[Analog] Der analoge Stammtisch

Ich hab mir in nem Bastelladen ein A4 Stück Moosgummi geholt, dünne Streifen zurechtgeschnitten und in einer nervenaufreibenden Aktion in die Kamera geglebt.

Danke :wink: Habe ich heute auch gemacht. 69cent für ein Blatt ist echt ok. Das Reinbasteln fand ich relativ einfach. Das Saubermachen / Rauskratzen der alten Dichtung nervte etwas. Ich habe auch nur an den Enden geklebt. Zwischendrinn hält das ja durch die Klemmung.

Habt/benutzt ihr eigentlich die Geli?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nicht, habe aber gelesen das z.B. die Yashica sowie Canon sehr empfindlich auf Gegenlicht reagiert und dann logischerweise Kontrastabfälle hat.

Ja, das Saubermachen ist ein nervig, mit Spiritus und Messer/Schraubendreher geht das aber sehr gut. Außerdem bekommt man dadurch ein emotionaleres Gefühl zur Kamera, geht zumindest mir so - weil ich kümmer mich selbst darum das sie wieder funktioniert. :)
 
Ich habe hier noch eine Geli die passt. Gehört zu einem 50er. Sollte doch eigentlich passen mit der Vignettierung, oder? Ich freu mich schon wie ein Schneekönig darauf morgen ein wenig damit zu knipsen. Hoffentlich werden die Bilder was...
 
@Hannes: die schauen gut aus.

Ich habe die Kamera mal aufgemacht wegen des Pads.



Ist das noch gut? Das orangefarbene Dings ist doch das Pad?

So wie ich das bis jetzt verstanden habe soll die Kamera doch im A-Modus (Ring steht auf Auto) bei "schlechtem" Licht den Verschluss auch >1 sek (bzw. deutlich länger als 1/30stel) offenhalten können. Macht meine aber nicht. Bulben geht auch nicht... Was kann da los sein?
 
Ja, da hat schonmal jemand was repariert. Sieht aber sehr gut aus, musst dir für die nächsten 30-40 Jahre keinen Kopf drum machen. :) Die Kamera hat nur 3 Modi, B für Bulb, A(uto) und fürs Blitzen (die synct etwa bis 1/500s!!).

Hm, was da genau sein kann, kann ich leider nicht sagen. Eventuell verharzte Blende?
 
Die Blende kann es mMn nicht sein. Die läuft sauber und zudem ist die Kamera ein Zeitautomat. Macht deine denn den Verschluss im A-Modus länger auf bei wenig Licht / kleiner Öffnung?
 
Ja. Probier doch mal folgendes: ASA25, f/16 und dann in eine dunkle Ecke im Raum halten.

Jetzt aber was anderes: hast du schon Batterien drin? Weil der Zeitautomat funzt nicht ohne Strom. :fresse:
 
Ja. Probier doch mal folgendes: ASA25, f/16 und dann in eine dunkle Ecke im Raum halten.

Jetzt aber was anderes: hast du schon Batterien drin? Weil der Zeitautomat funzt nicht ohne Strom. :fresse:

Strom ist da. Alles leuchtet usw.. Das mit der dunklen Ecke habe ich ja probiert nur kommt da eben auch nur eine relativ kurze Zeit.
 
Auf der Verpackung steht ein Anleitung, trotzdem schreib ich mal was dazu:
Zum anmischen sollte man am besten destilliertes Wasser verwenden.
3 Liter davon muss man auf 50-55° C erwärmen, danach das gesamte Pulver reinschütten und umrühren bis es aufgelöst ist. Dann noch Wasser nachgießen um auf die 3,8 Liter zu ergänzen.
Das Ganze etwas abkühlen lassen und dann in möglichst luftdichten Flaschen bis zum Rand abfüllen. Ich nehme dafür diese braunen Glasflaschen die man in der Apotheke bekommt.
Die Flaschen dann dunkel und kühl lagern. Das Zeug ist dann so ungefähr 1 Jahr lang haltbar.

das hat im alten thread thomas 92 geschrieben. ich will jetzt ans entwickeln, film ist schon geknipst. ist es tragisch wenn ich einfach normales wasser nehme und den entwickler dann nur in normalen flaschen kühl und dunkel im keller lagere?

habe dann gleich noch eine frage, und zwar meine freundin hat mit einer alten minolta xg1 einen film geknipst und dann entwickeln gelassen.. jetzt sind aber alle negative durchsichtig, heißt das dann, dass alle bilder todbelichtet worden sind, oder dass bei der kamera was nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die schauen sehr gut aus. Viel weniger hat meine a200 bei 1600 auch nicht gerauscht. Schöner Blogeintrag übrigens :wink:

Wie hast du eigentlich das Pad ersetzt? Hast du die Front abgenommen? Das scheint ja dann etwas komplizierter zu sein...

Mein erster Film wird wohl am Mittwoch abend fertig sein. Mal schaun ob wenigstens die kurzen Zeiten stimmen. Mein Pad sieht ja noch ok aus, andererseits macht die Kamera ja doch kein lautes Klong (so wie es wohl sein soll) sondern nur ein normales Klick. Das Pad wurde imo auch nie ersetzt da sonst die Lichtdichtungen nicht so fertig gewesen wären. Ich überlege echt noch ob ich nicht einfach mal das Pad tauschen soll... Dazu müsste ich aber die Front abmachen. Sonst wird das nichts. Hmm, schwierige Sache.
 
so hab gerade meinen 1. film entwickelt, hab gedacht ich habs verhaut aber man sieht negative drauf :fresse:
also stimmt wohl wenigstens alles bis 1/30sek
 
Wie hast du eigentlich das Pad ersetzt? Hast du die Front abgenommen? Das scheint ja dann etwas komplizierter zu sein...

Dazu kommt auch noch ein Eintrag. Habe die ganze "Reparatur" dokumentiert und ordentliches Bildmaterial angefertigt. Die Pics von Erik Fiss sind nicht gerade der Hit. :rolleyes:

Ich habe übrigens festgestellt, dass bei meiner Ur-Yashica ebenfalls das Problem des nicht offenbleibenden Bulb-Modus besteht. Werde mich dahingehend aber noch informieren.

Eine Frage an Thomas hätt ich noch: wie schaffst du es, dass deine Bilder so enorm sauber belichtet bzw. entwickelt sind? Ich sehe eine tendenzielle Überbelichtung der Lichter. Hat die Leica Spotmessung? Meine Bilder mit der Canon/Yashica sind durch die Bank tendenziell dunkler, werde beim nächsten Film probieren die Kameraelektronik zu veralbern - sprich den 400asa Film mit 200asa auf der Kamera einzustellen. Dadurch müsste ich theoretisch 1 Blende an Licht gewinnen (überbelichten).
 
das hat im alten thread thomas 92 geschrieben. ich will jetzt ans entwickeln, film ist schon geknipst. ist es tragisch wenn ich einfach normales wasser nehme und den entwickler dann nur in normalen flaschen kühl und dunkel im keller lagere?
Normales Wasser kannst du natürlich nehmen, es ist aber nicht wirklich empfehlenswert da so zum Beispiel leichter Ablagerungen entstehen können und vorallem auch die Haltbarkeit verringert wird.
Wenn du normale Plastikflaschen oder ähnliches verwendest ist das auch in Ordnung, geht aber ebenfalls auf die Haltbarkeit. Optimal wären eben möglichst luftdiche Glasflaschen.


Eine Frage an Thomas hätt ich noch: wie schaffst du es, dass deine Bilder so enorm sauber belichtet bzw. entwickelt sind? Ich sehe eine tendenzielle Überbelichtung der Lichter. Hat die Leica Spotmessung? Meine Bilder mit der Canon/Yashica sind durch die Bank tendenziell dunkler, werde beim nächsten Film probieren die Kameraelektronik zu veralbern - sprich den 400asa Film mit 200asa auf der Kamera einzustellen. Dadurch müsste ich theoretisch 1 Blende an Licht gewinnen (überbelichten).
Die M6 hat eine mittenbetonte Messung, kann man aber wirklich fast schon als Spotmessung bezeichnen.
Die Belichtung messe ich immer mit meiner Handinnenfläche, aber nicht vergessen den Wert zu korrigieren da die Handfläche ca. 1 Blende heller ist als Neutralgrau.
So bekomme ich meist recht ordentlich belichtete Bilder hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens festgestellt, dass bei meiner Ur-Yashica ebenfalls das Problem des nicht offenbleibenden Bulb-Modus besteht. Werde mich dahingehend aber noch informieren.

Ich hab schon etwas danach gegoogelt. Nix gefunden bzgl. der Bulb-Problematik. Nur eben generell die Aussage das die Kamera rumspackt wenn das Pad hin ist. Z.B. hier.

Über ein Update deines Blogs würde ich mich sehr freuen :wink:


Der Film ist da und es ist so wie vermutet. Die Zeiten zwischen 1/500 und 1/30(?) gehen. Darunter nicht. Die Negative sind dann eingfach seeeehr unterbelichtet. Die Lichtdichtungen aus Bastelschaum funzen aber 1A :d

alles offen mitm Rossmann HR200



 
Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch, die links waren im post noch drinn....
 
Normales Wasser kannst du natürlich nehmen, es ist aber nicht wirklich empfehlenswert da so zum Beispiel leichter Ablagerungen entstehen können und vorallem auch die Haltbarkeit verringert wird.
Wenn du normale Plastikflaschen oder ähnliches verwendest ist das auch in Ordnung, geht aber ebenfalls auf die Haltbarkeit. Optimal wären eben möglichst luftdiche Glasflaschen.

Ich hab jetzt zum anrühren vom Entwickler destilliertes genommen und für den Rest normal..
Der Entwickler lagert jetzt im Keller, in dunklen Glasflaschen bis zum Rand gefüllt.

War heute beim Fotofachgeschäft, die verlangen 0,80€ pro 10x15 s/w abzug. das ist so übertrieben teuer.

Jetzt hab ich vor einfach normale C41 Farbfilme mit Caffenol zu entwickeln und dann die negative zu dm schicken,
dann müssten die den ja behandeln wie einen normalen farbfilm= billiger, oder lieg ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_HH: das "Problem" der Yashica im Bulb-Modus hat sich gelöst. Man muss definitiv eine Batterie in der Kamera haben um die Bulb-Modus zu nutzen. Laut Servicehandbuch befindet sich in der Nähe der Blende ein kleiner Kondensator, welcher im Bulbmodus die Blende "offen hält". Gerade aus der GSN die Batterie herausgenommen und in die G gepackt -> Bulb funktioniert einwandfrei. Was für Batterien verwendest du?
 
Strom ist mMn da. Ich hab 4*LR44 drinn. Sonst geht die Belichtung ja gar nicht. Ich hab oben ja geschrieben das die kurzen Zeiten ok sind. Nur längere Zeiten gehen nicht. Ist der Kondensator nur fürs bulben wichtig? Hast du mal einen Link zum Servicehandbuch?

Noch eins aus der Electro. Die Schärfe offen ist wirklich toll :)

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal die kodak vollenda 620 die bei uns im schrank liegt herausgeholt, hat mein vater mal bei ebay gekauft um sie in die vitrine zu tun..
sieht eigentlich aus wie neu, nur der balgen ist unten etwas geknickt..

zeiten lösen alle einwandfrei aus, es war sogar noch ein 620er rollfilm drin der fotografiert wurde (steht exposed da), und c41 prozess.

werd mir wohl demnächst 620er rollfilme kaufen und dann selber entwickeln, mal sehn wie das so wird :)

kamera sieht ca so aus:

437439380_d30232847f.jpg
 
Sicher das die 620er und nicht 120er nimmt?
620er bekommt man afaik absolut nicht mehr, ist ja ne ganz andere Spindel als 120 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal die ersten Testbilder aus der verpilzten Seagull gescanned :d
Scanner war bissal staubig, aber is ja nur n Test.

sea1.jpg


sea2.jpg
 
hab mal eine frage. ich hab einen kodak bw400cn (c41 s/w film, iso400, 24 bilder). wollte den eigentlich mit caffenol entwickeln,
hab aber nur vitamin C (mit süßstoffen drin, weiß nicht ob das was ausmacht), löslichen kaffee und waschsoda.

wird der film nur mit den 3 sachen zu körnig? ich könnte auch mit normaler s/w chemie entwickeln, aber hab gelesen, dass man dann einen orange stich oder sowas bekommt, ist das bei s/w c41 filmen auch so?

mfg
 
@Hombre: sieht gut aus! Schöne Farben.
Ich reparier gerade meine GS-Yashica - langsam aber sicher werde ich in der PAD-Reparatur fit. ;)

Denke aber das ich die verkaufen werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh