werden: Click Switch Series | Click Switches | Switches | Produkte | Business-Anwender | NETGEAR. Da tut's auch ein viel kleinerer Schrank. Sind gerade brandneu auf den Markt gekommen.

lohnen die managed/smart version ? was bringt es?
Meiner Meinung nach bringen die nur was, wenn du größere Installationen verwalten musst und Switche über mehrere Stockwerke im Bürogebäude verteilt hast.
 
ich wollte schon so einen kasten von rittal nutzen.da kommt dann alles rein, so das nix verstaubt oder lose rumfliegt. ich stelle den kasten unseren elektriker bei, welcher dann den rest macht. ich brauche dann nur noch einen switch für die 5x2 lankabel im haus + 2anschlüsse direkt im kasten (router, netzwerkserver). bischel reserve/aufrunden = 16 ports. ich bekomme die lananschlüsse vom haus auf einer 19" leiste (weis gerade den namen nicht) und möchte demzufolge alles in eine 19" kasten.
ich suche also noch einen switch dazu :)
 
Das Teil nennt sich patchfeld.
Du hast im Haus nur 5 Netzwerkdosen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5x2 Jo. Im Grunde in jeden wichtigen Zimmer ne Doppel Dose. Da das direkt übern Elektriker lief könnte ich keine 6 Ports für HiFi setzen. (Bzw preislich nicht attraktiv) das Meiste rennt eh über WLAN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh