[Sammelthread] Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Treiberpaket, Tuning, Hilfeforum - Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller

Hallo Freunde des Forums und Besitzer des Acer 8942g.

Da die meisten Links Tod sind, was Downloads angeht, habe ich alles neu hochgeladen.

1. Treiber: http://filehorst.de/folder.php?key=ctZJ2osc
2. Software: http://filehorst.de/folder.php?key=cOQKtsUw

3. Bebildertes Tut (howto) öffnen, Mainboard ausbau, reinigen etc. Klick mich


Ich hoffe die Links sind OK.

Leider ist tree- nicht mehr bei uns im Forum. Da das Forum und die Links fast alle verwaltet sind, habe ich bei der Forumleitung um Übernahme gebeten.
Mein größter Dank gillt natürlich tree-, der diesen Thread hervorragend aufgebaut hat und für viele Infos gesorgt hat.
Ich habe mit tree- viel gemacht, getan, probiert usw.
Und damals, glaube so vor 1,5 Jahren sagte mir tree- mal, er nutzt das 8942g nicht mehr.
Nun ja, ich schon.
Aufgerüstet bis zum Anschlag:
Betriebssystem Windows 10 Pro, Windows Insider Build 17107 rs4.
Prozessor: I7 940xm extreme Edition. Statt I5 460m
Mod Bios.
ATI HD5870 (nach Mainboard Rep) 1GB DDR5.
8GB Ram.
Samsung BD Brenner mit original Blende vom Acer 8942g.
Gigabit Wlan abgn/AC BT4.1 kombocard
2x USB 3.0 PCIE Slot in Modul.
1TB Samsung Evo 850SSD, 1TB Hitachi Travelstar 32MB/7200UMin SATA3 (leider nur SATA 2 Betrieb wegen Chipsatz HM55.)

Also es geht jetzt weiter und ich möchte betonen, will man nicht unbedingt die neuesten Games zocken, dann ist das Acer 8942g, besonders unter Windows 10 ein treuer Begleiter. Ich öffne es 1x im Jahr komplett, befreie es von Staub und reinige Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Anleitungen und Fotos dazu habe ich auch und stelle sie demnächst Online.
Ebenso beschreibe ich welche CPU Upgrades Sinn haben und von was Ihr lieber die Finger lassen solltet.
Übertaktung der CPU bei, wie bei mir, Extreme Editionen wie I7 920xm (erste Generation) und I7 940xm (zweite Generation) ind Verbindung mit Mod Bios (hier verfügbar). Ohne kleine Kabelbrücken am Slot geht da nichts. Erst diese Brücken schalten den Multiplikator frei, (Sicherste Methode) Beschreibung folgt.
Allerdings, wer seinem 8942g eine neue xm CPU spendieren möchte, der sollte zur I7 920xm greifen, bekommt man in der Bucht für um die 60 Euro und die ist schon echt eine geile CPU.

Jetzt muss ich erstmal alle Links im Forum kontrollieren, die meisten sind Tod. Ich habe aber immer alles von diesem Thread geladen und so etwa 3.2GB .rar Archiv auf meinem Rechner.

Jetzt gehts um Mithilfe:
1.
Soll/kann ich den ganzen Kram auf meine Google Cloud laden oder habt Ihr andere Ideen?
2.
Meldet mir bitte tote Links mit Post Nummer.
3.
Anregungen und Fragen, keine Panik, bin ja hier.

Schade, dass tree- keine Reserve Posts eingerichtet hat. Ich frage mal bei der Forumleitung nach, ob ein Verschieben ab Post 2 mit 3-4 Reserve Posts möglich ist.

Euer Wackaman

Und nochmal, ich habe tree-´s Thread nicht gekapert, sondern übernommen, da er nicht mehr hier ist. Ich hoffe, ich führe das in seinem Sinne weiter.


Hallo Freunde,

ich bin glücklicher Besitzer des Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

wp42in6o.jpg


* 8GB Ram - nachträglich erweitert (ursprünglich 4 GB Ram)
* Sony Blue Ray Brenner Laufwerk - nachträglich erweitert

Das alte Disc-Brenner Laufwerk ist in ein externes SATA Slim USB Laufwerk Gehäuse
eingebaut worden und dient bei Bedarf als zusätzliches Brennerlaufwerk.
In den teureren und professionelleren Neroversionen können auch mehrere
Brennerlaufwerke gleichzeitig genutzt werden um z.B. 2 vom Inhalt her gleiche Discs parallel zu brennen.
Bitte schließt das externe Brennerlaufwerk immer oben rechts am USB - Anschluss an.
Dies ist der einzige USB - Anschluss, welcher den meisten Strom liefert!
An den anderen USB - Anschlüssen unseres "Books" kann mitten im
Brennvorgang dem Laufwerk die Puste ausgehen, da dieses
aufgrund mangelnder Stromversorgung abspinnt!

* Windows 7 64bit Ultimate - nachträglich erweitert
* ATI Mobility Radeon HD 5650 DDR3
* 2 Festplatten (Betriebssystem und Daten auf C: > Festplatte1, Acronis Komplettsicherungen und Daten auf Festplatte 2)
Festplatte 1 - SSD > Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB - nachträglich erweitert

czwggya2.jpg


Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB - nachträglich erweitert


Die serienmäßig eingebaute Festplatte - 5400rpm > Hitachi HTS545050B9A300 500 GB hat ein passendes Gehäuse bekommen,
wird über schnelles eSATAp mit nur einem Kabel per Plug & Play angeschlossen und verrichtet nun als
externe Festplatte zuverlässig ihren Dienst - keine externe Stromversorgung notwendig!


Für den Einbau einer zweiten internen Festplatte wird noch folgendes Zubehör zusätzlich benötigt:

* Festplattenrahmen

* 2x M3 und 2x M2 Maschinenschrauben kurz


In diesem Thread werden für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk leistungsfähige, aktuelle Treiber veröffentlicht.
Desweiteren sollen hier möglichst viele Fragen zum Acer 8942G beantwortet werden.
Benchmarkergebnisse, Einstellungen und Tuningtips sollen ebenfalls in grafischer Form veröffentlicht werden.
Ordentliche Tutorials sind besonders gerne gesehen.
Ich bitte euch auch ein wenig auf die Rechtschreibung und Form zu achten.

Falls ihr eine Frage habt, seid bitte so freundlich und lest euch die kommenden Posts zunächst erst einmal aufmerksam durch.
Davon abgesehen lohnt es sich, da immer wieder "neue" Downloads dort angeboten werden und weiter Tuningmaßnahmen besprochen werden.

Also, lasst uns dieses "Monsterbook" bezwingen!

:bigok:____:bigok:_:angel:_:bigok:____:bigok:


!!Achtung!!
Das ursprüngliche Bios (3212) ist fehlerhaft!
Hier gibt es ein fehlerfreies:


Klick


:hail::hail::hail:





Treiberpaket (V.2) vom 06.02.12

(711.96MB)



Bitte deinstalliert den "Intel Matrix Storage Manager - Treiber" bzw. den
Nachfolger "Intel Rapid Storage Manager" in der Systemsteuerung unter Software!
Ich habe nun festgestellt, dass danach mein Soundproblem über Firewire Geschichte wurde (Knackser und Aussetzer)
Dieser Treiber macht euch nur unnötig das System lahm!
Falls überhaupt, käme dieser Treiber nur für einen "RAID Verbund zweier, gleicher Festplatten" in Frage.
Da Acer diesen standardmäßig bei mir installierte, (Bei Notebookauslieferung) hatte ich immer gedacht: "Das gehöre so und sei schon richtig"

Dieses Treiberpaket beinhaltet alle Treiber für das
Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk mit

* Windows 7 64bit

* Windows 7 32bit

* Windows XP 32bit

* Das Notebook wurde von mir mit all diesen Betriebssystemen umfangreichen Tests unterzogen.

Wichtig:
Falls ihr vorhabt Windows XP 32bit zu installieren,
müsst ihr euch eine spezielle Windows XP CD bauen und
dort mit Hilfe von nLite den SATA-Treiber mit integrieren, da
Windows XP sich sonst nicht installieren lässt und es
zu einem Bluescreen während der Installationsroutine kommt!
Keine Angst, das ist gar nicht so schwer.

Ihr benötigt dazu folgende Dinge:

* Eine Windows XP CD

* nLite

* Den passenden SATA-Treiber

* Eine Anleitung dazu



Im Treiberpaket hier sind auch die wesentlich leistungsfähigeren
Windows 7 ATI 12.1er NBQ Mobility Grafikkartentreiber mit enthalten.


Weitere aktualisierte Treiber sind (veraltetes Treiberpaket V.1):

* Chipsatz Treiber

* Firewire Treiber

* Speicherkartenleser Treiber

* HDMI Treiber

* Soudkarten Treiber

* Touchpad Treiber

* DirectX 9 Treiber

* Lan Treiber


Changelog Treiberpaket V.2 vom 06.02.12

kjmon3f2.jpg

* Ein passendes Übertaktungstool für die Grafikkarte, welches der Grafikkarte 24% mehr Leistung entlockt bei minimaler und
unkritischer Erhöhung der Temperatur. Mit dabei sind auch die korrekt, ermittelten Werte dazu.
Das "Book" wurde viele Stunden einem Härtetest unterzogen, bei dem sich die Übertaktungswerte als stabil erweisen konnten.
Desweiteren konnte ein Freund auf meinem Notebook hier das Spiel Arcania über
6 Stunden am Stück übertaktet ohne jegliche Grafikfehler und Systemabstürze spielen!

Maximale Temperaturen nicht übertaktet:

eiqgxjzi.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt unübertaktet im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 64 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 68,7 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, unübertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 27,8 Wh.

Maximale Temperaturen übertaktet:


kdoohn57.jpg


Die Temperatur der Grafikkarte (GPU) steigt durch das Übertakten im extremen Stresstest von Furmark auf maximal 66 °C bei
einem gemessenen Stromverbrauch von durchschnittlich 75 Wh.
Der Stromverbrauch beträgt desweiteren im Leerlauf, übertaktet und ohne
Furmarkstresstest durchschnittlich 33,4 Wh.

Furmark wurde für die obigen Temperaturstresstests folgendermaßen eingestellt:

w3ju5es5.jpg


Getestet auf maximale Temperatur wurde bei 20 °C Umgebungstemperatur.
Der Test verlief jeweils so lange, bis die maximale Temperatur der Grafikkarte (GPU) nicht weiter steigen wollte.

Hier ist der Benchmark mit Furmark:


kg5xnlpc.jpg


Nicht übertaktet:

zo6auplg.jpg


Übertaktet:

fzy6apz8.jpg


Nach eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die ursprünglichen Treiber dem "Book" nicht seine volle Leistung entlocken konnten.
Dies hat sich aber mit dem Treiberpaket, welches oben erwähnt wurde, gravierend zum Guten verändern können.

Spiele wie Arcania laufen bei mir nun auf nativer FullHD Auflösung und mittel hohen Details mit durchschnittlich 20 Frames/s laut Fraps
(ATI 10.12er Grafiktreiber und Grafikkarte übertakten sind dann Voraussetzung > Sind im Treiberpaket hier mit enthalten)

Mit dem ursprünglichen Grafiktreiber war dies ein einziges Geruckel mit vielen Grafikfehlern!

Gothic 4 - Arcania flüssig spielen > Anleitung:

Es müssen zunächst diese Arcania Spiele Patches installiert worden sein:

Arcania - Performance Patch 1

Arcania - Patch 2

Arcania - Mini Patch 3


Arcania - Patch 4

Wichtig:
Die Patches nach der Reihe installieren!



Das ATI Catalyst Control Center einstellen:


9vpe9b9d.jpg


9sg3xhfn.jpg


Arcania Spiel Einstellungen:

f7nodibo.jpg


qh29mano.jpg


2midzcf9.jpg


b9hmm4v2.jpg


8xh48e3x.jpg


Das Grafikkartenübertaktungstool folgendermaßen einstellen:

5ucuib3w.jpg


Fertig!
Viel Spass mit einem gut, spielbaren Arcania in sehr guter Qualität:


nowap39y.jpg


agho3giw.jpg


vqwlkhg4.jpg


djlhbivb.jpg


86oeepvf.jpg


Ich möchte zu diesem Spiel noch erwähnen, dass dieses momentan in den Medien
sehr schlecht beurteilt wird und auf vielen Systemen erst gar nicht richtig läuft.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass ich selten ein so tolles Spiel gespielt habe.
Die Story ist geführt aber sehr spannend. Die Grafik ist der Hammer und auf meinem "Book" hier läuft das Spiel flüssig.
Mir tuhen die Spielentwickler etwas leid, da sie sich mal wieder den Spott der Medien anhören müssen.
Zu verstehen ist allerdings auch, dass viele Käufer über dieses Spiel enttäuscht sind, da ihr System diesem
einfach nicht gewachsen ist und sie nur ein 8 Frames/s Geruckel vorfinden.
So gesehen haben wir hier mit unserem Notebook das Glück, dass wir mit
den hier beschriebenen "Kniffen" das Spiel gut zum Laufen bringen können.


Damit das "Book" den Sound richtig gut wieder gibt und auch bei Skypetelefonie alles
funktioniert gibt es hier die passenden Einstellungen:



1. Gehe in die "Systemsteuerung" und klicke auf "Hardware und Sound"
2. Öffne dort den "Realtek HD Audio-Manager" und stelle alles so ein:

v2q34hmi.jpg


b8smun5m.jpg


bck9evf4.jpg


yllrexz6.jpg


uw3kpxjx.jpg


luscjt5t.jpg




> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:



Eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


Wie ihr wißt, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren




;)

Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Auch manche 32bit Programme müssen noch gepatcht werden, damit sie überhaupt mehr als 2GB Ram adressieren können!
Mehr dazu erfahrt ihr hier



;)

Tuning Launchmanager - 35% mehr Frames/s in Spielen



;)

> Acer Aspire 8942G SATA AHCI Controllertreiber - Tuning <



;)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Inputs u. Feedback. Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem.
Nach dem das 'Book' in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht, verringert sich die Lautstärke schlagartig, manchmal sogar lautlos beim wieder anmelden.
Anschließend muss ich dieses komplett neu starten um den Ton wieder zu bekommen. :-( Es nervt sehr.

Mit dem neuen R2.68 Realteksound High Definition Audio Codec Treiber ist das Problem Geschichte!!
(nicht im Treiberpaket oben enthalten)



;)

Bei Anzeigeproblemen mit meiner gewählten Forenschriftart bitte hier fixen.



;)

Gefällt euch das neue Foren - Hardwareluxxdesign auch nicht?
Hier habe ich einen alternativen Skin gebaut, der mich persönlich wesentlich mehr beruhigt - rote Farbe ade:



mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo tree,wennste deinem Buch was Gutes tun willst hol dir den zalman Notebookcooler..
Das Ding is einfach nur Geil...
Sorgt unter anderem dafür das dein Buch kaum Staub aufsaugen kann..
Hab ihn seit 4 monaten im einsatz und bin begeistert..))
greezz vom happy seltsam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo seltsam,

guter Tipp!
Kannst du uns einen Link geben?

:hail:

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
urgs...Geh auf die Zalman homepage und guck nach händlern...
Liegt um die 42 euronen)
Aber er ist jeden verdammten cent wert..
maasiv aluminium..2regelbare lüfter...ein traum))
Zalman ZM-NC2000 Black bis 20zoll geeignet)
 
ZM-NC2000 - Notebook-Lüfter mit 1 Port USB Hub - Schwarz, Neuer ATI, Styling

Hallo Freunde,

hier gibt´s den Notebook-Lüfter zu kaufen:

Klick

> Hier findet ihr immer das leistungsfähigste, aktuelle ATI Treiberpaket für unser "Book"

:bigok: ATI Mobility Treiberpaket für Windows 7 64bit - Aktuelles Update für das Notebook :bigok:

Das ATI 11.4er Treiberpaket ist leistungsfähiger als das 11.2er!

;)

Sollte jemand Gefallen finden an meinem Desktop, schreibe ich eventuell ein Tutorial:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Tree!!!

Vielen Dank für den Treiber und den Test.
Dein Desktop schaut ganz ordentlich aus, auch wenn ich nicht die gesammt Toolbar so übernehmen würde...Aber das ist ja Anwenderabhängig.

Gruß KarMa
 
Hallo Tree,

wirklich eine Super-Seite, die Du hier gezaubert hast - fürs eigene Gerät "maßgeschneidert", kompetent, gründlich und verständlich: Danke!
Weitgehend nach Deiner Anleitung habe ich kürzlich bereits die (von Dir empfohlene) SSD Corsair Force 120 nachgerüstet und es bislang nicht bereut. Nun überlege ich, auf 8 GB Ram zu verdoppeln... die Preise sind grad günstig. Aber bringt das wirklich spürbaren Leistungszuwachs? Und kannst Du Deine Riegel (Link im ersten Posting) empfehlen?
Übrigens gefällt mir Dein Desktop sehr - ich steh auf grün :d - und wüßte gern, welches Theme/Wallpaper & Widgets Du da verwendest!

Dank und Gruß,
A.
 
Hi hab nun auch dieses Notebook, daneben sieht mein alter 7745G direkt klein aus:d Tastatur ist auch angenehmer zu schreiben und das JogDial für die Lautstärke ist hammer. Genau wie der Sound. Display ist gut, ähnlich dem 7745G, wenn auch leicht dunkler. Dafür ist FullHD natürlich sehr geil. Ich bereue das Update nicht, auch wenn ansonsten die Hardware die selbe ist.
Zwei Negativpunkte: Der Lüfter ist im Idle zu laut und die Festplatte macht sich durch Zugriffsgeräusche bemerkbar.
Soviel zu einem kleinen Vergleich:)

So, Frage: Kann man die Multimedia Tasten umprogrammieren, ich benutze Aimp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aspirant,

:wink:

Nun überlege ich, auf 8 GB Ram zu verdoppeln... die Preise sind grad günstig. Aber bringt das wirklich spürbaren Leistungszuwachs? Und kannst Du Deine Riegel (Link im ersten Posting) empfehlen?

Meine Riegel kann ich dir sehr empfehlen.
Der Leistungszuwachs ist extrem, aber nur wenn du auch Anwendungen laufen hast die z.B. 6GB Ram nutzen.
Ein Spiel das dies macht ist Gothic 3 mit neustem Patch.

Ansonsten merkst du davon nichts.
Ich vermute das in Zukunft allerdings mehr Anwendungen 64bit und mehr Ram nutzen werden, daher ist es nicht verkehrt 8GB einzubauen.

Persönlich habe ich mir das Acer 8942G gerade deshalb gekauft und aufgerüstet, weil ich ein Notebook mit viel Leistung brauche!

Aspirant:
Übrigens gefällt mir Dein Desktop sehr - ich steh auf grün - und wüßte gern, welches Theme/Wallpaper & Widgets Du da verwendest!
Karma1:
Dein Desktop schaut ganz ordentlich aus, auch wenn ich nicht die gesammt Toolbar so übernehmen würde...Aber das ist ja Anwenderabhängig.

Wegen des Desktops werde ich noch demnächst drauf eingehen...

:hail:

Eine Frage an euch:
Ist es möglich die interne Grafikkarte (Intel) zu aktivieren?

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass für den Wechsel von IGP auf 5850 einige Zusatzkomonenten auf dem Mainboard hätten verbaut werden müssen - Acer hat das leider nicht beabsichtigt und somit ist das KEIN Softwareproblem.
 
Hallo SeaEagle,

ok, erst mal danke!

Dennoch möchte ich so schnell nicht aufgeben, da eventuell das gemodete Bios von kizwan nur bestimmte Einstellungen braucht und
die IGP wäre doch zu aktivieren. Das Bios von kizwan ist sehr mächtig und bietet viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten von denen ich allerdings nur "Bahnhof" verstehe.

Solltest du darüber etwas mehr Wissen als ich haben, könntest du mit den Bioseinstellungen etwas herumspielen und
endgültig schauen ob nicht doch noch die IGP aktivierbar wäre...

Bis jetzt habe ich nur gehört, dass die IGP zwar vorhanden ist aber leider vom Acer-Bios nicht miteinbezogen wurde.
Ich meine, dass ich im Bios von kizwan auch schon Einstellungen zur IGP gefunden hatte...

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nur noch die ssd einbaun,ansonsten bin ich oberglücklich mit diesem wahnsinnsteil)))
vor allem rockt das sony bluray laufwerk...
einfach nur glücklich))
greezz vom seltsam..
ps..der kühler rockt und is jeden verdammten cent wert!!)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse das mal zusammen:


:banana: Rock ’n’ Roll :banana:


mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die IGP ist tatsächlich vorhanden, da diese ja in der CPU integriert ist, aber es fehlen wohl Komponenten auf dem Mainboard, da das Videosignal ja irgendwo auf dem Board zusammenlaufen muss um dann an den Bilschirm geleitet zu werden. Und diese Komponenten fehlen. Wenn du (theoretisch) also die IGP aktivierst, KÖNNTE es sein, dass diese auch funktioniert, aber kein Bild ausgegeben wird. Aber genau weiß ich das leider auch nicht, so habe ich das irgendwo im Acer Forum gelesen.

BTW, der Tastatur Anschlag ist echt hervorragend, und vorallem auch wirklich leise. Geil!
 
FullHD Edelstyle für Windows 7 (Update Full Glass ist am 12.12.11 neu dazu gekommen)

So, nun zum besonderen Themestyle in Windows 7:


Grüne Seele:



Zum Vergrößern auf Bild klicken

> Mit 8 dynamisch, wechselnden FullHD Desktophintergrundbildern


Planetenseele:



Zum Vergrößern auf Bild klicken

> Mit 3 dynamisch, wechselnden FullHD Desktophintergrundbildern


Space:



Zum Vergrößern auf Bild klicken

> Mit 16 dynamisch, wechselnden FullHD Desktophintergrundbildern


:love:

HOT!

Full Glass:



Zum Vergrößern auf Bild klicken

> Mit 3 dynamisch, wechselnden (over) - FullHD Desktophintergrundbildern


:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. Designpaket herunterladen (Grüne & Planeten Seele, Space, Full Glass):

(24.85 MB - für Windows 7 64 & 32bit)

2. Designpaketordner z.B. auf dem Desktop entpacken:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

3.In den Designpaketordner "Windows 7 Theme - Grüne & Planeten Seele, Space, Full Glass" reingehen, im Ordner "1_" den
"Windows 7 Theme Patcher" ausführen (x86 für Windows 7 32bit, x64 für Windows 7 64bit) und anschließend das Notebook neu starten.

4. In den Designpaketordner reingehen und im Ordner "2_" den kompletten Ordner "Windows" nach "Lokaler Datenträger C:" kopieren.

5. Die vier Themes aktivieren - Grüne & Planeten Seele, Space, Full Glass (Sind danach in der Systemsteuerung auswählbar)
Dazu die vier ".themepack-Dateien" im Ordner "2_" ausführen.

6. Nun in den Ordner "3_" gehen und dort das Windows 7 - Start Symbol wechseln.
Dazu dort die "Windows 7 - Start Symbol wechseln.exe" als Administrator ausführen und im Pfad des
Ordners "Windows 7 - Start Symbol wechseln", das passende Startsymbol auswählen.
Das Notebook anschließend abmelden und gleich wieder anmelden.

7. Auf das Benutzerbildchen klicken und unter "Durchsuchen" im "Designpaketordner" das passende Benutzerbildchen auswählen.



Full Glass - Zusatz Anleitung

Die Installation dieses Styles ist etwas komplexer!
Zusätzlich zur oben erwähnten Anleitung geht ihr wie folgt vor:

1.
Falls ihr diesen Schritt durchführen wollt, bitte unbedingt vorher mit "Acronis" eine Komplettsicherung (Image) machen!!

Im Designpaketordner geht ihr in den Ordner "4_Notwendig nur für Full Glass!\1_\Windows 7 - 64 bit\Drive(C) - Inhalt ersetzen\Windows"
z.B. über eine gebootete Linux CD (Im Windowsmode oder abgesichertem Modus geht`s leider nicht) und kopiert den Ordner "Windows" nach "C:\".
Um beim Acer 8942G von CD booten zu können geht ihr mit der Taste "F2" zunächst ins BIOS und aktiviert dies:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Danach kann das "Book" beim Starten unter Zuhilfenahme der Taste "F12" eine Boot CD anstelle von "Windows" starten.

Wer das nicht machen möchte, hat folgende Fehler im Full Glass Design (unlesbare Schrift und mieses Design):


Zum Vergrößern auf jeweiliges Bild klicken


So sieht es aus mit dem Wechsel der Systemdatei:


Zum Vergrößern auf jeweiliges Bild klicken

Die gewechselte Systemdatei passt nur zum Full Glass - Design!
Mit anderen Designs sieht es leider wieder mies aus und die Schrift ist schlecht zu lesen!
Dafür dann bitte wieder mit Hilfe einer Linux Boot CD die ursprüngliche Systemdatei zurückkopieren!
(4_Notwendig nur für Full Glass!\1_\Windows 7 - 64 bit\Drive(C) - Inhalt Sicherung\Windows)

Für Windows 7 32 bit navigiert ihr hier hin:
"4_Notwendig nur für Full Glass!\1_\Windows 7 - 32 bit\..."

2.
Nun navigiert ihr hier hin:
"4_Notwendig nur für Full Glass!\2_\1_Inhalt nach Drive(C) kopieren\Black Glass Enhanced v0.5"
und kopiert den kompletten Ordner "Black Glass Enhanced v0.5" nach "C:\"

3.
Schließlich sucht ihr noch folgende .reg - Datei:
"4_Notwendig nur für Full Glass!\2_\2_Autostart (Glasseffekt aktivieren)\Black Glass Enhancer v0.5 - Autostart.reg"
...führt diese aus, startet das "Book" neu und könnt euch anschließend freuen :)

Wenn ihr wieder ein anderes Design (kein Full Glass) bevorzugen solltet, müsst ihr den Registryeintrag wieder austragen und diese .reg - Datei ausführen:
"4_Notwendig nur für Full Glass!\2_\2_Autostart (Glasseffekt aktivieren)\Black Black Glass Enhancer v0.5 - kein Autostart.reg"

:banana::):banana:


Und hier gibt´s die Toolbar und alles für´s restliche Styling noch:



Zum Vergrößern auf Bild klicken

:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. Windows 7 Toolbarstyle Ordner herunterladen:

(15.15 MB - für Windows 7 64 & 32bit)

2. Windows 7 Toolbarstyle Ordner z.B. auf dem Desktop entpacken:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

3.In den "Toolbarstyle Ordner" reingehen, und
"Rainlendar-Lite-2.8" installieren (passende Version für Windows 7 32bit, bzw. Windows 7 64bit wählen) und
anschließend (Rainlendar darf nicht gestartet sein) den Ordner ".rainlendar2" nach
eurem Benutzername kopieren und sämtliche Dateien überschreiben:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

4. Jetzt "Rainlendar" starten.

5. Die zwei Widgets (Windows 7 Minianwendungen) installieren, an die richtige Stelle schieben und über das "Schraubenschlüsselsymbol" einstellen.
Bei dem "PowerStatus11.gadget" auf die Farbe "Blue" umstellen und beim "Network_Meter_V6.5.gadget" das
korrekte "Network Interface" einstellen, damit dort die grafische Anzeige auch dynamisch zu sehen ist!

> PowerStatus11.gadget = Energieoptionen schnell über den Desktop einstellen
> Network_Meter_V6.5.gadget = Internetverbindung bzw. Geschwindigkeit im Auge behalten

6. Mit "ShortcutOverlayRemover.exe" die unschönen Verknüpfungspfeile entfernen.

7. Die Verknüpfung "Grafikkarte übertakten"
auf den Desktop kopieren und mit rechter Maus/Touchpadtaste unter Eigenschaften das "azureus.ico" Symbol auswählen.

(Über das Übertakten gibt es viele Infos auf der ersten Seite)


8. Abschließend möchte ich euch noch zeigen, wie ihr im Rainlendar die Wettervorhersage von eurer Region einstellen könnt:

Als erstes ruft ihr folgende Internetseite auf:

[url]http://wetter.msn.com/
.................[/URL]


Dort gebt ihr eure Postleitzahl ein und sucht eine Stadt bzw. ein Dorf in eurer Nähe aus.
Nun klickt ihr auf dieses Symbol:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Und kopiert den euch gezeigten Link in die "Zwischenablage"


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Jetzt navigiert ihr hier hin:

C:\User\user\.rainlendar2\rainlendar2.ini,
öffnet bei nicht gestartetem "Rainlendar" die "rainlendar2.ini" und sucht folgenden Eintrag:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Schließlich kopiert ihr den Link aus der "Zwischenablage" an die im Bild gezeigte Stelle und speichert die ".ini-Datei" ab.

Abschließend startet ihr euren "Rainlendar" wieder und könnt euch jetzt über eine Wettervorhersage aus eurer Region erfreuen!

:banana::):banana:

Dein Desktop schaut ganz ordentlich aus, auch wenn ich nicht die gesamte Toolbar so übernehmen würde...Aber das ist ja Anwenderabhängig.

Im "Rainlendar" kannst du einzeln einstellen, welche Elemente du anzeigen lassen möchtest und welche nicht.


Hier gibt´s noch eine neue und äußerst edle Skinkreation für den "Rainlendar":

:love:

HOT!



Zum Vergrößern auf Bild klicken

(Screenshot von neuem Rainlendar Edelskin & Grüne Seele - Designpaket)

:bigok:_Anleitung_:bigok:

1. ".rainlendar2.exe" herunterladen:

(876.17KB - für Windows 7 64 & 32bit)

2. ".rainlendar2" - Ordner z.B. auf dem Desktop entpacken:

3.Den entpackten Ordner ".rainlendar2" nach
eurem Benutzername kopieren und sämtliche Dateien bei nicht gestartetem "Rainlendar" überschreiben.

4. Jetzt "Rainlendar" starten.

Und freuen...

:banana::):banana:

Alle hier erwähnten Designs incl. "Rainlendar" , passen für Windows 7 32/64bit mit Full HD - Display (1920 x 1080 Pixel = 1080p) und
sind daher für weit mehr Computer geeignet als für´s Acer 8942G Notebook.

• Einzig beim "Full Glass Design" kann ich sagen das dieses vor allem mit dem Acer 8942G sehr gut läuft - getestet habe ich dieses mit Windows 7 64bit Ultimate SP1.
• Wer dieses auf einem anderen Computer testen möchte, sollte eventuell mit einem Absturz rechnen!
• 1600x1200px, 1680x1050px und 1280x768px werden leider nicht unterstützt - FullHD aber auf jeden Fall!
• Nur Bildschirme mit den Formaten 16:9 und eventuell auch noch 16:10 werden unterstützt, Formate wie 4:3 leider nicht!
• Nicht alle Grafikkarten machen das Fullglasstheme mit, es kann dann zu Abstürzen kommen!


;)

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! "Grüne Seele" ist installiert - schöööön :)
Die grünen Medientastentreiber verursachen bei mir Dauerleuchten der (dennoch funktionierenden) "Mute"-Taste am Gerät; nach (Re)Installation der ursprünglichen Treiber ist's aber wieder in Ordnung - und insgesamt kein Problem, da das Blau der Display-Anzeige ja eh schön mit den hardwareseitigen Leuchten harmoniert: damit kann man (weiter)leben.

Aber nun zu etwas ganz anderem :cool: : habe mir heute eine externe Toshiba USB 3 HD (2 TB) geholt; nicht wegen USB 3 - mir kams vor allem auf die Masse an - aber dennoch, wenn sich's schon ergibt: weiß einer einen guten (schnellen) USB 3-Adapter für unser Büchlein (infrage kommt da wohl v.a. der Card-Slot)? (Der fehlende USB3-Port ist für mich das eigentlich einzig echte erkennbare Manko unsres Prachtstücks...)

Bestens grüßend,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps & Tricks, USB 3.0 über PCI Express und eine Frage an die User hier

Hallo Aspirant,

:wink:

Die grünen Medientastentreiber verursachen bei mir Dauerleuchten der (dennoch funktionierenden) "Mute"-Taste am Gerät
Das Problem ist mir bekannt, tritt in seltenen Fällen auf und kann schnell und einfach behoben werden!
Einfach bei stehender Beleuchtung der "Mute"- Taste das Notebook herunterfahren, Akku und Netzteil entfernen und
die "Einschalttaste" für 30 Sekunden lang gedrückt halten - dies bewirkt ein zurücksetzen des Embedded Controllers

Das löst das Problem auf jeden Fall!

;)

weiß einer einen guten (schnellen) USB 3-Adapter für unser Büchlein
Dieser Adapter sollte passen und der derzeit Beste sein:

AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter - eBay ca. 23 €


Hier gibt es speziell für den Adapter ein super Forum:

AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter -Forum

Bitte alles dort genau lesen!

Ich habe mir den Adapter heute bestellt, auch wenn ich derzeit noch keine USB 3.0 Festplatte oder einen USB 3.0 Stick besitze.
USB 3.0 ist auch abwärtskompatibel zu USB 2.0 - Inzwischen habe ich diesen auch dankend erhalten und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Den passenden Treiber dafür findest du hier.

;)

Falls ihr schon immer unter Windows 7 im ATI Catalyst Control Center die Umstellung auf "Vollbild skalieren" für
Spiele die im 4:3 Format programmiert worden sind, vermisst habt und diese dort lediglich "ausgegraut" vorgefunden habt, gibt es
hier unter "Einstellungstipps" eine Anleitung, welche euch aufzeigt wie ihr diesen ATI-Bug umgehen könnt und dennoch bei unserem
16:9 formatigem Notebook das 4:3 Bild mancher Spiele automatisch auf "16:9" - Vollbild hoch skalieren lassen könnt!

Bei mir ist diese Einstellung immer auf "Vollbild" eingestellt, da ich alle Spiele immer im Vollbildmodus laufen habe!
Das Spiel Bengal ist in 4:3 programmiert und sieht super aus in Vollbild, auch wenn dieses verbreitert (gestretcht) wird.
Das Spiel Gothic 3 spiele ich sowieso in 16:9 nativer Auflösung FullHD - hier ändert sich durch die
"Vollbildskalierung" nichts - Bildschärfe und Performance bleiben gleich wie bei der im
ATI Catalyst Control Center ursprünglich eingestellten "Seitenverhältnis beibehalten"

;)

Wie ihr wisst, ist bei mir die ATI 5650 Grafikkarte eingebaut, viele Acer 8942G werden aber mittlerweile mit der ATI 5850 ausgeliefert!
Auf der ersten Seite könnt ihr die Übertaktungswerte finden, welche genau passend sind für die ATI 5650.

Sehr hilfreich für viele User hier wäre daher, wenn einer von euch die passenden Übertaktungswerte für
die ATI 5850 Grafikkarte eruieren und hier im Forum preisgeben könnte.

Bitte nehmt weiterhin zum Übertakten das AMD GPU Clock Tool v0.9.26.0
und die neuesten ATI Treiber.

Wichtig ist immer, dass das Notebook mit den gewählten Übertaktungswerten im Stresstest absolut stabil weiter läuft!

:hail:


Mittlerweile habe ich in einem Forum einen Beitrag gefunden, bei dem ein User beschreibt, wie er die
ATI 5850 Grafikkarte des Acer Aspire 8942G mit den Werten 700/1000 sehr stabil übertaktet:

700/1000 is stable for gaming - I tested it on TF2, L4D2, L4D and Tropico3

;)

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree,
Adapter ist installiert und läuft. :) Danke für den Tipp!
Gruß, A.
 
USB 3.0 über PCI Express

Hallo Aspirant,

das freut mich!

Mich würde noch sehr interessieren, wie schnell deine USB 3.0 Festplatte über PCI Express ist.
Es wäre toll, wenn du dir dazu die portable Freeversion dieses Programms herunterladen könntest:

CrystalDiskMark3.0.1a - Portable


Dort kannst du nach dem entpacken die "DiskMarkX64.exe" starten und deine Festplatte mit folgenden Werten überprüfen:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Wenn du die Ergebnisse hast, poste sie bitte hier im Forum, damit alle User etwas davon haben.

:hail:

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tree,
nochmals danke für diesen tollen Thread!!!!!!
Wie reinige ich am besten das Display von gröberen Schmutz?
Kannst Du mir da einen Rat geben?
Gruß
big
 
Notebookdisplay reinigen nach Doktor tree

Hallo bigtower,

:wink:

ich mache das etwas unkonventionell und eigen.

:fresse2:

Die Methode funktioniert bei mir bereits seit 2 Jahren bestens.

1. Eine lehre Sprühflasche suchen (Kann auch ein gut ausgewaschenes Parfümfläschchen sein)

2. In diese Leitungswasser einfüllen

3. Ein paar Spritzer Mundwasser dazu geben

4. Das ganze Gemisch auf das Display spritzen

5. Mit einem Mikrofasertuch abziehen und freuen

:love:

mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundlichen Infos!
Ich denke ich kann dann aber auch mein Spray für TFT Displays benutzen.
Viele Grüße
big
 
Usb 3.0 ...


Mich würde noch sehr interessieren, wie schnell deine USB 3.0 Festplatte über PCI Express ist.
Wenn du die Ergebnisse hast, poste sie bitte hier im Forum, damit alle User etwas davon haben.

Hallo Tree,

hier die gewünschten Benchmarks:
Benchmark Toshiba USB 3.jpg

Bei der Platte handelt es sich um folgende: Toshiba - STOR.E ALU 2S, 3.5''

Die Werte derselben Platte am USB 2.0-Anschluß:
Benchmark Toshiba USB 2.jpg

Mit besten Grüßen,
A.

P.S.: Habe jetzt erst gesehen, daß du andere Parameter wolltest als die vorgegebenen - Sorry, werd's in Bälde nachholen!

-------------------------------------------------------------------
Hier nun also nochmal mit "deinen" Parametern:

USB 3:
Toshiba USB 3 (100 MB).jpg

USB 2:
Toshiba USB 2 (100 MB).jpg

Gruß, A.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0, toter Firewireanschluss und Windows 7 32bit mit bis zu 64GB Ram adressieren

Hallo Aspirant,

super Arbeit, vielen Dank!

:hail:

Wie wir sehen können, hat sich der USB 3.0 Anschluss richtig gelohnt.
Deine USB 3.0 Geschwindigkeit ist perfekt, denn meine Zweite intern, eingebaute Festplatte:

Festplatte 2 - 7200rpm > Toshiba MK 3256GSY 320 GB


besitzt im Vergleich nur diese Geschwindigkeit:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Ich bin mir sicher, wäre deine externe Festplatte intern eingebaut, würde diese auch keine
höhere Geschwindigkeit abliefern als über den USB 3.0 Express Card Anschluss.

Wirklich Spitze!

:love:

Übrigens werde ich mir eventuell bald deinen empfohlenen Displayreiniger bestellen, da mir das "Mundwasser" inzwischen ausgegangen ist!

:haha:



Nun zu einem wirklich großen Problem von mir:

Da ich gerne Musik am Computer produziere, habe ich mir gerade wegen des selten gewordenen Firewire Anschlusses das Notebook hier gekauft.

Mit meinem alten ASUS X53KA konnte ich ohne Probleme mein Audio - Fireinterface EDIROL FA-66 betreiben, damals unter
Vista 32bit und mitlerweile Windows XP 32bit überhaupt kein Problem.

Mit dem Acer 8942G hier bringe ich einfach keine Verbindung zu stande!

Das habe ich schon probiert (echt der Wahnsinn)

- Alle bisher erschienenen, kompatiblen Firewiretreiber ausprobiert

- Im Gerätemanager auch die windowseigenen Treiber ausprobiert:

eos7hsts.jpg


Alleine Firewiretreiber habe ich bestimmt ca. 20 Stück (Die früheren Treiber des JMicron Treibers mit gerechnet) durchprobiert.
Ich habe das ganze auf Windows 7 64bit, Windows 7 32bit und Windows XP 32bit getestet - immer ohne Erfolg.
Die Herstellertreiber des Audiointerfaces habe ich natürlich auch alle durchprobiert.
Der Audio Interface Hersteller bietet gut funktionierende Treiber an, die für die hier erwähnten Betriebssysteme extra programmiert worden sind.
Das kann ich hier sicher sagen, da ich das auf einem anderen Notebook bereits getestet habe.
Natürlich habe ich auch noch verschiedene Chipsettreiber und Biosversionen durchprobiert.
Im Internet habe ich mich sowohl auf ausländischen Seiten als auch auf deutschen Seiten schlau gelesen.

Ich bin total enttäuscht, da ich mir gerade wegen des Firewireanschlusses dieses "Book" gekauft habe und jetzt funktioniert dieser nicht!

In einem anderen Forum habe ich einen armen Menschen gefunden, der ein ähnliches Problem hat, allerdings hat er ein Videointerface über Firewire.
Er hat auch versucht eine externe Festplatte mit Firewireanschluss anzustöpseln.

Ergebnis bei ihm:
Keine Komunikation über den Firewire Anschluss möglich, in beiden Fällen.
Hier findet ihr seinen verzweifelten Bericht:

Klick

Der Firewire (1394) scheint beim Acer 8942G nicht richtig aktiv zu sein, auch wenn es immer in Windows heißt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

Falls ihr irgend eine Idee habt, helft mir bitte!

:hail:


Ich möchte endlich mit diesem Superbook und dem Midikeyboard über mein Audiointerface Musik einspielen.
Ich brauche jedes Stück Hardware von diesem Notebook und nutze das auch voll aus...


Hier wird mein Problem noch genauer beschrieben:

FirewireproblemAcer8942G.pdf

:heul:


Funktionierende alternative Lösung:

Da ich auch nicht vom Acer Support eine machbare Lösung meines hier genannten Firewireproblemes erhielt, habe ich
mich für einen Firewireexpresscardadapter entschieden der nun richtig gut als alternative Lösung seine Dienste in meinem "Book" verrichtet.
Die USB 3.0 Expresscard ist in mein zweites Notebook (ASUS X53KA) gewandert und läuft dort unter Windows XP 32bit bestens.


Dieses notwendige Zubehör habe ich bei Amazon bestellt:

1.Delock Express Card zu 2x FW A


2.ExpressCard Kit 34/54mm - Steckplatzstabilisierungs-Adapter

3.Hama 6-pol.-IEEE 1394-FireWire-/i-Link-Verbindungskabel, 2,0 m

Gesamtsumme dieser Bestellung: EUR 41,98



Um die Firewireexpresscard schließlich zum Laufen zu bringen war folgende Vorgehensweise bei mir notwendig:

1. Treiber der vorhergehenden Expresscard (USB 3.0 Expresscard) deinstallieren und die Expresscard aus dem Schacht nehmen.

2. Treiber meines Firewireaudiointerfaces deinstallieren.

3. Jmicrontreiber des fehlerhaft funktionierenden Firewireanschlusses im Gerätemanager deaktivieren:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

4. Notebook neu starten.

5. Firewireexpresscard samt Steckplatzstabilisierungs-Adapter einschieben.
(Zweimal hineinschieben - klicken - aha - gut)

;)

Warten bis der Treiber der Firewireexpresscard sich selbstständig installiert.

6. Notebook neu starten.

7. Das Firewire - Audiointerface anschalten, jedoch noch keine Firewirekabel an der Firewireexpresscard einstecken.

8. Den Treiber des Firewire - Audiointerfaces installieren und den Installationsanweisungen auf dem Desktop folgen.
> Firewirekabel schließlich mit der Firewireexpresscard verbinden, damit sich die Treiber des Firewire - Audiointerfaces korrekt installieren können.

9. Notebook neu starten

10. Als Wiedergabe und Aufnahmegerät das Firewire - Audiointerface als "Standardgerät auswählen"
Dies bewirkt bei deaktiviertem Firewire - Audiointerface eine automatische Umschaltung in "Windows" auf das interne Audiomanagement des Notebooks.
Umgekehrt wird bei Einschalten des Firewire - Audiointerfaces dieses automatisch aktiviert und der Sound läuft von da an darüber.
Somit ist das Soundmanagement komfortabel gelöst!

Ich habe überdies auch noch ein MIDI - Keyboard per USB 2.0 mit einem freien USB- Anschluss meines Notebooks verkabelt.
Wichtig ist, dass das MIDI - Keyboard immer angeschaltet bleibt, da dieses sonst nicht funktionstüchtig ist.
Da mein MIDI - Keyboard seinen Strom einzig über den USB-Anschluss bezieht, kann dieses
getrost angeschaltet bleiben, da nach dem Ausschalten des Notebooks sowieso kein Strom mehr verbraucht wird!
Mein Firewire - Audiointerface besitzt eine zusätzliche Stromversorgung und kann ohne
weiteres wehrend des "Windows Betriebes" ein und aus geschaltet werden.



Hier seht ihr meine Audioworkstation momentan:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Wobei ich mein Notebook noch für viele andere Dinge zusätzlich nutze > Office, spielen, Videoschnitt, Grafikdesign, Homepages usw...
Das Acer Aspire 8942G ist nun ein stark genutztes Notebook geworden.



Folgende Bilder zeigen die Firewireexpresscard:


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zum Vergrößern auf Bild klicken



Hier habt ihr noch eine Anleitung, wie ihr den "Steckplatzstabilisierungs-Adapter" korrekt mit der Firewireexpresscard zusammenclipst:


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Viel Erfolg...

:banana::):banana:





Hier noch eine gute Nachricht für die, die Windows 7 32bit nutzen:


:)

Wie ihr wisst, habe ich Windows 7 64bit Ultimate als Betriebssystem auf dem Acer 8942G installiert, damit auch meine
vollen 8GB Ram und die 64bit Engine mit 64bit Software voll genutzt werden kann.
Viele denken ja, dass unter Windows 7 32bit es nicht möglich ist maximal mehr als 3,25 GB Ram zu adressieren.

Tja, das war einmal!
Inzwischen sind wir wo anders, und es ist ganz leicht möglich bis zu 64 GB Ram unter Windows 7 32bit zu nutzen:

32 Bit Windows 7 mit bis zu 64GB Ram adressieren



:cool:_:stupid:_:cool:


Dieser weitere Tipp hier ist für folgende Betriebssysteme geeignet:
Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit

Viele 32bit Programme habe eine 2GB Ram Sperre eingebaut.
Es nützt also nichts einen Computer zu haben, der mehr als 2GB Ram adressieren kann, wenn das auszuführende Programm bei mehr als 2GB Ram abstürzt.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe gerade erst letztens mit dem Magix Music Maker 17 Premium ein Arrangement mit sehr vielen Effekten produziert, welches
immer wieder abgestürzt ist, manchmal gar das ganze Notebook hängen geblieben und
mit abgestürzt ist, so dass nur noch die Eintaste lange gedrückt werden konnte und ich somit mein "Book" notaus machen musste.

Die Lösung war eben die, dass die MusicMaker.exe etwa 2,5 GB Ram für mein doch
sehr komplexes Musikarrangement verbraucht hat und ich bei der MusicMaker.exe - Datei nur die
2GB Ram Sperre aufheben musste und auf einmal lief das Programm wieder stabil!

Spiele wie Gothic 3, Arcania oder Risen benötigen in sehr hoher Auflösung mehr als 2GB Ram.

Bei Gothic 3 wurde die Beschränkung der 2GB Ramgrenze im neuesten Patch bereits aufgehoben!

Nun gibt es auch dafür ein einfaches Programm, welches es uns leicht ermöglicht nach zuschauen, ob ramhungrige Programme ab
2GB abgeriegelt werden oder nicht und diese bei Bedarf zu patchen um die Sperre aufzuheben:


Download CFF Explorer

(5.20MB - für Windows XP, Windows 7, 32 & 64bit)

Das Patchen der ausführenden ".exe - Datei" ist also nur notwendig bei Programmen, die mehr als 2GB Ram verschlingen!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst unter Windows XP 32bit sich bei manchen Programmen das patchen der ".exe - Datei" lohnt, da bei
einer größeren Überschreitung der 2GB Ram schlimmstenfalls dieses langsamer läuft jedoch nicht abstürzt, da es
dann notfalls in der Auslagerungsdatei auf der langsameren Festplatte ausgelagert wird.
Gerade CAD Software oder große Projekte in der Video und Fotobearbeitung stürzen dann auf einmal nicht mehr ab!

So jetzt möchte ich euch aber anhand meines Beispiels mit dem Magix Music Maker 17 Premium zeigen, wie ihr mit dem CFF Explorer umgeht:

1. nach dem Installieren seht ihr im Kontextmenü (rechte Maustaste auf die auszuführende ".exe - Datei" klicken) folgendes:


Zum Vergrößern auf Bild klicken



2. Und hier könnt ihr das entscheidende Häkchen setzen:


Zum Vergrößern auf Bild klicken



3. Jetzt speichert ihr die über 2GB adressierte ".exe Datei" auf dem Desktop ab:


Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zum Vergrößern auf Bild klicken



4. Die originale ".exe - Datei" nehmt ihr jetzt aus dem Programmverzeichnis heraus und bewahrt diese an einem
sicheren Ort auf, damit ihr sie eventuell bei nicht Funktionieren der gepatchten ".exe - Datei" wieder zurück spielen könnt!

5.
Die gepatchte ".exe -Datei" verschiebt ihr jetzt vom Desktop aus in euer Programmverzeichnis.

6.
Das veränderte Programm testen und freuen.

:banana:_:banana:

7.
Mit dem Taskmanager könnt ihr anschließend kontrollieren ob das Programm mehr als 2 GB verarbeitet.


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Viel Erfolg...


:fp

FullHD Edelstyle für Windows 7 (Updatedesign Space ist am 27.07.11 neu dazu gekommen)




:)

Die neuen ATI 11.8 Mobility Treiber haben weniger Performance als die ATI 11.6er Mobility Treiber - schon getestet!
Die leistungsfähigsten für das Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk Notebook bleiben daher immer noch die ATI 11.6er Mobility Treiber!





mfg tree:angel:


___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen ATI 11.8 Mobility Treiber haben weniger Performance als die ATI 11.6er Mobility Treiber - schon getestet!

Hallo tree,

... wird langsam Zeit, daß mal wieder jemand "Danke" sagt - was ich hiermit gerne übernehme! :hail:

Und freut mich, daß Du Dein "wirklich großes Problem" auch ohne die (fehlende) Hilfe von uns armen Ignoranten in den Griff bekommen hast (offengesagt: mir war nicht mal wirklich bewußt, daß wir einen Firewire-Anschluß haben - geschweige denn, wie man ihn befeuern könnte... :fire: :stupid:)

Übrigens: wirklich beneidenswerter Blick aus Deinem Fenster! So viele trees ... :d

Gruß, A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussichten - Tutorials und mehr

Hallo Aspirant,

:wink:

vielen Dank!

:hail:

Ja, meine "trees" liebe ich...

:love:

Stellungsnahme des Acer Suports auf meine Anfrage, was den neu sei im aktuellen Bios 3315:
Änderungen am BIOS zur Version 3315 sind nur Upgrades für neuere Hardware, die in der Serie verbaut wird.
Es ist in dem neueren BIOS nur ein "Factory Build Upgrade" eingebunden, um entsprechende Kompatibilitäten zu erhalten.
Weiteres ist an diesem BIOS nichts neu eingebunden worden.

Bald gibt´s weitere Tutorials, wie ihr 35% mehr Frames bei Spielen habt und
dafür die Energiespartaste oben rechts als "Gamingmodus Taste" konfigurieren könnt.

Mit dem neuen Jmicron Treiber habe ich Firewire auch über den Firewireanschluss meines
Notebooks hinbekommen aber dieser funktioniert leider oft nicht zufriedenstellend (Verzerrgeräusche)
Obige Firewirealternative ist also immer noch aktuell.

Bios 3314 und 3315 lösen leider nicht mein vergangenes Problem mit Firewire, hatten alerdings die
negative Eigenart, dass diese meine SSD ab und zu nicht erkannten!


Zum Vergrößern auf Bild klicken

"Load Setup Defaults" hat das Problem für gewisse Zeit behoben...


Zum Vergrößern auf Bild klicken

So habe ich wieder zu kizwans Biosmod downgegradet.
Auch zeige ich euch noch, wie ihr im Biosmod von
kizwan Hyper-Threading ausstellen könnt (zusätzliche virtuelle Threads der CPU)
Manche Spiele sollen Probleme mit Hyper-Threading haben!

Zusätzlich sollt ihr noch erfahren, wie ihr korrekt den Chipsettreiber aktualisiert - dafür braucht es die richtigen Befehlsparameter...

Also bis Bald hier im " Forum de Luxx "

mfg tree:angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
Alle abonnierten Themen von tree in mehreren Browserfenstern anzeigen: Hardwareluxxforum - Alle abonnierte Themen von tree.bat
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink::wink: Super:wink::wink:, da bin ich ja mal gespannt was du da so zusammen gebastelt hast :banana:

Ich liebe dieses Book :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh