Suche Gaming-Notebook bis max. 1500 Euro~

fiver72

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
83
Hey,

da ich mich mit Herstellern nicht gut auskenne und die Suchmaschinen mich nicht sonderlichen gut beraten, benötige ich eure fachliche Kompetenz.

ich suche ein Gaming Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- 15-17 Zoll
- gute CPU (sollte ein Intel/i7 sein , ab ca. i7 4720HQ)
- gute GPU (gerne eine Nvidia ab der Leistung einer GTX 680M, 3 GB VRAM auch von Vorteil)
- mind. 8 GB RAM
- SSD Pflicht, (mind.) eine 500 GB SSD oder 500 GB HDD + 256 GB SSD (Betriebssystem und 1-4 Spiele sollten Platz drauf haben)
- Gewicht/Akkulaufzeit egal
- eher ein Modell mit einer niedrigen Geräusch- und Wärmeentwicklung (kenne mich mit Lüftersystemen in Notebooks nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass es da nicht so viel Spielraum gibt)
- mattel Display
- Betriebssystem W7 oder 8 egal, werde eh auf W10 umsteigen


was haltet ihr von einem konfiguriertem "one-notebook"?

hab mir mal dieses System zusammengestellt: Preis ca. 1550 Euro

NB Grafik+CPU Notebook K56/K73: Intel i7-4720HQ + 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 970M

NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)

NB 1. Festplatte: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen

NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)

NB Tasche:
Multimedia Reinigungsset
Hochwertige Tasche Universal 15/15.4 Zoll schwarz

ZUB Windows Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)

ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir was aus das dir gefaellt, zu 99% ists eh immer die gleiche Kiste, naemlich ein Clevo.
 
Ein Taiwanesischer OEM Haendler. Verkauft Notebooks in die ganze Welt und jeder Laden darf seinen eigene Namen draufkleben.
Ob das Schenker, Sager, Deviltech, One usw. ist, ist egal. Alles Clevo.

Clevo - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Ein Taiwanesischer OEM Haendler. Verkauft Notebooks in die ganze Welt und jeder Laden darf seinen eigene Namen draufkleben.
Ob das Schenker, Sager, Deviltech, One usw. ist, ist egal. Alles Clevo.

Clevo - Wikipedia, the free encyclopedia

und da gibts dann keine Unterschiede zwischen den Herstellern? muss es doch, naja dann konfiguriere ich mir eben einen selbst und geh nach Benchmark tests der einzelnen Hardware-Komponenten...
 
"Hersteller" wie One oder Schenker bieten sogenannte Barebones an, die für den Endkunden fertig konfektioniert werden. Und die Barebones kommen eigentlich von den gleichen Herstellern (meistens Clevo), haben zwar unterschiedliche Namen und leicht abweichende Optik, die Qualität ist aber praktisch identisch. Hier muss man dann eher schauen, was die "Konfektionäre" voneinander unterscheidet (also Preis, Beratung, Servicequalität). Da kannst Du mal bei den Sammelthreads schauen, da gibt es praktisch für alle Modelle einen eigenen Thread, wo Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle und der Konfektionäre zu erkennen sind (suche dort z. B. mal nach ONE K73).
 
und da gibts dann keine Unterschiede zwischen den Herstellern? muss es doch, naja dann konfiguriere ich mir eben einen selbst und geh nach Benchmark tests der einzelnen Hardware-Komponenten...

Nicht ganz, da ja Kleinigkeiten wie Display und Kuehlsystem pro Geraet gebaut werden (in dem Fall pro Barebone). Entsprechend kannst du eben nicht mal eben ein Wunschgeraet zusammenklicken, da ja Kuehlung usw. passen muss. Bildschirmqualitaet kann sich auch deutlich unterscheiden zwischen einzelnen Geraeten.

Daher der Hinweis: Orientier dich an den Grafikkarten und schau dann was moeglich ist und wie die Verarbeitung, Kuehlsystem usw. fuer dieses Clevo Modell ist. Dann hast du zumindest sichergestellt, dass du keine Katastrophe kaufst.

Das 17" Standard Clevo heisst uebrigens "W370SS"
Test:
http://www.notebookcheck.net/Review-Clevo-W370SS-Nexoc-G728II-Barebones-Notebook.114640.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da kann man schnell durcheinander kommen. Die Schenker Notebooks sind aber viel teurer, wenn ich auf der Seite bin...wenn ich das mit one vergleiche 300 Euro mehr für die gleiche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es ganz einfach:

Alle 17"er mit ner GTX970 und im Budget von 1500€ gibt es hier:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...st=&mail=&sort=p&xf=2379_17~883_GeForce+GTX+9
Die 980 ist zu teuer, passt nichts ins Budget. Ausreisser in der Liste ist das Gigabyte, das kommt mit ner GTX965, welche sich nicht viel nimmt zur 970, deswegen werden die erstmal der Einfachheit halber in den gleichen Topf geschmissen. Auffaelig: Kein bekannter Clevo Reseller dabei. Medion wurde von Lenovo geschluckt, ich glaub aber dass das noch ein MSI Geraete sind.

Hier die Kisten mit ner GTX860m:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=86...1_id=1000&sort=p&xf=2379_17~883_GeForce+GTX+8

Und hier die mit ner GTX870m
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=87...1_id=1000&sort=p&xf=2379_17~883_GeForce+GTX+8

Jetzt weisst du was du fuer 1500€ bekommen kannst und musst nur noch Display udn Kuehlung und Grafikkarten vergleichen. Der Rest ist relativ vernachlaessigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da favorisiere ich natürlich dieses Notebook : ASUS G751JT-T7038H
Hört sich am besten an, und ist günstiger als ein konfiguriertes bei one/mif/schenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus G7x und die neueren G75x waren immer schon gut, besonders die leise Kuehlung, aber sie sind eben auch Asus Kisten, mit allem was dazu gehoert. Treiber sind aufs Modell gelockt so dass man keine Nvidia Standardtreiber nehmen kann, Treiberupdates sind auch eher nicht so das Ding von Asus, und vom Hardwareservice reden wir besser nicht. Wenn du da nicht Insiderkontakte hast geht da in der Regel garnix.

Es sind gute Kisten wenn man sie "out of the Box" betreibt, keine Updates macht und nix kaputt geht. In allen anderen Faellen sinds eher keine empfehlung. Man muss halt wissen worauf man sich einlaesst.
 
Vom Design gefällt mir das Dingen auch, aber echt so schlimm? was haben die Treiber denn für Nachteile?
 
Der Treibersupport ist relativ schnell EOL. Dann hängst du halt bei zb 340.XX fest, sofern das der letzte von Asus für dein Modell angebotene Treiber ist. Die Optimierungen neuerer Standardtreiber von Nvidia bekommst du damit genauso wenig wie Fehlerkorrekturen für neu erscheinende Spiele...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Naja, bei Games gibt ja immer mal verbesserte Perfomance, wenn der Kartenhersteller die Treiber weiter optimiert. Wenn aber der Notebookhersteller verhindert, dass die generischen Treiber des GK-Herstellers funktionieren, sondern nur seine angepassten, dann aber keine Anpassung vornimmt, hast du als Anwender halt Pech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches wie für die Grafik-Treiber gilt z.b. auch für Notebook-Spezifische Treiber und Tools (z.b. die Lüftersteuerungen, Tastatur-Beleuchtungen, etc.), wenn man das Windows irgendwann wechselt. Die Windows 7 Versionen dieser Tools für das G71V z.b. funktionieren schlicht und einfach nicht (ja ist lange her und könnte jetzt anders/besser sein, aber...)

Der Nachteil bei den Asus G751 Geräten ist derzeit, dass man sie schlecht warten kann. Das machen andere Hersteller (Clevo, MSI oder Alienware) einfach besser.

SSDs und Ram rüstet du am besten selber auf - ganz unabhängig davon, welches Gaming-Laptop du kaufst.

Schenker ist übrigens teurer als z.b. One.de, weil du wahrscheinlich vergessen hast die Garantie bei One.de auf 2 Jahre auf zu stocken und weil der Service von Schenker einfach als besser gilt als bei One.de. Gibt da viele Meinungen und Diskussionen im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es denn um Medion als Hersteller und deren Support? Nicht so schlimm wie Asus?
Medion Erazer® X7833 43.9 cm (17.3 Zoll) Gaming Notebook Intel® Core

Eher noch schlimmer. Bzgl. Verarbeitungsqualität der verschiedenen Hersteller.

Ich würde mir aus Clevos, Asus, MSI und Alienware was raus suchen - haben alle ihr Vor- und Nachteile. Asus und MSI mit dem Support, Alienware und Clevo mit dem Preis und aus folgender Liste kannst du dir pro Hersteller 2-3 Aussuchen, die du in Kauf nehmen musst: Nachteile/Unterschiede bei Austattung (VRam, Display, etc.), Lautstärke/Hitzeentwicklung, Wartbarkeit, Aufrüstbarkeit, Verarbeitungsqualität, ...

Alle, die ich da nicht aufgezählt hab und es sonst noch so gibt (Medion, Gigabyte, ... was noch?) verkaufen leider mit mehr als 2-3 Nachteilen. :d

Ich würde derzeit Clevo oder MSI (MSI GT72) nehmen. Ram und SSD jeweils selber aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion hab ich ja schon mal geschrieben ist meineswissens MSI. Da hab ich keine Erfahrungen aktuellster Art mit, aber was ich kenne von älteren Books ist ähnlich wie bei Asus. Medion ist auch ein Reseller, die kaufen "Restposten" ein, und verticken diese unter eigenem Namen. Wie das nach der Lenovo Übernahme ist weiß ich nicht.

Wenn die Alternative Clevo ist, welche inzwischen eigentlich grundsolide und günstige Notebooks bauen und diese zu hunderttausenden in die ganze Welt verschicken (ich sag mal nur SAGER/USA), es eine Community für Mod BIOS mit geänderten Lüftersteuerungen und sowas gibt, weiß ich zumindest was ich nehmen würde. Da ist dann sicher auch die Ersatzteilversorgung gesichert aufgrund der hohen Absatzzahlen, auch wenn der Reparaturservice im Zweifel nicht der Schnellste ist.


Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Falls nicht: aus diversen Gründen von denen keines ein KO Grund ist und einem Bauchgefühl würd ich eher Clevo kaufen als Asus.
 
Werde wohl ein msi oder clevo(Schenker) Laptop holen. Der Support bei msi ist wohl auch ganz gut. Bin mit Schenker wegen des Preises nicht ganz zufrieden,( fängt erst ab 1.5 an ohne ssd Betriebssystem und nur mit 4 ram)es sei denn ich verliere keine Garantie beim Einbau von ram und ssd (ist das einfach wie bei einem PC?) und ram mit 4 GB kaufen und Rest selber kaufen + Einbauen?...Haette gerne zukunftssichere 16 GB. Sprich 4x4 oder 2x8...Sind 4 Riegel möglich? Bzw. Desktop CPU oder Notebook CPU? Da kann man ja auch unterscheiden. Msi Notebooks mit 16 GB 970 ssd und hdd gibt es ja schon für diesen Preis. + wärme Bildung und Lautstärke nicht zu vernachlässigen. (wo ererkenne ich das? Die wenigsten Notebooks haben anständige Testberichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse werden sich alle wie ein Düsenjet verhalten, zumindest unter Last. Damit wirst du dich anfreunden müssen. Und was Zukunftssicherheit und 16GB angeht - bis das wirklich was ausmacht sind CPU und Grafikkarte sowieso Alteisen. 8GB reichen mehr als aus. Ansonsten müsste es bei allen Notebooks mit i7Quad 4 Rambänke geben. Ja, die kann man tauschen wie bei Desktops, aber sind halt kleiner, weil Notebook Rams.
 
Hab jetzt aber schon öfters gelesen das der Asus Treiber Support nicht schlecht ist:
Zitat eines Asus NB Besitzers:

"Ich Krieg alle aktuellen Treiber schon am release Tag..... bei nvidia kann man die Dinger auch einfach downloaden und installieren ohne dieses bescheidene Asus liveupdate ding zu nutzen.
Der 347.52 treiber kam am 10.02 und genau am 10.02 hat mein geforce experience den treiber für meine 870m gesaugt.
Genauso ist es mit ALLEN anderen treibern. Die werden von NVIDIA geladen und nicht von ASUS."
 
Die high end Medion Gamer Laptops sind MSI Barebones und werden von Medion in deren Fab in Rumänien zusammengebaut und nicht am Stück oder als Restposten eingekauft. SChau dir bitte mal den aktuellen MD99063 oder MD99062 an. Die Ausstattung ist bei einem Preis von 1799 mit 250 gb SSD bzw 1999 mit 500gb SSD (bei meinem vor-vorgänger modell mit GTX 680 M mir wars eine SAMSUNG OEM derivat der 4xx Reihe) kaum zu toppen. Schenker ist dagegen eine Apotheke mit weniger Leistung und höherem Preis.

Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Das kann man nicht mit irgendwelchen billig oder medium price laptops von denen in einen Topf werfen.

Der Kundendienst sitzt in DEUTSCHLAND und nicht woanders...ebenfalls ein Vorteil.

Das aktuelle TOP modell hat Geforce 980 GTX M und kommt eben für 1799 weit unter die 2000€ Marke ...das finde ich ziemlich
beeindruckend! Dazu noch 16gb ram , blue ray brenner laufwerk, ziemlich gutes 17,x antiglare Display und 1 TB Storage disk als 2te platte.

die version für 1799 findet man nicht im medion shop..die kann man bei notebooksbilliger finden zb.
warum die nicht bei medion im shop ist...keine Ahnung...wahrscheinlich liegts an dem dummen pchardware
sponsoring mit der teuren Ausführung.

Mein alte Version von der Serie läuft jetzt 2,5 Jahre anstandslos und ich hab ihn bisher 1x aufgemacht gereinigt und ne 840er EVO eingebaut mit 250gb anstatt der alten SSD. Ich kann aktuelle Titel immer noch super zocken in 1080p.Bei beiden SSD varianten bootet windows 8.1 in 5-8 sekunden auf den Desktop nach kaltstart. Der Sound von dem Ding ist übrigens Spitze.




Nachteile: BIOSpflege eher mau und es sind medion spezifische Bios...zubehör ist keins dabei also keine tasche oder so. Die Schwarze farbe mit blauer beleuchtung der tasten und des Deckel Logos ist Geschmackssache ..mir gefällts. Die Wartung ist auch eher anstrengend es müssen eine Menge Schrauben
gelöst werden es gibt keinen Fast Access zur Platte / Ram unter der Tastatur....jedenfalls bei meinem.
Ausserdem war die Samsung als OEM SSD nicht in der lage mit Drive Magician in vollem Funktionsumfang zu kooperieren. Das klappte erst mit der Retail 840er EVO. Klonen konnte ich die alte allerdings damit.

Die Buffalo Webcam ist eher scheisse und das micro auch nicht der Hit.


Ach ja: Lüftung. Mein Modell hatte eine hardware/sensor taste in der oberen Leiste um die Lüfter auf max zu schalten wenn man das wollte um das temperaturgesteuerte profil zu umgehen dass verwendet wird.
Wies beim aktuellen ist weiss ich nicht.

Mein Gerät hat volle OPTIMUS Unterstützung und läuft im Desktop Betrieb nahezu unhörbar auch bei full hd videos mit 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt aber schon öfters gelesen das der Asus Treiber Support nicht schlecht ist:
Zitat eines Asus NB Besitzers:

"Ich Krieg alle aktuellen Treiber schon am release Tag..... bei nvidia kann man die Dinger auch einfach downloaden und installieren ohne dieses bescheidene Asus liveupdate ding zu nutzen.
Der 347.52 treiber kam am 10.02 und genau am 10.02 hat mein geforce experience den treiber für meine 870m gesaugt.
Genauso ist es mit ALLEN anderen treibern. Die werden von NVIDIA geladen und nicht von ASUS."

das war nicht immer so. ich weiß halt was was ich mitbekomme. wenn sich was ändert kann es sein das es an mir vorbei geht. ich bin nicht die Zielgruppe. die Service Horror Geschichten kannst du im asus Forum nachlesen. die letzte war von Dirk64 meine ich und ist keine 2 Monate alt.

Getippt mit der Luxx App
 
Habe mich für ein MSI GT-72 2-QD entschieden für 1.5. 256gb m.2 SSD kaufe ich dazu. Dann bin ich bei ca. 1.6. Die Vorteile haben mich überzeugt und der MSI Support soll ja nicht so schlecht sein...
IPS-Panel, i7 4720HQ, 8gb ram, 970m mit 6g vram, ram/festplatten sind einfach zu wechseln, lüfter ist einfach zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch neues Gerät an

ich schwanke zwischen einem Clevo von DevilTech und Asus G751JT-T7038H

Der Asus is doch etwas güstiger bei gleicher Austatung, hab auch nichts schlechtes über gelsen.
Bis jetzt hatte ich ein XMG von schenker, war auch super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch neues Gerät an

ich schwanke zwischen einem Clevo von DevilTech und Asus G751JT-T7038H

Der Asus is doch etwas güstiger bei gleicher Austatung, hab auch nichts schlechtes über gelsen.
Bis jetzt hatte ich ein XMG von schenker, war auch super zufrieden.

Ich würde das Clevo (nicht unbedingt von Deviltech, aber das muss jeder selbst wissen) nehmen - die G751 Reihe kann man so schlecht warten und aufrüsten.
 
Deviltech wäre mit abstand der günstigste Anbieter der Clevos

Was willst du da großartig Aufrüsten?
Zerlege Notebooks fast täglich daher ist die Wartung kein Problem. Einmal im Jahr kann man da bissl Zeit investieren

was mir nur sorgen bereitet, wie jemand schon erwähnt hat dass die Graka Treiber wohl von Asus kommen. Woanderes liest man dass die neusten Nvidia Treiber funktionieren. Man weiß es nicht

Andere Treiber sind da zweitrangig und bringen geringfügig was, wenn überhaupt.

***
Was mir noch nicht gefällt dass die Tastatur mit dem Deckel eine Einheit bildet ... das ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh