Drucker (Triumph Adler LP 4022) skaliert falsch?

mydayz

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Hallo,

habe ein Problem mit meinem Drucker, dem Triumph Adler LP 4022 (Baugleich Kyocera FS-1030D falls das jmd. interessiert).
Habe ihn mir gebraucht gekauft, alles funktioniert wunderbar, nur dass ich die Skalierung nicht richtig hinbekomme.

Alles wird irgendwie versetzt nach oben gedruckt, also wenn beispielsweise zum oberen Rand 5cm Abstand wären (z.B. im Word Dokument), dann verschiebt sich das beim Druck manchmal so krass, dass die erste Zeile nur halb auf dem Papier ist und unten viel zu viel Platz ist.

Das passiert sowohl bei PDF Dokumenten, als auch bei Editor - oder Worddokumenten.

Muss/kann ich irgend etwas bestimmtes einstellen od. kann evtl was defekt sein?

Grüße
 
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Das hört sich eher nach Problemen beim Papiereinzug an - Papier kommt "zu spät"
 
Das hört sich eher nach Problemen beim Papiereinzug an - Papier kommt "zu spät"

Richtig, also scheint was defekt zu sein oder?

Egal von welcher Papierquelle das Papiert "gezogen" wird, immer ist es falsch skaliert, mal mehr, mal weniger schlimm - aber nie normal.
 
Der Drucker ist laut Pressemitteilung etwa im Februar 2006 auf den Markt gekommen ( TA Triumph-Adler GmbH - LP 4022 ) Das sind fast 9 Jahre.
Selbst wenn das Gerät erst Ende 2008 gekauft worden ist, wäre das Teil schonmal gut 6 Jahre Alt.
Die Gummirollen im Gerät altern, werden Spröde, schrumpfen und können das Papier nicht mehr Präzise führen, das ist ein ganz natürlicher Alterungsprozess, der auf jeden Fall eintritt, egal wieviel man gedruckt hat, mal etwas Früher, mal Später.
Etwas teurere Laserdrucker sind zwar auf hohe Druckvolumen ausgerichtet und haben i.d.R. eine etwas bessere Standzeit als die biilligen Tintenstrahler für 50 € - aber nach 5-6 Jahren treten schonmal Alterungsbedingte Problem auf.

Es gibt zwar vereinzelt Geräte die auch nach 12 Jahren noch Ihren Dienst tun, aber da wird die Luft dünn.

Der Drucker ist AUF.
Ich denke nicht, daß es sich lohnt über eine Reparatur nachzudenken >> könnte ein Groschengrab werden (Microschalter halten nämlich auch nicht ewig)
Einen Versuch kannst du mal nach dieser Anleitung starten.
http://www.druckerchannel.de/forum....4&t=ausdruck_verschoben_kyocera_mita_fs_1020d

Der Drucker ist im übrigen Baugleich zum Kyocera FS-1030D der bereits im April 2009 abgekündigt wurde
 
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Kann durchwegs an des Gummirollen liegen, bei vielen Geräten kann man diese Verschleißteile aber einfach ersetzten (HP Laserjet 4050 10 Rollen ~18€)
Könnte sich lohnen nach sowas ausschau zu halten.

Edit: der 4050 kam 1997 auf den Markt und wurde 1999 ersetzt, habe noch 12Stück davon im Einsatz -> Gummirollen und ab un zu eine Fixiereinheit und das wars
 
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Nun ja, habe ihn gebraucht gekauft bei einem Händler, er hatte erst ~12.000 Seiten gedruckt, von daher dachte ich er ist noch halbwegs intakt.

Aber rumbasteln will ich eig. auch nichts. Müsste mich mal nach Gewährleistung erkundigen, dann schicke ich das Ding zurück und bekomme hoffentlich funktionierenden Ersatz.
 
Der alterungsbedingte Verschleiss hat nichts mit dem gedrucktem Druckvolumen zu tun.
Da du bei einem Händler gekauft hast, greift auf jeden Fall die Gewährleistung, die kann er auch nicht ausschliessen, höchstens bei gebrauchten Artikeln per AGB reduzieren - soweit ich mich entsinne sind es aber mindestens 6 Monate.

Bwei einem Laserdrucker der NUR 12000 gedruckt hat ist die Verlockung gross zuzuschlagen, weil genau diese Denkensweise damit verbunden ist.
Das Gegenteil ist der Fall, bei dem geringen Druckvolumen sollte man sich eher fragen, warum das Gerät verkauft wird. Und immer versuchen das Alter zu erfahren.
Drucker sind im allgemeinen meist 2-3 Jahre auf dem Markt, wen man also Markteinführungsdatum rausfindet, hat man das maximale Alter, wenn man das Datum der Abkündigung kennt hat man das minimale Alter.
 
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Es sind gesetzlich immer 6 Monate, weil danach die Beweislastumkehr gilt...

Wenn ein Händler die Karte Beweislastumkehr nicht zieht ist das Kulanz und sonst nix!
 
Folgende Situation, habe nach einem Retourenschein gefragt. Händler antwortete, dass er eine "Bring-In-Gewährleistung" anbietet, d.h. ich muss die Kosten des Versands übernehmen, er die Reperatur.
Eine "Bring-In-Gewährleistung" gibt es ja nicht, wohl eher eine "Bring-In-Garantie", diese war aber nirgends kenntlich gemacht. Außerdem gilt ja die Beweislastumkehr (§467 BGB), habe ich ihm so mitgeteilt.
Nun meint er, er hat von jedem Drucker Statusseiten da, die bweisen dass es vor Versand nicht defekt war.

Wie gehe ich nun weiter vor?
Ich meine die Fixiereinheit bzw Einzugskopplung kann ja auch durch den Versand kaputt gegangen sein bzw. ein paar Wochen nach Kauf bei mir. Hab nur UNI-Skripte ausgedruckt, von daher war mir das Anfangs relativ egal wie gerade oder verzogen das gedruckt war, am Anfang hab ich das Problem nicht wirklich wahrnehmen können.

Muss er mir den Versand trotzdem zahlen? Oder liegt er im Recht, wenn er die Statusseite wirklich vorweisen kann?
 
Gilt die Beweislastumkehr (§467 BGB) auch bei Gebrauchtware? Ich bin da nicht sicher.

Was hat denn eine Statusseite mit einem Fehlerhaften Einzug zu tun?
Ausser daß die die vieleicht gerade mal zufällig richtig gedruckt wurde.

Zum Thema Versandkosten: Ich glaube daß hier ein Händler der Gebrauchtware anbietet einen grösseren Spielraum in den AGBs hat, die du natürlich mit deiner Bestellung abgenickt hast.
 
Hab irgendwo gelesen, dass die auch bei gebrauchten gilt.

Ja, er hat einen Spielraum, aber ich habe die AGB vor mir liegen und da steht nirgends was bezüglich des Versands, auch diese "Bring-In" Geschichte ist da nicht enthalten.

Er kann sich ja nicht nachträglich was hinzudichten?
 
Mal was ganz anderes, hat jemand eine Idee wie ich günstig an einen Duplex-Drucker komme, der mich mind. 2 Jahre ohne Probleme begleitet?
 
Hab irgendwo gelesen, dass die auch bei gebrauchten gilt.

Ja, er hat einen Spielraum, aber ich habe die AGB vor mir liegen und da steht nirgends was bezüglich des Versands, auch diese "Bring-In" Geschichte ist da nicht enthalten.

Er kann sich ja nicht nachträglich was hinzudichten?

Wenn in den AGB nichts steht, dann gelten die allgemeinen gesetzlichen Regelungen. Häufiger als man glauben würde stehen in den AGBs auch Dinge, die den Gesetzen widersprechen. Dann gelten auch die Gesetze.

Schau doch mal auf der Webseite von einer Verbraucherberatung.
 
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Da ich kürzlich ein vermeintlich ähnliches Problem hatte mit einem Kyocera FS-1030D hatte, bei mir lag es tatsächlich daran, dass die Hubmagnete, welche den Papiertransport steuern, (zeitweise) klebten wegen dem überalterten Schaumstoff. Scheint technisch identisch zum FS-1010 und baugleichen Modellen zu sein. Ich dachte auch zunächst an ein Problem mit den Treibern und/oder der Skalierung seitens der Software. Da die Problematik aber genauso beim Druck der Status Page (deren Druck rein vom Drucker intern gesteuert wird) auftrat, war klar, dass das Problem druckerseitig zu suchen ist.
Siehe hier das oder andere Videos auf Youtube. Ich musste bei dem unteren Hubmagneten etwas experimentieren bis ich die richtige Dicke unterfüttert habe. Habe dafür mehrere Lagen Gewebeklebeband genommen, mal schauen wie lange es funktioniert und ob es wieder klebrig wird. Klingt aufwendiger als es ist, lässt sich problemlos an einem Nachmittag machen ohne besonderes Werkzeug.
Wegen so einem simplen Problem den Drucker vorzeitig zu entsorgen, finde ich etwas schade. Gerade weil man die Technik in dem Fall noch so gut reparieren kann. Dass man das Gehäuse überhaupt schadfrei öffnen kann ist ja leider nicht selbstverständlich.
 
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