Umfrage, welche Software nutzt ihr für HiFi am Rechner ?

Welche Software für HiFi nutzt du ?

  • Winamp

    Stimmen: 28 29,8%
  • Windows Media Player

    Stimmen: 16 17,0%
  • Foobar

    Stimmen: 55 58,5%
  • MusicBee

    Stimmen: 3 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich behaupte, dass hier sehr viele sehr alt aussehen in einem Direktvergleich ordentlich konvertierte 320kbit Musikdatei gegen CD und für die (freie Unterstellung) hier eingesetzten größtenteils wirklich Budget-Klangketten in der Abgehörumgebung spielt das garantiert eh keine Rolle. Selbst in einer kontrollierten Umgebung (Studio) ist es teilweise arg schwer signifikante Unterschiede rauszuhören.
Richtig! Ich halte mich nicht gerade für ein Holzohr und mein Abhörequipment ist in aller Bescheidenheit auch kein klanglicher Tiefflieger. Ich höre im Vergleich so gut wie gar keinen Unterschied zwischen unkomprimiertem Originalmaterial und MP3's mit LAME auf 192 kbit/s komprimiert. Man sollte also schon die Kirche im Dorf lassen.

Ich war eigentlich immer Winamp-User und versuche mich gerade mit Foobar2000 anzufreunden. Wär' aber schön, wenn jemand Winamp weiterleben lassen würde. Vielleicht sind's ja auch nur nostalgische Gründe . . . :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*: Ich habe gerade mal den DarkOne-Skin für Foobar2000 installiert und aktiviert. Beim Anhören eines Liedes von Subway to Sally ist mir ein stark arbeitender Kompressor aufgefallen. Wie bekomme ich den ausgeschaltet? Das ist ja ganz furchtbar anzuhören. :-[

Wie bekommt man unter DarkOne überhaupt Zugriff auf die installierten Plugins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre im Vergleich so gut wie gar keinen Unterschied zwischen unkomprimiertem Originalmaterial und MP3's mit LAME auf 192 kbit/s komprimiert. Man sollte also schon die Kirche im Dorf lassen.

Mhm ich weiß nicht ob es zu 100% Einbildung ist, aber ich meine ich höre relativ schnell ob ich ein Musikstück in FLAC oder schlechten (<320kbit) MP3s höre. Oft liegt es aber auch einfach an schlechten Produktionen, bei dennen man sich denkt das die Qualität mies ist, aber es selbst von CD aus so klingt.
 
Auf meinem Windows Notebook foobar2k und Google Music,
auf dem Server läuft noch ein mpd, der bei Bedarf via icecast die Musik streamt und per mpdroid oder qmpdclient steuerbar ist.
 
*edit*: Ich habe gerade mal den DarkOne-Skin für Foobar2000 installiert und aktiviert. Beim Anhören eines Liedes von Subway to Sally ist mir ein stark arbeitender Kompressor aufgefallen. Wie bekomme ich den ausgeschaltet? Das ist ja ganz furchtbar anzuhören. :-[

Wie bekommt man unter DarkOne überhaupt Zugriff auf die installierten Plugins?
Hab's herausgefunden . . . einfach auf den mit "Menu" beschrifteten Button klicken . . . naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht . . . :rolleyes:

Eine Frage zu Foobar2000 hätte ich aber noch: Gibt es ein Plugin, dass es ermöglicht, dass Foobar2000 Musik über ein per WLAN angebundenes WDTV Live abspielt?

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Hi

Nutze hauptsächlich iTunes (am liebsten mp3) für Files und Internetradio. DVB Viewer mit AC3 Filter für DVB-C und DAB-C. Habe eine Xonar D2X/XDT, von der ich per Toslink auf ein Logitech Z-5500 Brüllwürfelsystem fahre. Der Sinn dieser Konstellation ist vor allem das DDL, welches auch für Spiele gut kommt. Und gleichzeitig noch Fernsehen, das mach ich halt manchmal.

Ausserdem nutze ich noch den Eingang für Analogsound vom 2. und 3. Desktop (über kvm Switch) sowie anderen Quellen. Da ist aber längerfristig geplant, im 2. Desktop noch ne zusätzliche Karte mit DDL einzubauen, die ich dann an meinem Desktop am optischen S/PDIF Eingang anschliessen könnte.

Als Headset habe ich eine USB Lösung, das ist im Bezug auf das Micro einfach smoother. Meist habe ich den Ton eh über die Boxen, und das Headset um den Hals. Und für den Notfall kann ich auch mal da drüber hören.

Ich weiss, dass ist kein Hifi. Bin aber leicht schwerhörig und höre meist eh so 64 Kb Streams ^^ Naja, bin schon etwas älter und setze mittlerweile die Prioritäten woanders. Da säuselt heute meist ein gediegener Jazz aus den Boxen, um den abartigen Krach meines RZ zu übertönen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Foobar2000 hätte ich aber noch: Gibt es ein Plugin, dass es ermöglicht, dass Foobar2000 Musik über ein per WLAN angebundenes WDTV Live abspielt?
Ich sollte mir echt mal abgewöhnen, so schnell Fragen zu stellen, die ich mir dann nach ein bisschen Googeln selbst beantworte. :rolleyes:

Es geht mit dem UPnP-Plugin. Ich habe nur noch nicht ganz raus, wie ich eine ganze Liste von Stücken so abspiele. Bis jetzt spielt auf diese Weise immer ein Stück, um dann zu stoppen. Naja, mal sehen. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*: Zum Abspielen über meine WDTV Live Streamingbox scheint UPnP MediaRenderer Output noch besser geeignet zu sein. Damit erscheint die Streamingbox gleich als Output-Device (File -> Preferences -> Playback -> Output -> Device). Praktisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aimp3 + Mega Light skin

Eine Bib lohnt sich bei geschätzten 400 Liedern irgendwie net. Ich klatsch das alles in 1 Ordner bzw 1 Playlist und sortiere nach hinzufügdatum.





Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Foobar Vanilla - Füttert über den Optischen-Ausgang mein Denon DA-500 :).


@Dennis50300
Replaygain in Foobar muss man erst im Advance-Menü Aktivieren (also damit man das Context menü hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Foobar musste bei mir einmal komplett umgestaltet werden. Bin jetzt bei nem leicht angepasstem Darkone Theme.

Sieht aktuell so aus:

Foobar1.JPG
Foobar.JPG

Nebenbei: Nutze jetzt auch WASAPI und muss zugeben das es tatsächlich einen wirklich hörbaren unterschied zur normalen Audioausgabe bei mir gibt. Hatte vorher mit Foobar in Verbindung mit meinem Yulong U100 immer mit Latenzen zu kämpfen. Allein für die behebung dieses Problems lohnt sich WASAPI schon.

Gruß
 
habe leider nur einen superluxx 631dj kopfhörer + creative xfi titanium + 320kb mp3s. hören zwischen Wasapi, ASIO , und Direct Sound keinen unterschied :fresse:
 
Kann man eigentlich drüber froh sein, wenn man's nicht hört braucht man's auch nicht und spart sich das Audiogerät umschalten bei anderen Programmen.
 
Habe mir mal die Tage FooBar2000 installiert.

WASAPI funktioniert ja wirklich 1A, nur eines nervt total, warum markiert und scrollt der nicht in der Playlist dahin was er gerade abspielt ? (random)

FooBar2000.jpg

Naja und "Titelinformationen bearbeiten" Keine Ahnung wo ich das so machen kann wie bei bei Winamp.

Fakt ist aber das WASAPI hier schön stabil ist und Winamp egal ob mit ASIO4All und dem PlugIn für winamp oder dem maiko WASAPI PlugIn ewigst abstürzt leider.
Vom Winamp Kernel Streaming wollen wir mal garnicht anfangen, das Ding findet meine X-Fi nicht und auch nicht meinen Raltek HD (ALC887) den ich OnBoard habe.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Aha; kommt Winamp nun schon näher:
FooBar2000 nice.jpg

Das er nun genau da weiter abspielt wo ich aufhörte wenn ich das Programm geschlossen habe das hat was :wink:


Trotzdem ist die Medienbibliothek ein absoluter Witz, "View by Artist" sieht ja soweit ok aus, aber "view by Album" ist ma so garnix.
Desweiteren solte die Playlist nicht so anfällig sein und sich da verstellen wenn ich da lingens rumdödel um was zu suchen, Beispiel ich mach nen Album auf mit dem "+", dann ist sofort die Playlist im Eimer samt aktuell laufendem titel.
Bei winamp ging sowas erst wenn man dann einen Titel doppelt geklickt hatte.


Gruss Dennis50300
 
Für HiFi MusicBee über ASIO. Für spontanes Hören zwischendurch und nebenbei Spotify.

MusicBee hab ich mir mal angeschaut, wo das rauskam das AOL Winamp schliessen/abgeben will, aber das macht nur Mist mit den Informationen meiner Musikdateien bezüglich der Bibliothek.

Kannst du da mal ein bisschen ins Detail gehen? Ich habe keinerlei Probleme mit den Tags in Musicbee. :hmm:
 
Immer noch Foobar, mittlerweile aber mit "HiFoo" Skin (anstatt "DarkOne v 3.1").
Verwendete Komponenten:
Code:
Core (2014-04-11 09:51:08 UTC)
    foobar2000 core 1.3.2
foo_albumlist.dll (2014-04-11 09:49:46 UTC)
    Album List 4.5
foo_cdda.dll (2014-04-11 09:49:18 UTC)
    CD Audio Decoder 3.0
foo_converter.dll (2014-04-11 09:49:20 UTC)
    Converter 1.5
foo_dsp_muleteer.dll (2013-03-24 19:33:08 UTC)
    Muleteer DSP 0.78
foo_dsp_nitrogen.dll (2013-07-07 16:27:59 UTC)
    Nitrogen DSP 0.45
foo_dsp_xfeed.dll (2011-09-19 19:44:30 UTC)
    Crossfeed 0.1.3
foo_dynamic_range.dll (2011-11-12 22:18:34 UTC)
    Dynamic Range Meter 1.1.1
foo_fileops.dll (2014-04-11 09:49:06 UTC)
    File Operations 2.2.1
foo_freedb2.dll (2014-04-11 09:49:24 UTC)
    Online Tagger 0.7
foo_hdcd.dll (2014-04-09 15:47:10 UTC)
    HDCD decoder 1.15
foo_input_dsdiff.dll (2011-05-18 19:01:22 UTC)
    DSDIFF Decoder 1.4
foo_input_dts.dll (2014-04-09 15:49:16 UTC)
    DTS decoder 0.3.3
foo_input_dtshd.dll (2011-03-19 23:41:12 UTC)
    DTS-HD Decoder 0.1.3
foo_input_dvda.dll (2012-03-16 16:30:28 UTC)
    DVD-Audio Decoder and Watermark Detector 0.4.11
foo_input_monkey.dll (2014-04-09 15:47:10 UTC)
    Monkey's Audio Decoder 2.1.7
foo_input_std.dll (2014-04-11 09:51:10 UTC)
    Standard Input Array 1.0
foo_out_wasapi.dll (2014-04-09 15:47:10 UTC)
    WASAPI output support 3.2.3
foo_skype.dll (2011-05-21 17:33:24 UTC)
    Skype playing notifications 0.2
foo_ui_columns.dll (2011-02-27 20:22:58 UTC)
    Columns UI 0.3.8.8
foo_ui_std.dll (2014-04-11 09:51:08 UTC)
    Default User Interface 0.9.5
foo_uie_biography.dll (2011-07-25 14:27:40 UTC)
    Biography View 0.4.2.4
foo_uie_elplaylist.dll (2010-10-26 20:38:46 UTC)
    ELPlaylist 0.6.9.1.1(beta)
foo_uie_library_tree.dll (2011-07-25 17:24:34 UTC)
    Library Tree 0.3.4.6.1
foo_uie_lyrics3.dll (2014-04-09 15:49:16 UTC)
    Lyric Show Panel 3 0.4.4
foo_uie_panel_splitter.dll (2010-10-17 09:12:44 UTC)
    Panel Stack Splitter 0.3.8.2(alpha)
foo_uie_vis_peakmeter_spectrum.dll (2011-07-17 08:54:03 UTC)
    Peakmeter Spectrum Visualisation 0.2.0.0 beta
foo_uie_wsh_panel_mod.dll (2011-02-20 10:40:53 UTC)
    WSH Panel Mod Mod 1.4.2
foo_unpack.dll (2014-04-11 09:48:52 UTC)
    ZIP/GZIP/RAR Reader 1.6
foo_vst.dll (2011-03-05 07:19:04 UTC)
    VST 2.4 adapter 0.9.0.3
foo_wave_seekbar.dll (2014-04-09 15:49:16 UTC)
    Waveform seekbar 0.2.45

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für HiFi MusicBee über ASIO. Für spontanes Hören zwischendurch und nebenbei Spotify.



Kannst du da mal ein bisschen ins Detail gehen? Ich habe keinerlei Probleme mit den Tags in Musicbee. :hmm:

Nuja lierumlarum zeigte die Bibliothek von MusicBee jede Menge Müll an mit denselben Tags wo aktuell Winamp sowie FooBar 1A die Tags nutzen. (mp3,falc sowie teilweise wma)

Was mich aktuell ein wenig ärgert ist das ich "Kernel Streaming" nicht zulaufen bekomme, bei Winamp nicht sowie auch nicht bei FooBar, ich mit "KS..." einfach kein Device auswählen.
Das soll ja angeblich noch ne' ganze Ecke besser sein als WASAPI

Und nein ich habe nicht wie in einer bestimmten Anleitung etwas markierbares ohne Schrift wo ich auf gut Glück eventuell das richtige erwische und es dann läuft.
Kann allerdings gut sein das das nur mit USB-Sounddevices funktioniert. ?

Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh