Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)...

FAQ aktualisiert. U.a. um folgende Beiträge:



Frage: Macht das 1330 irgend welche Probleme mit dem Service-Pack 1 für Vista?
Antwort: Es sind keine Probleme bisher bekannt. Die Installation verläuft reibungslos. Nach der Installation können mittels Eingabe des Befehls vsp1cln in die Sucheingabe des Startmenüs und anschließender Bestätigung überflüssige Backup-Files gelöscht werden.

Download 32 Bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...6d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&DisplayLang=de

Download 64 Bit:
http://www.microsoft.com/downloads/...4b-32b2-41cc-bd8b-d71eda5ec07c&DisplayLang=de


Frage: Wie installiere ich nach einer Neuinstallation Vistas den Bluetoothtreiber?
Antwort: Lade den aktuellen Treiber von der Dell-Homepage. Starte den regulären Installationsvorgang. Breche die Installation ab, wenn der Treiber ohne Erfolg nach dem Bluetoothadapter sucht. Nun gehe in den Installations-Ordner auf Festplatte C:. Hier startest Du die Installation manuell, indem Du in den Ordner > Dell > Driver > R140135 > 3100_216 > Win32 (Win64 für Vista 64-Bit) gehst. Dort startest Du 'Inst'. Der Treiber wird jetzt installiert. Wenn die Eingabeaufforderung zur Suche des Adapters erscheint, schaltest Du Bluetooth mittels des Wlanschalters Aus und wieder Ein. Der Bluetoothtreiber findet den Adapter nicht. Macht nichts: einfach die Suche abbrechen und die Installation fertigstellen. Starte Vista neu. Bluetooth steht jetzt zur Verfügung, das blaue Symbol in der Infoleiste sollte sichtbar sein. Um Bluetooth nicht ständig mit dem Wlan aktiviert zu haben, kannst Du per Rechtsklick auf das Symbol Bluetooth deaktivieren und/oder ggfs. wieder einschalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salve,

sagt mal wieviel Intel Turbolink kann man in einem Notebook einbauhen, bzw. wieviel werden überhaupt Treibermäßig unterstützt?
In meinem XPS M1530 habe ich noch 2 Steckplätze frei, also könnte ich doch 2 einbauen oder ?
 
Lt. Intel wird nur ein ITM-Chip unterstützt. Aber man kann z.B. noch fixe Speicherkarten in den Card-Slot stecken und entsprechend nutzen (wird ja im Dialog, wenn man die Karte reinsteckt, gleich gefragt, ob sie zur 'Optimierung' genutzt werden soll...?) Einige User haben in der Kombination ITM-Chip und schneller Speicher-Card gute Performanceschübe erziehlen können. Andere nicht. Wiederum scheint auch hier der Treiber nicht vernünftig bzw. zuverlässig mit diversen Hardwarekombinationen zu arbeiten... Wer weiß...

Grüße Dich, Seemann
 
Hi Seemann,

hmm, komisch. Leider gibt es ja die Karte nur mit 1 GB.

Was auch wirklich faszinierend ist, das bei einigen der Dell Treiber besser läuft und bei anderen der Intel Treiber.
Wobei Intel immer diese Informationen bei den Treibern dabei schreibt.

"Intel ist Lieferant von Notebookkomponenten. Wir stellen weder vollständige Notebooksysteme her noch bieten wir derartige Systeme zum Verkauf an. Bei der von Intel auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Software handelt es sich um generische Versionen. Jeder Notebook-OEM kann bei der von ihm gelieferten Software die Funktionseigenschaften geändert, firmenspezifische Anpassungen implementiert oder andere Änderungen vorgenommen haben. Die hier bereitgestellte Software wurde nicht durch den Hersteller Ihres Notebooks auf Kompatibilität oder andere Kriterien überprüft."

Da fragt man sich welchen Treiber soll man nehmen?
Intel Karte und dann kein Original Intel Treiber sondern Dell Treiber?
Wo von hängt das den dann genau ab.
Wenn man das weiß dann wären auch viele Probs was Treiber angeht gelöst!
 
Potentiell sollten die Chips ja für einen ordentlichen Performanceschub sorgen. Bei recht syntethischen Tests kann das Intel ja auch ganz ordentlich demonstrieren. Nur dem Anwender bleibt am Ende doch ein recht wirscher Eindruck. Und welchen Treiber dann nehmen? Keine Ahnung! Ich bin bei Robson eh völlig hin und her gerissen. Auf einigen Geräten bringt ITM richtig Schub, bei anderen überhaupt nicht. ITM 2.0 ist bereits für die kommende Intel-Plattform angekündigt. Intel hält also noch dran fest. Und Dell hat für die kommenden Modelle ebenfalls ITM-Unterstützung gelistet. Bin ich mal gespannt. Noch mehr aber, ob vielleicht endlich mal brauchbare Treiber für die laufende Generation kommen - denn für den Elektronikmüll von morgen hab' ich noch kein Geld ausgegeben...

Grüße, Seemann
 
Danke für den Hinweis - habe ich aufgenommen...

@ all
Roadrunner wies mich auf folgendes Touchpadproblem beim 1530 hin:

Der Original Touchpadtreiber hat einen Nachteil. Die Scrolleiste wird nicht bei diesem Treiber unterstüzt. Wird das Problem mittels Verwendung des Herstellertreibers gelöst - oder haben wir es schlicht mit einem noch nicht gelösten Ding zu tun?

Grüße Euch, Seemann
 
Frage: Mein Mikrofon ist viel zu leise, selbst wenn ich die Regler in der Systemsteuerung 'laut' stelle. Wie behebe ich das Problem?

Das SP1 für Windows Vista behebt dieses Problem und schaltet in den Mikrofoneinstellungen alle Tabs frei (http://flickr.com/photos/derlinzer/2286201703/) - Ich werde hier mal die Registry-Einträge vom SigmaTel vor und nach der Installation des SP1 vergleichen und schauen, ob es Unterschiede gibt. Wenn ja, sollte man diese eigentlich per Hand in die Registry eintragen können. Der existierende Hack macht ja im Grunde nix anderes... na, Seemann, wie wärs mit etwas Tüfteln? ;-)

Frage: Wie steht es um die HD-Fähigkeit der beim 1330 möglichen Intel-Grafikkarte X3100?

In Ermangelung alternativer Videoquellen habe ich den Test mit einem "Erwachsenenfilm" gemacht. Nicht, dass ich sowas privat ansehen würde, aber für die FAQ gebe ich doch alles ;-) Also, knapp über 30 Minuten und Full HD (1920x1080) bringt den Lüfter zwar zum Drehen, aber lässt sich anstandslos abspielen.

Frage: Aus welchen Gründen könnte sich der Kauf der Nvidia Grafikkarte lohnen, welche Nachteile bringt sie mit?

Wer unbedingt Spielen möchte, wird um die Nvidia Grafikkarte nicht herumkommen, auch wenn selbst diese sehr schwachbrüstig ist. Für Full HD (siehe weiter oben), Google Earth und Aero tut es auch die Intel-Lösung vollkommen zufriedenstellend und leiser. Das mehr an Leistung erzeugt mehr Wärme und lässt den Lüfter früher anspringen und länger laufen, was den einen oder anderen (oder mich zumindest) schnell nerven kann.

Frage: Was sind die Vorteile der Internen Intel-Grafikkarte, was die Nachteile?

Ohne jetzt genau die Zeit zu messen, kommt mir vor, dass der Akku länger hält. Mit Internet und Office lassen sich aus dem 9-Zeller so um die 6,5 Stunden rausholen. Durch die geringere Leistung gibt es weniger abzuführenden Wärme und somit - in meinem Fall wesentlich - ruhigeren Lüfterbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, derlinzer, ist es endlich da - und stellt das Gerät jetzt zufrieden? Wenigstens ist das Arry-Problem gelöst. Vermutlich hatte ich genau deswegen auch niemals Probleme mit der Lautstärke, weil ich stets das SP1 auch bereits in RC-Version installiert hatte. Da erledigen sich dann freilich auch meine kläglichen Versuche, reproduzierbare Lösungen mittels Patchtreiber zu ermitteln... :haha:

Nun gut, das Teil ist ja wirklich nicht leise und läuft bestens - so wie der Rest des Notebooks. Vor allem 'leise' ist ja zumindest mit der 8400 bei vielen Geräten ein Problem. Idealer Weise nicht mehr bei meinem aktuellen 1330, das im Desktopbetrieb beste Manieren an den Tag legt. Nichts desto trotz kann die Intel-Lösung tatsächlich die bessere Lösung darstellen und ist sicherlich weniger ein Glücksspiel, wenn man schlicht ein leises, ansonsten ja auch nicht leistungsarmes Sub haben möchte...

Ist es denn jetzt 'Dein' Notebook geworden? Oder stehen noch Mängel auf der Liste, die das Gerät wieder Retour gehen lassen?

Deine FAQ-Beiträge habe ich überarbeitet reingestellt: besten Dank im Namen der Community!

Grüße Dich, Seemann
 
@Seemann: Mit dem momentanen Gerät bin ich auf jeden Fall wesentlich zufriedener als mit dem vorigen. Ein paar Kleinigkeiten (flackerndes Display bei geringer Beleuchtung, 'nervöses' Touchpad) müssten aber noch behoben werden. Wegen der Mikroproblematik habe ich zur Creative Audigy-Dingsbums gegriffen, da ich annahm, es handle sich um Hard- statt Software und jetzt natürlich umsonst dafür gezahlt; mal schauen ob sich da noch was machen lässt.

Finde es übrigens auch interessant, dass auf der US-Seite von Dell die Intel-Grafikkarte bei so gut wie allen vorkonfigurierten Geräten als Standardkarte drinnen ist, während es hier bei uns genau umgekehrt und fast überall die Nvidia-Karte drinnen ist. Letztere halte ich übrigens in so einem kleinen und kompakten Gerät für fehlplatziert - die Problematik mit ständig laufenden Lüftern, die wohl bei vielen Usern auftritt, ist ja bekannt.

Ob es jetzt "mein Notebook" wird, kann ich nocht fix sagen; da muss ich noch ein paar Dinge mit Frau H. besprechen. Gute Chancen hat es jedenfalls, da ich mich schon wieder mit dem Apple Store rumärgern darf und dieser auch nicht im Stande ist, mir ein annehmbar verarbeitetes MacBook Pro zu schicken.
 
Ach, weißt Du, ich mach' mir da jetzt keinen Kopf mehr drum - auch, wenn ein Gerät noch irgendwelche Mängel aufweist. Zumindest bei Dell ist das ja möglich: hey, bei 3 Jahren VOS ist man eh auf der sicheren Seite. Die Geräte mögen -wie überall zur Zeit- einige Probleme mitbringen. Aber diesen ewigen Retourkram mach' ich nicht mehr mit. Und bei Dell ist auf den Service Verlass. Früher oder später findet sich eine Lösung und dann wird der Service auf Nachfrage auch aktiv und macht was. Bevor ich mich jetzt weiter rumärgere -schon wieder mit Apple, Sony oder auch nur mit einem nächsten Retourgerät bei Dell- arbeite ich auch mit einem Gerät, das nicht völlig zufriedenstellt und weiß schlicht, dass ich in den nächsten 3 Jahren immer wieder Lösungen anfragen kann. So habe ich ein Gerät, das ich produktiv einsetzen kann und kann mich zurücklehnen. Letzteres ist -wie Dir- mir und einem Bekannten jetzt auch wieder mit Apple absolut nicht hingekommen. Also, fix bei Dell wieder bestellt und fertig ist die Laube. Die Probleme, über die wir hier ansonsten auf höchst empfindlichen Niveau (wenn auch zu Recht!) diskutieren, gibt es ja zur Zeit überall. Dagegen gibt es leider nicht überall Serivcesicherheit. Da fällt mir die Wahl leicht - und innerer Friede darf wieder einziehen... und die Produktivität, für die das Gerät gedacht ist... :)

Grüße bei lecker Espresso, Seemann
 
Ach, weißt Du, ich mach' mir da jetzt keinen Kopf mehr drum - auch, wenn ein Gerät noch irgendwelche Mängel aufweist. Zumindest bei Dell ist das ja möglich: hey, bei 3 Jahren VOS ist man eh auf der sicheren Seite. Die Geräte mögen -wie überall zur Zeit- einige Probleme mitbringen. Aber diesen ewigen Retourkram mach' ich nicht mehr mit. Und bei Dell ist auf den Service Verlass. Früher oder später findet sich eine Lösung und dann wird der Service auf Nachfrage auch aktiv und macht was. Bevor ich mich jetzt weiter rumärgere -schon wieder mit Apple, Sony oder auch nur mit einem nächsten Retourgerät bei Dell- arbeite ich auch mit einem Gerät, das nicht völlig zufriedenstellt und weiß schlicht, dass ich in den nächsten 3 Jahren immer wieder Lösungen anfragen kann. So habe ich ein Gerät, das ich produktiv einsetzen kann und kann mich zurücklehnen. Letzteres ist -wie Dir- mir und einem Bekannten jetzt auch wieder mit Apple absolut nicht hingekommen. Also, fix bei Dell wieder bestellt und fertig ist die Laube. Die Probleme, über die wir hier ansonsten auf höchst empfindlichen Niveau (wenn auch zu Recht!) diskutieren, gibt es ja zur Zeit überall. Dagegen gibt es leider nicht überall Serivcesicherheit. Da fällt mir die Wahl leicht - und innerer Friede darf wieder einziehen... und die Produktivität, für die das Gerät gedacht ist... :)

Grüße bei lecker Espresso, Seemann

Hey.. super geschrieben ^^ Denke das triffts genau... Viele Sachen, die hier bei Dell reklamiert werden würde doch bei nem andren Hersteller kein Mensch reklamieren.

Wenn bei mir nen Asus Notebook etwas Spaltmaße hätte oder ne kleine Welle, in der Medialeiste hätte die kaum auffällt.... Sowas würde doch kein Schwein reklamieren.

bei Dell geht sowas halt ;) Ich denke die sind wirklich nicht umsonst mit Abstand auf Platz 1 der aktuellen Notebook Service Charts bei der CT (aktuelle Ausgabe).

Jedenfalls wurde in meinem Fall auch alles getan, dass ich zufrieden bin. Jetzt bekomm ich sogar nen Austauschbook und kann das andre auch behalten solange das produziert wird... Wo bitte gibts sowas, ausser bei Dell? Und dann vorallem im Privatkundenbereich und dann noch in dieser Preisklasse !!

Wer da noch Asus und Co. kauft, kann man nur den Kopf schütteln ^^ Das Böse erwachen kommt dann, wenn wirklich mal was dran ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ein paar Kleinigkeiten (flackerndes Display bei geringer Beleuchtung, 'nervöses' Touchpad) müssten aber noch behoben werden.

Für dieses Problem habe ich heute endlich die Lösung gefunden, es hat mich auch schon fast in den Wahnsinn getrieben.

Schuld an dem Flackern ist die Intel Display-Stromspartechnologie. Deaktiviere sie einfach, indem Du z.B. über die Systemsteuerung -> Intel GMA Driver for Mobile unter Displayeinstellungen -> Energieeinstellungen das entsprechende Häkchen entfernst. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass der Stromspareffekt, auf den man dadurch verzichtet, signifikant ist

Hoffe, dass das auch bei Dir hilft, mein Flackern ist auf jeden Fall weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was ist, wenn mir vom Service der Tausch des Systems vorgeschlagen wird? Was muss ich beachten, was erhalte ich im Tausch?
Antwort: Im Falle eines Austauschs des Gesamtsystems erhält man die identische Konfiguration wie bei der Erstbestellung, d.h. inkl. allen Zubehörs, Software usw. Veränderungen der Konfiguration sind nicht möglich.

Das sollte imho auch dahingehend geändert werden, dass es sehr wohl möglich ist bei nem Austauschgerät die Konfiguration zu ändern, wenn auch normalerweise nur gegen Aufpreis. Jedenfalls hat mein Austauschgerät kein T7250 mehr drinne ;)
 
D.h., dass Du aber einen neuen Kaufvertrag erhalten hast, oder? So kenne ich es zumindest, dass bei Änderungen evtl. zwar nichts oder nur entsprechend zusätzlicher Ausstattung draufgezahlt werden muss, aber der Vertrag grundsäzlich neu geschrieben wird...

Grüße, Seemann
 
Ein Austauschgerät wird doch generell wie ein komplett neuer Vertrag gehandelt. Man bekommt ne neue Bestellnummer und kann das Packet wie bei ner normalen Bestellung tracken etc.

Desweiteren beginnt ja auch die Garantie beim Austauschgerät von neuem. So war es zumindest in den 2 Fällen von Kollegen und bei mir scheints genauso zu sein. Ob ich jetzt was an meiner Konfig geändert hätte oder nicht, hätte also keine Rolle gespielt.

Die Austauschbooks haben ja auch komplett andre Service Tag Nummern...
 
Frage: Als Privatanwender finde ich auf der Internetseite Inspiron- und XPS-Notebooks im Sortiment. In der Werbung und im Bereich für Geschäftskunden habe ich aber weitere Notebooks gefunden, die ich als Privatanwender scheinbar nicht bestellen kann. Und nun?
Wer ein Gewerbe betreibt, selbständig ist oder sonst einen Firmeneinkauf nutzen kann, hat natürlich die Möglichkeit, auch als Geschäftskunde zu bestellen
Soweit ich es mitbekommen habe, kann man auch als Geschäftskunde online bestellen, wenn keine dieser Voraussetzungen gegeben ist.
Frage: Gibt es bei den 'Geschäftsmodellen' von Dell noch irgendetwas sonst zu beachten?
Antwort: Die Serviceleistungen sind zwar weitestgehend identisch, aber das vierzehntägige Umtauschrecht (FAG) z.B. fällt weg, wenn Du als Geschäftskunde bestellst.
Imho reduziert sich die Gewährleistung auf ein Jahr.
 
Zum Thema Bestellung per Telefon:

Ich wollte mir heute einen XPSM1530 in Rot bestellen. Online hatte ich mir den für mich besten Preis rausgesucht. Mit dem momentanen Rabatt und dem ADAC-Rabatt kam ich auf 1213 Euro für das Gerät. Am Telefon machte mein Berater mir für die gleiche Konfiguration nur ein Angebot ohne den ADAC-Rabatt, also 1288 Euro. Auf den ADAC-Rabatt angesprochen war er kurz weg um "mit dem Supervisor" zu sprechen und machte mir dann das Angebot 1238 Euro. Er sagte, dass die Kombination der Gutscheine nicht möglich sei, er mir aber mit einem 50 Euro Rabatt entgegenkomme, er nehme das auf seine Kappe, ausserdem bot er mir eine Maus als Bonus. Ich antwortete, dass die beiden Rabatte sehr wohl zusammen genommen werden könnten, da ich es ausprobiert habe. Nachbessern wollte er sein Angebot nicht, aber eine Entscheidung innerhalb von 10 Minuten (eigentlich hatte er ja Feierabend, aber für mich wollte er noch 10 Minuten warten...).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe per Internet bestellt, das Angebot habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Ist schon komisch, wenn die telefonische Bestellung teurer ist, als das Angebot im Internet. Sorry, da habe ich mir mehr versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der sich mit diesem Problem rumärgert:

Wie kann ich online die im Express Card Slot versenkbare Fernbedienung nachbestellen?

Evtl. eine Frage für die FAQ ;)
 
geht wahrscheinlich gar nicht. habe es für meinen vostro direkt über meinen berater versucht (und der hat auch mehrere min. gesucht bis er eine fand), leider bekam ich eine fernbedienung von hauppage im normalen "fernseher-fernbedienungsformat". bei e* hab ich mir nun ne neue nachbestellt, basta...
 
lasst euren Dell-Berater mal nach Artikel Nummer: 506-10029 suchen, dass muesste die Fernbedienung sein.
 
geht wahrscheinlich gar nicht. habe es für meinen vostro direkt über meinen berater versucht (und der hat auch mehrere min. gesucht bis er eine fand), leider bekam ich eine fernbedienung von hauppage im normalen "fernseher-fernbedienungsformat". bei e* hab ich mir nun ne neue nachbestellt, basta...

Jo, ich hab mich mit der Artikelnummer gestern bei denen gemeldet, mal sehen. Bzgl. e*: Ich zahle bestimmt nicht 25€ Wucherpreis bei e* :eek:
 
Die Fernbedienung hat letztens einem Freund unter 10,- Euro gekostet inkl. Versand. Da stimmt doch was dann nicht, oder?

Grüße Euch, Seemann
 
Die Fernbedienung hat letztens einem Freund unter 10,- Euro gekostet inkl. Versand. Da stimmt doch was dann nicht, oder?

Grüße Euch, Seemann

Bei ebay müssen sie sich ja nicht an den Preisen von Dell orientieren.
Dein Freund hat wohl bei Dell direkt bestellt oder bei ebay einen anständigen Verkäufer gehabt.
 
Hy!

Ich bin neu hier und interessiere mich sehr für das XPS 1530, möchte es nächste Woche bestellen.

Ich habe nur noch ein paar Fragen:

Ist es besser das Notebook über "Privatanwender" oder über "Kleine und mittelständische Unternehmen" zu kaufen, welche Vorteile hätte welches? (kann ich privat oder geschäftlich einen besseren Preis herausschlagen?)

Welche Display-Auflösung würdet ihr empfehlen:
WXGA+(1440 x 900) oder
WSXGA+(1680 x 1050)
Ich werde das Notebook hauptsächlich für mein Studium nutzen (Word, Excel,...)
und manchmal für´s CAD-Zeichnen.
und nur sehr selten für Spiele.

Bei der Festpaltte bin ich mir auch noch nicht ganz sicher:
ob die 5.400 U/Min oder die 7.200U/Min!
Den Unterschied wird man wahrscheinlich nur beim Spielen merken oder sonst auch?

Ansonsten hab ich mich schon für alles entschieden:
Penryn T9300
NVidia GF 8600GT
4096 MB RAM
9-Zellen Battery

Lg Lilo
 
Hallo zusammen,

wäre es eventuell möglich, die Partitionsproblematik mit in die FAQ aufzunehmen?

ich persönlich habe es zum beispiel immernoch nicht richtig verstanden, ob ich, wenn ich VISTA neu installiere mir noch zusätzliche Partitionen (müssen ja nicht primär sein) anlegen kann oder nicht?

Nett wäre es auch, vielleicht auf die Methode hinzuweisen, um Vista problemlos neu zu installieren und dabei Media Direct zu erhalten, sprich also nicht die ganze Festplatte nieder zu machen.

Ich hoffe, das wäre für die FAQ sinnvoll ...

Vielen Dank und schönes SONNIGES Restwochenende.
Gruß
mallorcaman
 
hallo!

erst mal großes lob für diese FAQ!!

ich möchte evtl auch bei DELL ein xps 1530 kaufen nur is mir nich ganz klar wie das bei dell mit der garantie abläuft.. was kann man sich alles unter diesen "2 (3) Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort " alles vorstellen?

heißt das, dass wenn innerhalb dieser 2-3 jahre zB die Lüfter oder usb-ports kaputt gehen, diese ohne wenn und aber (sofern ich nich mitm hammer draufgeschlagen hab :P) "kostenlos" ersetzt werden oder heißt es nur, dass ich die 2-3 jahre lang zu mir nach hause holen kann, aber die reparatur dennoch bezahlen muss?
das man 2 jahre lang gewährleistung hat ist mir klar, aber das is ja nicht das selbe wie garantie

mich hats ja bei apple schon bissl genervt das die nur 1 jahr garantie geben und ich nicht die möglichkeit genutz hab sie günstig zu verlängern...zum glück is das macbook 2 tage vor garantieablauf kaputt gegangen :d

wär nett wenn mir des mal einer erläutern könnte

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh