Der Direct3D 10 FAQ + *** Sammelthread ***

* Letztes Update am 22.12.2006 *

Direct3D 10 FAQ
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10




Hallo. Ich hab mir gedacht mal die Fakten und Spekulationen hier aus dem Thread zusammenzutragen. Natürlich gebe ich keine Gewehr auf absolute Richtigkeit, deshalb sollen all die jenigen die Fehler entdecken bzw. Quellen haben die anderes besagen ruhig hier Posten.



1
Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


Update 22.12.2006:
Ursprünglich wollte Microsoft den Nachfolger der D3D9-API (von der API-Sammlung DirectX für Multimediaprogramme) WGF (Windows Graphics Foundation) benennen, die nur für Windows Vista verfügbar sein sollte. Microsoft hat sich aber doch dafür entschieden beim alten Namen D3D zu bleiben und wird WGF unter den Namen D3D10 mit Vista herausbringen. D3D10 wird weiterhin nicht abwärtskompatibel zu Spielen sein die den D3D9-Renderpfad nutzen, aufgrund einer neuen Architektur.

DirectX 9 wird auf Windows Vista unter dem Namen DirectX 9.0Ex (Im folgenden nur als DirectX9 von mir bezeichnet) bestehen bleiben. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

DirectX 9 übernimmt weiterhin alle anderen aufgaben im Multimedia bereich. Weil D3D9 Bestandteil von DX9.0Ex ist, laufen auch ältere Spiele, die auf D3D9 zurückgreifen, auf Windows Vista. Darüberhinaus werden auch alle D3D9 kompatible Grafikkarten unterstützt.

Nur wenn ein D3D10 fähige Grafikkarte vorhanden ist und ein Spiel den D3D10 Renderpfad benutzt, übernimmt die API D3D10 die Kontrolle. Wie gerade erwähnt übernimmt DirectX 9 aber weiterhin die anderen multimedialen aufgaben wie z.B. DirectSound, DirectMusic etc.


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3dcenter schrieb:
Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen). Etwas verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, daß dieser eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannte Fakt jetzt erst so richtig von Medien und Lesern entdeckt wird, wobei sich insbesondere letztere nicht davon begeistert zeigen und dies breitflächig als Maßnahme von Microsoft werten, Windows Vista irgendwie per Zwang unter die Leute zu bringen. Möglicherweise mag dies auch damit zusammenhängen, daß Direct3D10 vor einem oder zwei Jahren nur einen gewissen Teil der Planungen zu Windows Vista darstellte, Microsoft zu dieser Zeit für das neue Betriebssystem noch viele andere Dinge versprach ...
[…]

Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 19.06.2006
Link: News des 19. Juni 2006


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 20.06.2006
Link: Thread - News DX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 10.07.2006
Link: Thread - Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 18.01.2006
Link: Thread - DirectX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 29.06.2006
Link: Thread - Was gibts mit D3D10 für neue Effekte, die eine X1900 nicht kann?



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DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!

Dazu gehören:

  • 1. DirectX Graphics: Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
    • DirectX Graphics stellt die low-level API Direct3D und eine high-level API Direct3DX bereit.
    • Die low-level API Direct3D eignet sich für Anwendungen mit hoher Interaktionsrate und/oder Präsentationsfrequenz komplexer grafischer Szenen (wie z. B. bei 3D-Spielen). Bis zur Version 7 wurden bei der low-level API zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden. Durch eine Überarbeitung des Grafikbereichs (in Version 8) wurden beide Teile unter einer einheitlichen API in Direct3D zusammengefasst. Die explizite eigenständige Weiterentwicklung von DirectDraw wurde damit eingestellt.
    • Die high-level API Direct3DX ermöglicht es, mit vertretbarem Aufwand 3D-Anwendungen zu realisieren. Direct3DX setzt auf Direct3D auf, d. h. es nutzt dessen Basisfunktionalität.
    • DirectX Graphics bietet direkten Zugriff auf die Grafikhardware vorbei am Graphics Device Interface (GDI) und Display Device Interface (DDI). Nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen werden durch DirectX emuliert. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des Graphics Device Interface (GDI) zurück.
    • Unterstützt werden unter anderem Seitenumschaltung (Flipping) (siehe Backbuffer), Blitting, Clipping, 3D Z-Puffer, Overlays und direkte Steuerung des Datenflusses durch die Video-Port Hardware (Video-Port Manager).
  • 2. DirectSound: ...
  • 3. DirectMusic: ...
  • etc.

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 21.05.2006
Link: Klick

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 06.04.2006
Link: Klick


2
Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?


Update 03.09.06

D3D10 wir es nur für Windows Vista geben. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?

Quelle: THG
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


Quelle: heise online
Datum des Artikels: 17.06.2006
Link: Klick


Quelle: golem.de
Datum des Artikels: 29.05.2006
Link: Klick



3
Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?


Update 03.09.06

D3D10 wird nur mit Grafikarten laufen die D3D10 unterstützen. Bei GeForce ab GF80 und bei ATI ab den R600. Trotzdem werden auch DX9-Grafikarten auf Windows Vista laufen weil auf Vista DirecX9.0Ex enthalten wird. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


4
Wird D3D10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?


D3D10 wird Shader 4.0 Unterstützen. Die Erklärung zu Shader entnehmt ihr am besten der Quelle.

Quelle: wikipedia.org
Datum des Artikels: 22. Mär 2006
Link: Klick


Unter Weblinks im Artikel von wikipedia.org, sind noch diverse Links die genauer die Funktionsweise von Shader 3.0 und Shader 4.0 erklären



5
D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?


Kurze Erklärung von SpaceTrucker: Post #9

Ich bin noch am suchen nach ein par weiteren Quellen!


6
Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?


Laut dem Artikel von windowszone soll Vista derzeit optimiert werden für ältere Hardware.
Dem Artikel zu folge soll Vista auf PC die bis zu 2-3 Jahre alt sind, einwandfrei laufen können. Das würde bedeuten dass auch AMD Prozessoren vom Typ Athlon XP oder Pentium IV Prozessoren zwischen ca. 800 und ca. 2000 MHz mit geringen Leistungseinbussen laufen sollen.

Quelle: WindowsZone
Datum des Artikels: 09.08.2006
Link: Windows Vista: Die Hardware der Zukunft



7
Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?



Update 24.10.2006:
Kleine Änderung: Die genaue Bezeichnung der DX9 Version für Vista lautet nun nicht mehr DX9.0L sondern DX9.0Ex. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]

Quelle: PCWelt
Datum des Artikels: 03.05.2006
Link: Klick



9
Laufen D3D10 Grafikarten unter Windows XP?


Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den höheren GPU-/VRAM-Takt resultiert.

Hardware-Mag schrieb:
[...]
Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten. [...]

Quelle: Hardware-Mag
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


E1
Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule


Klick


10
Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?



Nein! Die Meldung vom The Inquirer war ne NT und es ist schon seit längerem bekannt das für die Unterstützung von DX9 unter Vista das DX9.0L zuständig sein wird! Das L steht dabei für Longhorn dem alten Projektnamen von Vista.

Wichtig: Diesbezüglich muss noch erwähnt werden, das die Bezeichnung DX9.0L nicht mehr korrekt ist und in 9.0Ex umbenannt wurde. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



Links zu der Falschmeldung:

Quelle: The Inquirer - DE
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP


Quelle: TweakPC
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: Hardwareluxx
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:

Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



11
Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



DirectX 9.0L war die frühe Namenskennzeichnung, was jetzt DirectX 9.0Ex benannt wurde. Danke an mirk10 für die Meldung.


Quelle: Let's Kill Dave
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: Klick


Quelle: Hard Tecs 4U
Datum des Artikels: 22.10.2006
Link: Klick






_

Weitere Infos folgen... Ich hoffe auf rege Beteiligung so das aus diesem Post bald eine richtige FAQ wird.


LG Xtra9

P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Kritik zu einem oder mehreren punkten habt, so postet das hier im thread oder schickt mir einfach ne PM. Ich werde dann so schnell wie möglich versuchen die bemängelten punkte zu korrigieren bzw. die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
top - ich ermahne euch alle zu etwas mehr nächstenliebe ;)


:btt:
 
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@'Alex [HWLUXX]': Thx :) Könntest du auch die restlichen Off Topics und geflame Posts löschen bei Gelegenheit? Eilt ja nicht, nur wenn du mal Zeit hast :)
 
ich finde, MS wird das mit dem DX10 nicht so schnell durchsetzten können, weil der Markt nun auch nicht so schnelllebig ist, das sich jeder gleich eine neue DX10-fähige Graka kauft, nur weil Vista das dannn angeblich braucht. Das wird wahrscheinlich so wie mit dem SM 3.0 laufen, der brauchte bis jetzt auch seine Zeit bevor die Games den nutzen konnten. Und da hatte man dann(bzw. hat) die option das Game auf SM2 oder SM3 laufen zu lasssen. Langfristig wird sich natürlich SM3 und irgendwann SM4 durchsetzen, das ist ganz klar.
 
...habe jetzt hier mal aufgeräumt:

Bleibt, so wie es Alex schon gesagt hat, friedlich, ok?

Und: Dieser Thread hat DX10 zum Thema und nichts anderes.

Sinn oder Unsinn des Ganzen soll hier nicht diskutiert werden. (also Abschweifungen in Richtung Konsolen sind hier fehl am Platz)

Alles klar? :hwluxx:

Dann wäre es ja gut! :)

Und nun: :btt:

MfG,

Ostsol
 
Habe ich da was falsch verstanden?

Für Vista ist keine DX10 Karte nötig, sondern eine DX9 Karte, wenn man die effekte haben will.

Vista wird DX10 unterstützen und DX10 Karten werden nur noch auf Vista laufen und nimmer auf XP. Oder vielleicht laufen auch DX10 Karten auf XP, aber DX10 wird erst ab Vista unterstützt.
So habe ich das verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so habe ich das auch verstanden.
Und vielleicht erscheint sogar noch nen Servicepack für Xp, damit direct3dd10 läuft...
Also Chrisis soll direct3d10 unterstützen?
Für wann ist das denn geplant, mich würde halt mal interessieren wann die erste Spiele damit so ungefähr rauskommen, klar es kann keiner hell sehen, aber ich bin halt am überlegen ob ich mir noch ne neue Grafikkarte holen soll oder auf die ersten 10er Karten warten soll....
 
wie ich schon oben geschrieben habe, das wird eine Weile dauern bis die sich im Markt auf breiter Ebene durchsetzten können, genauso wie mit SM 3.0. Deswegen würde ich jetzt nicht auf die DX 10 Karten warten. Richtig zukunftssicher kann man in diesen Bereichen wie HW nihct denken, dafür ist der MArkt zu schnellebig.
 
Ja das mit der Zukunftssicherheit ist mir schon klar,
und das sich das noch ziemlich lange SM 3 Spiele erscheinen werden auch,
allerdings wäre es halt interessant zu wissen wann die ersten Spiele damit raus kommen...Andererseits kann es dann ja nicht vor Vista sein und dann müsste ich ja noch knapp nen Jahr warten.
Mal schauen ob ich mich von meiner x850 Xt trennen werde, muss auch erst mal schauen wie Fear und co mit 2gb statt einem laufen...
 
Schwieriges Thema. Ich hab mir auch überlegt ob ich mir die GF78 oder GF79 kaufe oder lieber warte bis die ersten DX10 Grakas & DX10 Spiele auf dem Markt kommen (um mir dann ne GF7x erst recht günstig zu kaufen ^^). Ich denke mal auch, dass es noch etwas dauern wird bis die ersten Games und Grakas kommen. Ich schätze mal das ich mir wohl doch vorher eine GF78 kaufen werde muss, weil die GF68 auf dauer nicht ausreichen wird…
 
Aber das mit warten damit die Karten billiger werden kann man vergessen.

Siehe zB 7800GT. Bevor die noch billiger wurde 260€ wurde sie vom Markt genommen, indem man den Chip nimmer produziert. So wird das auch mit der 7900 Serie passieren usw.

Die Hersteller können sonst nicht ihre Produkte mit Gewinn verkaufen.
 
Und Gainward kauft diese G70 Chips auf und verdient nochmal daran und freut sich über die aufrüstwilligen AGP User, die 399€ für ne Karte bezahlen, die ~260€ wert ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, haben die tatsächlich schon die Produktion der GF78 Chips eingestellt :( schade. :heul:

Aber mal zu Topic zu kommen: Ich denke auch das die Grakas von heute auch nicht wirklich voll genutzt werden. Shader 3.0 wird ja angeblich noch nicht so viel genutzt und jetzt soll DX10 kommen mit den entsprechenden Grakas und dann natürlich mit Shader 4.0 :confused:
 
Tja die großen Firmen wissen schon wie man den kleinen am besten das Geld aus den Taschen zieht :(
 
keine angst jungchens,spiele werden immer für die massenmarkt gemacht und was hat die masse ? richtig schlechteres als ihr freaks hier im forum :heuldoch:
 
wenn hier schon ein dx10 thread ist und alle am diskutieren sind, dann könnt ihr mir doch auch paar dx10 effekte posten oder? wenn nicht finde ich den thread bischen überfrüht, da keiner weiss was es leisten wird...;)

greetz
fooki
 
John_Q schrieb:
Na das Crysis hat doch DX10


1. Ist das gezeigte alles DX9
2. Wird Crytek den d3d10 Pfad nur zur Beschleunigung benutzen
3. Gibt es dx10 nicht mehr


Der neue Flight Simulator soll auch d3d10 unterstützen.

Im 3dCenter Forum gibt es Erklärungen von Leuten, die wirklich Ahnung haben. So ein Topic hier ist total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sinnlos isses nicht, gibt für den Eröffner viel Ruhm und Anerkennung
 
Also ich finde die ganze Politik von MS langsam zum kotzen. Also wenn das wirklich stimmt das auf XP nicht directx10 kompatibel sein wird, dann werden bestimmt einige hacker das beheben, und das hundert pro. Mann wird ja sozusagen ja gezwungen Vista zu kaufen wenn man in den genuß komme will, und da glaube ich, das die EU kommision oder wie das da heißt dazwischen funken wird. Und außerdem werden am anfgang bestimmt nicht so große unterschiede auffalenn zwischen X9 und X10.
 
mirko10 schrieb:
Im 3dCenter Forum gibt es Erklärungen von Leuten, die wirklich Ahnung haben. So ein Topic hier ist total sinnlos.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was daran sinnlos ist an dem Thread.
Ich hatte den Thread aufgemacht damit man hier über das Thema DX10 Diskutieren kann und halt was man bereits darüber weiß. Und außerdem Interessiert mich das Thema selber sehr, weil es momentan sehr viel darüber zu hören gibt (bestes Beispiel Crysis das ja DX10 unterstützen sol.) Wenn du den Thread sinnlos findest brauchst du ja einfach nicht hier zu Posten und vorallem zu spammen!

Und damit wider Back to Topic.

@ TryOnce: ne man Anfang wohl nicht. DX10 soll aber Optimiert sein und Shader4.0 unterstützen.

Leider sollen für DX9 Games auf Vista ne Emu laufen und dadurch die DX9 Games ein wenig langsamer auf Vista laufen --> Ob das stimmt weiß ich nicht…sind halt so Gerüchte die man hier und dort hört ;)
 
Ich denke DX10 wird wie DX9. Die ersten Spiele dafür kommen erst eine Weile nach den Karten raus. Bis jetzt nutzen ja nicht mal alle Spiele HDR & Co., obwohl das sehr geil aussieht. Crysis z.B. sieht geil aus, man sieht aber nur DX9 Effekte.
Es wird (soweit ich weiß) halt nur SM4 unterstützen, weil es damit etwas schneller läuft. Aber besser aussehen wird´s damit nicht.
 
xtra9 schrieb:
Wenn du den Thread sinnlos findest brauchst du ja einfach nicht hier zu Posten und vorallem zu spammen!


Ich habe genau ein Post abgesetzt und du kommst mir mit Spam an. Und ja, so ein Topic ist sinnlos hier. Hier hat kaum einer davon Ahnung. Man erkannt es schon daran, dass hier jeder DX10 nennt. Es gibt kein DX10! Geht das nicht langsam mal in euer Gehirn rein? Die einzigste Änderung ist die D3D Api. Deswegen D3D10! Wenigstens das kann man von euch erwarten.
 
Ne, auch wenn sich Mercedes jetzt im Humbula umnennt, heißen für mich die Autos immer noch Mercedes. DX bleibt DX, egal ob DX7 oder DX100.
 
wenn das dann so ist das DX10 eine andere chiparchitektur voraussetz sprich unified shader, wie wird sich dies auf die abwärtskompatibilität auf DX9 Titel auswirken? die setzten doch noch auf unterschiedliche shader, oder?
 
sklave_gottes schrieb:
... Tut es nicht, der g80 wird ein dx10 chip aber ohne unified shader...

Leider so angekündigt seitens NIVIDA dafür wird der R600 mit Unified Shader kommen. Ich für mich werde wohl erst eine neue Karte der next Gen. kaufen, wenn sie mit den ersten Refresh GPUs sprich G81 oder R620 auf den Markt kommen, wo die Leistung bestimmt noch etwas nach oben korigiert wird und den Shader 4 auch noch etwas optimiert, da her kommt. :rolleyes:
Was ich seitens Microsoft auch nicht ganz verstehe ist, das man den DX 10 nur für Vista zu haben sein soll, das grenzt an echter Abzocke. :wall:

mfg
 
ich find es eigentlich ok, wenn microsoft alles richtig gemacht hat dürfen wir uns erstmals auf ein richtiges 64bit system mit vollem muticore support freuen.
 
Darf ich fragen was Unified Shader heisst, hab schon gelesen dass der g80 das net unterstützen wird?

mfg
 
Ich hab mir gerade noch einmal das Nvidia SDK angeschaut. Da ist auch schon ein Beispiel für Vertex Texture Fetch mit dabei. Das läuft aber auch schon mit DirectX 9. Also scheint D3D10 wohl bis auf SM4.0 nicht allzuviel neues zu bieten wenns den Vertex Texture Fetch schon gibt.

MfG
SpaceTrucker
 
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