[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist der Zusammenhang zwischen diesem Wert und dem Spaß, den man mit der Grafikkarte haben kann? Wtf?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss auch sagen das mich diese asic sache dermassen ankotzt das ich die woche auf nvidia genauer eine 680er umsteige. da gibts diesen müll nicht. dort hat man etwas mehr ruhe, leistung und wertabilität

Na ja den asic wert der nvidia karten kann man genauso auslesen da ist kein Unterschied !

Und zu katsche sage ich mal das ich es schöner fand als man einfach nur wußte wie hoch so ne Karte zu takten ging und es eigentlich egal sein sollte was sonst noch mit der Karte ist !
 
Mega hat es ja schon geschrieben... bei nvidia gibt's die ASIC ebenfalls - danach wird ja seit Ewigkeiten schon die VID ermittelt... wirst du mit der 670 also auch haben :fresse2:

Aber ansonsten... diesen wert kann man mit allen möglichen Karten auslesen. Das ging sogar mit einer 4850 :fresse:

Gute und schlechte karten gab es auch immer schon - weiß jetzt nicht wo euer Problem ist :confused:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
des issn Grund die wieder zurückzuschicken, wenn der Wert zu neidrig ist :fresse:
Meine 7950 hat auch bloß 73,2 und? Behalten tu ich se trotzdem
 
des issn Grund die wieder zurückzuschicken, wenn der Wert zu neidrig ist :fresse:
Meine 7950 hat auch bloß 73,2 und? Behalten tu ich se trotzdem

Hey endlich einer der mein 75,7 unterbietet und ich dachte schon ich wäre der einzige der derbe unter 80 ist .
 
Hatte hiervor ne 7950 die nur 67% hatte von den Übertaktungsergebnissen trotzdem eine der besten war. Leider hat sie extrem gefiept. Die Austauschkarte hatte sogar nur 60,X und die ging wirklich unterirdisch und hat auch noch gerattert. Hatte dann die Schnauze voll und hab ne 7870 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute eine zweite 7870 gekommen :) .... da muss die "alte" GTX470 im Zweitrechner für Sohn / Frau langsam weichen.

Ist übrigens diesesmal eine Club 3D Radeon HD 7870 CoolStream Edition die gabs hier in nem kleinen Ladengeschäft für gerade mal 275 EUR auf die Hand ! :)
Eigentlich war ich ja dort nur wegen nem BlueRay Laufwerk.... *hust*
 
Hatte hiervor ne 7950 die nur 67% hatte von den Übertaktungsergebnissen trotzdem eine der besten war. Leider hat sie extrem gefiept. Die Austauschkarte hatte sogar nur 60,X und die ging wirklich unterirdisch und hat auch noch gerattert. Hatte dann die Schnauze voll und hab ne 7870 genommen.

Meiner Meinung nach sind die 7800er eh die besseren Karten im Vergleich zur 7900er .
 
gemessen am preis-rechenleistungs verhältniss sind die 7870er schon gut aber ich hätte mir im nachhinein einen etwas niedrigeren stromverbrauch gewünscht. die ziehen schon ordentlich saft aus der dose.
 
Hey endlich einer der mein 75,7 unterbietet und ich dachte schon ich wäre der einzige der derbe unter 80 ist .

ist aber auch ne 7950 ;)

fiepen tut meine gar net, was wohl auch daran liegt, dass ich mit Vsnyc zock. Hatte ohne Vsync bei Sims3 im Ladescreen um die 10000fps :fresse:, da hat se logischerweise gefiept, aber sonst, nix zu hören.
 
gemessen am preis-rechenleistungs verhältniss sind die 7870er schon gut aber ich hätte mir im nachhinein einen etwas niedrigeren stromverbrauch gewünscht. die ziehen schon ordentlich saft aus der dose.

Bitte wie die liefern genau die selben frames pro watt wie die vielgelobten GTX670 von Nvidia und ich finde nicht das es viel ist was die Karte aus der Dose zieht .
mein PC zieht beim WOT zocken gerade mal knapp über 200 watt aus der Dose und das ist geradezu lächerlich bei der leistung im vergleich zu meinen Systemen der letzten jahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF ist die 7870 jetzt Tod weil Nvidia seine doofe 670 auf dem Markt hat .
Hier gehts ja ab wie auf dem Friedhof .
Oder ihr seit einfach alle nur genauso rundum zufrieden und glücklich wie ich weil das Thema Grafikkarte erst mal für die nächsten jahre in trockenen Tüchern ist .
 
sind wohl aktuell zuviele modelle auf dem markt 7850 7870 7950 7970 670 680 ....das verteilt sich dann und bei einem neukauf würde ich wohl auch eher nen fuffie drauf legen und ne 670 holen

und mit den neuen karten kann man ja auch nicht mehr soviel anstellen ausser takt hoch und zocken. die zeiten von flashing modding voltage pipes und shader freischalten sind ja vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wohl aktuell zuviele modelle auf dem markt 7850 7870 7950 7970 670 680 ....das verteilt sich dann und bei einem neukauf würde ich wohl auch eher nen fuffie drauf legen und ne 670 holen

und mit den neuen karten kann man ja auch nicht mehr soviel anstellen ausser takt hoch und zocken. die zeiten von flashing modding voltage pipes und shader freischalten sind ja vorbei.

Die erste 670 die mir wirklich zusagen würde liegt preislich bei ca 400 Euro und im moment würde ich glaube ich zur 7950 von XFX greifen da die auch nicht mehr so teuer ist .
Ich bin überzeugt das auf lange sich ne 7950 mit 1 ghz mehr potenzial hat als ne 670 aber wir werden sehen mir reich in jedem fall das was die 7870 bietet und bis man von Nvidia was vergleichbares für 300 euro bekommt was auch so leise ist wie meine karte das kann dauern .
 
Ganz sicher ist nur das ne 670 mit der referenzplatine für mich gar nicht in Frage kommen würde und die 660 der 7870 mit Sicherheit unterlegen sein wird .
Also eigentlich sollte die 7870 zumindest in meinem falle solange ausreichen bis ein neuer fertigungsprozess zum einsatz kommt .
Ne 5870 hätte ja auch gereicht bis zu den 28nm und seltsammerweiße schneidet sie jetzt nicht mehr so schlecht ab wenn man sie mit der 470 vergleicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja lauter zufriedene AMD Besitzer wenn das Nvidia wüßte . :)
Aber jetzt bin ich erstmal ganz nass auf den WOT testserver den ich gerade downloade mal sehen ob meine 750K free xp reichen um die Franzsosen Arty und den Foch in meine Garage zu stellen ohne nochmal rumgrinden zu müssen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss amd nur noch ne cpu bauen die genug singlethreadleistung für wot hat... hoffe der phenom II bringt es in der Hinsicht.

Mit dem fx läuft zwar alles andere gut aber wot läuft unterirdisch...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne da kommt mir nur Intel in den Rechner ich bin doch nicht doof .
Selbst ein i5 750 ist ein immernoch unüberwindliches Hinderniss für jeden AMD Prozessor was die Spieleleistung angeht und mein I52500 der ja jetzt auch schon etwas betagt ist wird für Jahre vor allem stehen was AMD produziert und teuer war der nun wirklich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne da kommt mir nur Intel in den Rechner ich bin doch nicht doof .
Selbst ein i5 750 ist ein immernoch unüberwindliches Hinderniss für jeden AMD Prozessor was die Spieleleistung angeht und mein I52500 der ja jetzt auch schon etwas betagt ist wird für Jahre vor allem stehen was AMD produziert und teuer war der nun wirklich nicht .

So, also der Phenom II geht gut vorwärts :banana: 3,6Ghz @1,344V :banana: - mal schauen wieviel dann mit Wakü geht :)

Den FX zieht er jedenfalls übern Tisch und das mit Links :)

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Die Phenom 2 Architektur ist ungefähr so schnell wie die Core2 auf sockel 775 bei gleichem Takt was Spiele angeht nur das die Q9550 sich besser übertakten liesen weil sie nicht ganz so viel abwärme produzierten .
Mit dem sechskerner ist das mit der Abwärme sogar noch schlimmer als mit den Quads und vorteile gibts glaube ich eher selten .
Trotzallem ist der von dir gewählte Prozessor wohl das beste was man von AMD zum zocken aufs Board schnallen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die profis,da ich nicht mehr auf dem neusten stand bin
kann man sagen die 7870 ist 50%-100% schneller als ne 5850 oder sollte man gleich zur 7950 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die profis,da ich nicht mehr auf dem neusten stand bin
kann man sagen die 7870 ist 50%-100% schneller als ne 5850 oder sollte man gleich zur 7950 greifen?

Kommt drauf an was Du willst die 7870 hat das Potenzial so schnell wie ne GTX580 zu sein und dabei sehr wenig Strom zu verbrauchen .
Die 7950 lässt sich bestimmt in Regionen der GTX 670 pushen aber dann hat man wieder den Stromverbrauch der wohl in reginen einer GTX 570 liegen dürfte . Bei Full HD würde ich sagen die 7870 ist genau richtig bei höheren Auflösungen oder Multimonitorbetrieb ...... Aber na ja da wäre ne 7950 dann wohl auch zu langsam alleine .
Wenn Dir ne Karte reicht die da das nötige bischen mehr power hat wo ne GTX 570 schon probleme hat reicht , nimm die 7870 wenn nicht die 7950 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megamiac:
Du hast dir ja die 7870 von XFX gekauft. Hast du die Black Edition oder die normale Variante? Ich habe mir die 7870 OC Sapphire geholt, aber leider vibriert/brummt die etwas und da ich ein Silent Gehäuse habe, höre ich das recht stark raus.

Die FXF 7870 Black Edition wurde ja von PcGames Hardware, HT4U und Co. als leiseste 7870 getestet. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob die Black Edition den gleichen Kühler hat, wie die 7870 XFX mit Dual Kühler ohne den Zusatz Black Edition. Black Edition bezieht sich einfach auf die Übertaktung oder?

Ich habe mir die normale XFX 7870 mit Dualkühler geholt und hoffe einfach mal, das die so leise ist, wie die getesteten Black Editions. Da der Kühlkörper nicht aus Plastik ist, hoffe ich mal das da nix vibriert und mein System endlich mal wieder leise ist.
 
Ich frage mich, warum kaum einer zur ganz normalen HIS Radeon HD 7870 greift. :) Sie ist mit die günstigste und zudem noch sehr leise.
Auch das OC-Potenzial ist bei ihr durchaus gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh