Unerklärliche Crashes - Monitore werden schwarz und.... absolute Verzweiflung

Comp4ny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
1.681
Ort
Hamburg
Ich habe ein mega problem... irgendwas stimmt mit meinem rechner nicht seit heute Nacht.

Einfach so stürzte der pc ab. Aus dem nichts mitten im spiel blieb das spiel stehen da ich keinen ton mehr gehört hatte vom Spiel aber im ts die stimmen noch hörte und die mich und die Monitore wurden schwarz. Dachte zuerst an Grafikfehler. Dann habe ich den reset gedrückt und soweit ging dann der neustarten problemlos. Dann war ich wieder im ts und spiel und auf einmal selbes problem nach gefühlten 10 minuten. Sowas habe ich das erste mal und kann mich nicht errinern das schon mal so gehabt zu haben.

Ich konnte ihn ein 3. mal starten und habe dann erstmal nen virenscan und malewarescan gemacht und irgendwann ca. 20-25 minuten später wieder Crash. Nebenbei habe ich nur amazon video geschaut während der scan lief.

Jedenfalls lies er sich nach erneutem reset nicht mehr richtig booten... also kam kein bild mehr. Dann kam ich nach pc vom netz nehmen wieder ins bios und habe sciherheitshalber nen Default reset gemacht. Genauer gesagt eig nur den takt mal geändert von... puh 2015 mal. Dann kam wieder ein absturz im bios und selbes spiel ging wieder von vorne los. Und habe via batterie entfernen versuchte den rechner so zu resetten.

Dann kam ein Boot failure-Fenster wo ich ebenfalls default settings ausgewählt habe als er mich fragte was er machen soll.

Irgendwann habe ich es wieder ins windows geschafft und wollte nur noch schnell daten sichern und Grafikkarte auch sicherheitshalber resettet. Recht bald kam nach einigen Minuten dann wieder nen schwarzes bild und ab da hoffte ich nur noch irgendwie in den abgesicherten modus gehen zu können was ich irgendwann schaffte. Einige minuten konnte ich dort verweilen und dann kam dennoch wieder schwarzes bild und habe nun den pc ausgemacht.

----
Ich habe weder heute noch die letzten tage was geändert.
Einfach aus dem nichts fing es vor gut 2 stunden an. Solche prohleme habe ich noch nie gehabt.

Ich brauch daher dringend Hilfe... und bin absolut verzweifelt.

Hier noch mein System:sysProfile: ID: 80698 - Comp4ny
 
Hey, hatte ähnliche Probleme. Ich habe ne Zeitlang im Bios einfach PCIe Generation auf 1.0 bzw 2.0 gestellt und die Probleme gingen weg. Heute läuft meine AMD Radeon HD 7970 wieder auf PCIe 3.0 dafür habe ich hin und wieder Abstürze im Windows in Verbindung mit Flashvideos (Twitch).

Würde dir empfehlen einfach mal die Übertragung auf 1.0 zu stellen und testen. Falls das auch nichts bringt, würde ich einen RAM Riegel entfernen und jeweils beide auf Fehler überprüfen, ja leider viel Arbeit, kenne das selbst nur zu gut :)

Dein Netzteil scheint auch relativ genug Leistung zu bringen, falls du noch ein anderes Netzteil hast, könnte man so Fehlerquelle = Netzteil schonmal ausschließen
 
Sooooo danke für deine Antwort.
Bin seit 8 wieder wach und seit dem sitze ich hier. Bin jetzt wieder am PC.

Den PC starten konnte ich, aber nach wie vor schwarzes Bild. Ich habe dann einfach mal die Grafikkarte ausgebaut und Monitor am Mainboard angeschlossen (zwecks APU der CPU),
und konnte so ins Bios und habe das Probiert was du sagtest mit x1. Aber brachte keine Lösung.

Der Fehler scheint aber gefunden zu sein. Am NT dürfte es nicht liegen da alles soweit in Ordnung scheint und die RAMs (ca. 2 Monate alt) weisen keine Defekte auf.
Alle Bänke und Riegel (2 Stk.) funktionieren. --- ABER.... die Grafikkarte nicht.
Habe mal die Karte (GTX 660 Ti) von meiner Freundin eingebaut und es funktioniert alles problemlos.
Windows startet mehrfach problemlos und BIOS auch inkl. kleines Leistungschecks. Habe meine Karte dann mal bei meiner Freundin eingebaut und .... keine Reaktion.
Kein Bild, selbes Verhaltensmuster wie bei mir... ich denke damit dürfte sich meine Karte vorerst erledigt haben und Defekt sein.

Und das nach gerade mal ca. 2 Jahren. Weiß leider nicht mehr wie alt die genau die ist bzw. denke habe die mal bei Home of Hardware gekauft, die es leider nicht mehr gibt.
Heißt also Garantie kann ich womöglich nicht mehr in Anspruch nehmen. Auf der Karte sehe ich aber auch keine Defekte.
Weiß aber einfach nicht mehr wo ich die mal gekauft habe :(

Nun bleibt die Frage offen was ich nu machen soll. Spielen kann ich nun erst mal nicht mehr und die Grafikkarte Backen wäre ne Option, wenn Lötstellen offen sein sollten.
 
Ja, das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hitzeproblem der Grafikkarte. Evtl. ist ein Lüfterlager defekt und so die Kühlung nicht mehr ausreichend.
Oder aber es gibt verbindungsprobleme zwischen Kühler und Karte, jedenfalls ab einer gewissen Temperatur schaltet das VGA-Bios die Karte dann zum schutz einfach ab.
Was dann passiert passt wie Po auf Eimer zu dem geschilderten Verhalten.
Also Karte zwecks RMA zum Händler/Hersteller schicken, wenn noch Garantie drauf ist.
 
Hitzeproblem sagst du?
Also die Werte waren vor einigen Tagen noch völlig in Ordnung. Selbst IDLE war sie, als ich es schaffte unter Windows rein zu kommen
und HWMonitor gestartet hatte, völlig in Ordnung bei ca. 30-40°. Die Lüfter gehen ja auch beide was man beim Anschalten des PCs sehen konnte.
richtig an gehen sie auch erst bei 60° (Luftkühlung beginnt) was aber im IDLE nicht zu heiß sein kann.
Gestern und die Tage davor auch keinerlei Hitzeprobleme entstanden sind bei wesentlich höher Belastung.

Ich habe NVIDIA jedenfalls angeschrieben via Ticket und Offline-Chatnachricht, und mal schauen was da als Antwort kommt. Vor allem WANN.
Ich weiß leider nicht wann ich sie exakt gekauft habe, nicht einmal einen Monat mehr da sie bestimmt mind. 1,5 Jahre alt ist. Aber NVIDIA sollte das ja anhand der S/N bzw. P/N sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dich dahin tröstet, nvidia arbeitet über das offline ticket sehr zügig. du wirst morgen von einem Service Mitarbeiter ne mail bekommen, auf diese dann antworten. (da werden einige emails hin und her gehen wie im chat halt) Das ist eigentlich sehr angenehm mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... seit 1. Woche (bzw. Dienstag) ist die Ersatzkarte AMD R9 380 von Sapphire verbaut, und gerade eben hatte ich den selben Crash gehabt wie noch oben beschrieben.
>> Bild Schwarz auf beiden Monitoren, PC reagiert nicht mehr, Ton vom Spiel noch zu hören.

Zur Info: Ich Spielte "Subnautica"

Gerade konnte ich knapp 1 Stunde spielen, und wieder der Crash.
Ich habe keine Ahnung warum zum Teufel dieser Fehler passiert. Vielleicht sollte ich Windows mal wieder Neuinstallieren, obwohl ich Windows erst seit letztes Jahr verwende, also ca. nen halbes Jahr quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einen neuen Test gemacht mit AIDA64, in 2 Abschnitten.

Abschnitt 1 waren Stresstest für: CPU, FPU, Memory & Cache
Laufzeit: 20 Minuten
Status: OK! (kein Abbruch / kein Fehler)

Folgende Werte wurden ermittelt:

unbenanntzmpe1.png

Das TEMPIN0 hier 126° erreicht ist ungewöhnlich, da es meist immer TEMPIN3 war.
Leider weiß ich nicht was welche Bridge hier ist. Genau so die Anzeige der -1%.

Und dass der CPU Lüfter auf über 225.000 U/min gegangen sein soll... halte ich für einen Anzeigefehler.
Was die anderen Lüfter betrifft kann ich leider nicht sagen wo die zugehören, den die Gehäuselüfter sind nicht auf dem Mainboard verbunden.

Abschnit 2 war Stresstest für: GPU
Laufzeit: 14 Minuten
Status: OK!

Temperatur stieg bis maximal 59° an. Mehr zeigt mir HWMonitor nicht an.

- - -
Dass meine GTX 970 kaputt war ist bestätigt, auch weil sie beim PC meiner Freundin ebenfalls kein Bild mehr anzeigte.
Immerhin bekomme ich den Zeitwert von 212 Euro erstattet vom Verkäufer da ein Umtausch nicht mehr gemacht werden darf.
 

Anhänge

  • unbenanntvisoh.png
    unbenanntvisoh.png
    18,8 KB · Aufrufe: 57
Noch mal nen kleines Update. Die Werte spinnen völlig verrückt.
Mittlerweile zeigt TEMPIN0 sogar -129° als Min-Wert an und TEMPIN1 & 2 sogar -1.
Diesmal soll sich der CPU-Lüfter auch "nur" noch mit 61363 RPM gedreht haben.

Ich glaube mein Board ist eher kaputt und hat durch Überspannung meine 970 kaputt gemacht. Wenn das selbe Problem heute 2x auftrat mit einer völlig neuen Karte.
 
Genau der selbe wie oben beschrieben.
Als ich Subnautica gespielt habe, beim 1. mal weiß ich nicht wie lang genau, wurden beide Monitore plötzlich schwarz, hörte im Hintergrund noch Geräusche vom Spiel, aber keine Bewegung mehr von mir selber. Also quasi nur noch den Backround-Sound vom Spiel. Weder ALT + F4 noch sonstige Aktionen brachten die Monitore zurück. System schien abgestürzt zu sein.

Auch das Entfernen der Monitorkabel brachte keine besserung. Erst der Reset des PCs (neustart) lies mich wieder normal in Windows arbeiten.

Man sieht auch bei HWMonitor fehlerhafte angaben die sich reproduzieren ließen bzw. von alleine so kamen selbst wenn ich keinen Benchmark / System auslaste.
Das System selbst bleibt bei 100% Auslastung stabil. Angaben stehen ja oben. Ich verstehe es einfach nicht.
 
Um die Routine abzuarbeiten, das Bios von deinem Board ist aktuell ?

Um die hw Werte würde ich mir in dem Zusammenhang keine Sorgen machen, Auslesefehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe neulich ein BIOS Update gemacht. Version F5 war das glaub ich.

Jetzt gerade nervt mich mein HDMI-Kabel. Ständig geht das Bild für ein paar Sekunden auf meinem Hauptmonitor aus.
Gerade mal nen 2. DVI-Kabel bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar schon 10.... okay. Ich glaube es liegt eher am Mainboard das nen Schuss weg hat. Jetzt überlege ich ob ich Windows neu aufsetzen sollte in der Hoffnung dass es damit weggeht oder einfach gleich nen neues board.

Gerade eben ist es wieder passiert.
Trans Ocean 2 im Tutorial gespielt bis zur ersten Betankung, Bildschirme kurz schwarz und gingen wieder an und Gamecrash-Fehlermeldung vom Spiel.

Spiel neugestartet und spielstand geladen und diesmal konnte ich mein Schiff tanken aber 5 Sekunden später blieb alles stehen, Monitore gehen aus und blieben es, man hörte nur noch die Hintergrundmusik sonst keine reaktion mehr.

Hab den PC jetzt aus gemacht.

Ich bin einfach ratlos.
 
Vielleicht sinds auch die SpaWas am Board. Sorge mal Testweise dafür, dass das Board ordentlich angeblasen wird, und dreh auch den CPU Lüfter auf Maximaldrehzahl.

Mach dann ein paar Spielesessions, vielleicht wirst du damit schlauer.
 
Wie genau soll ich mein Board anblasen?

Es gibt Spiele die fressen mehr Leistung und da kann ich Stundenlang spielen, mein System via Benchmark voll auslasten ... und nichts passiert.

Aber dann kommt der Fehler einfach so wenn ich quasi nichts... ich verstehe es nicht.

Ich werde mir einfach mal nächsten Monat nen neues Board holen. Denke ich.


EDIT: 10:40

Habe mal eben den CPU-Lüfter auf 100% laufen gelassen und im BIOS die PCIe-Anbindung auf Gen.2 gestellt (Standard ist 3)
und gesehen dass ich nicht BIOS F5 habe sondern F9.

Dann noch mal dat Ocean-Game gestartet und konnte 2-3x an anderen Häfen tanken, aber dann wieder beim Tanken Standbild,
Monitore aus und dat wars. RESET-Button gedrückt.

Ich werde Gigabyte gleich mal nen Ticket schreiben und vielleicht haben die ne Idee oder können einen Defekt bestätigen.

Wie immer weiß ich nicht bzw. sehe ich gerade nirgendwo wann ich das Board gekauft habe. Das sollte aber Älter sein als meine Grafikkarte
also habe ich da keinen Garantieanspruch. Ich schau aber mal weiter wo ich die gekauft hatte bzw. wann.


EDIT : 11:02

Jawohl... habe die Rechnung zu meinem Mainboard gefunden.... 18.11.2014 und damit wieder ein Garantiefall.
Wieder bei Home of Hardware gekauft und somit wieder neue Probleme!
Den aktuell bin ich im Klinsch mit denen weil sie zwar meine GTX bekommen habe, aber das Geld bis heute nach diversen Versprechen
noch nicht gezahlt haben, also den Zeitwert für die Karte von über 200 Euro.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Idee, hänge nur ein Bildausgabegerät an deine GPU.
Offenbar läuft der PC ja normal weiter, nur das Bild fehlt eben.

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Mein TV hing per HDMI an meiner Karte. Haben sich dort im ausgeschalteten Zustand die Kondis entladen (durch ein Relais Klicken bemerkbar), habe ich an meinem Hauptbildschirm plötzlich kein Bild mehr gehabt. Das konnte ich durch ein paar Multimonitor Einstellungen aber beheben, wodurch jetzt das Bild immer nur kurz ausfällt.
 
Nein ich habe 2 Monitore angeschlossen.
Bei der GTX war mein Hauptmonitor via HDMI und mein 2. per DVI angeschlossen da ich nur 1x DVI hatte.

Jetzt habe ich sie mit 2x DVI angeschlossen bei der ATI Karte da mir dieser ständige Wackelkontakt genervt hat beim HDMI-Kabel. Bild aus, Bild an.

Aber ob das Spiel normal weiter läuft kann ich dir nicht sagen, den ALT + F4 schließt auch nichts im Hintergrund geschweige sonstige Tastenbefehle.
Der PC läuft ja seit gut 2-3 Jahren Problemlos unter verschiedensten Stress-Bedingungen, bis er eben oben genannte Fehler produzierte. Einfach so.
 
Hab den PC heute mal komplett sauber gemacht, WLP erneuert auf der CPU, Prime95 ca. 20 Minuten laufen lassen zwecks "Burn-In" de WLP und hatte keine Probleme.
Dann gerade mal meine alten Speicher eingebaut, Trans Ocean gestartet weil dort wird es immer abstürzen UND... CRASH beim bzw. kurz nach dem Tanken.

Watt waren vom NT auch immer unter 500W also bleiben nur noch 2 Fehlerquellen. CPU und Mainboard. Da bei HW-Monitor aber Fehlerhafte Daten angegeben werden,
gehe ich eher davon aus dass es dass Board ist.
 
Nun kommen wir morgen in die heiße Phase.
Habe mir gerade das selbe Mainboard neu bei Amazon gekauft, und morgen wird es dann da sein. Die Gute Nachricht ist natürlich dass
ich wohl kein Windows neuinstallieren brauche, da es sich um ein 1:1 Umbau handelt. Ist das Ärgerlich da ich gerade gestern meinen PC komplett Sauber gemacht habe -.- mit allem drum und dran.

Na gut sollte das Problem weiterhin bestehen, bleiben nur noch 2 Fehlerquellen. CPU oder NT. Ersteres wäre eine Katastrophe.
Heute Nacht auch noch mal Riegel eingebaut und das Problem blieb bestehen.
 
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wird auch das ausprobiert bzw. Windows komplett neu gemacht.
Wobei ein Windows, zumindest wäre mir das neu, keine Grafikkarte schrottet wo selbst NVIDIA von einem Defekt sprach.
 
Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, weil die alte wohl Defekt war.
Ich habe ein neues Mainboard gekauft, weil der verdacht da war dass die Probleme von dieser kommen
Ich habe ein neues Netzteil gekauft, und dennoch blieben die Probleme vorhanden..... . . . . .
Ich habe Windows neuinstalliert, weil es schon länger lief, und aktuell scheinen die Probleme verschwunden zu sein.

Fast 400 Euro für fast nichts ausgegeben -.-

FU*K YOU Technik!
 
Dadurch dass nur die Bildausgabe herumgezickt hat, wäre das Mainboard auch sicher das letzte Verdächtige Element gewesen.
So kannst du deinen Krempl zumindest als funktionierend gebraucht verkaufen, oder du retournierst deine Einkäufe.
 
Der fehler schien schwerwiegender zu sein als nur die Bildausgabe.
Den wie ob geschrieben reagierte der PC gar nicht mehr. Ich hörte lediglich die Stimmen im Teamspeak und ggf. Hintergrundmusik vom Spiel, beispiel bei Trans Ocean,
aber sonst keinerlei Eingaben, Töne etc. mehr.

Zwischenstand bis zum heutigen Tag. Ich hatte bisher nur 1x einen kompletten FREEZE vorgestern gehabt.
Wirklich KOMPLETT dass selbst die RESET-Taste nicht mehr am PC funktionierte.
Musste daher über die Power-Taste den PC neustarten bzw. Ausschalten.
Passierte in einem Multiplayer-Gefecht von Rome Total War 2.

Mein Netzteil habe ich schon verkauft. Beim Mainboard.... naja dafür hasse ich Intel-Boards, sind mir später ein paar Pins verbogen, also beim "alten".
Und das Geld meiner GTX habe ich nun auch endlich wieder bekommen. Ich denke dass die nächste Aufrüstung nach der GTX 1080 passieren wird sobald
die anderen Hersteller diese anbieten. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das alles bezahlen soll, aber mal schauen.

Dann bau ich aber von Grund auf mit erstmalig ner SSD nen PC auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh