Suche Allrounder für VMWare, Homeoffice und bisschen Media

Noctis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2011
Beiträge
12
Ort
Greiz/Thüringen
Hallo Luxxer :wink:

Ich besitze zurzeit ein Lenovo P585 Ideapad mit dem ich eigentlich soweit zufrieden bin, allerdings lässt die Leistung mitlerweile doch etwas zu wünschen übrig. Grund für die Neuanschaffung ist, dass ich teilweise auch von zu hause arbeite (hauptsächlich Fernwartung aber auch VM-Ware bspw.) und mein Chef mir angeboten hat, einen Teil dazu zu geben.
Ich komme zwar aus dem IT-Bereich, hab mich allerdings in den letzten 1-2 Jahren nicht so intensiv mit dem Notebooksegment beschäftigt und bin nicht mehr so ganz up-to-date :fresse2: Deswegen wende ich mich an euch..

Erstmal ein paar Randinfos...

Anforderungen:

-Surfen, RDP, Media, JD.. 60%
-Virtualisierung (VMWare,...) 20%
-Photoshop und kleinere Sachen wie Sketchup 20%

Wünschenswert:

-i5 oder i7
-4-8 GB RAM
-IGP ?? (nicht so relevant, da ich atm eigentlich nicht zocke, kann aber trotzdem gern D3 z.b. schaffen)
-WLAN - a standard wäre nicht schlecht, aber eher als Luxus einzustufen, also kein Kriterium
-Akkulaufzeit 3,5h +
-Display min. 15,6", Auflösung egal, ich arbeite eher selten draußen, also darf es auch ein glare sein
-gute Tastatur wie bei den Lenovos bspw. da ich relativ viel schreibe (Beleuchtung ebenfalls Luxus)
-Schnittstellen: USB 3.0 (2x oder mehr) USB 2.0 (1x oder mehr), HDMI, Card-Slot, evtl. noch eine 2. PCI-Schnittstelle für 2. HDD/SSD (ebenfalls Luxus)
-Gehäuse sollte robust sein, ich bin kein Fan von Plastik und schon garnicht Klavierlack :shake:
-OS WIN8 bevorzugt :d

Budget:

max. 800€
Nicht viel, weniger ist wie immer besser :drool:, aber ich brauche keine High-End Workstation sondern ein guten, soliden Allrounder mit ausreichend Leistung (keine Daddelkiste) mit dem man schön die alltäglichen Aufgaben im IT- und Home(office)bereich erledigen kann wie oben angegeben.

Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr so den Überblick habe, welcher Hersteller atm gute Qualtiät und ein gutes P/L-Verhältnis bietet im Bezug auf Leistung und Verarbeitung, Robustheit in Bezug auf die Scharniere und den Transport, Kühlung, Lautstärke etc.. Ich wäre euch für Tips und Empfehlungen sehr dankbar :drool:

Danke schonmal im Vorraus, und wenn ich was wichtiges vergessen habe, einfach schimpfen :rolleyes:

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt dir das Hewlett Packard - Pavilion 15-e006sg zu? derzeit top-preis
 
Hi,

wäre eine Option, allerdings mag ich die Pavilions nicht so sehr.. Bis jetzt hab ich nur negative Erfahrungen mit denen. Die ProBooks sagen mir schon eher zu.
 
Der trifft es zwar nicht in allen Punkten, aber für Stabilität ist gesorgt: Lenovo ThinkPad L540, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB (20AV002YGE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich. Hauptspeicher ist selbst leicht erweiterbar (1 Slot frei!), USB 3 leider nur 1x, dafür 3x USB 2. Die hohe Auflösung dürfte für virtuelle Maschinen ganz gut sein, für Spiele in Zusammenhang mit der Intelgrafikoption eher nicht so geeignet (es sei denn man dreht die Auflösung und die Details runter, dann ist die HD4600 recht flott!), für die anderen Arbeiten ist die super geeignet. Eine M2.SSD sollte problemlos zusätzlich verbaubar sein und wenn die interne HD nicht so passt, ist natürlich auch einfach tauschbar. In manchen Online-Shops lassen sich die Lenovo-Business-Books auch individuell konfigurieren, wird aber deutlich teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es wohl bei den aktuellen Lifebooks Probleme mit den Trackpads und den Displays..

Hab hier noch was leckeres gefunden: LIFEBOOK AH544/G32 - Multimedia Notebooks - Notebooks - Fujitsu Online Shop Deutschland - die aktuellsten Ultrabooks, Notebooks und PCs von Fujitsu -

Schon jmd Erfahrung mit dem Gerät gemacht? Kollege verwendet seit 4 Monaten ein Lifebook und ist rudum zufrieden :)

EDIT: Ich meine natürlich "Leider gibt es wohl bei den aktuellen Thinkpads Probleme mit den Trackpads und den Displays.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zu Lifebooks nix sagen, nur dass ich ein 10 Jahre altes im Schrank habe, dass mich bisher nie im Stich gelassen hat, aber auch nur für gelegentliche Präsentationen gebraucht wurde.
An dem verlinkten würde mit die überflüssige GT720-Grafikkarte stören. In Zusammenhang mit einer HD4600 bringt die keine zusätzliche Leistung, verbraucht aber zusätzlich Strom. Und wenn Dir die Auflösung reicht, dann gibt es auch vom oben verlinkten Lenovo noch preisgünstigere Ableger...
 
Stimmt schon, aber die GTX kann ich ja auch deaktivieren und nur bei Bedarf zuschalten. So hab ich noch bisschen was auf Reserve, falls ich doch mal daddeln möchte. :)
Einziges Manko ist eben die Auflösung, allerdings hat mein derzeitiges Lenovo die selbe, und ich komme soweit ganz gut zurecht damit. Ist ja nicht zum Filme schauen, höchstens wenn ich mal in der Wanne bin XD
 
Nur das die GT720 kaum nennenswert mehr Leistung bringt als die HD4600 (siehe hier Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ, vergleiche Platz 206 mit Platz 220 auf der Liste)! Wenn das z. B. mindestens eine GT740 wäre, dann würde ich es verstehen, aber eine GT720 ist für mich in modernen Notebooks unnötiger Ballast...

- - - Updated - - -

Also von Problemen mit den Trackpads weiß ich nix, da ist für viele eher dass Problem, wie so ein Trackpad grundsätzlich funktioniert. Auch spezielle Probleme der Displays kenne ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die GT720 kaum nennenswert mehr Leistung bringt als die HD4600 (siehe hier Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ, vergleiche Platz 206 mit Platz 220 auf der Liste)! Wenn das z. B. mindestens eine GT740 wäre, dann würde ich es verstehen, aber eine GT720 ist für mich in modernen Notebooks unnötiger Ballast....

Hab es mir gerade angeschaut... Ok, leuchtet ein.
Ich hab noch eine Alternative gefunden: Acer-aspire v5

-i5 Hasswell
-8gb RAM
-500 GB HDD
-optional noch Platz für mSata SSD
-FullHD IPS Display
-sehr schicke, dezente Optik und schön flach
-lt NB-check auch gar kein so schlechtes Gerät, gute Verarbeitung, Display ok, Wärme und Lautstärke noch in zumutbarem Bereich, Scharniere Ok,...
-GT750M
-Win8

+ externes DVD Laufwerk


- - - Updated - - -

Also von Problemen mit den Trackpads weiß ich nix, da ist für viele eher dass Problem, wie so ein Trackpad grundsätzlich funktioniert. Auch spezielle Probleme der Displays kenne ich nicht...

Hab es im obigen Post schon berichtigt, war mein Fehler, sry :)
Das war auf die Thinkpads bezogen. Hab ich nur bei Notebookcheck gelesen. Leider haben Lenovo in der Preisklasse nicht die besten Panels, sowohl Notebooks als auch Tab's.
 
das pavilion schlecht zu reden und dann ein acer zu nehmen wäre fatal^^

bloß nicht das acer nehmen^^
 
Ich hab es nicht schlecht geredet^^ Nur, dass ich schon mehrere in der Mangel hatte (allerdings keine aktuellen Modelle) und nicht überzeugt war..
Mein erstes Notebook war ein Acer und zufrieden war ich eigentlich auch... Es hat getan was es sollte und in den 4 Jahren Nutzung nicht einmal nennenswerte Probleme gemacht. Die Verarbeitung war nicht die beste, geb ich zu... Aber das gelinkte Acer hatte ich schon mal begriffelt im MM und fand es für den Preis echt Ok. Hat sich wirklich wertig angefühlt im Gegensatz zu meinem damaligen Acer.
 
weiß nicht. allein das fehlende lw, auch wenn nicht so wichtig.

die full-hd auflösung sehe ich in dem fall auch eher als nachteil. dann lieber den i7
 
Dafür gibt es ja externe, was mir ganz gelegen kommt, da ich so für den HTPC kein LW verwende, aber man es eben doch das ein oder andere mal benötigt :)
Warum das FullHD als Nachteil? Und warum lieber i7? Die i7 Modelle mit nativem Quadcore gehen erst ab 800,-€ los. Wobei sich der Aufpreis für mich eigentlich nicht lohnt. Überwiegend surfen, recherchieren, Office usw... Was Testumgebungen mit VMWare bspw. betrifft, so fällt das eher gering aus und wenn dann nur für mich zum dahlen.

Vielleicht ist der Titel des Threads etwas unglücklich gewählt.
 
Danke, aber ich hab gestern mal das Acer genauer begutachtet, und empfinde es für meine Anforderungen als wertig genug. Es soll ja kein Desktopreplacement sein, noch ultramobil sein (steht zu 90% eh zu hause).

Die Verarbeitung ist echt Ok für den Preis, dass hab ich schon schlechter gesehen (Auch bei Businessgeräten!!) Siehe vor 2 Wochen: Neues Dell Latitude auf Arbeit gehabt, 2 Tage lief es, bis der erste Service kam, weil schon ein Teil des linken Scharniers gerissen war... Sicher nicht die Regel, aber Pech kann man auch bei teuren Businessgeräten haben.
Mein Damaliges Acer hat 500 irgendwas gekostet. Bei mir hat er über 3 Jahre keine Nennenswerten Probleme gemacht. Danach an eine Freundin weitergegeben die studiert und das Teil läuft heute noch, trotz Unialltag, seit 7 Jahren :)
Ich will damit nur sagen, dass man den Consumerbereich nicht unbedingt von vornherein Verteufeln sollte. Ich hab sowohl im Consumer- als auch im Businessbereich schelchte Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall mach das Aspire einen wertigen Eindruck, fühlt sich gut an und im gesamten finde ich das Stück einfach sehr ansehnlich.. Minimalistisch und dezent, gute Hardware und für meine Ansprüche ein top Panel, sehr vorbildliche Wartungsmöglichkeiten und die meisten Schnittstellen an der Rückseite, da hat mal jmd mitgedacht :) Da kann mein Lenovo in puncto Verarbeitung und Ausstattung lange nicht mithalten, trotz der guten Tastatur... :)
 
Den wertigen Eindruck von bestimmten Geräten von Herstellern wie Asus, Acer etc. pp. will niemand bestreiten, denn auch die wollen gerne Business-Geräte herstellen und verkaufen. Acer montiert unbestritten in einigen Preiskategorien mit die preiswertesten (sprich GUT UND GÜNSTIG) IPS-Panels in seine Geräte. Dabei haben diese Hersteller aber ihre Service-Level soweit zurück gefahren, dass die Support-Leistungen so unterirdisch sind, dass niemand diese Geräte ernsthaft beruflich einsetzen möchte. Jedem ist klar, dass an Geräten immer mal was kaputt gehen kann, aber niemand möchte dann Geräte einschicken und Wochen warten, ob das Gerät repariert wurde oder noch kaputter zurückkommt (mir mal mit einem Samsung passiert, deren Service damals noch gelobt wurde, aber seitdem auch merklich mehr Kritik einstecken muss). Und wenn der Treibersupport spätestens schon eingestellt wurde, bevor noch das Nachfolgegerät erschien, weiß man auch was davon zu halten ist. Dein Beispiel oben zeigt selbst, DELL-Gerät neu, Scharnier kaputt (shit happens!), dann musste der Service beauftragt werden und der schickte (wahrscheinlich innerhalb von 24-48 Stunden) einen Techniker vorbei, der das Problem behoben hat. Das macht DELL übrigens durchaus auch im ersten Jahr für seine billigen Consumer-Schleudern (oder länger, wenn man es bezahlt!) und damit erklärt sich schonmal, warum die manchmal nicht jeden Preiskampf gewinnen.
Wenn Du Glück hast (und das wünsche ich Dir), musst Du mit Deinem Acer-Gerät NIE den Service in Anspruch nehmen und es läuft seine fünf und mehr Jahre. Aber Du kannst nicht erwarten, dass wir hier Empfehlungen im Sinne von Glückstreffern geben, da kannst Du uns auch bitten einen Tipp für die Lotto-Zahlen abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Bedenken schon.

Aber wie gesagt, eine Arbeitsschleuder wird das Gerät nicht und bezahlen muss ich es auch nicht aus eigener Tasche (zumindest bei dem Preis für den ich es bekomme nur relativ wenig) und damit lässt es sich verschmerzen, wenn das Gerät "nur 2 - 3 Jahre" seinen Dienst tun sollte, wovon ich bei pfleglicher Behandlung mal nicht ausgehe..

Ich denke, es wird das Acer, da es für mich bis jetzt das beste P/L-Verhältnis hat. Qualität wird sich zeigen.

Ich danke euch trotzdem für eure Empfehlungen und Anregungen! Wenn gewünscht, kann ich ja nochmal ein kleines Review abgeben, was für einen Eindruck das Gerät dann im Einsatz macht.

Gruß Noctis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh