Demontage von Grafikkarten Kühler=Garantieverlust??

defenz0r

Neuling
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06.01.2012
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Hallo,

Dieses Thema existierte 2012 schon, dennoch könnten sich die Garantiebestimmungen geändert haben.
Wenn ich die Wärmeleitpaste der GPU wechsel und / oder den Kühler tausche,
habe ich dann noch Garantie?

Man gehe davon aus das ich dabei nichts beschädige, denn ich bin ein Experte :teufel:
PS: Es geht um die R9 290 Tri X Vapor


Grüße
 
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Die Frage ist warum du die Wechseln willst ? Die Karte ist weder alt noch ist mir bekannt das die WLP in irgend einer Weise schlecht sein soll.

Ansonsten sollte die garantie schon verloren gehen. Sind nur wenige Hersteller die das erlauben (EVGA und Asus fallen mir da ein) und ich meine Sapphire gehörte nicht dazu.
 
Ich will es schlichtweg nur wissen.
Die Gelid würde heute direkt nach Ankunft aufgetragen werden.
Sind auch bessere Temps
Da ich heute eh die alte WLP der gtx 770 erneuere, wollte ich keine halben Sachen machen.

Nach einer Zeit wäre es sinnvoll die mal zu wechseln.
Sapphire trägt die Garantie ja nur nicht wenn der Händler Probleme macht.
Ich benötige ja nur Gewährleistung / Garantie auf die Lüfter.
Ich meine was kann schon passieren?
Ich wechsele nur die Wärmeleitpaste durch die Gelid GC-EXTREME, mehr wird nicht passieren vorerst.
Bin auch erfahrener Overclocker, d.h ich werde nichts damit zerstören.
Und werde angeben das ich mit ATI Overdrive OC hab.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das alles angeben und garantie nur auf die Lüfter macht auch keinen Sinn für mich. Wenn kaputt dann einschicken und das egal was im eimer ist. Solltest natürlich das ding nciht grillen weil du die spannung so krass überziehst aber das solltest du ja wissen.

Die Garantie geht halt flöten da in der regel in irgend einer weise ersichtlich ist (ob Aufkleber, macken an schrauben) das du den kühler demontiert hast.
 
Warum stand es vom Sapphire Staff anders drin?
Das war zwar von 2012, aber die sagten wenn man nichts kaputt machen würde dann wäre da kein Garantiebruch/Gewährleistungsbruch.

Die Grafikkarte wird nicht kaputt gehen.
Es könnte nur sein das die Lüfter eventuell einen Lagerschaden haben.
Ich bin erfahrener OC'er mir ist bis jetzt keine Grafikkarte durch OC / Kühlerwechsel kaputt gegangen.
Klar ich werd moderat übertakten...

Grüßé
 
Sapphire trägt die Garantie ja nur nicht wenn der Händler Probleme macht.

Sapphire pfeift dir was ;)

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - HT4U.net

Und selbst bei den anderen die "Ja" sagen würde ich es nie im leben ansprechen das ich den Kühler gewechselt habe.
Oder warum soll man immer schön alles möglichst ohne Spuren zu hinterlassen zurück bauen? Die Hersteller/Händler drehen einem doch teilweise aus jedem noch so kleinen Kratzer auf der Karte einen Strick und wollen erst mal alles ablehnen.

MSI ist da ja ganz niedlich:
Nach unseren Garantiebestimmungen ist das Ersetzen oder Aufrüsten unserer Produkte nicht untersagt, demzufolge erlaubt.

-> Nulla poena sine lege - keine Strafe ohne Gesetz ;) ... was nicht verboten ist, ist also Legal ... Ja im Strafrecht :stupid:

Damit ist es auch im Sinne der Garantiebestimmungen wenn ich die Karte mittels PCIe-Extender im laufenden Betrieb in die Badewanne hänge ... es ist ja scheinbar nicht verboten, also muss es doch legal sein laut der Aussage :banana::wall:

Schön herausgeredet hier , kein Hersteller hat einen Arsch in der Hose und schreibt auf seiner eigenen Webseite in die FAQ z.b. oder direkt in die Garantiebeschreibung das ein Kühlerwechsel keine Auswirkung auf die Garantie hat. Mehr wie ein Zusage unter der Hand gibt es das nicht!
 
Mahlzeit :)

Da wir bisher (keine Ahnung, ob sich das ändern wird, mir ist aber nichts bekannt) keine kleinen Aufkleber über die Schrauben packen, wird bei einer ordnungsgemäßen De- und Remontage des Kühlers und der Applikation einer alternativen Kühlpaste kein Mensch was sagen.
Was bei uns nicht geht:
- defekte Karte mit umgebautem Kühler einschicken
- offensichtlich beschädigte Karte (z.B. durch Umbau) einschicken

Ich habe schon immer gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine defekte Karte, die einen Original-Kühler hat, auch zur RMA angenommen wird.

Das große Problem bei dieser immer wiederkehrenden Frage ist nicht der Kühlerumbau sondern die Frage nach Garantieverlust.
Im Grunde müsste ich mit einer Gegenfrage antworten: welche Garantie? Es gibt nämlich schlicht keine. Auch das habe ich schon recht häufig erklärt.
Eine Garantie hat bei SAPPHIRE nur unser direkter Geschäftspartner, sprich der Großhändler.
Wir müssen also über Gewährleistung sprechen. Diese hat der Endkunde. Und das nicht gegenüber SAPPHIRE, sondern gegenüber dem Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.
Das ist bei den meisten (nicht allen) Grafikkartenherstellern ganz genau so.
Ich kann hier also nicht schreiben: ja Du verlierst Deine Garantie, oder nein Du verlierst sie nicht. Du kannst nicht verlieren, was Du nicht hast.
Jegliche direkte Abwicklung über uns (ja das bieten wir an, wenn es Probleme mit dem Händler gibt!) ist als Kulanz zu verstehen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Ansonsten ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem die Karte gekauft wurde. Ob er eine umgebaute Karte annimmt liegt dann erstmal in seinem Ermessen. Sobald diese umgebaute Karte dann aber zu uns kommt, werden wir sie wohl ablehnen. Solang der Original-Kühler drauf ist, wird es aber wohl keine Probleme geben, also auch nicht mit Deinem Vorhaben die Kühlpaste zu wechseln.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Fragen: fragen! :)

Beste Grüße
Alex
 
Mahlzeit :)

Da wir bisher (keine Ahnung, ob sich das ändern wird, mir ist aber nichts bekannt) keine kleinen Aufkleber über die Schrauben packen, wird bei einer ordnungsgemäßen De- und Remontage des Kühlers und der Applikation einer alternativen Kühlpaste kein Mensch was sagen.
Was bei uns nicht geht:
- defekte Karte mit umgebautem Kühler einschicken
- offensichtlich beschädigte Karte (z.B. durch Umbau) einschicken

Ich habe schon immer gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine defekte Karte, die einen Original-Kühler hat, auch zur RMA angenommen wird.

Das große Problem bei dieser immer wiederkehrenden Frage ist nicht der Kühlerumbau sondern die Frage nach Garantieverlust.
Im Grunde müsste ich mit einer Gegenfrage antworten: welche Garantie? Es gibt nämlich schlicht keine. Auch das habe ich schon recht häufig erklärt.
Eine Garantie hat bei SAPPHIRE nur unser direkter Geschäftspartner, sprich der Großhändler.
Wir müssen also über Gewährleistung sprechen. Diese hat der Endkunde. Und das nicht gegenüber SAPPHIRE, sondern gegenüber dem Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.
Das ist bei den meisten (nicht allen) Grafikkartenherstellern ganz genau so.
Ich kann hier also nicht schreiben: ja Du verlierst Deine Garantie, oder nein Du verlierst sie nicht. Du kannst nicht verlieren, was Du nicht hast.
Jegliche direkte Abwicklung über uns (ja das bieten wir an, wenn es Probleme mit dem Händler gibt!) ist als Kulanz zu verstehen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Ansonsten ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem die Karte gekauft wurde. Ob er eine umgebaute Karte annimmt liegt dann erstmal in seinem Ermessen. Sobald diese umgebaute Karte dann aber zu uns kommt, werden wir sie wohl ablehnen. Solang der Original-Kühler drauf ist, wird es aber wohl keine Probleme geben, also auch nicht mit Deinem Vorhaben die Kühlpaste zu wechseln.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Fragen: fragen! :)

Beste Grüße
Alex
Endlich mal eine Aussage die nicht schwammig, sondern auf den Punkt formuliert ist. Daumen hoch dafür :)

Beim Grakakauf also auf einen kulanten Händler achten, der nichts dagegen hat, dass man den Kühler entfernt. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate deshalb überhaupt verweigern kann(bei Rückbau), aber das würde vermutlich in einen Rechtstreit ausufern, bis dahin ist die Graka vermutlich schon 2 Generationen überholt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine Aussage die nicht schwammig, sondern auf den Punkt formuliert ist. Daumen hoch dafür :)

Beim Grakakauf also auf einen kulanten Händler achten, der nichts dagegen hat, dass man den Kühler entfernt. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate deshalb überhaupt verweigern kann(bei Rückbau), aber das würde vermutlich in einen Rechtstreit ausufern, bis dahin ist die Graka vermutlich schon 2 Generationen überholt ;-)

Nö, so etwas gibt man einfach nicht an.
Das sind Händler und keine "Experten"
Wenn du den sagst du hast den Kühler mal entfernt dann pfeifen die dir was :)
 
Mahlzeit :)

Da wir bisher (keine Ahnung, ob sich das ändern wird, mir ist aber nichts bekannt) keine kleinen Aufkleber über die Schrauben packen, wird bei einer ordnungsgemäßen De- und Remontage des Kühlers und der Applikation einer alternativen Kühlpaste kein Mensch was sagen.
Was bei uns nicht geht:
- defekte Karte mit umgebautem Kühler einschicken
- offensichtlich beschädigte Karte (z.B. durch Umbau) einschicken

Ich habe schon immer gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine defekte Karte, die einen Original-Kühler hat, auch zur RMA angenommen wird.

Das große Problem bei dieser immer wiederkehrenden Frage ist nicht der Kühlerumbau sondern die Frage nach Garantieverlust.
Im Grunde müsste ich mit einer Gegenfrage antworten: welche Garantie? Es gibt nämlich schlicht keine. Auch das habe ich schon recht häufig erklärt.
Eine Garantie hat bei SAPPHIRE nur unser direkter Geschäftspartner, sprich der Großhändler.
Wir müssen also über Gewährleistung sprechen. Diese hat der Endkunde. Und das nicht gegenüber SAPPHIRE, sondern gegenüber dem Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.
Das ist bei den meisten (nicht allen) Grafikkartenherstellern ganz genau so.
Ich kann hier also nicht schreiben: ja Du verlierst Deine Garantie, oder nein Du verlierst sie nicht. Du kannst nicht verlieren, was Du nicht hast.
Jegliche direkte Abwicklung über uns (ja das bieten wir an, wenn es Probleme mit dem Händler gibt!) ist als Kulanz zu verstehen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Ansonsten ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem die Karte gekauft wurde. Ob er eine umgebaute Karte annimmt liegt dann erstmal in seinem Ermessen. Sobald diese umgebaute Karte dann aber zu uns kommt, werden wir sie wohl ablehnen. Solang der Original-Kühler drauf ist, wird es aber wohl keine Probleme geben, also auch nicht mit Deinem Vorhaben die Kühlpaste zu wechseln.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Fragen: fragen! :)

Beste Grüße
Alex


Mit einer der sympathischen Sapphire Mitarbeiter..(falls du der Alex bist den man ab und zu auf PCGH Videos sieht :-D )
LG
hast es auf den Punkt gebracht!
 
Jup, dem kann ich nur zustimmen. Seit heute werkelt bei mir eine R9 285 Dual-X, da muss man nicht mal den Kühler tauschen, Arschleise die Karte. :wink:

Und hier die Karte welche in die Vitrine wandert - denn so gabs die nie zu kaufen. :bigok:

f4s4b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer der sympathischen Sapphire Mitarbeiter..(falls du der Alex bist den man ab und zu auf PCGH Videos sieht :-D )
LG
hast es auf den Punkt gebracht!

Hehe, danke für die Blumen. Das bin dann wohl ich, wenn auch unfreiwillig in den Videos. Aber so viele waren es ja noch nicht ;)
 
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