FRAGE AN ASUS : Asus GTX 770 Lüfterdrehzahl

Wie gesagt immo steh ich als Inno Forentestkandidat bereit, nachdem die ja wohl keiner will :d aber das dauert no a weng :( Ansonsten EVGA mit MK26... dann is auch Silentium :d

ASUS hier melden jetzda sonst habt ihr einen Kunden verloren :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sach ma Tobi, ich hab auch nen nick :motz: ^^

also ich war mit der Einstellung nicht zufrieden, war mir viel zu laut. Der MK26 hat es dann gerichtet ;)

und ich hatt vorher ne Asus 670 DCII OG, da war der Lüfter ein Traum. maximal 50% und um die 75°, je nach Spiel und Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade herumgetestet.

Kann auch mit 50% Lüfterdrehzahl und 80 Grad arbeiten.... jetzt habe ich auch im Gefühl zu wissen wie das andere machen. Ich nehme an viele greifen in die Lüftersteuerung ein und lassen den Lüfter auf 50% laufen z.B. ABER die Karte macht jetzt was tolles.. die übertaktet nicht nur sondern untertaktet. Bin GPU Takt auf 920 MHZ gekommen in Crysis 3 (30 min zocken) klar hält er brav die 80 Grad bei 50% Lüfterdrehgeschwindigkeit. Nur verschenken wir halt Performance.

Ich hab mich mit dem GPU Boost 1.0 und 2.0 noch nicht so ausgekannt, weil meine alte GTX 570 sowas noch nicht hatte. Meine GTX 770 taktet wirklich brav runter (lasse es mir im OSD anzeigen während dem gamen) bei der GPU MHZ.

Trotzdem hat das ganze meines Erachtens einen faden Beigeschmack, da gibst fast 400 Euro für eine Graka aus (schon sehr teuer) und dann musst noch eingreifen in die Lüftersteuerung denn lasst´ es auf normal stehen dreht er auf 91% um die 80 Grad zu halten ABER er macht da voll OC hatte da 1150 MHZ GPU (normal is 1058).. schlechter Scherz.

Weiß jetzt noch ned ob ich damit leben kann und will oder die Karte zurückgeht und ich versuche eine andere asus gtx 770 zu bekommen in der Hoffnung die wird nicht so heiß. Was ist denn wirklich wenn ein paar Heatpipes nicht richtig funktionieren, ( ich weiß war so eine Idee von mir) aber mal ehrlich... wir würden das rein äusserlich und optisch ja nicht erkennen, nur daß die Karte sauheiß wird.

Also ehrlich ganz funktioniert das mit den GPU Boost nicht... der taktet wie er will rauf und runter von 1008 auf 914 dann auf 950 dann wieder auf 1008.. und ich stehe in crysis 3 bei einer steller und beweg mich nicht vom Fleck. (hab zu dem Zeitpunkt ca. 82-83 Grad)

lg
FOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reaver ist das aber wohl nicht der Fall. Seine Karte taktet unter Last ja sogar mit 1306MHz und er kann trotzdem mit maximal 46% Lüftereinstellung auf ~80°C bleiben.

Und beim übertakten wird die Karte ja nochmals wärmer...
 
Bei Reaver ist das aber wohl nicht der Fall. Seine Karte taktet unter Last ja sogar mit 1306MHz und er kann trotzdem mit maximal 46% Lüftereinstellung auf ~80°C bleiben.

Und beim übertakten wird die Karte ja nochmals wärmer...

1306 MHZ mit 46% Lüfterspeed und ca. 80 Grad ist natürlich ein Hammer.... dann hab ich eine entweder teils defekte oder sehr schlechte Karte erwischt.
 
1306 MHZ mit 46% Lüfterspeed und ca. 80 Grad ist natürlich ein Hammer.... dann hab ich eine entweder teils defekte oder sehr schlechte Karte erwischt.

Ich spiele jetzt gleich BF3 . Hast du einfach manuell den Lüfter auf 50 % gestellt und gespielt ?? Dann teste ich das auch mal ??
 
Glaubt ihr wirklich das ASUS sich hier meldet?


Bis ASUS sich hier angemeldet hat um ihren "Support" zu leisten fand ich die Firma an sich okay... aber was hier geliefert wird ist nen Witz...


ihr hättet den Thread im Graka-UFo aufmachen können, da wäre mehr bei rumgekommen fürchte ich... lasse mich aber auch gerne eines besseren belehrten *mit Zaunpfahl wink*


lg

Marti
 
Ich habe jetzt mal gespielt :

GRID 2 - L Auslastung in % : 81 und Temp Max. 74 °C 1 Stunde gespielt

Battlefield 3 - L Auslastung in % : 77 und Temp Max. 71 °C 1,5 Stunden gespielt

Alles auf Auto . Wenn ich die Werte manuell eintrage hält er die % , aber dann wird sie wärmer . Denk mal ist ok .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal gespielt :

GRID 2 - L Auslastung in % : 81 und Temp Max. 74 °C 1 Stunde gespielt

Battlefield 3 - L Auslastung in % : 77 und Temp Max. 71 °C 1,5 Stunden gespielt

Ich gratuliere Dir... meine klettert sofort nach 10 min Crysis 3 auf 80 Grad und 89% Drehzahl. :-(
Ich probier am We noch herum, aber mein Handlungsspielraum ist ja sehr begrenzt... zu 99% geht die Karte am Montag an Amazon zurück.

greets
FOX
 
Ja wie schon gesagt wurde bei mir startet der Boost komplett durch mit seinen übertakteten 1,306ghz. Ich habe mir natürlich eine angepasste Lüfterkurve gemacht, da die Karte bei Auto natürlich lauter wird(dafür sind die Temperaturen aber auch bis zu 12°C besser, aber mit meiner Kurve passt eben alles in Sachen Boost und Lautstärke)
 
Ja wie schon gesagt wurde bei mir startet der Boost komplett durch mit seinen übertakteten 1,306ghz. Ich habe mir natürlich eine angepasste Lüfterkurve gemacht, da die Karte bei Auto natürlich lauter wird(dafür sind die Temperaturen aber auch bis zu 12°C besser, aber mit meiner Kurve passt eben alles in Sachen Boost und Lautstärke)

und er hält bei Dir wirklich beim gamen die 1306 MHZ??
Ich frage deshalb so "blöd" nach, denn bei meiner Karte hat er auch die 1058 eingestellt und wenn ich mit einer angepassten Lüfterkurve arbeite, dann throttlet das Thermal Management der Karte runter zwischen 900 und 1000 MHZ... also komme ich da gar nicht mehr auf die 1058 originaltakt bzw. auf die 1150 Boosttakt.

Lasse mir das anzeigen per OSD vom EVGA Precision und lasse mir da die GPU und RAM Frequenz.

Darf ich Dich bitten mal zu kontrollieren ob du wirklich (per OSD live) beim Gamen mit Deiner persönlich angepassten Lüfterkurve auch die 1306 MHZ hast, und die Karte eh nicht runtertaktet (obwohl Du 1306 eingestellt hast)?

Danke Dir.

lg
FOX
 
Ich kann das nachher gerne mit besagtem Tool nachkontrollieren, aber ich habe dieses schon mit dem Asus Tool und GPUz gemacht (da sieht man es ja schön an dem Graphen) und da taktet nichts runter. Ein Runtertakten würde auch dort angezeigt werden, denn ich habe natürlich versucht die Karte noch leiser zu machen, was dann aber zuwenig Lüfterdrehzahl ist (max 40% bei 80°C) und dann fängt sie auch an sich runterzutakten. 46% Ist genau der Bereich der "perfekt" für 1306mhz ist bei mir.
Wie gesagt ich werde es nachher auch noch mit einem 3. Tool beleuchten, momentan bin ich aber auf der Arbeit ;)
 
Hi.

Selbstverständlich später, sitze ja auch gerade im Büro. ;)
Freue mich echt für Dich solche Temps zu haben, von sowas kann ich mit meiner Karte nur träumen.

lg
FOX
 
ja ich freue mich da auch echt drüber so eine Perle bekommen zu haben, finde es aber zugleich erschreckend, dass es so ein Gefälle zwischen Karten gleichen Types gibt.
 
Ich habe gestern nochmal auf manuelle Lüfterkurve 15 min BF3 gespielt . Da hat er bis 80 °C 35 % gehalten , dann ab 80 °C ist er dann hoch auf 55 % ist aber auch noch in Ordnung . Crysis 3 probiere ich SOnntag wieder und werde dir nochmal berichten .

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmal auf manuelle Lüfterkurve 15 min BF3 gespielt . Da hat er bis 80 °C 35 % gehalten , dann ab 80 °C ist er dann hoch auf 55 % ist aber auch noch in Ordnung . Crysis 3 probiere ich SOnntag wieder und werde dir nochmal berichten .

Gruß Tobi

Hi Tobi.

Danke für Deine Test´s.
Habe ich das richtig verstanden Du hattest mit manueller Lüfteranpassung 80 Grad bei 35% Lüfterspeed gehalten? genial das ist doch ein super wert.
Darf ich Dich noch bitten vielleicht nachzusehen welchen Takt Du auf der GPU hast bei solchen Werten, also ob er eh nicht runtertaktet (ich sehe das im evga precision osd, oder im msi afterburner osd, ich glaub im asus tool welches mitgeliefert wird, sieht man das gut).

Wenn ich meine Karte zwinge zu z.B 60% Lüfterspeed (geht noch vom Lärm her) taktet er runter sobald er 80 Grad erreicht. :-(

Habe gerade den Support von Asus kontaktiert. Mal sehen was ich da für eine Larifari Antwort zurückbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi.

Danke für Deine Test´s.
Habe ich das richtig verstanden Du hattest mit manueller Lüfteranpassung 80 Grad bei 35% Lüfterspeed gehalten? genial das ist doch ein super wert.
Darf ich Dich noch bitten vielleicht nachzusehen welchen Takt Du auf der GPU hast bei solchen Werten, also ob er eh nicht runtertaktet (ich sehe das im evga precision osd, oder im msi afterburner osd, ich glaub im asus tool welches mitgeliefert wird, sieht man das gut).

Wenn ich meine Karte zwinge zu z.B 60% Lüfterspeed (geht noch vom Lärm her) taktet er runter sobald er 80 Grad erreicht. :-(

Habe gerade den Support von Asus kontaktiert. Mal sehen was ich da für eine Larifari Antwort zurückbekomme.

Ja , die steht bei manueller Einstellung bei : 0°C - 80 ° C : 30 - 35 % und ab 80 °C dann 40 % auwärts bis 100 % . Wo ich 80 °C hatte , dann hate der schon hochgeregelt auf glaub max. 45 - 60 % . Ich hatte aber auch nur 10 min gespielt . ich teste das dann am sonntag nochmal genauer . Den Boost sehe ich doch gpu Clock MHRZ oder ? der war bei Auto bei MAx. 1175 oder 1250 . Ich muss das dann Sonntag nochmal testen .
 
Soda.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Asus Support in DE, sind zwar 80 Grad okay aber der Herr am Telefon meinte 91% Lüfterdrehzahl sind zuviel. Er vermutet das Kühlerkonstruckt plus Kühler ist defekt, und daher schicke ich die Karte an Amazon zurück und lasse mir nochmals eine GTX 770 von Asus schicken.

Hoffentlich passt bei der dann alles.

greets
FOX

---------- Post added at 10:28 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Ja , die steht bei manueller Einstellung bei : 0°C - 80 ° C : 30 - 35 % und ab 80 °C dann 40 % auwärts bis 100 % . Wo ich 80 °C hatte , dann hate der schon hochgeregelt auf glaub max. 45 - 60 % . Ich hatte aber auch nur 10 min gespielt . ich teste das dann am sonntag nochmal genauer . Den Boost sehe ich doch gpu Clock MHRZ oder ? der war bei Auto bei MAx. 1175 oder 1250 . Ich muss das dann Sonntag nochmal testen .

Darf ich fragen wie Du auf 30% Lüfterspeed stellst? ich kann nicht unter 32% gehen, das ist das unterste limit.. kanns zwar einstellen aber unter 32% lässt sich mein Lüfter nicht regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo 30% geht nicht :)
Die Idee vom Asus Support war ja auch meine Idee. Das wäre natürlich ein starkes Stück, wenn gefühlt 90% der Kühler defekt sind.
 
ja stimmt. Denn mein Lüfter dreht ja nur so hoch rauf weil er die 80 Grad halten möchte.. will gar ned wissen wie heiß die gpu ohne automatischem runtertakten bei mir wohl werden würde. Da muss was mit dem Kühlkonstrukt nicht stimmen.. weiß ned.. heatpipes hinnig oder keine WLP aufgetragen ... irgendwas muss es sein, daß die so schnell heiß wird und der lüfter wie verrückt raufdreht bei mir :-(
 
wird der Kühler denn auch heiß?
 
Soda.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Asus Support in DE, sind zwar 80 Grad okay aber der Herr am Telefon meinte 91% Lüfterdrehzahl sind zuviel. Er vermutet das Kühlerkonstruckt plus Kühler ist defekt, und daher schicke ich die Karte an Amazon zurück und lasse mir nochmals eine GTX 770 von Asus schicken.

Hoffentlich passt bei der dann alles.

greets
FOX

---------- Post added at 10:28 ---------- Previous post was at 10:19 ----------



Darf ich fragen wie Du auf 30% Lüfterspeed stellst? ich kann nicht unter 32% gehen, das ist das unterste limit.. kanns zwar einstellen aber unter 32% lässt sich mein Lüfter nicht regeln.

Ok , dann sind bzw. waren es 35 - 40 % . Wo hattest du denn 91 % L - Auslastung ?? Crysis 3 ? ( bei was für eine Grafikeinstellung und wie lange hast du gespielt ) Was für Einstellung im GPU Tweak ? Dann werd ich das auch mal testen
 
Hallo zusammen,
nur damit das klar ist: Ich lese hier durchaus mit, kann aber aktuell noch nicht wirklich etwas zu dem Sachverhalt sagen.
Wenn ich was berichten kann melde ich mich.

Gruß
Doktor
 
@Reaver das werde ich heute überprüfen.

@Tobi964 hab bei Crysis 3 alles raufgedreht und AA hab ich auf 2TX SMAA eingestellt bei Full HD Auflösung. Lüftersteuerung auf automatisch gelassen, Crysis 3 10 Min gezockt und hatte gleich 91% Lüftergeschwindigkeit.... er tut sich offensichtlich sehr schwer die 80 Grad zu halten, deshalb dreht der den Lüfter auf auto so arg rauf (wie wenn die Wärme nicht optimal abgeführt werden würde).

---------- Post added at 11:35 ---------- Previous post was at 11:32 ----------

Hallo zusammen,
nur damit das klar ist: Ich lese hier durchaus mit, kann aber aktuell noch nicht wirklich etwas zu dem Sachverhalt sagen.
Wenn ich was berichten kann melde ich mich.

Gruß
Doktor

Öhm.. ist Dr. Asus ein Mitarbeiter von Asus? Wenn ja, danke für das mitlesen.
Bin leider sehr unglücklich mit der neuen GTX770 da stimmt was nicht, daß der Lüfter so raufdreht auf automatisch und die GPU so heiß wird. Habe ein echt gut belüftetes Gehäuse, meine alte GTX 570 von Asus wurde nicht so warm und der Lüfter blieb auf 38% bei automatischer Lüfterregelung durch das Bios der Graka.

greets
FOX
 
@Reaver das werde ich heute überprüfen.

@Tobi964 hab bei Crysis 3 alles raufgedreht und AA hab ich auf 2TX SMAA eingestellt bei Full HD Auflösung. Lüftersteuerung auf automatisch gelassen, Crysis 3 10 Min gezockt und hatte gleich 91% Lüftergeschwindigkeit.... er tut sich offensichtlich sehr schwer die 80 Grad zu halten, deshalb dreht der den Lüfter auf auto so arg rauf (wie wenn die Wärme nicht optimal abgeführt werden würde).

---------- Post added at 11:35 ---------- Previous post was at 11:32 ----------



Öhm.. ist Dr. Asus ein Mitarbeiter von Asus? Wenn ja, danke für das mitlesen.
Bin leider sehr unglücklich mit der neuen GTX770 da stimmt was nicht, daß der Lüfter so raufdreht auf automatisch und die GPU so heiß wird. Habe ein echt gut belüftetes Gehäuse, meine alte GTX 570 von Asus wurde nicht so warm und der Lüfter blieb auf 38% bei automatischer Lüfterregelung durch das Bios der Graka.

greets
FOX

Ich probiere dad aus am Sonntag .
 
jopp ist ein Mitarbeiter. Ich bin mal wirklich gespannt, ob noch etwas kommt :)
 
Die Heatpipes meiner 770 werden sehr heiß.. jedenfall die zu welchen ich dazukomme zum berühren... da verbrennt man sich gleich die Finger wenn man die angreift. also dürften sie funktionieren.. warum die GPU so heiß wird ist mir ein Rätsel...
5 min braucht die GPU um auf 80 grad zu kommen bei crysis 3 mit 91 % Speed. Die muss defekt sein.

Anbei ein Bild meines Gehäuses.. ist wirklich gut belüftet. --> Anhang anzeigen 242020

Was ich nicht ganz verstanden habe beim Einbau:
Die Karte braucht einen 6 poligen und 8 poligen Stromanschluss. Ist ja nichts neues hatte meine GTX570 auch, ABER ich habe einen 8 poligen und 6 poligen Anschluss direkt vom Netzteil und wenn ich beides anstecke, dann leuchtet die LED über dem 8 poligen Anschluss trotzdem rot. Ich muss, wie am Foto zu sehen, echt den Umstecker, welcher bei der Graka dabei war (2 mal 6 polig auf einmal 8 polig) anstecken damit im 8 poligen Anschluss genug Strom da ist und die LED grün leuchtet. Dann noch zusätzlich einen 6 poligen anstecken, und beide LED´s der GPU leuchten grün.

Man könnte jetzt meinen der 8 polige Stecker von mir ist defekt. Warum funktioniert das dann auf der GTX 570 ohne Probleme?

Die GTX 770 Karte ist verflucht ;-)
 

Anhänge

  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt zumindest hoffen,..
wenn dann ne neue Produktionslinie beim Händler liegt die besagtes Problem nicht hat, denn alle Asus Karten werdens ja wohl nicht sein, wahrscheinlich ne vermurkste Linie, sodass dann der Takt wenigstens zwischen 1200MHz und Reavers Takt bei Lüfter <50% und temp 75°-80° bleibt, jede Karte wird kaum Reavers Werte erreichen, aber wenisgtens konstant 1200Mhz+ sollten dann ja hoffentlich drin sein.

Sag bescheid fox was die neue Asus kann =)
 
Hi Leute.

Darf ich Euch noch um eines bitten?
Mir ist aufgefallen meine GTX 770 hat sofort 1.2 Volt sobald ich in einem Game bin. Ist das nicht ein bisserl sehr viel, weil im Idle Mode hat die GPU 0.8620 Volt. Vielleicht ist das mein Problem, daß die Vcore der GPU zu hoch ist?

Könnt Ihr mir nachschauen ob das bei Euch auch so ist?

Ich hab da an den Werten nichts verändert, das regelt alles die Karte selber (ist im Bios der Karte so eingestellt bei meiner 770 er).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh