[OCOL] OCOL-Challenge H/W 2014 | B.XP | Canon 700D + Tamron 90mm 2.8 Makro | Tag 24

B.XP

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.898
Ort
Bayern
So dann mach ich hier mal auch meinen Thread dazu auf. :)

Meine Kombination ist die Canon 700D mit dem Tamron 90mm 2.8 Makro VC

Ich erhoffe mir Spaß neue Dinge auszuprobieren und sehe das als Raum mal das ein oder andere Experiment zu wagen. Ich freue mich natürlich über jede Anregung und Kritik.

[Tag 1]


OCOL #1 by BX_Orange, on Flickr

Etwas Selbstkritik dazu: Für was ich eigentlich heute fotografieren wollte war es heute Abend schon zu spät. Der Blick in die Straße sollte es werden. Nur blöderweise stand das Stativ nicht sicher und ist während der Belichtung Richtung Wiese gekippt. Den Effekt fand ich dann interessanter als die scharfen Fotos. Wenn ich es so gewollt hätte, hätte ich es aber wohl nicht so hinbekommen.

[Tag 2]


IchSehSternchen || OCOL #2 by BX_Orange, on Flickr

So ein Bild wollte ich schon länger machen. Wenn ich das jetzt so ansehe hätte etwas mehr Licht auf die Karosserie nicht geschadet. Was mich ärgert ist, dass bei den Strahlen durch den JPEG-Export einiges an Details verloren ging, nur durch das Umstellen des Farbraums konnte ich nichts gewinnen. Wenn ihr da Tricks habt: gerne her damit!

[Tag 3]


TeppichRacing || OCOL #3 by BX_Orange, on Flickr

Experimentiert...bis die Batterien vom Blitz leer waren...

[Tag 4]


ZweiWelten? || OCOL #4 by BX_Orange, on Flickr

Das war mal ne absolut spontane Idee beim Aufräumen...Merke: Nächstes mal erstmal saubermachen & entstauben...

[Tag 5]


Würfel, die zweite || OCOL #5 by BX_Orange, on Flickr


[Tag 6]


WasVomRegenBleibt || OCOL #6 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 7]


VomDach || OCOL #7 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 8]


FoodFotografie || OCOL #8 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 9]


TischDeko || OCOL #9 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 10]


VonOben || OCOL #10
by BX_Orange, on Flickr

[Tag 11]


BokehTest || OCOL #11 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 12]


BitteZahlen || OCOL #12 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 13] [Nachgereicht]


Angezählt || OCOL #13 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 14]

ErsterAdvent || OCOL #14 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 15]


WeihnachtsLichter || OCOL #15 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 16]


TeleZoom || OCOL #16 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 17]

Auslegungssache || OCOL #17 by BX_Orange, on Flickr
Um mal den Bearbeitungsstil zu testen :)

[Tag 18]

MitHerz || OCOL #18 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 19]

SchrankFunde || OCOL #19 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 20]

Plätzchenzeit || OCOL #20 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 21]

Sandbild || OCOL #21 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 22]

KleinGeld || OCOL #22 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 23]

ZeichenImNebel || OCOL #23 by BX_Orange, on Flickr
=> Herausgefunden, dass die Probleme mit der Farbdarstellung wohl aus dem "Farbmanagement" kommen, aber noch keine Lösung dafür.

[Tag 24]

Vernebelt || OCOL #24 by BX_Orange, on Flickr

[Tag 25]

WoDieMilchHerkommt || OCOL #25 by BX_Orange, on Flickr


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht meins, sorry. Mein Auge weiß nicht, was es fokussieren soll, die Verwacklung simuliert eine Dynamik, die es gar nicht gibt und die Farben sind zu warm.
Eine sinnvolle Anregung oder konstruktive Kritik kann ich dir da auch nicht geben, weil ich in der Szene auch so nicht viel Potential sehe.

Von daher, Mund abwischen und morgen etwas anderes versuchen. Finde es auf jeden Fall gut, dass du auch mal etwas anderes versuchen willst.
 
Sehr cool irgendwie - kann man immer als Kunst verkaufen. Ansonsten Aufbau (Wiese vorne) nicht so dolle.
 
Das Bild an sich find ich nicht so gelungen, aber ich glaube, dass das Motiv und die Bewegung einiges an Potential hätten!

Z. B. nur das Laub der Bäume in der Mitte, als Detail fänd ich glaub ich sehr cool. Ich hab mir erlaub mal den Bildausschnitt, den ich meine, als Anhang zu posten. So ists halt nichts halbes und nichts ganzes..

Google Chrome.png

Trotzdem finde ich, dass du auf jeden Fall weiter so rumprobieren solltest, weil da kommt dann doch öfters mal was gutes dabei raus, ist zumindest meine Erfahrung :)
 
Für die Ausnutzung des Verwischeneffektes ist zuviel im Bild. schuetz10 Idee des Ausschnittes bzw die Konzentration auf etwas Einzelnes finde ich da besser. Ansonsten kein gelungener Start. Aber du hast ja noch 30 weitere Versuche :d
 
Danke @All für die Kritik!

Sowas in der Richtung hatte ich schon befürchtet, und dann kommt so direkt die Bestätigung...Gut dann heute auf ein Neues. :)

€dit: Tag 2 Oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Nummer 3: Ich hoffe aufs Wochenende damit ich auch mal was mit Tageslicht anstellen kann...
 
Der Teppich-Racer hätte in meinen Augen etwas mehr Licht vertragen, vielleicht in Form eines nackten Blitzes waagerecht über dem Boden... so wirkt es für ein Rennauto doch recht lahm und un-dynamisch... :angel:
 
Sowas hatte ich ausprobiert, sah dann in etwa so aus:

IMG_9471_bsp.jpg

Ich hatte mich dann für das etwas dunklere Bild einem Blatt als Diffusor zwischen Blitz und Auto entschieden, wobei mich der JPEG-Export wieder viel Details im dunklen Bereich gekostet hat.

Viel schöner wäre es natürlich gewesen wenn ich das Licht hätte anschalten können :(
 
Das Orginalbild gefällt mir ganz gut, ist hinten aber leider wirklich etwas dunkel. Vielleicht mit einem Handy/Tablet und einem Blatt Papier zusätzlich noch etwas aufhellen? Auf dem zweiten Bild hast du übrigens Dreck auf dem Sensor :)
 
Tag 2: Nicht mein Ding - sieht kaum die Farbe vom Auto. Einzig die Strahlen sehen gut aus

Tag 3: Teppich stört, Lichtführung nicht gut. Hätte mehr Dynamik benötigt, evtl. ein Mitzieher o.ä.
 
#2: Die Strahlen sehen gut aus, da stimm ich holler zu. Aber mich stört die Perspektive (von vorne auf "Augenhöhe" fänd ich evtl. besser), und eben auch, dass man zwar einiges vom Lack sieht, aber doch wieder nicht so viel, dass es wirklich was als Motiv taugen würde. Vielleicht wieder ein Detail verwenden (ich steh da zugegebenermaßen drauf.. ;))

#3: Der Teppich stört mich auch, evtl. die Perspektive so wählen, dass kein Teppich mehr zu sehen ist, oder so. Dynamik ist wirklich keine drin, irgendwie ein Mitzieher oder so wär wirklich cool gewesen. Außerdem ist das Motiv meiner Meinung nach zu mittig positioniert, evtl. etwas mehr an den rechten Rand, dafür mehr von der Straße ins Bild lassen. Insgesamt ists außerdem wohl zu dunkel, find ich.
 
Oh man diese Challenge ist echt hart. Nach der Arbeit ist es schon stockfinster und Motive generell eher Rar. Trotzdem mal das Update Tag#4 hochgeladen...

Zur Nummer 3: Da sieht man was der Bildtitel kaputt machen kann. Da die Teile bei mir nur in der Vitrine stehen und woanders gefahren wird, ist da jede Form von Bewegung eher schwierig umzusetzen. So sollte das eher Richtung "Showcar" gehen, und der Teppich war beabsichtigt...aber das Foto nur ne halbe Sache. Nun versteh ich auch warum Leute mehrere Blitze einsetzen ... Mit einer Taschenlampe hätte ich Abhilfe schaffen können, wie auch in Bild 2.
 
Tag 4:
Idee ist gut - aber Umsetzung gefällt mir nicht. Die Spiegelung stört (evtl. mit Filter nächstes mal fotografieren), Schmutz stört und Licht wirkt flau!
 
Das heutige Bild gefällt mir gut, ich persönlich hätte links gerne noch was mehr Platz, aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht den Staub noch wegstempeln? ;)
 
Aufbau finde ich gut, Idee auch. Nur etwas mehr Licht hätte nicht schaden können und wie M4jaeger schon anspricht, sollten solche Bilder dann auch "sauber" sein, auch wenns nicht immer einfach ist. Trotzdem gut :)

PS: Das mit dem Zählen üben wir noch mal :haha:
 
Ja, der Staub der Staub.. ;)
Wie MrWahoo schon sagt, solche Bilder müssen echt sauber sein, solche Details machens einfach aus..
 
Ja der Staub ist schrecklich! Ihr wisst gar nicht wie viel da schon weggestempelt ist :d Freut mich, dass das mal besser ankommt :)

Wegen dem Staub wollte ich offen rumstehende Zuckerwürfel eben schon entsorgen, ich dachte ich nutz die doch nochmal zu was "sinnvollem".
 
Zu dunkel! Das Bild an sich ist ja gut, aber da ist so viel weißes zu sehen, das gar nicht weiß ist... sonst wärs ja auch mit den Schatten echt cool :)
 
Weißes zu sehen das nicht weiß ist? Das musst du mir eben erklären :)

Ich hab gerade mein Setup nochmal aufbaut um zu sehen woher die Schatten vorne kommen...Ich hab ein Speedlite 430 EXII, dass ich auf den Hintergrund gerichtet hatte. Um das entfesselt zu zünden, muss ich scheinbar den integrierten Blitz aktivieren um das Speedlite zu zünden. Die Gegenlichtblende vom Objektiv schneidet dabei aber nen Teil ab...bei den anderen Bildern die ich davon gemacht hab ist das Speedlite so dominant dass es nicht auffällt aber bei dem hier...
 
Weißes zu sehen das nicht weiß ist? Das musst du mir eben erklären :)

;)

Ich meinte damit, dass der HG offensichtlich weiß ist und natürlich die Zuckerwürfel (den gefärbten natürlich ausgenommen) auch weiß sind. Auf deinem Bild erscheinen sie aber einen Tick zu dunkel und damit fast schon hellgrau. Kommt mir zumindest so vor :)
 
Kommt mir auch so vor, hab allerdings auch aktuell mein Monitor nicht kalibriert. Ansonsten finde ich das Farbenspiel gut!
 
Die Nummer 5 ist mir auch zu dunkel, bei so hellen Motiven gehört die (Blitz-)Belichtungskorrektur einfach etwas raufgedreht (wie wenn man Schnee fotografiert). Damit weiß dann auch weiß bleibt, und nicht grau wird.

Ansonsten sitzt die Schärfe, das passt. Was mich noch stört sind die roten Flecken auf den weißen Zuckerwürfeln (z. B. auf dem ganz links im Bild), und der Beschnitt, der rote Würfel, der ja doch die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist ganz am Rand, das find ich "suboptimal" ;)

Staub gibts diesesmal ja keinen, aber in der Mitte, zwischen den Würfeln, ist ein kleiner Zuckerkristall, der gehört weg! :P
 
Verdammt ich wusste ich hab was übersehen. :fresse:
Ich hab danach nochmal eure Ratschläge berücksichtigt und das nochmal aufgebaut, mit mehr Licht allein ist das nicht gemacht, eine etwas andere Position (Blitz NEBEN die Würfel) führt zu deutlich besseren Ergebnissen.

Im heutigen ist auch wieder Dreck zu sehen, den hätte ich aber nicht putzen können ohne das Motiv zu zerstören ;)
 
Tja, dann ist stempeln angesagt.. :d

Ist eine gute Idee, ich mag die Sternchen, die die Tropfen machen. Ich hätte aber den silbernen Streifen evtl. etwas anders durchs Bild gelegt, so dass er direkt aus einer Ecke kommt oder so. Und die Tropfen links hinten (oder der Lack), schaun auch etwas komisch aus, irgendwie. Evtl. hätte man das Foto auch noch flacher machen können, dann wären die Tropfen vielleicht noch etwas besser zur Geltung gekommen (weil sie dann so leicht erhaben aussehen). Aber das wäre halt einfach so eine Rumprobiererei, weiß auch nicht.
 
Tag 7 ... viel auf ner Familienfeier fotografiert, nur wenig was für den Contest taugt. Zu allem übel lag dann noch der Blitz daheim...also gibt es was im spärlichen Tageslicht...etwas mehr Schärfentiefe hätte dem aber sicher nicht geschadet.

Was ich sonst noch überlegt hatte für heute waren die beiden:


Nur ohne Blitz extrem dunkel, und nach JPEG-Export noch dunkler und detaillos...

@Schuetz: Musste leider gestern schnell gehen bei dem Motiv, war spät dran :( Das war dann ein Kompromiss da ich im flacheren Winkel keine Sternchen hinbekommen hab...
 
Tolles Bild heute, die Führung gefällt mir, evtl. hätte man das Moss vorne noch ein ticken schärfer machen können und in der Bearbeitung ein wenig entrauschen können.
 
@Schuetz: Musste leider gestern schnell gehen bei dem Motiv, war spät dran :( Das war dann ein Kompromiss da ich im flacheren Winkel keine Sternchen hinbekommen hab...

Ah ok, ja gut, so von daheim vom Schreibtisch aus kritisiert es sich natürlich immer ziemlich einfach.. :d

Das zweite, die Detailaufnahme, gefällt mir gut, wobei ichs ohne das "R" und den Rest der Beschriftung links oben noch besser finden würde denk ich.
 
Für heute gibt's was frisches aus der Dose.

@holler: Die Lösung für das Moos wäre mehr Schärfentiefe, an der Position musste es aber aus der Hand und mit Liveview gehen, war nicht so optimal.

@all: Danke für das bisherige Feedback, egal wie positiv oder negativ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, ich wollte eigentlich Fragen, ob das ein Dach ist, aber der Titel sagt es ja schon :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh