Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Matrose
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    4


    Standard P511, AHCI und SSD

    Hallo liebes Schenker-Team,

    Ist es für den Betrieb mit SSD+HDD sinnvoll, das BIOS von RAID auf AHCI umzustellen? Habe nämlich genau das aus alter Gewohnheit gemacht, da ich das von anderen Systemen mit SSD gewohnt bin, habe seitdem aber sporadische bootprobleme (System findet Bootplatte nicht immer). Habe nun auf RAID zurück gestellt, Windows7 sauber neu installiert und alles ist wieder gut.

    Kann ich Probleme in Bezug auf die Lebensdauer meiner SSD erwarten (OCZ Vertex2), oder funktioniert TRIM auch im RAID-Modus problemlos?

    LG
    Chris

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #2
    Offizieller Schenker Support Avatar von mySN
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    659


    Standard

    Hallo ChrisBit,

    prinzipiell sollte es keine spüren Unterschiede zwischen den Betriebsmodi AHCI und RAID geben. Du hast zwar den SATA-Controller-Modus auf RAID konfiguriert, hast dabei aber noch keinen tatsächlichen RAID-Verbund erstellt. Dies bedeutet, dass deine SSD und deine HDD nach wie vor als eigenständige Festplatten am Betriebssystem angemeldet sind, wodurch auch einem Betrieb mit TRIM nichts im Weg stehen sollte.

    MfG
    Dein Schenker Notebook
    mySN - Schenker Technologies ( mysn.de )

  4. #3
    Matrose
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter


    Standard

    Supi, dann lass ich das so. ;-) Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •