PC geht mit Grafikkarte plötzlich nicht mehr an

tobi911

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
824
Hey,

habe diesen Thread einfach mal editiert... mein PC geht seit vorgestern urplötzlich nicht mehr mit meiner Grafikkarte im Slot an. Er ist beim Spielen einfach ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr einschalten. Ohne geht er noch an, allerdings kann ich dann keinen Monitor anschließen. Außerdem geht er auch an, wenn ich die Grafikkarte im Slot habe ohne Stromkabel an sie anzuschließen. Dann drehen auch die Lüfter der Graka. Könnte das auch am Netzteil liegen? Ich hoffe einfach mal dass es nicht die Grafikkarte ist, weil ich die gerade erst gebraucht abgekauft habe :/

Dennoch frage ich schon mal vorab, falls es die Graka sein sollte: Mir ist aufgefallen dass bei der Evga Guest RMA jetzt noch über 900 Tage stehen. vor 2 Monaten waren es aber eigentlich schon nur noch nen paar Wochen? Ist das ein Fehler, oder kann man als Guest plötzlich doch ehemalig erweiterte Garantie nutzen?

edit: Gerade noch mal getestet, ohne Grafikkarte geht er an und alles dreht sich. Mit tut sich einfach gar nichts, kein Lüfter zuckt.... kann das wirklich an der Grafikkarte liegen? Aber ein Vram Fehler kann es doch so nicht sein oder, weil davon hatte ich bereits 2 und die verlaufen doch anders. Grafikkarte habe ich mir auch angesehen, sieht alles einwandfrei aus

edit2: gerade Grafikkarte ohne Pci-Stromanschlüsse drin gehabt, es kommt kurz ein Bild und er sagt "please shut down and connect pcie power cables". Also erkennt er schon mal die Grafikkarte und gibt ja ein Bild aus?

Pci-Stromkabel dran gemacht und dann geht er wieder nicht an.... Kabel abgemacht, geht immer noch nicht an. Muss die Karte dafür anscheinend erst wieder entfernen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängt denn alles an der Steckerleiste dran?
Fliegt die Sicherung nicht mehr, wenn du erst alle Stecker aus der Leiste raus nimmst, Leiste einschaltest und dann nach und nach alle Stecker rein steckst?
So kannst du jedenfalls erstmal den Fehler eingrenzen. Was hängt noch alles an der Sicherung?

So ne normale 16A Sicherung fliegt nicht mal eben so. Da muss schon eine extreme Spitze kommen, das die fliegt. Also mehr als 45A, was bei 220V einer Leistung von 9900 Watt entspricht.
Ich wäre damit vorsichtig :)
 
So ne normale 16A Sicherung fliegt nicht mal eben so. Da muss schon eine extreme Spitze kommen, das die fliegt. Also mehr als 45A, was bei 220V einer Leistung von 9900 Watt entspricht.

Wo ist das Problem? Ich kann auch 100kW ziehen. Es wird dann zum Problem, wenn die Zeit zu lange ist. Wenn aber die 100kW innerhalb von 20ms sind, ist das nichts weiter als nen feuchter Furz, aber ganz sicher kein Problem im eigentlichen Sinne.
Von daher, fliegt die Sicherung natürlich mal eben so. Das ist genau das Problem der heutigen Schaltnetzteile.

Wenn man davon ausgeht, dass er ein B10-Automaten hat (was tatsächlich eine normale Sicherung für einen Steckdosenstromkreis ist), dann löst die mal bei 30A und 15ms schon aus.
Insbesondere dann, wenn er Automat noch andere Steckdosen bzw. Geräte mitversorgt. Dann liegt also schon eine Grundbelastung vor, da können auch 10A Einschaltstrom das Problem sein.
Wenn man sich dann noch bewusst macht, dass ein LS eine Lebendauer hat und er bei erreichen der Lebendauer sehr feinfühlig wird, dann ist das oben geschilderte Verhalten eine völlig normale und keines Wegs eine besondere Betriebssituation.

Kleiner Tipp am Rande: In der Industrie soll ein beispielhaften Netzteil mit einem Nennstrom primär von 1,7A mit C10 (also träge) abgesichert werden. Wenn du da mit einem altersschwachen oder gar schon vorbelasteten B10 kommst, dann passiert alles, aber garantiert kein Einschalten des Netzteils.

Von daher, tobi, ist dein Verhalten erklärbar, aber evtl. auch, je nach Anlagenzustand, ein Problem innerhalb deines Stromnetztes und nicht vom Rechner.

Ganz generell kann man sagen, dass das Trennen der Netzteile vom Stromnetz ein schädigendes Verhalten ganz generell ist.
Jedes direkte schlagartige zuführen von Strom führt zu extremen Stromspitzen im Netzteil und dessen Kondensatoren. Diese verkraften das aber nicht unendlich oft.
Des Weiteren sind derartige kapazitiven Belastungen der Paradegrund für Oberwellen im Netz, die wiederum ganz andere Störungen, Alterungserscheinungen im Netz verursachen.

Ich hatte durch sowas (Schaltleiste "alles einschalten") auf einer vorgelagerten Steckdosenleiste schon Schmauchspuren, die irgendwann ein Kurzschlusspfad waren.
Und Kurzschlusspfade sind perse brandursächlich.

Von daher schalte ich eigentlich garnichts mehr ab. (das schont die Geräte, meinen Geldbeutel und meine Nerven) Aktuelle Netzteile/Geräte haben auch einen verminderten Standbystrom, so dass die Stromkosten kaum noch auffallen.

Komplett getrennt wird eigentlich nur, wenn ich im Urlaub bin. (bzw. länger nicht da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gabs schon öfter, grade bei Netzteilen mit dicken Elkos. Die ziehen massiv Strom, bis sie geladen sind - und genau das lässt dann die Sicherung fliegen.
Es gibt sogar extra Einschaltstrombegrenzer um das Problem zu umgehen.

Alternativ einfach das Netzteil angestöpselt und an Strom lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist, lieber underclocker, dass diese Steckerleisten nicht dafür ausgelegt sind so hohe Spitzenströme zu schalten. Aufgrund der von dir genannten Gründen. Es kann einfach irgendwann abbrennen ;)
 
Hä? Was hat das Schaltervermögen des Schalters mit einer rausfliegenden Sicherung zu tun?
Entweder es schweißt die Kontakte zusammen, die Kontaktfahnen schmelzen weg oder das ganze Teil sprengt es in die Luft.
Mehr ist da nicht. Ich wette sogar mit dir, dass in dem Fall die Sicherung sogar drin bleibt und es einfach nur dunkel ist.

Steckerleisten und deren Verwendung stehen hier doch garnicht zur Debatte.

PS: Wenn du auf meine Steckdosenleiste ansprichst. Das war eine normale Leiste ohne Schalter. Einfach 3x Schuko-Buchse und nen Stecker dazu, fertig ist die Laube. Der Kriechpfad war auf der Stirnfläche der Schuko-Buchse. Ich hätte das damals behalten sollen, das wäre ein schönes Anschauungsobjekt für angehende E-Ings.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist wen du ein anderen strom kreiß nimmst zum testen zb den von der waschmaschine .

bei meiner bekannten hatt nur eine seperater stromkreißlauf geholfen zum sichrungs kasten.
 
Danke Leute,

sorry hatte irgendwie schon nicht mehr mit Antworten gerechnet :d

Also an der Leiste ist Pc, Monitor, Drucker, kleine Lampe, Telefon, 2.1 Soundsystem.

Ich denke es hat auf jeden Fall was mit der Sicherung oder dem Stromkreis zu tun, da ich das Problem nicht habe solange ich keine Grafikkarte im Slot habe :d Also irgendwo wird anscheinend der plötzliche Strom zu stark für die Sicherung sein?

Habe dann aber auch Folgendes mal probiert: Steckerleiste angelassen, Netweilschalter auf "on" gelassen und einfach nur den Stecker vom Netzteil ausgesteckt und dann wieder eingesteckt. Da ist die Sicherung dann nicht rausgesprungen.

Mir ist auch noch was anderes aufgefallen. Wenn ich in meiner kleinen bescheidenen Küche das Licht ein- oder ausschalte und der Fernseher gleichzeitig eingeschaltet ist, dann verschwindet dass Tv Bild für 1-2 Sekunden und kommt dann zurück o_O



Also mir ist jetzt nur wichtig zu wissen, ob es dem Pc schadet wenn sowas passiert? Weil bei mir vor kurzem meine Grafikkarte nach Jahren kaputt gegangen ist und ich das ausschließen möchte.. nicht dass meine 780 ti jetzt auch bald direkt kaputt geht : O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht schon gesagt dass das Ausschalten nicht sonderlich gut ist und Spannungsspitzen sowieso nicht?

Da ich seit kurzem in einer älteren Wohnung wohne, kenne ich das Problem und kann es nachvollziehen.
Bei mir wurde von einer Schmelzsicherung mit 10A auf ein (ist es FI-Schalter??) Schalter mit 10A gewechselt. Die Schmelzsicherung hat einen anderen Wirkungsgrad. Da ich kein Elektriker bin kann ich keine Fachbegriffe nennen, nur erklären was passiert. Während die Schmelzsicherung der Last etwas länger standhält (weil die Sicherung so gemacht ist das sie nicht gleich auslöst) hat sie den Einschaltstrom problemlos mitgemacht. Doch der Schalter fliegt sofort raus. Nur bei mir hängen noch zwei Laserdrucker, eine Klimaanlage, ein Standventilator, zwei Monitore, der PC und ein 5.1 Soundsystem an der gleichen Stromleiste. Alles zusammen in Betrieb ist kein Problem, kommt niemals an die 10A ran. Aber wenn ich die Steckerleiste mit dem Schalter aus und irgendwann wieder anmache, fliegt auch bei mir die Sicherung. Abhilfe schafft nur alles abzuziehen, so das nur noch der PC dran ist. Dann kann ich sie problemlos einschalten. Vorher mit der Schmelzsicherung konnte ich alles dran lassen.

Man sagt ja das ein PC beim einschalten mehr Strom zieht als im Betrieb selber und ich kann mir daher schon vorstellen das wenn all die Geräte gleichzeitig aus ihrem Schlaf erwachen, das kurzfristig die 10A übersteigt.

Ich persönlich benutze die Steckerleiste zum ausschalten aber auch nur wenn ich in den Ferien bin. Denn wie schon gesagt, das bischen was da an Strom im Standby verbraucht wird.
Eine Website hat mal Berechnungen angestellt und lässt uns nun an ihren Ergüssen teilhaben. Weis nicht mehr was es war, doch sie meinten man könne viel Geld sparen wenn man es ganz ausschaltet, waren irgendwas um die 50Cent oder so im Jahr. Da erspare ich mir die Spannungsspitzen lieber und lass eingeschaltet.

Ach ja, leider sind aber vom TE viel zu wenig informationen vorhanden. Bei mir schmorte mal ein Rechner durch weil der Elektriker meinte er müsse am Sicherungskasten pfuschen. Was wars, der Nulleiter von einem Schalter am anderen angeklemmt oder sowas, keine Ahnung mehr ist ca. 12 Jahre her. Aber auf jedenfall etwas das er nicht hätte machen dürfen.
 
also ich habe es ehrlich gesagt auch gemacht um Strom zu sparen..

also angenommen ich verbrauche 20 Watt an der Leiste, dann sind das ja schon locker 43 Euro im Jahr. Muss heute Abend mal messen wie viel das so zieht
 
kann da jemand pauschal sagen woran es liegen könnte? gibt ja manchmal so typische Fehler die direkt auf eine Sache schließen lassen
 
Das kann man leider nicht so pauschal sagen.

Du hast das schon direkt eingegrenzt. Entweder Netzteil oder GPU.

Es kann sein, dass das Netzteil oder der Kabelstrang zur Garafikkarte defekt ist und sobald dort Last anliegt, schaltet es ab.
Oder es ist die Grafikkarte, die durch einen Defekt die Schutzschaltung vom Netzteil greifen lässt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das alte L7 schon so viele Schutzschaltungen hat. ^^"

Hast du einen Kumpel oder Kollegen der dir entweder Netzteil oder Grafikkarte zum testen leihen kann. Wichtig wäre bei einer Grafikkarte, dass du eine bekommst, die einen extra Stromanschluss hat, so wie deine 780ti.
 
Dort wo der PC derzeit steht leider nicht : D
Mist muss ich evtl mal irgendwo hinbringe... kann mit meinem 1000kg Pc mit Stahlgehäuse nicht 150 km Zugfahren :d

hab aber auch schon überlegt ob ich nicht einfach mal ein neues Netzteil bestellen soll mit mehr Power.. aber hoffe irgendwie noch darauf kein Geld ausgeben zu müssen weil vorher auch kein Versagen der Komponenten abzusehen war und der Tod der Grafikkarte wär jetzt eh ein Game Over für meinen Pc :d

IMG_20160907_243456095[1].jpg

Das zeigt der Monitor halt an wenn ich die Graka ohne Stromanschlüsse reinstecke, was ja an sich auch logisch ist. Evtl bedeutet dies, dass die Graka aber auch nicht tot ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist eines der PCIe Stromkabel defekt - kenne Dein NT Leider nicht - ist es modular wo Du Kabel tauschen kannst? Falls ja anderes Kabel oder falls weitere PCIe Stromkabel Anschlüsse am NT verfügbar sind, das/ die PCIe Stromkabel einmal an einen anderen PCIe Anschluss am NT anschliessen. Als Ursache für Deine Probleme vermute ich auch das NT oder die GK. Wobei in Prozenten ausgedrückt die Wahrscheinlichkeit zwischen beiden Ursachen 50/ 50 mit leichter Tendenz zum Netzteil als Ursache ist. Tut mir leid dass ich nicht mehr helfen kann. Da musst Du leider probieren. Würde momentan wo das NT verdächtig ist auch keine andere GK probieren... Du könntest allerdings die GK im Rechner z. B. eines Freundes probieren falls irgendwie möglich. Ist jetzt natürlich blöd falls Du ein NT kaufst und es dann doch die GK ist. Vielleichts siehst Du aber bereits optisch eine Beschädigung des Kabels.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, leider ist es nicht modular, ist das Bequiet L7 530

Habe gerade mal einen Test gemacht. Habe meine alte defekte Grafikkarte (hd 7870) angeschlossen und damit ist der Pc gestartet, wenn auch mit den Grafikfehlern. Allerdings braucht das auch nur 2x 6 pin und wahrscheinlich weniger Power als die 780 oc mit 1x8 und 1x6 Pin.

Habe danach wieder die 780 reingesteckt und wieder haben alle Lüfter nur 1 Millisekunde gezuckt und mehr war nicht.. Aber kann eine Grafikkarte überhaupt auslösen, dass ein Rechner überhaupt nicht mehr startet? Als der Rechner sich ausgeschaltet hat war die garantiert nicht überhitzt, hab die Temps immer im Blick und bei dem Spiel ist sie auch nur zu 40-50% ausgelastet und bei 70°C.

Und da es Meiner Ansicht nach ja jetzt an einem der zwei Bauteile liegen muss, kann das Netzteil über die Jahre an Spannung oder Stromstärke verlieren die es ausgibt? Das Netzteil wurde von mir auch gebraucht gekauft und ist mit Sicherheit schon 5-6 Jahre alt. Habe auf Amazon gerade was davon gelesen, dass einige das Nt als vermeintlichen Mainboard-Vernichter sehen.

Evtl sollte ich echt einfach mal ein neues Netzteil bestellen und gucken ob sich was ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig zu sagen - was meinst Du mit Grafikfehlern? - das würde eher auf ein Treiber Problem bzw. VRAM Problem deuten was aber komisch wäre - da Deine GKs ja bereits funktioniert haben + 2 GKs defekt? Ist eher unwahrscheinlich. Netzteil kann schon einmal eingehen. Fällt Dir optisch beim 8Pin Anschluss etwas auf? Die 7870 braucht weniger Strom weshalb die vielleicht irgendwie funktioniert bzw. die "Bildfehler" könnten auch von NV Treiberresten verursacht werden. Ist aber alles leider alles nur Vermutung. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass Dein NT defekt ist. Leider besteht das Restrisiko dass Du umsonst ein neues NT kaufen wirst. Hoffe nur, dass das NT nicht die GKs mit in den Tod gerissen hat. Sicher wärst Du nur wenn Du die Möglichkeit hättest Deine GK(s) in einem anderen Rechner zu testen. Mit Deinem NT würde ich keine GKs mehr probieren. Beim NT würde ich nicht sparen falls Du ein neues kaufen wirst. Das kannst Du dann immer in einen evtl. "neuen" PC mitnehmen.

l. G:
KArl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, also meine alte kaputte Grafikkarte habe ich halt mal probeweise eingesetzt um zu schauen ob er noch angeht

Darüber denke ich gerade auch nach, das wär's noch wenn das Nt für alles verantwortlich wäre... also wäre mir ja schon fast am liebsten wenn das Netzteil kaputt ist, nur mir macht es gerade Angst dass die Graka jetzt auch kaputt sein könnte
 
NT ist bei PC Problemen leider immer ein "heisser" Tip - wie geschrieben wäre es ideal wenn Du einen Freund hättest wo Du Deine GK probieren könntest. Tut mir leid - ich kann leider nur Vermutungen anstellen - Dein NT ist definitiv sehr verdächtig. Würde gerne mehr helfen. Falls Dein Rechner während dem Bootvorgang im BIOS stecken bleibt kannst Du auch Treiber etc. Probleme ausschliessen. Hat Dein MB irgendeine Post Code Anzeige bzw. Piept der PC beim Startversuch? Wo (WIN 10/ BIOS) stürzt Dein Rechner ab? Sorry für die vielen Fragen.

l. G:
Karl
 
Also ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Rechner ohne Grafikkarte sogar bis zum Desktop kommt, nur kann ich ohne ja leider keinen Monitor anschließen um das zu prüfen :d Abstürzen tut er ja nicht mal, er ist einmalig unter Windows 10 ausgegangen und geht halt seitdem nicht mehr mit der Grafikkarte an. Also da ist dann nichts mit Bios und piepen leider auch nicht :( Nur ganz kurz ( 1/10 Sekunde vielleicht) drehen sich alle Lüfter minimal, es ist mehr ein Zucken

Danke für deine Unterstützung :wink::wink:
 
OK - verstehe ich richtig, dass der Rechner mit GK und angeschlossenem PCIe Stromkabel dann einfach komplett ausgeht bzw. neu zu Booten versucht? Falls ja kannst Du Treiber/ SW ausschliessen. Das wäre wichtig zu wissen.

Danke und l. G.
Karl
 
Also im Betrieb stecke ich ja nichts um :d Er geht einfach mit angeschlossenen Pci Stromkabeln gar nicht erst an
 
Aber kann eine Grafikkarte überhaupt auslösen, dass ein Rechner überhaupt nicht mehr startet? Als der Rechner sich ausgeschaltet hat war die garantiert nicht überhitzt, hab die Temps immer im Blick und bei dem Spiel ist sie auch nur zu 40-50% ausgelastet und bei 70°C.

Und da es Meiner Ansicht nach ja jetzt an einem der zwei Bauteile liegen muss, kann das Netzteil über die Jahre an Spannung oder Stromstärke verlieren die es ausgibt? Das Netzteil wurde von mir auch gebraucht gekauft und ist mit Sicherheit schon 5-6 Jahre alt. Habe auf Amazon gerade was davon gelesen, dass einige das Nt als vermeintlichen Mainboard-Vernichter sehen.

Evtl sollte ich echt einfach mal ein neues Netzteil bestellen und gucken ob sich was ändert...

Also ein Defektes Bauteil, auch eine defekte Grafikkarte kann eine Schutzschaltung in einem Netzteil auslösen, also du drückst Power, die Grafikkarte zieht Strom und das Netzteil merkt "oh da stimmt was nicht, ich werfe den Anker".

Was positiv ist, ist dass dein System mit eingebauter 780ti und ohne PCIe-Powerkabel ein Bild zeigt und dich auffordert die Stromversorgung zu kontrollieren. Das heißt dass die Karte erkannt wird. Das ist schonmal gut.

Und ein Netzteil kann tatsächlich über die Zeit an Leistung verlieren. Je nachdem wo das Netzteil herkommt (ob es beim Vorbesitzer in den Räumen eine hohe Luftfeuchtigkeit gab) kann es schneller oder langsamer zum altern und korrodieren der Kondensatoren kommen. Wenn du pech hast, blähen sich auch noch die Kondensatoren auf und können platzen. Spätestens dann ist das Netzteil hin.

Also sofern du die Karte nicht bei einem Kumpel testen kannst, würde ich positiv denken und das Netzteil zum Hauptverdächtigen ernennen.

Was mir noch einfällt, hast du mal nen CMOS-Reset gemacht, manche Boards spacken nach einem Fehler etwas rum und ein CMOS-Reset kann dann schonmal helfen. Vorher wäre gut wenn du dir deine vorher gemachten Einstellungen merkst (ggf. mit der defekten AMD-Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Einschätzung! Ermutigt mich auch ein bisschen :d

Also die Bios-Batterie hatte ich schon mal ein paar Stunden, habe sie auch etwas vergessen :) Einstellungen habe ich mir jetzt zwar vorher nicht angesehen, aber werde ich schon irgendwie hinbekommen hoffe ich..

Gibt es solide und preisgünstige Netzteile ohne viel Schnickschnack zu empfehlen? Sollte natürlich alle Stecker für Graka und so mit sich bringen, aber brauch da jetzt nicht unbedingt gehobene Klasse, sondern eher Einsteiger
 
Diese hier wären empfehlenswert:

Kostet etwa 58 Euro (wäre da mein Favorit).
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich

Dieses hier wird auch immer mehr empfohlen weil es eine Neuauflage mit neuer DC-DC-Technik ist. Kostet etwa 43 Euro
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich

DC-DC-Technik ist zukunftsorientiert, da diese Technik mit den häufigen Lastwechseln zur Effizienzsteigerung der neuen Grafikkarten (ab GTX 9x0 Reihe) besser zurecht kommt.

Beide vorgeschlagenen Netzteile werden wahrscheinlich ein klein wenig lauter sein als das bequiet. Aber genau sagen kann ich dir das nicht. Je nach Budget geht natürlich auch was besseres. So ab 65 Euro gibts dann schon richtig gute, wobei die o.g. nicht schlecht sind! :)

Ich drücke dir die Daumen!

Edit: 500 Watt als Netzteil reichen übrigens aus, weil dein System keine 400 Watt verbraucht, dann hast du noch etwas Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Rückschritt will ich bei Netzteilen jetzt irgendwie ungerne machen, falls es damit einer wäre, besonders falls es jetzt eh schon an meinem Nt liegen sollte : D

was ist mit dem be quiet! 500W Pure Power 9?
 
Vom Pure Power L7 wäre das Vengeance 500 schon ein Fortschritt! Nicht missverstehen! :)

Das Pure Power 9 ist auch nicht schlecht, hat die Raider Technologie, also keine echte DC-DC-Technik, was zwar in Ordnung ist, aber nicht so gut wie die DC-DC. Persönlich würde ich eher zum Vengeance tendieren...
 
Wenn die Karte nen kurzen hat bzw defekt ist äußert sich das auch manchmal genau so. Würde nach Möglichkeit mal Karte bei Kollegen testen bevor neues NT kaufst
 
Das kann ich hier leider nicht, weil hier niemand den ich kenne einen Gaming Pc hat :d ... denke baue einfach mal ein neues Netzteil eins und falls es das wirklich nicht ist muss ich es halt zurückschicken.. oder muss halt echt zu einem Pc Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh