[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Wenn ich das richtig verstehe hattest du das Throttlingproblem nur wenn du auf Akkuversorgung gearbeitet hast. Oder gabs das 800Mhz Problem auch wenn das Notebook am Stromnetz hing?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Problem handelt es sich speziell nicht um Throttling. Bei Throttling setzt er bestimmte Takte aus. Bei dem NB hier senkt er einfach die Taktfrequenz. Beides kommt aber aufs selbe hinaus. Laptop kann abkühlen, aber in der Zeit steht nicht die Rechenpower zur verfügung.

Zu den Fragen:

Es handelt sich dabei um die Standard-Profile von Asus. Das ganze nennt sich Power4gear oder so ähnlich. Jeder der schon mal ein Asus NB hatte kennt das eigentlich.
Man hat irgendwo am NB eine Taste mit der man zwischen 4 Profilen wechseln kann (high power, Battery saving, Office und Entertaiment).
Diese Profile lassen sich noch inividuell anpassen.

Ich habe jetzt zum Spielen von BC2 mit das Entertaiment-Profil geschnappt und den maximalen Prozessortakt runter gesetzt. Dadurch erreicht er in Spielen nicht mehr die Schwelle von ~76°C, wo er anfängt die CPU auf 800MHz zu setzen.
Zum Spielen reichen die ~2 GHz, auf die ich den Takt gesenkt habe auch aus.
Schön ist die Lösung aber noch lange nicht. Wozu eine solche CPU, wenn man sie dann nicht nutzen kann.

Dieses habe ich bisher nur bei stromversorgung übers Stromnetz getestet, kann mir aber vorstellen, dass sich im Akkubetrieb das ähnlich verhält.
 
Es handelt sich dabei um die Standard-Profile von Asus. Das ganze nennt sich Power4gear oder so ähnlich. Jeder der schon mal ein Asus NB hatte kennt das eigentlich.
Man hat irgendwo am NB eine Taste mit der man zwischen 4 Profilen wechseln kann (high power, Battery saving, Office und Entertaiment).
Diese Profile lassen sich noch inividuell anpassen.

Ich habe jetzt zum Spielen von BC2 mit das Entertaiment-Profil geschnappt und den maximalen Prozessortakt runter gesetzt. Dadurch erreicht er in Spielen nicht mehr die Schwelle von ~76°C, wo er anfängt die CPU auf 800MHz zu setzen.
Zum Spielen reichen die ~2 GHz, auf die ich den Takt gesenkt habe auch aus.
Schön ist die Lösung aber noch lange nicht. Wozu eine solche CPU, wenn man sie dann nicht nutzen kann.
Wäre für mich unakzetabel. Ich würde es zurück schicken. Die Frage ist, ob er das selbe auch macht, wenn er sich im Werkszustand befindet. Wende dich doch mal an den Asus Technik Support, umso mehr Leute sich dort melden, umso eher kommt eine Lösung. Siehe Acer 4830TG Throttlingproblem.
 
Was ist denn beim Acer raus gekommen?

Das mit dem Werkszustand werde ich in naher Zukunft nicht testen können, da ich mich gerade im Umzugsstress befinde.

Ich bin momentan auch sehr unzufrieden damit, hoffe aber noch, dass sich das über ein Biosupdate o.ä. beheben lässt.
Magnels alternativen werde ich es aber nicht zurück schicken.
Gibt ja leider kein Notebook in der Form für den Preis.
 
Es handelt sich dabei um die Standard-Profile von Asus. Das ganze nennt sich Power4gear oder so ähnlich. Jeder der schon mal ein Asus NB hatte kennt das eigentlich.
Man hat irgendwo am NB eine Taste mit der man zwischen 4 Profilen wechseln kann (high power, Battery saving, Office und Entertaiment).
Diese Profile lassen sich noch inividuell anpassen.
.
Aah, das hatte mein MSI auch.
Optimus ist aber Profil unabhängig, oder?

Sonst käme nämlich ein Notebook mit AMD/ATI Grafik wo.man per Hand Graka wechseln kann ahch in Frage.
 
Optimus ist nicht Profilabhängig, sondern Anwendungsabhängig.
Du kannst die Anwendungen, bei denen die Nvidia GPU dazugeschaltet wird manuell fest legen oder dieses der Automatik überlassen. Bisher funktioniert das recht zuverlässig.
Ich habe bei mir zusätzlich eingeschaltet, dass er die NVidia nicht im Akkubetrieb zuschalten darf, da ich mit Akku eh nicht Spielen möchte.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man das nicht auch mit den Profilen koppeln könnte.
 
Ich konnte das Problem später bei Windows 7 mit den Energieprofilen lösen. Spricht Surfen etc. 800MHz und wurde mehr Leistung gebraucht entsprechend 1,6GHz oder 2,4GHz.
War allerdings noch die erste Core2Duo Generation.

Vor Windows 7 habe ich das ganze manuell per RMClock gelöst. Vor dem Prog rate ich ab, es ist schon 3 Jahre alt und löst zuviele Bluescreens bei neuen CPUs aus ;)
 
sehr merkwürdig, dass es gerade 800 Mhz sind. Bei den TimelineX Modellen, die über ein ausgewachsenes Throtteling Problem verfügen taktet die CPU auf 1,2 runter - nich auf 800.


Habe gerade einen Test zu der 15 Variante vom TimelineX gelesen, da steht folgendes:
"Dank der intelligenten Turbo Boost 2.0 Technologie lässt sich sowohl die maximale Leistung als auch gute Verbrauchswerte erreichen. Die Spanne des Intel Core i5-2410M bewegt sich zwischen 800 MHz (Energy Saver) und 2,9 GHz im übertakteten Zustand. "

Scheint ehr ein Energiesparprob zu sein, oder?
 
Denke ich ehr nicht. Ich denke mal, dass das mit dem Abkühlen ehr hin kommt. Beim Temperatur-Log sieht man gut, dass er immer ~77°C erreicht, dann auf 800MHz runter taktet um sich auf knappe 66°C abzukühlen. Dann springt der Takt wieder auf 2,7GHz und er erreicht wieder die 77°C. Kommt sone schöne schicke Zickzackkurve raus.

Die 2,9GHz habe ich im übrigen noch nicht gesehen.
 
Nochmal zu den 2,7 GHz. Hatte das NB jetzt das erste mal für längere Zeit im Akkumodus unter dem Profil High Power. Er kam hier zwischenzeitig auf eine Taktfrequenz von 2,84 GHz. Alles sehr merkwürdig.
 
also ich hab gestern mal 3dmark 06 im loop eine stunde laufen lassen und er hatte auch dann noch ordentliche frameraten (auf jeden fall nicht 800mhz entsprechende).
kann jemand ein tool empfehlen, dass die cpu taktfrequenz protokolliert?
 
3D mark 06 reicht bei mir auch nicht aus, dass das nb sich runter taktet.
Ich lasse mir die Taktfrequenz über das OSB von Aida anzeigen und protokoliere nur die Temperaturen.
 
also mit 3dmark06 hab ich jetzt vorher die cpu temps auf 81/80° gehabt und er war immernoch bei 2,7ghz.


ganz ganz selten geht er auch über die 2,7 ghz aber nur am anfang wenn die cpu noch kühl ist.
ich teste jetzt mal 3dmark 11, hast damit das runtertakten erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bisher nur mit Bad Company 2 oder einer Mischung aus Prime + Furemark geschafft. Leider habe ich auf dem Lappi z.Z. kein anderes Spiel drauf.

Das mit den 80/81°C finde ich allerdings intressant. Die Temperaturen erreiche ich nicht.
 
so, ich habe jetzt mal den cpu-stresstest von aida und gleichzeitig den grafiktest1 von 3dmark11 laufen lassen.
Ergebnis waren bis zu 83° auf beiden Cores. Bleibt aber trotzdem dauerhaft auf 2,7 ghz. für 1sek oder so geht er ab und zu auf 800mhz aber das ist wirklich nur extrem kurz und weit davon entfernt auf irgendeine temperatur zu warten o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...

@zap1337 hast du die Standart Installation drauf, also die Win7 Installation die ab Werk geliefert wird? Falls ja, hängt das runtertakten auf 800MHz von Hanni123 100%ig von den Energieprofilen/Einstellungen ab. Da er ja ne Custom Win7 Installation vorgenommen hat!
 
Interessant...

@zap1337 hast du die Standart Installation drauf, also die Win7 Installation die ab Werk geliefert wird? Falls ja, hängt das runtertakten auf 800MHz von Hanni123 100%ig von den Energieprofilen/Einstellungen ab. Da er ja ne Custom Win7 Installation vorgenommen hat!

jop ist alles 100% orig, nur paar windows updates installiert.

bin absolut noch net dazu gekommen das nb zu benutzen ;)

hab übrigens grad eine intel 320 ssd eingebaut, werd nachher bzw. morgen mal was drüber schreiben :)
 
Da bin ich mal SEHR gespannt. Falls ich das NB kaufe - würde ich das auch machen.....
 
Aaalso, jetzt mal ein Kurzbericht zum SSD-Einbau:
Ist eigentlich relativ unkompliziert. Zuerst muss der kleine rundliche Gummifuß mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. herausgehebelt werden. Danach der größere Gummifuß auf der rechten Seite angehoben werden. (muss nicht komplett ab)
Dann sind da die entsprechenden Kreuzschlitzschrauben (rote Kreise im Bild).

Wenn die Schrauben entfernt wurden kann die Klappe einfach nach unten weggezogen werden (roter Pfeil). Es sind keine Clips o.ä. vorhanden die vorher herausgehebelt werden müssen.
Unter der Klappe liegt dann direkt die HDD. Sie ist mit 4 Schrauben gesichert (rote Kreise auf Bild2).

Danach kann die HDD an dem schwarzen Hilfsband (großes rotes Oval in Bild2) vorsichtig herausgezogen werden. Die HDD ist an dem Befestigungskäfig wiederum mit 4 seitlichen Schrauben befestigt.
Anschließend die ganze Prozedur nochmal rückwärts ;-)
Bei mir hat die ganze Aktion etwa 5 Minuten gedauert und es gab absolut keine Komplikationen. Nervig ist jedoch, dass die Gummipads nur geklebt sind. Sie halten bei mir zwar wieder wie neu aber täglich sollte man die Klappe wohl nicht öffnen (macht man im Normalfall aber auch nicht ;-) ).
Wie immer alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

@Hanni: wenn du willst kannst du die Beschreibung in den ersten Post mit aufnehmen.
 
Welche Treiberversion hast du von der GPU drauf?
Bin gerade bei mir auf Ursachenforschung, da ich keine Lust habe die Windowsversion von Asus zu installieren.
Ansich habe jetzt alles notwendige drauf, bloß das da wos möglich war die Treiber aktuallisiert habe.

Hier mal mein Durchlauf mit deinem Szenario (Aida Stresstest und 3d mark11).
Und man sieht wieder gut diese Zickzack-Kurve in der Temperatur.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 78
Komme bei reiner Bleastung der CPU jetzt auch auf höhere Temperaturen (83°C). Erst wenn ich die NVIDIA GPU zusätzlich belastet taktet sich der Rechner auf 800MHz runter. Dieses scheint unabhängig von der Temperatur zu sein.
 
Welche Treiberversion hast du von der GPU drauf?
Bin gerade bei mir auf Ursachenforschung, da ich keine Lust habe die Windowsversion von Asus zu installieren.
Ansich habe jetzt alles notwendige drauf, bloß das da wos möglich war die Treiber aktuallisiert habe.

Hier mal mein Durchlauf mit deinem Szenario (Aida Stresstest und 3d mark11).
Und man sieht wieder gut diese Zickzack-Kurve in der Temperatur.

kann ich dir grad nicht genau sagen, da ich ja jetzt die ssd drin hab und dementsprechend windows neu (sauber) installiert hab. Jetzt habe ich dann also die aktuellsten Nvidia Treiber drauf.
Ich werde den Test gleich mal wiederholen und schauen ob das wieder so läuft.
Deine Kurve sieht aber auf jeden Fall deutlich unterschiedlich zu meiner aus ;-)
Der einzige Unterschied den ich bei dir sehe ist, dass du bei Aida nicht nur die CPU sondern auch so ziemlich alles andere belastest. Evtl wäre es für unsere nächsten Tests sinnvoll bei Aida nur CPU und dazu 3dmark11 zu bleiben. Und evtl bei Aida noch die GPU Temperatur dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Turbomodus deaktivert (im Profil die Geschwindigkeit auf 99% gesetzt, dann taktet er sich nicht mehr über 2,29 GHz) und dann tritt das Problem bei Bad Company 2 nicht mehr auf und er hält die ~2,3GHz die komplette Zeit über. Stelle ich auf 100% schwankt er immer zwischen 2,7GHz und den 800MHz.
Muss man für den Turobmodus noch irgendeinen Treiber o.ä. installieren? Kann ich mir zwar nicht vorstellen.. aber man weiß ja nie.


Hatte zudem mal mit AIDA nur die CPU belastet und komme auf ein sehr ähnliches Ergebniss wie du.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal bissl rumprobiert.
Bissl mit vorsicht zu betrachten ist der run von gestern Abend, da der Außentemperaturunterschied etwa 10° beträgt ;)


@3dmark06 habe ich bei 2,3 Ghz übrigens einen Score von 9080 also ~270 Punkte weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls einer CS:S hat, könntet ihr mal schaun wieviel fps der Asus konstant bewerkstelligen kann? Also ingame, nicht unbedingt den intergrierten Test.
 
Falls einer CS:S hat, könntet ihr mal schaun wieviel fps der Asus konstant bewerkstelligen kann? Also ingame, nicht unbedingt den intergrierten Test.

kann ich die tage mal schauen, habs installiert aber Notebook ist grad nicht aufgebaut

edit: habs doch jetzt getestet :)
alleine aufm server: dust2 170-200fps nuke 120-200fps
pub mit ~9 spielern: dust2 80-130fps nuke 70-120fps

native auflösung, die meistens settings auf high, kein hdr und kein aa.
Jeweils in außenarealen und net grad irgendwo im schacht o.ä. da natürlich einiges mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die tage mal schauen, habs installiert aber Notebook ist grad nicht aufgebaut

edit: habs doch jetzt getestet :)
alleine aufm server: dust2 170-200fps nuke 120-200fps
pub mit ~9 spielern: dust2 80-130fps nuke 70-120fps

native auflösung, die meistens settings auf high, kein hdr und kein aa.
Jeweils in außenarealen und net grad irgendwo im schacht o.ä. da natürlich einiges mehr ;)

Alles klar, dankeschön.
 
Warum ist es eigentlich so still um das Notebook?
Bis auf dieses (tolle :) ) habe ich noch kein Review gefunden und auch ansonsten kaum News.
Lt. Amazon müsste es ja schon verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh