[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mich im normalFall auch nicht - wenn dir aber deine freundin an den Füßen hängt ist das ganz schnell anders :fresse:

dann mach ich den Pc aus :p


Hast du mal getestet ob noch weniger geht oder haste das nur ma so nachem Gefühl gemacht?

sicher hab ich getestet, ob noch mehr geht. Aber in dem Fall hab ich wohl ne "schlechte" Karte erwischt, weil, unter 1.150V gibt es mitm Standardtakt öfters mal Treiberresets und das ganze Programm. Wenn ich den Takt senk, geht noch bissi was, aber die Karte soll schön mit ihrer Werksübertaktung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Montesodi

Wenn du auf kühl und leise stehst dann nimm auf jeden Fall die Gigabyte OC. Ich habe zwar gut übertaktet (1250/1450 @1,25V), höre die Karte aber in der Regel trotzdem nicht. Der Windforce Kühler schlägt alle anderen einfach um Längen. Wenn ich hier nur 70 oder 80° lese tun mir die Karten schon leid... 60° in BF bei allen Settings auf Ultra ist absolute Maximaltemperatur
 
@Montesodi

Wenn du auf kühl und leise stehst dann nimm auf jeden Fall die Gigabyte OC. Ich habe zwar gut übertaktet (1250/1450 @1,25V), höre die Karte aber in der Regel trotzdem nicht. Der Windforce Kühler schlägt alle anderen einfach um Längen. Wenn ich hier nur 70 oder 80° lese tun mir die Karten schon leid... 60° in BF bei allen Settings auf Ultra ist absolute Maximaltemperatur
Na ja das hängt auch immer mit von der Umgebungstemperatur (und noch zig anderen Faktoren) ab. Einfach so pauschal sagen, Kühler X hält die Karte auf Temperatur y, ohne daß man etwas hört (und natürlich bei max. Settings, was sonst ;)), ist doch sehr stark idealisiert. Ich hab das hier zumnidest schon für jede 7870 einmal gelesen, von daher dürfte es egal sein, welche Karte man nimmt.
 
Allerdings gibt es doch sehr sehr wenige GB OC Besitzer die meckern bzgl OC Tauglichkeit oder Lüfterlärm... Scade das die GB so wenig getestet wurde - wenn man das Lüfterprofil anpasst ist das sicher eine der besten 7870 am Markt
 
Allerdings gibt es doch sehr sehr wenige GB OC Besitzer die meckern bzgl OC Tauglichkeit oder Lüfterlärm... Scade das die GB so wenig getestet wurde - wenn man das Lüfterprofil anpasst ist das sicher eine der besten 7870 am Markt

Ich persönlich würde mir keine Gigabyte mehr holen, da meine kaputte Grafikkarte (5 Monate alte 560Ti OC) schon 5 Wochen für eine RMA braucht. Das habe ich bei anderen Herstellern schon deutlich schneller erlebt.
 
Allerdings gibt es doch sehr sehr wenige GB OC Besitzer die meckern bzgl OC Tauglichkeit oder Lüfterlärm... Scade das die GB so wenig getestet wurde - wenn man das Lüfterprofil anpasst ist das sicher eine der besten 7870 am Markt
Ich habe eigentlich noch niemanden über irgend eine 7870 meckern hören (außer hier jemanden über die Club3d, da war wohl der Lüfter im Eimer).
 
die OC Erfahrungen hier im Thread sind schon sehr sehr unterschiedlich... da gibst manche die kommen kaum auf 1180...
 
Ist ja witzig, ich kann meine GPU nicht ma um 5 Mhz übertakten, sonst geht nach ein paar stunden der Bildschirm aus und der Ton geht weg und ich muss den Rechner neustarten.
Leider weiß ich immer noch wieso?!
 
Vielen Dank für all die Tipps rund um die Empfehlung für eine leise 7870. Ich habe mir die XFX 7870 Dual Dissipation bestellt. Sobald die Karte da ist werde ich berichten.
 
Hab nochmal ein bischen weitergestestet und 1250/1400 laufen wohl mit 1,2V stabil. 1300 laufen mit 1,25 aber da hab ich noch nicht so lange getestet.
Was mich stört sind diese scheiss SPannungsspitzen hin und wieder bis über 1,6V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es bei HDMI nicht funktioniert, ist ja angeblich gewollt, da über HDMI auch Audio-Signale gehen und die eben nicht abgeschaltet werden sollen.
Ich finde die Aussage zwar auch etwas seltsam aber wenn AMD einmal auf der Schiene ist, wird sich da wohl nix mehr ändern (das Feature ist ja gut im Marketing angekommen, wie es dann letzendlich läuft, interessiert dann fast nimmer).
Lüfter spinup/spindown habe ich allerdings keinen, was soll denn da nicht funktionieren?

Nunja... der Monitor schaltet aus... die Karte geht in den ZeroCore-Mode... dann nach paar Sekunden dreht der Lüfter wieder, dann geht er wieder aus... geht wieder an... usw usw...

Naja... ich warte jetzt noch auf die GTX 660 - wenn die nix wird dann kommt wieder ne 7870 in den Rechner. Diesmal aber dann ne HIS IceQ Turbo X (Mit EE Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mich an dieser Stelle auch einmal in die Diskussion einklinken.

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 7870, jedoch habe ich 2 kleine Problemchen mit der Karte.

1. Nachdem die Karte im Zerocore Power Modus war geht sie nicht mehr in PCI-E 2.0 x16 Modus zurück. In Spielen gehts dann maximal auf PCIE-E 2.0 x1, was an einigen Stellen zu beträchtlichen Performanceeinbrüchen führt. (Überprüft mit gpu-z und bf3 im Fenstermodus nebenbei) Ein Reboot behebt dieses Problem.

2. Manchmal geht die Karte nicht "richtig" in den Zerocore sondern wacht jede Sekunde wieder auf. Das äußert sich dadurch, dass die Lüfter kurz langsamer werden, doch dann sofort wieder andrehen. Dachte das liegt an der Minianwendung auf meinem Desktop, die die CPU Auslastung usw. anzeigt, doch deaktivieren hat auch nicht geholfen. Dieses Problem tritt nicht immer auf, sondern nur vereinzelt.

Wie sieht es bei euch auf? Könnt ihr diese Probleme reproduzieren?
 
Ist ja witzig, ich kann meine GPU nicht ma um 5 Mhz übertakten, sonst geht nach ein paar stunden der Bildschirm aus und der Ton geht weg und ich muss den Rechner neustarten.
Leider weiß ich immer noch wieso?!

mit was übertaktest du?

ich hab das gefühl das der Analburner nicht taugt und irgendwie/wann immer zu instabilität führt

bessere Erfahrung hab ich mit der neusten (4.3.0) version des sapphire trixx tools gemacht

auch wenn mir das OSD fehlt...
ich muss jetzt nur noch irgendwie einen gescheiten framelimiter finden denn dxtory funzt irgendwie nicht

Naja... ich warte jetzt noch auf die GTX 660 - wenn die nix wird dann kommt wieder ne 7870 in den Rechner. Diesmal aber dann ne HIS IceQ Turbo X (Mit EE Kühler)

die GTX660 wird wohl eher auf niveau der 7850 liegen mit glück zw. 50 und 70 du meinst wohl eher die 670 die sollte äusserst interessant werden
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was übertaktest du?

ich hab das gefühl das der Analburner nicht taugt und irgendwie/wann immer zu instabilität führt

bessere Erfahrung hab ich mit der neusten (4.3.0) version des sapphire trixx tools gemacht

auch wenn mir das OSD fehlt...
ich muss jetzt nur noch irgendwie einen gescheiten framelimiter finden denn dxtory funzt irgendwie nicht

Ich übertakte mit dem CCC.
 
@Montesodi

Wenn du auf kühl und leise stehst dann nimm auf jeden Fall die Gigabyte OC. Ich habe zwar gut übertaktet (1250/1450 @1,25V), höre die Karte aber in der Regel trotzdem nicht. Der Windforce Kühler schlägt alle anderen einfach um Längen. Wenn ich hier nur 70 oder 80° lese tun mir die Karten schon leid... 60° in BF bei allen Settings auf Ultra ist absolute Maximaltemperatur

Das mag ja sein aber der Windforce ist einfach nur häßlich und überdimensioniert in meinen Augen und 80 Grad machen dem Chip genausowenig wie 50 Grad .
Erst ab 90 Grad muss man sich gedanken machen aber die erreiche ich mit dem XFX auch nicht .
Bei 75 Grad spätestens ist schluß und da hab ich am Kühler noch lange nicht den Silent Modus verlassen .
Und sorry ich gehöre zu den Leuten mit Window im Case und die blaue Platine hätte ich mir noch gefallen lassen aber ein Kühlkörper der hinten über diese herausragt und das ganze Plastik geht gar nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch bei der Sapphire retail Karte auch ein Lüfterbrummen bei 48%? Alles drunter: leise - und drüber: ebenfalls.

Was kann das verursachen? Eine Unwucht bei den Rotorblättern?
 
Hat jemand von euch bei der Sapphire retail Karte auch ein Lüfterbrummen bei 48%? Alles drunter: leise - und drüber: ebenfalls.

Was kann das verursachen? Eine Unwucht bei den Rotorblättern?

Hab es jetzt nicht selbst gehört klingt aber nach vibrationen die bei einer ganz bestimmten drehzahl einfach duch schwingungen erzeugt werden .
48 sollte aber eh unnötig sein bei dem kühler oder ?
 
Bei GW2 hat der ganze Zeit zwischen 45 und 50 rumgependelt. War zwar nie der "Dauernervton" hat aber schon gestört wenn man zwischen Ingamesequenzen und Gebietswechsel das Brummen warnehmen konnte. Bei BF3 hab ich das nicht da er da stabil auf 46% läuft.
 
Hat jemand von euch bei der Sapphire retail Karte auch ein Lüfterbrummen bei 48%? Alles drunter: leise - und drüber: ebenfalls.

Was kann das verursachen? Eine Unwucht bei den Rotorblättern?

Dreht die Karte echt bei dir so hoch auf? Oder haste selbst hochgedreht?
Wenn ich zocke drehen sich die Lüfter max. mit 25% bei knapp 50 °C.
 
Bei GW2 hat der ganze Zeit zwischen 45 und 50 rumgependelt. War zwar nie der "Dauernervton" hat aber schon gestört wenn man zwischen Ingamesequenzen und Gebietswechsel das Brummen warnehmen konnte. Bei BF3 hab ich das nicht da er da stabil auf 46% läuft.

Ich würde gerne wissen, wie sich die Karte generell bei dir in der Beta geschlagen hat. Wie viel FPS @ max? Hats du auch WvWvW ausprobiert?
Eine kleine Info wäre nett!
 
Dreht die Karte echt bei dir so hoch auf? Oder haste selbst hochgedreht?
Wenn ich zocke drehen sich die Lüfter max. mit 25% bei knapp 50 °C.

Ne sind die standard Settings der GPU. Jedoch ist die Gehäuselüftung bei mir im Case NICHT optimal und die GPU läuft bei mir mit 1200/1450. Zudem steht das ganze Case hinter einem LCD Bildschirm. Da staut sich die Hitze vom PC und LCD.

Bei BF3 auf ULTRA läuft die GPU auf 67 Grad und 46% Lüfterdrehzahl konstant. Nur bei GW2 hat das Ding bei mir aufgedreht ;)

Ich würde gerne wissen, wie sich die Karte generell bei dir in der Beta geschlagen hat. Wie viel FPS @ max? Hats du auch WvWvW ausprobiert?
Eine kleine Info wäre nett!

Kann leider nicht wirklich ein 100% Ergebnis geben. Meine Frau spielt das Game und ich schau nur über Ihre Schulter. Sie hat aber auch nur bis Level 7 gespielt und an keinem World vs World Event teilgenommen (hatten gestern Kommunion ....) Bis dahin aber durchweg keine Ruckler und keine FPS Probleme.

Nur das Problem mit dem AA Settings im CCC die auf falschen Settings nur ein schwrazes Bild liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber empfiehlt ihr für die XFX 7870 Dual Dissipation?
Ich plane den 12.4 WHQL zu installieren. Falls jemand anderer Meinung ist hier bitte posten. Vielen Dank :cool:
 
mitm 12.4er machste nix falsch, würd ich behaupten
 
die GTX660 wird wohl eher auf niveau der 7850 liegen mit glück zw. 50 und 70 du meinst wohl eher die 670 die sollte äusserst interessant werden

Die 670 ist für mich nur nicht interessant da sehr wahrscheinlich auf PCB der 680 beruhend und somit für mein Case 1cm zu lang :(
 
mit was übertaktest du?

ich hab das gefühl das der Analburner nicht taugt und irgendwie/wann immer zu instabilität führt

bessere Erfahrung hab ich mit der neusten (4.3.0) version des sapphire trixx tools gemacht

Bei mir funktioniert OC mit AB prima und das obwohl ich CCC noch installiert hab und alle meinen das würde nur zu Problemen führen. Kann mich da absolut net beklagen.


Hat jemand von euch bei der Sapphire retail Karte auch ein Lüfterbrummen bei 48%? Alles drunter: leise - und drüber: ebenfalls.

Was kann das verursachen? Eine Unwucht bei den Rotorblättern?

Habe das auch. Das ist die Plastikverkleidung, zumindest bei mir. Mach dein Case mal auf wenn die Karte brummt und drücke ganz leicht seitlich an die schwarze Hülle. Konnte es bei mir schon deutlich senken. Werde mich dem Problem wenn ich mehr Zeit habe aber nochmal genauer annhemen. Denke das wird man gut in den Griff bekommen. Hatte auch erst Angst, dass es die Lüfter sind.
 
HIS 7870 IceQ, die mit dem DEH Lüfter liegt bei mir im Wagen. Sobald ich sie eingebaut und getestet habe, werde ich berichten. (ca. Mi oder Do)
Falls ihr etwas bestimmtes wissen wollt, einfach bescheid sagen...
 
Müsste am Dienstag oder Mittwoch da sein. Weiss aber nicht ob unsere Post am 1.5. arbeitet, denn es ist ja "Tag der Arbeit" :)
Musst dich also noch ein wenig gedulden...

Ich habe meine 570 heute veräussert und als teil der zahlung meine Alte GTX295 von EVGA wiederbekommen das gute Stück .
Erstens als Reserve und zweitens fürs Hauseigene Museum ist schließlich das letzte 2 Platinenmonster von Nvidia und um ein paar tage world of Tanks zu zocken wenn mal was sein sollte mit RMA oder so sollte die reichen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh