[Guide] ASUS Radeon/GeForce 5 Pin PWM Lüfter Pinout & Steuerung - Update 2017√

01.04.2017Da ich viele Mails erhalte wegen der Steuerung inkl. Der Anleitung verfolge ich das Thema nun wieder Aktiv
hier im Forum. Anfragen hier im Thread oder via PN, ich bin auch (ehr selten!) im PCGH-Forum unter dem Namen Bastian90
Aktiv, am meisten bin ich aber im Hardwareluxx Online ;).

Achtung: Farblich ist es bei fast allen ASUS Karten gleich ggf. Weicht das Pinout ab.

Hier der Test mit einer ASUS Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2 mit einem normalen 120mm PWM Lüftern inkl. Pinout.



Eine weitere Anleitung ist in Arbeit und wird nach Bestätigung hier Online gestellt. Diese gilt für die Radeon R9 290 DirectCU II

2017 Aus gegebenen anlass: Beim Verlinken in andere Foren bitte die Quelle hierher angeben!. Niemand sollte sich mit fremden Federn schmücken :lol:.

Historie:
Erstellt: 12.09.14
Beendet: 05.10.14
Bearbeitet: 01.04.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, wie es vorran geht?

Ich stehe kurz vor dem Umbau meiner 290 DCII, weiß aber noch nicht wie ich meine beiden PWM Lüfter anschließen soll.
Bin kurz davor, mir nen Y-Kabel von modDIY zuzulegen, weiß aber noch nicht, wie es da mit der Softwaresteuerung aussieht.
Alternativ könnte dein Guide natürlich Licht ins Dunkle bringen. Ich warte :hail:
 
Ein Update für 2 PWM Lüfter wird heute im laufes des tage eingetragen :)
 
was spricht gegen das ykabel? steuere so auch 2 lüfter auf meiner r9 290. Wenn du für den 4pin stecker des ykabels das oben genannte Tut durchführst, dann sollten sich doch beide identisch regeln lassen. Auf meiner Sapphire geht das zumindest problemlos.
 
ja sowas meine ich doch ;-) nutze ich selbst und geht an einem "nativen" 4pin pwm Anschluss wunderbar. Mit dem Tut von oben machst du aus dem 5 Pin ja quasi einen normalen 4pin. Sollte also gehen.
 
Funzt dann auch die Softwaresteuerung - bspw. über Afterburner - ohne Einschränkungen?
Dann wären die 4 Euro nämlich zu verkraften :d
 
Sollte funzen. Im "Originalzustand" sind beide Lüfter gleich Angeschlossen nur das beide ein PWM Signal bekommen aber nur ein Lüfter ein Tachosignal ausgibt.
Ich mache aber trotzdem noch die Anleitung in die TuT schließlich ist der 5 Pin Anschluss für 2 PWM Lüfter :).
 
Ok, ich werde es mal ausprobieren.

Edit: ich würde nur gerne wissen, wie genau ihr Sense (grün) und Control (gelb) für die RPM-Steuerung zusammengelegt habt.
Könntest du ggf. mal ein paar Pics von der fertigen Mod hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun mal ein wenig geschaut, wie das Pinout bei mir (R9 290 DCII) aussehen könnte.
Auf Grundlage deines Schemas bin ich in der Theorie auf Folgendes gekommen:

schema.jpg

Mal angenommen, die angegebenen Anschlüsse bzw. Farben stimmen hier überein;
ich müsste im Grunde genommen doch nur die Kabel vom Ende des Y-Kabels in den 5-Pin-Connector stecken?

Für die Softwaresteuerung müsste dann ein weiteres Kabel von Tacho Signal (grün) zum letzten Tacho Steuerungs Pin (gelb).
Reicht da einfach ein hintenrum geführtes Kabel (wie beim Y-Kabel dargestellt), das die beiden Eingänge des Connectors miteinander verbindet?

Meine elektrotechnischen Fähigkeiten sind etwas beschränkt, daher frage ich vorsichtshalber noch mal nach. :-[
 
Die Farben der ASUS stimmen mit sicherheit überein. So wie ich das sehe möchtest du die Schaltung aus Test3 übernehmen wo Grün/Gelb Tacho + Steuerung übernimmt.
Wenn dem so ist hast du ein fehler drin ;). Oder welchen Test meinst du von den 3 ?.
 
Ja, ich meine den dritten Test.
Bin mir aber wie gesagt etwas unsicher, was die Verkabelung angeht.

Den 5 Pin Connector von Asus muss ich auf Grund der Größe ja weiterbenutzen, also stecke ich die Kabel vom Y-Kabel einfach dort an.
Im Grunde genommen müsste ich doch einfach nur die Verbindungen übernehmen und Tacho Signal zum zusätzlichen Steuerungs-Pin führen, nicht?
Da ich vom Y-Kabel ausgehend ja nur das Signal (grün), nicht aber die Steuerung (gelb) habe, muss ich ja das Signal über ein weiteres Kabel zur Steuerung überführen. Oder wie sollte man das technisch sonst realisieren?

Kläre mich auf, wenn ich da auf dem Holzweg bin.

PS: die Farbzuordnung hab ich nach der obigen Reihenfolge vorgenommen.

Meinst du, dass die Farben bei Asus komplett übereinstimmen?
Dadurch würde sich bei meinem 5-Pin-Connector im Bild nämlich Folgendes ergeben:

1. Blau - 2x PWM Signal
2. Grün - 1x Tacho Signal
3. Gelb - 2x Tacho Steuerung
4. Schwarz - 2x GND
5. Rot - 1x 12V

Ich glaube, das kommt nicht hin :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich war irritiert wegen deiner Zeichnung (Geld an Schwarz) :d. Ja so wäre es dann eigentlich richtig. :). Warüm möchtest du eigentlich andere Lüfter drauf Montieren ?.
 
Ich baue die Tage nen Morpheus drauf, daher will ich zwei 120mm PWM anschließen.

In der Zeichnung gehe ich vom Ende des Y-Kabels aus. Das ist meine Grundlage, wie ich die Kabel in den 5-Pin-Connector führen will.
PWM Signal, Tacho Signal, 12V und GND sollten nach Reihenfolge ja passen. Tacho-Signal (grün) würde ich dann nur zusätzlich zum letzten Pin für die Steuerung führen.
 
Ja genau, so ist es ein normaler 4 pin pwm :)

Bitte feedback geben ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ok, ich werde es morgen mal in Angriff nehmen.

Meinst du denn, es funktioniert, ein weiteres Kabel zwischen Signal und Steuerung zu legen?
Alternativ müsste ich das grüne Signal-Kabel irgendwie spalten und in beide Kanäle führen.
Bin da technisch wie gesagt etwas unerfahren.
 
@ Rust Venture
Habe die gleiche Kombi ASUS R9 290 DCII und Morpheus und bin bislang gescheitert mit einem Adapter von modDIY (5-Pin VGA PWM Mini PH Connector to Dual PWM 4-Pin Fan Cable Splitter - modDIY.com). Die Lüfter drehen einfach nicht an, obwolh 12V und Masse stimmt. Habe verschiedene Kombies an grün/gelb/rot versucht.
Woher hast Du Deinen Adapter?
Bitte gebe Feedback wenn es bei Dir klappt.
kasper96
 
Das dürfte dieser Adapter sein > Lüfter Y Kabel Adapter PWM 4 + 3 PIN 4- polig Splitter 1x Buchse 2x Stecker 10cm | eBay von der Grafikkarte selbst an den Adapter muss man sich ggf. Etwas selbst bauen wie ich es gemacht habe.

Ich werde die Anleitung noch verbessern wie man diesen Adapter Baut, derzeit habe ich kaum Zeit da Nachwuchs unterwegs ist ;). Wenn es soweit ist wird in der Anleitung auch alles stehen bezügl. Pinout von anderen ASUS Karten, ebenso Bilder von den Gebauten Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Y-Kabel ist das von SystemX verlinkte.

Bin heute mal dazu gekommen, den Morpheus zu montieren.
Die Lüfter habe ich vorerst noch am Mainboard hängen.

Hier aber mal die beiden zerlegten Pin-Connectors:

1.jpg 2.jpg

Im ersten Bild sieht man das Ende des Y-Kabels. Bei diesem laufen wie gesagt 2x GND (schwarz), 2X 12V (rot), 1X Tacho Signal (hier braun) und 1X PWM (hier gelb) zusammen.
Der Master-Fan hat dabei alle vier Pins, dem Slave meines Adapters fehlt das Tacho.
Im zweiten Bild sieht man das Ende des 5-Pin-Connectors von Asus und die Kabel der beiden Standard-Lüfter: 2X PWM (blau), 1X Tacho (grün), 2X 12V (hier gelb), 2X GND (schwarz) und 1X Tacho (rot).

Es schein so, dass beide PWM Lüfter normalerweise (Standardlüfter von Asus) alle vier Kanäle haben: GND, 12V, Tacho und PWM.
Allerdings läuft einer der beiden Lüfter in einen Adapter, der das grüne Tachokabel in das rote münden lässt.
Demnach sollten beide Lüfter also identisch betrieben werden. Nur endet das Tacho-Signal ein mal im ersten roten und ein mal im vierten grünen Kabel. Daher auch die fünf Pins.
Die Ingenieure bei Asus hatten wohl einfach Langeweile...

Wenn man die auf die beiden Kanäle entsprechend aufteilt müsste es theoretisch funktionieren.
Bei mir wird das allerdings schwierig, da mein Adapter ein mal nur 3 Pin des PWM-Lüfters (also ohne Tacho) entgegen nimmt.
Also müsste ich wieder den fünften Kanal mit dem Tacho des 4-Pin'ers verbinden

Bei dem Kabel von ModDIY müsste es nach der Theorie der beiden Standardlüfter funktionieren, weil dort laut Grafik (rotes und schw. Kabel) die Tacho-Signale in den zweiten und fünften Kanal zu führen scheinen.
Wie genau sieht es denn bei dir aus, kasper?

Edit:
Da mir momentan noch die passenden Pins für den kleineren Connector fehlen, habe ich erst mal mit dem normalen 4-Pin-Anschluss des Y-Kabels experimentiert.
Am Mainboard (4-Pin-Header) scheint die Steuerung problemlos zu funktionieren, wobei der Slave-Fan (mit 3 Pin) das gleiche PWM-Signal wie der Master (mit 4 Pin) bekommt.
An der Grafikkarte müsste ich dann nach wie vor schauen, wie ich den fünften Kanal bediene. Werde mir wohl erst mal einen neuen Mini Connector mit passenden Pins bestellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bild gemacht von dem Anschlußkabel der Grafikkarte selber. Der Adapter von modDIY hat nur schwarze Kabel, da sieht man nicht viel.
Graka_Anschluß.jpg
Gelb ist 12V und Schwarz Masse, die liegen dann am 4 poligen PWM Anschluß auf Pin 2 und 1. Soweit kann ich das auch nachmessen und sie sind somit identisch zu einem Adapter der direkt am Board angeschlossen ist. Ich habe diverse Kombinationen (Gelb und Grün kombiniert auf Pin 3 oder 4, oder einzeln, Blau auf 3 oder 4 etc.) für die beiden anderen Pins durch, aber die/der Lüfter laufen nicht.
Der Ansatz, daß beide Lüfter identisch gesteuert werden sollen, ist richtig. Sind ja eh identisch und 1x Tachosignal reicht aus.
 
Gelb/Grün ergeben ein Kabel mit Tachsosignal + Steuerung. Wie diese Angeschlossen werden sieht man auf Test 3 im Schema.
 
Wie gesagt, wenn du einen Adapter mit zwei mal 4-Pin-PWM hast, dann musst du die Tacho-Signale in den zweiten (Asus grün) und fünften (Asus rot) bzw. ersten (rot) und vierten (grün) speisen.
Beim Lüfter kommen idR. immer Masse, 12V, Tacho und PWM in der Reihenfolge. Das heißt du musst eigentlich nur alles dem 5-Pin-Connector entsprechend zuweisen und eins der Tacho-Signale in jeweils grün oder rot stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende komme ich dazu wieder dran zu basteln und werde es nochmal versuchen. Zuerst werde ich allerdings die Originallüfter noch mal anstecken (also nur Kabel, kein Zurück-Umbau) und zu sehen, ob die laufen. Nicht, daß an der Graka/ steuerung was genereles nicht klappt, dann könnte ich mit Adapter ewig versuchen.
Ich habe einen 3-Pin & 4-Pin Adapter und im Prinzip MUSS es gehen...
 
@Palme
Hast du dir den Adapter gekauft und das mit 2 PWM 4 Pin Lüftern getestet?
Ich will das mit meiner Asus auch so machen...

Bitte um Info
 
Falls noch jemand auf der Sucher nach dem richtigen Kabel ist: eBay
 
Ich hoffe die Leute hier konnten ihre Probleme lösen, ich war einige Zeit nicht Aktiv und habe daher viele Mails erhalten und verfolge das Thema nun wieder aktiv ;).
Auch Private Nachrichten werden schnell beantwortet.

Insofern Have Fun beim Modden.
 
auf wunsch schliesse ich

edit:

wieder geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Titel lässt sich einfach nicht mehr ändern. Hab den neuen Eingetragen sowie die Begründung > Übernehmen und trotzdem steht dort Close -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh