[Kaufberatung] Nahfelder, Audio-Interface, KH (und Sub) für den Schreibtisch (bis 1.500€)

vAro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
294
Hallo zusammen,

endlich habe ich mich dem Thema Sound zugewendet und will mein derzeitiges Setup (Logitech Z4 2.1 / Superlux HD 681) gegen etwas hochwertiges tauschen.

Mein Arbeitsplatz (der PC wurde schon unter den Schreibtisch verfrachtet) wird auch nach dem Umzug etwa 15qm betragen und das Setup soll in erster Linie (70%) für Musik (Rap, bisschen Rock und Metal) und Spiele (da greife ich eher zum KH) genutzt werden. Mit den Nahfeldern würde ich mich zum allergrößten Teil selbst beschallen wollen, also direkt am Schreibtisch. Klar, ab und an gern mal lauter aufdrehen und das Zimmer ausfüllen.

Die vermeintlich einfachen Sachen zuerst:

Audiointerface: Focusrite Scarlett 2i2
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm

Ich spiele recht viel CS:GO (derzeit auch Overwatch), Ortung ist hier wohl das allerwichtigste und der DT 880 sollte mir hierfür gute Dienste leisten. Das Interface wurde nicht nur hier häufig empfohlen; auch die Rezensionen bei thomann lassen verlauten, dass das Scarlett 2i2 mir taugen sollte.

Nun zu den Nahfeldern und ggf. Sub, falls denn wirklich notwendig:

Die Lautsprecher sollen auf dem Schreibtisch Platz finden, das sollte auch soweit passen. Habe mir verschiedene Modelle und deren Maße angesehen und mit dem Zollstock nachgemessen. Alternativ würde ich auch Ständer kaufen und sie neben dem Schreibtisch aufstellen. Die Frage ist nur, welche Nahfelder es werden sollen? Die von Madz allseits empfohlenen Adam A5X gefallen mir wirklich sehr. Gibt es noch andere Konkurrenten, die für mein Szenario besser geeignet wären oder sind die Adams vllt sogar zu überdimensioniert? Die Nubert NuPro A-200 sind auch im Forum beliebt, Yamaha hat mit den HS 7 und HS 8 (ein wenig zu groß?) auch schöne Nahfelder, bei KRK und Genelec habe ich das Portfolio noch nicht wirklich genau geprüft.

Ein Sub würde ich im Nachhinein besorgen, wenn es mir an Tiefen mangelt (und ich wieder flüssiger bin). Hier hatte ich einen Adam Sub 7 im Sinn. Passt? Sub 8 vielleicht zu groß? Andere Marken?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zu Interface's nur sagen:"lass es."

Warum ist ganz einfach. Der Kopfhörerausgang hat zu wenig Saft. Ich habe auch die DT880 mit 600ohm.
Die Beyerdynamics sind Super. Und eigentlich genügsam aber wenn ich bei einem Interfaces Dreiviertel aufdrehen muß wirds blöd.
Eigentlich brauchen die ja nur 100mW bei 600Ohm zum vollausteuern und reagieren schon mit viel viel weniger.
Aber man hört wenn der Verstärker zu wenig kraft hat. Das macht dann keinen Spaß mehr.

Zum zweiten kannst du nur Großmembran Mic's anschließen.

Dann kommt noch dazu das solche usb Interfaces zwar meist mit Asio 2.0 laufen aber nicht unter 256 Samples gestellt werden können.
Sonst bekommst du immer wieder Knaksgeräusche beim abspielen von Musik oder während des Spielens.
Außerdem hast du mit 256 Samples mindestens 11Ms Latenz, eher noch mehr.

Einziger Vorteil wäre der Balanzierte Ausgang über 6,3mm Klinke.
Da könntest du die JBL LSR 305 anschließen.

Achso was ich gerade lese für die Musik richtung die du hörst könnten die KH dich vielleicht entäuschen.
Der Bass ist zwar hart und trocken aber anders als gewohnt.
Sie haben nicht diese schumrige Bumm.
Zum zocken neue Dimensionen.
Ortung ist wahn... Bei BF4 Hardcore auf Nachtmaps ist es mir nicht nur einmal passiert,
das ich Teamkameraden über den haufen geholzt habe weil sie sich von hinten rangeschlichen haben.
 
Schließt du denn nen Mikrofon mit dran ans Interface? denn rein für die DT 880 ist es doch eher unsinn, dann lieber nen DAC wie den Fiio E10K oder SMSL M3.
Bei den Kopfhörern ist es so, je neutraler desto Ortung. Aber das muss dir halt dann bei deinem Musik-Genre auch gefallen, sonst musst du mit nem Equalizer nachhelfen. AKG K-612 Pro wäre empfehlenswert.

Nahfelder kommts auf deinen Geschmack an, mit Subwoofer gibts z.B. die Swissonic ASM 5 + Sub10

Ist halt summa summarum weit unter deinem Budget. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass das Audio-Interface notwendig wäre, damit ich die Nahfelder und KH zusammen anschließen kann. Den E10K hatte ich damals auch schon im Visier, aber wo kommen dann die Nahfeldern dran? Will vom Onboard-Sound weg und eine interne Karte ist auch keine Option, da mITX.

KH müssen mir in erster Linie bei Spielen zur Seite stehen, die Musik soll ja primär über die Nahfelder/Sub laufen.

//edit

Mic muss nicht mit an das Interface ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Sub verzichten. Halte generell nicht viel von "Nahfeld mit Sub". Im Nahfeld hatte ich jedenfalls noch nicht das Bedürfnis nach einem Sub.
 
Gibt es noch andere Konkurrenten, die für mein Szenario besser geeignet wären oder sind die Adams vllt sogar zu überdimensioniert? Die Nubert NuPro A-200 sind auch im Forum beliebt, Yamaha hat mit den HS 7 und HS 8 (ein wenig zu groß?) auch schöne Nahfelder, bei KRK und Genelec habe ich das Portfolio noch nicht wirklich genau geprüft.
JBL hat mit den LSR 305 und den 308 noch ganz gute Nahfelder, Genelec mit seinen 8020 (etwas bassarm) oder M030. Also in dem Segment gibt es eine richtig gute Auswahl an brauchbaren Boxen.
 
Nahfelder kommts auf deinen Geschmack an, mit Subwoofer gibts z.B. die Swissonic ASM 5 + Sub10

Ist halt summa summarum weit unter deinem Budget. :p

Das Budget hatte ich nur mal so als oberste Schmerzgrenze gesetzt. Ich freue mich, wenn es darunter bleibt. Wichtig ist mir nur, dass ich etwas hochwertiges, gut klingendes für viele, viele Jahr bekomme.


JBL hat mit den LSR 305 und den 308 noch ganz gute Nahfelder, Genelec mit seinen 8020 (etwas bassarm) oder M030. Also in dem Segment gibt es eine richtig gute Auswahl an brauchbaren Boxen.

Die 305er sehen auch interessant aus, die Frage ist nur, wie sehr man den Vergleich zu dem hochpreisigen Vertretern heraushört. Die 308er könnte ich nicht mehr auf dem Schreibtisch unterbringen (ebenso wie Yamaha HS 8), dann müsste ein Ständer her. Die KRK RoKits werden auch schnell, recht groß.
 
Der Kopfhörerausgang hat zu wenig Saft.

Ja, Interfaces ohne separate Spannungsversorgung haben meist zu wenig Power für hochohmige Kopfhörer. Es gibt aber auch Interfaces mit potenteren KHV, z.B. Audient iD22 (MAX LEVEL INTO 600ohms: +17.2dBu, 0.0013%
THD+N, 7.94Vpk, Power: 105mW or Pavg 52.5mW).

Bei deinem Budget würde ich in Richtung Adam A5X / Artist 5 (+Subwoofer), Adam A7X, Neumann KH 120 (mein persönlicher Favorit in der Größe, gibt's auch in weiß :d), KS Digital D-60 Coax, Dynaudio BM5 MKIII (Vorteil: Auto-Standby) / BM6 MKIII, Genelec usw. gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7X, KH 120 und BM6 MKIII sprengen das Budget und sind damit raus. Auch ein iD22 Interface ist mit 466 Euro einfach zu teuer. Wenn es keine Interfaces bis 200 Euro gibt, die einen 600 Ohm-KH ordentlich befeuern, würde ich zu der 250 Ohm-Version greifen. Oder einen E10K extra für den KH und die Nahfelder an ein Scarlett 2i2? Nervig wirds dann nur mit dem Hin- und Hergeschalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nach viele andere brauchbare Produkte mit Hardware-Schaltern für KH / Lautsprecher: z.B. Audinst HUD-mx2 oder Audio-GD NFB-11. Beide Geräte müssen allerdings aus dem Ausland bezogen werden, sind aber sauber konstruiert und arbeiten problemfrei. Allerdings muss man hier auf die symmetrische Verbindung (XLR / 6,3mm) verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Audinst HUD-mx2 sieht nach was feinem aus.

Eine meiner nächsten Fragen wäre auch die Verkabelung gewesen. Ist eine nicht symmetrische Verbindung zu verschmerzen? ^^
 
Kurz und knapp: Ja, ist zu verschmerzen. Ich habe meine Studiomonitore bisher immer über Cinch angeschlossen und nie Probleme gehabt.
 
Alright. Um das Thema mal voranzubringen: Entweder werde ich mir am Wochenende bei Klangfarbe in Wien ein paar Nahfelder anhören oder ich bestelle eine Auswahl an drei Paaren, um den Klang direkt vor Ort zu testen.

Derzeit würde ich hierfür die Adam A5X und die JBl 305 nehmen, um mal festzustellen, wie stark sich der preisliche Unterschied klanglich widerspiegelt. Vorschläge für ein drittes Pärchen? Im selben Atemzug sollte dann auch erst mal eine Wahl der Verkabelung und ein Interface ausgewählt werden, damit ich das als Grundlage nutze, bevor ich es (eventuell) tausche und die KH bestelle.
 
Eine meiner nächsten Fragen wäre auch die Verkabelung gewesen. Ist eine nicht symmetrische Verbindung zu verschmerzen? ^^
Unter Umständen, es gibt aber recht oft Probleme. Jedenfalls taucht das Thema "Störgeräusche in den Monitoren" in schöner Regelmäßigkeit in den Foren auf, und dann darf entweder ein Trennübertrager verbaut oder am Kabel gebastelt werden. Ist auch kein Wunder, Consumer-Audio und Pro-Audio sind in manchen Punkten diametral entgegengesetzt konstruiert. Pro-Audio unsymmetrisch am PC heißt i.d.R. eingebaute Masseschleife.

Grundsätzlich lassen sich die Vorzüge symmetrischer Eingänge auch an einem (vorzugsweise halbwegs niederohmigen) unsymmetrischen Ausgang leidlich gut nutzen, dafür schon ab Werk richtig belegte Kabel gibt es aber m.W. leider nicht.
 
Vorschläge für ein drittes Pärchen?

Dynaudio BM5 MKIII ? Habe ich selber und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch ohne Subwoofer ist hier ordentlich Tiefgang vorhanden. IsoAcoustics Stands werden mitgeliefert und Auto-Standby ist auch eine tolle Sache :d Hier mit Lautstärkeregler im Bundle: Dynaudio BM5 MKIII Control Bundle. Auch die Focal Alpha 65 sind empfehlenswert. Allerdings sind diese von den Maßen her schon sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen auch gut aus!

Btw: A5X als B-Stock derzeit für 319 Euro zu haben.. *sabber*.

Bleibt noch die Frage des Interfaces... einfach ein Focusrite und gut ist?
 
Das Scarlett 2i2 wird nur über USB mit Spannung versorgt. Für einen 600Ohm KH kommt da zu wenig Saft beim KHV an. Auch die Einstiegsgeräte von Steinberg oder Focusrite mit Netzteil (UR242 oder 6i6) haben keine herausragenden KHV, es könnte aber für normale Pegel und etwas mehr reichen.
 
Wäre denn ein separater KHV eine Lösung? Oder die 250 Ohm-Version des KH?
 
Ja, oder entsprechende Consumer-Geräte wie z.B. der schon genannte Audinst MX2.
 
Na dann werd ich erstmal die Nahfelder und ein Einstiegsinterface kaufen. Sobald der Kauf des KH ansteht, wird nochmal recherchiert. Danke für den Input!

Dann werd ich heute Abend bestellen. Falls jemand noch Einwände hat, bitte alsbald schreien! :)
 
Auch schon gesichtet. Ich frage mal bei Thomann nach, da es ja wenig Meinungen dazu gibt.
 
Ich denke bei dem Mikro geht es nur um das Reden während des Spiels. Wäre es dann nicht eine Idee den Mikro-Eingang von der Hauptplatine zu nehmen?
Die 600 Ohm Varianten von Beyerdynamics sollten schon an einen KHV betrieben werden. Für den 880'er sowas wie den Beyer A20, Lehmann Rhinelander, oder O2. Wenn der Kauf eines extra KHV nicht gewünscht ist (oder das Budget aufgebraucht) wäre die 250 Ohm Variante zu empfehlen. Alternativ zum DT 880 wäre da noch der T90. Den kann man zb. an einem Merdian Explorer² betreiben, der hat einen Kopfhöreranschluß und einen festen Hochpegelausgang für die Anlage bzw. aktive Lautsprecher.
Würde den T90 dem DT880 vorziehen, wenn genug Budget übrigbleibt. Und ein vernünftiger DAC ist ja für beides.
 
Jawoll, der O2 und das Audinst HUD-mx2 sprechen mich an. Das werde ich dann wohl zusammen mit dem KH kaufen. Der T90 sprengt das gesetzte Budget für einen KH, aber ist ja noch Zeit.

Jetzt werden erstmal die Nahfelder und ein Interface bestellt. Bis dahin wird es ein Steinberg UR22 MK2 wohl machen müssen, da man mir bei Thomann sagte, dass Steinberg besser mit Windows kann, Focusrite soll besser mit Mac harmonieren? Und da ich sowieso alles an meinen Gaming Rechner hänge, ist die Wahl dann vorgegeben.

Zur Verkabelung: Zu den A5X wurde mir 2x Cordial CFM 3 MV empfohlen. Dann könnte ich aber nicht den Stereo Link der Adams nutzen, das ginge ja nur mit per RCA, richtig? Da hadere ich gerade noch, was die Auswahl anbelangt. Vorschläge?

Ansonsten finde ich es komisch, dass es die A5X einmal für 359 und 319 Euro im B-Stock gibt. Beide sind mit "Leichte Gebrauchsspuren" ausgezeichnet. Würde dann natürlich das günstigere Angebot wahrnehmen.
 
Die Cordial Kabel an sich sind super! Stereo-Link geht nur via Cinch.

Der Objective2 +ODAC - digital version wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings werden bei eingesteckten KH die hinteren Cinch-Ausgänge stummgeschaltet. D.h. als Preamp für Monitore nur mit nicht eingestecktem KH nutzbar.

Worin der Unterschied der B-Stock Versionen liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hmm... tja, habe ich die Qual der Wahl. Stereo-Link wäre schon schön. Mit den Cordial-Kabeln könnte es weniger Störanfälligkeiten geben. Richtig?
Beim Objective2 fallen noch Steuern an. Jedenfalls wird mir der Rechnungspreis exklusive Steuern angezeigt.

Eigentlich könnte man den ja direkt nehmen, da ich den Steinberg wahrscheinlich eh nicht lange haben werde. Schade aber, dass ich den KH immer wieder abstecken müsste.

@B-Stock: Mir wurde nur gesagt, dass sie das rechtlich hinschreiben müssen, dass leichte Gebrauchsspuren vorhanden sind/sein können. Meist soll aber nur die Verpackung nicht mehr wie neu aussehen. Na ich werd mir die Teile mal anschauen.

//

Ganz vergessen: Zum Aufstellen der Nahfeldmonitore am besten solche Schaumstoffpads verwenden? Soll ja noch auf dem Schreibtisch thronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kurzen Signalwegen wird es auch mit Billig-Kabeln keine Probleme geben. Die Cordial-Kabel sind halt robust, ausreichend geschirmt und haben stramm sitzende Stecker.

Beim ODAC kommen keine Steuern mehr drauf. Beim Versand einfach "Weekly DE" als Versandoption auswählen und alles gut :)

Die Schaumstofferpads kann man problemlos nehmen. Von Adam gibt es auch noch die Adam Desktop Stands BK oder entsprechend bessere aber auch deutlich teurere Lösungen von IsoAcoustics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hier, ich wohne derzeit in Wien und da wirds wohl ein wenig länger dauern mit dem Versand. Den Audinst bekomme ich wohl auch nicht all zu schnell geliefert. Suche gerade noch nach Alternativen.
 
Sag mal, verliere ich beim Objective2 +ODAC nicht meine Pläne der balanced Verbindung? Er hat ja nur RCA Outputs. Nicht, dass ich mich später mit Störgeräuschen rumschlage?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh