[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt, denke aber, dass eine Sapphire 7800er in meinem geplanten System (Macho mit 140er, 120er und 140er Noiseblocker Black Silent Lüfter und be Quiet E9 CM, SSD als Systemplatte, DatengrabHDD darf schlafen) nicht auffallen sollte.
 
Jo ich hab nen Noctua NH-U12P, 2 leise Gehäuselüfter (nur beim Spielen eingeschaltet) und SSD (die Datengrabplatten schalten auch immer nach ein paar min ab) und die Sapphire 7870 OC fällt auch nicht auf (bis auf das kleine D3-Problem halt, wo sie am Anschlag lief :rolleyes: aber das liegt ja eher nicht an der Karte)
 
Also die 7870 von Sapphire ist leise, keine Frage, aber meine Sapphire 5850 Extreme war im Idle noch n Ticken leiser. Beide auf 20%. Unter Last hält sich die 7870 aber dann trotz OC leiser als die 5850. Das liegt aber primär daran, dass die Lüfter selbst unter Max-Last nie so hoch drehen wie bei der alten Karte.
 
so, auf Z77 umgebaut, aber Karte will noch immer nicht im obersten Slot laufen. Nur im unteren funzt se ganz normal?? Schon komisch, die Geschichte..
 
Das muß doch zu klären sein, kommt ja anscheinend auch bei anderen vor ?!
 
echt? Dachte, ich wär der einzige :d

@Katsche

hat nix mit ASRock zu tun. Hatte das auch schon beim Intel DP67BG. Als ich aber noch ne Sandy im Rechner hatte, funzte die 7870, aber eben "nur" mit PCIe 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
wie überprüfe ich ob meine Karte auf PCIe 2.0 läuft?
dann könnte ich mal sehen ob ich dasselbe Problem habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z. Häh, ich hab auch gerade gechecked und meine Gigabyte läuft in meinem Z68 Board mit PCIe x8 1.1 bzw. 2.0, es ändert sich immer je nach AUslastung!? Wie kann das sein? Warum läuft sie nicht mit x16?

Edit: Fuu, hab ja meine SOundkarte im 2. PCIe Slot. Verdammt, ich hab sonst kein Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, lad den grad ;)
 
Ob der Treiber evtl. auch die teilweisen Probleme im obersten PCIe Slot behebt ?
 
Also zumindest scheint seit 12.4 das Problem verschwunden, dass nach dem Energiezustand die Fenster/der Desktop verrückt spielen. Konnt bis jetzt keinerlei Probleme mehr in die Richtung feststellen.


Aber mich würde auch mal interessieren, wass das mit den PCI-E Slots soll. Hab eigentlich auch daran gedacht mir vllt. n IB-System auf Z77-Basis zu holen, aber solange das Problem weiterhin besteht werd ich wohl lieber noch warten.
 
Scheint nicht schlecht zu gehn meine Gigabyte. Gerade ne STunde BF3 mit 1200/1400 gezockt mit Standardspannung (1,168V) und da ist bestimmt noch Luft nach oben. MAx Temp 51 Grad.:d
 
meine 7870 läuft jetzt im obersten Slot. Hab dazu im Bios die "Link Speed" auf Gen1 geändert und Grafikkarte wurd erkannt und siehe da, Karte wird erkannt und läuft.
 
Thx für die Info! Also könnte ich doch bald n bissel Geld ausgeben ;)
 
So very nice meine 7870 von XFX ist heute endlich eingetroffen passend zum Treiberrelease und die Lärmende 570 hat das feld räumen müssen .
Kann schon mal gleich sagen meine hohen erwartungen wurden noch übertroffen die anfassquqlität der XFX sucht ihres gleichen .
Aus meinem Gehäuse kann ich sie nicht herraushören was aber bestimmt auch an dem guten setting der Lüftersteuerung liegt die hier nicht übertrieben gas gibt und den Chip bei ca 83 Grad hält .
World of Tanks läuft jetzt auch mit allen Qualitätssettings auf anschlag mit 60 frames auch wenn es manchmal auf 50 droppt bei extremer weitsicht und einen ersten OC test mit 1150/1250 @ stock 1.22 volt hat der chim mit der asic qualität 75.6 locker geschafft und dabei mit default lüftersteuerung 87 grad erreicht .
Das aber nur um zu sehen ob ich nicht nen absoluten OC krüppel erwischt habe .
Ansonsten wird die karte bei mir stock laufen da eh nur noch WOT gezockt wird und ein hoffentlich langes leben an der Seite meines 2500K genießen .
Ein rundum zufriedener gamiac mit einem neuen Lieblingshersteller was Grafikkarten angeht .

Grüße Gamiac
 
Übrigens gibts nun endlich Trixx 4.3.0 mit Unterstützung für die 7870 :)
 
Bin jetzt schon bei 1250/1400@STock 1,168V und immernoch läuft es rockstable in BF3. Oh Mann, schade das es keine 7970 ist.
 
Ich bin voll happy mit der 7870 und wollte keine 7970 haben .
Die XFX ist perfekt und wenn man den Lüfter ein wenig höher dreht das er auf 40% läuft ist sie immer noch unhörbar und im OC ist die temp bei 70-75 Grad .
Ich weiß das die Gigabyte kühler ist aber die XFX gefällt mir viel besser .

jedem das seine halt
 
Ist ja auch nicht verkehrt Megamiac ;)
Ich seh schon wir müssen dann mal zusammen unsere WOT Profile vergleichen *lach* ....... hab leider teilweise extremes flimmern in WOT und Frameeinbrüche :(
 
Wenn ich mit GPU-Z während des spielens logge (BF3) dann steht bei VDDC max 1.615V:confused:. Irgendwann muss also mal so ne Spannung angelegen haben obwohl ich im Afterburner nur 1,15V eingestellt habe. Habt ihr das auch?
 
Ja, nur 1,60 anstatt 1,615. Aber das des Öfteren mal. Gibt es soweit ich weiß öfter.

Kann dir aktuell nur net sagen, ob es eine Auslesefehler ist oder ob das Teil zwischenzeitlich wirklich kurz geschockt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh