[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Super, vielen Dank :) Wusste garnicht, dass Samsung selbst alte BIOS Versionen auf der Seite hat :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider haben die nicht alle veröffentlicht ... viel Spass damit ... denke mit der 9ST wird jeder glücklich ... der Rest ist nicht wirklich funktionstüchtig.

Wenn einer nen Untrschied (negativ) zur ST17 entdeckt bitte mal posten, bisher hatte ich die 9ST nur unter Linux und BSD (OSX wollt nimmer booten obwohl auch BSD ... komisch) rennen.
 
07ST ist eigentlich funktionstüchtig. Mit dem wurde mein Q45 ausgeliefert. ;)
Und downgraden kann man echt nur mit dem CD Image und den extra Befehlen? :hmm:
 
jupp ... empfehle in nero boot cd erstellen ... dort gleich das dos integrieren und einfach die entsprechende stxx datei mit bruzzeln ... booten den befehl eingeben und fertig. Unter win kann man leider nur upgraden.

Downgrade muss nich das iso file von samsung sein nur die stxx Bios version für Dos nehmen und im nativen Dos flashen ... fertig.

Wobei die doofe fn steuerung anscheinend nur in der minicom geschichte gespeichert ist und nicht im bios wie ich vermutete ... aber das upgrade manuell abschmieren lassen nach m biosupgrade zb auf st17 um minicom st9 behalten zu können trau ich mcih nicht wirklich ... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, ich habs mit der ST09 versucht, funktioniert aber leider nicht!

Ich kann während des Bootvorganges (Win7-x86-7600) die Helligkeit mit der Fn + Pfeil (up,down) regelen. Sobald aber der Mauszeiger erscheint geht nichts mehr.

Wie funktioniert das bei euch?


Thanx für jeden Tipp :p
 
Bios

Hmm hab jetzt das 09ST Bios drauf wie geschrieben, die Helligkeitssteuerung will irgendwie nicht, dafür kann ich jetzt das WLAN an und aus schalten über die FN Tasten. Zuvor konnte ich die Aiport Karte zuwar Softwareseitig deaktivieren aber Strom hat sie dennoch gebraucht. Denke das ist erst mal besser wie nix ;-).

Würde gern rumtesten, nur kann man das Bios nur im richtigen Win Flashen, BartPE usw. geht nicht. Hat einer die ganzen Bios Versionen als Dos Fash Version?

Also momentaner Stand: ST09 - WLAN Deaktivieren ohne Software, Helligkeit - NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen willst du haben?? So eine Q45 BIOSflash CD mit den gewünschten Versionen ist gleich erstellt!
 
Hmm alle nach Möglichkeit ... die aktuell auf den beiden Samsung verfügbaren Biosversionen hab ich. Welche Dos Versionen hast Du denn?
 
Hab leider auch nur die:

05ST
07ST
08ST
09ST
17ST-Win
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alle schon ausprobiert?
Geht bei dir mit der 09ST auch WLAN an und aus ohne Software?

Irgenwie echt heftig, dass Samsung kein gescheites Bios hinbekommt.
Nun ja auf die Helligkeitsregelung kann man zur Not auch noch verzichten, nur praktisch wäre es schon.
 
Zur Helligkeit hab ich unter W7 RC1 x64 durch Zufall 'nen "Workaround" endeckt.
Und zwar kann man die Helligkeit nicht direkt unter Windows ändern, aber mit dem aktuellen Displaymanager stellt man einfach die gewünschte Stufe ein (hat erstmal keinen Effekt, ich weiß) und dann wechselt man in den Standby Modus und wieder zurück, schon is die gewünschte Stufe eingestellt. Probiert's mal aus. :)
 
Büdde büdde. :d
Jetz müsste bei mir der Displaymanager noch nach jedem Standby ordentlich funzen. :fresse:
Der is danach iwie deaktiviert und nur ein Neustart hilft. Des is doof. :hwluxx:
 
Hm, ja das ist mist. Bei mir funktioniert das gut auch nach dem Standby. Ich hab allerdings Windows 7 64 bit und den Display Manager vom R522 genommen (den für Vista 64 bit).
 
Hab' auch W7 RC1 x64 (bald klopp ich aber noch die 7600 ausm MSDN rauf) und natürlich die x64 Version des Displaymanagers (2.3.8.0).
Gibt's schon 'ne neuere?
 
Hallo,

hab auch das Problem mit der Helligkeitseinstellung über die FN-Taste. Der Trick mit dem StandyModus funktioniert zwar, aber das ist doch auch keine Lösung ;)

Sonst funktionieren soweit alle FN-Tasten bei mir unter Win 7 x86 mit dem Easy Display Manager (v.2.1.3.2) und System BIOS/MICOM (v.17ST).
Frage mich wieso Samsung noch keinerlei Software / Treiber für Windows 7 hat...
 
Weil Windows 7 noch nicht offiziell für alle erschienen ist. ;) Das ist deren Ausrede. Oder im Beispiel des Q45: "Ihr Produkt wird nicht mit einem 64Bit Betriebssystem ausgeliefert. Bitte verwenden sie nur das mitgelieferte Betriebssystem." So oder so ähnlich. :fresse:

Das mit dem Standby ist wie gesagt auch nur ein Workaround. Eine endgültige Lösung kann nur Samsung erreichen.
Mich wundert es aber gerade, dass die Helligkeitstaste selbst beim 32Bit W7 nicht funzt. :hmm:
Weil das (bisher) nur ein Problem der x64 Betriebssysteme hier war. :fresse:
 
Vielleicht liegts an der BIOS Version, keine Ahnung...

Wie ist das bei euch mit der Akku-Laufzeit so? Benutzt ihr nur den PowerManager von Win7 oder auch andere Tools? Unter Vista hatte ich noch den CPU Rightmark.
 
Was isn der Power Manager? :hmm:
 
Ähm der ganz normale Power Manager von Windows eben :)

Control Panel\Hardware and Sound\Power Options
 
Achso. :fresse: Hab' nur die deutsche W7 Version. :shot:
Nee, da hab' ich auf Höchstleistung gestellt und via Crystal CPUID die CPU auf 200x8@0.900V (real ~1.013V) locked.
Spart Akkulaufzeit bei guter Rechenleistung. Weil bei mir sind die P-States der CPU komplett durcheinander. Hab' das ein paar Seiten vorher mal beschrieben... :fresse:
 
Hab grad mal die 09ST BIOS Version ausprobiert. Auch damit hab ich noch bei Win 7 x86 die Probleme mit der Helligkeitseinstellung... das nervt :(
Hat schon jemand nen Bugreport oder so an Samsung geschickt?
 
Ich zumindest noch nicht. Wobei Smasung da wieder antworten wird: "Blabla Ihr Notebook wurde mit Vista 32Bit ausgeliefert nutzen Sie das blablabla hier finden sie aber x64 Software für Ihr NB blablub"...

Der Workaround für die Displayhelligkeit liegt dir wohl nich so?
 
Liegt der "Workaround" dir etwa? Also jedesmal wenn ich die Helligkeit ändern will in den Standby wechseln und wieder einschalten finde ich einfach nervig.
Ich hab aufjedenfall mal eine Mail rausgeschickt...

Kenne niemandem im Umfeld, der solche Probleme mit den FN Tasten hat... (Dell, IBM, Toshiba Notebooks) Nach der Installation funktionieren da schon alle Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht er bisher aus. Ich wechsel die Helligkeit auch nicht so häufig. :fresse:
Mobil is die auf der zweitniedrigsten Stufe und stationär auf volle Möhre.
 
hey hab eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vor dem offiziellen Erscheinungsdatum der finalen Version von Windows 7, derzeit geplant für Oktober, raten wir ausdrücklich von einem Umstieg auf Windows 7 ab. Auch werden seitens Samsung Electronics weder Treiber noch Software für Windows 7 vor dem offiziellen Release verfügbar sein. Daher können wir Ihnen derzeit nicht behilflich sein mit einer Version des EasyDisplay Managers für Windows 7.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Hans-Joerg Fricke

Muss ich wohl doch erstmal mit dem "Workaround" leben :(
 
Wenn man mit einem Beta-Betriebssystem spielen will, dann muss man wohl mit den Mängeln leben. ;)

Positiv ist aber, dass nicht ausgeschlossen wird, dass es eine Win7 Unterstützung fürs Q45 geben wird.
 
Ich hab keine Beta Version, hab die offiziele Windows 7 Professional Version aus dem Msdn(aa). Nein das ist auch kein Release Candidate oder so...

Ja, hoffen wir das beste und warten einfach noch 2 Monate.
 
Tatsächlich. Dachte Win7 wäre noch nicht released worden. Aber in MSDNAA ists verfügbar. Danke für den Tipp! Kann ichs schonmal runterladen für den Fall, dass ich irgendwann Windows neu aufsetzen muss. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh