Asus Swift PG278Q

@Extacy

1.) Sieht bei mir auch so aus. TN kann halt bei der Farbdarstellung mit keinem IPS mithalten. Die einzigen Flachbildschirme die ich vorher hatte/habe waren/sind auch IPS, das kann schon abschreckend sein.

2.) 1x = Anzeige der aktuellen Einstellung und durch einen weiteren Klick sollte dann die Hz-Zahl wechseln

3.) Das ist nicht die Norm. Bei 144Hz habe ich gar nicht die Option auf 16Bit, sondern nur "volle Pulle".
Evtl. den Treiber noch ein Mal neuinstallieren und gucken was passiert .
 
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Kann nur sagen, da ich auch den Pb278Q hier habe, als Gamingmonitor der kein Land gegen den PG278Q sieht. Farbtechnisch hin oder her. Bei Shooter (was ich Hauptsächlich Spiele) ein absoluter Traum! Die Bewegungsdarstellung ist unübertroffen. Ich würde aber raten, den Dauerhaft auf 120hz zu stellen. Wie Naennon sagt, reicht überall aus!
Heute ist mir durch die Höhere Fps Zahl in Bf3 aufgefallen, dass meine Gtx mehr Volt braucht. Von 1,025V auf 1,037V.
 
@Extacy

1.) Sieht bei mir auch so aus. TN kann halt bei der Farbdarstellung mit keinem IPS mithalten. Die einzigen Flachbildschirme die ich vorher hatte/habe waren/sind auch IPS, das kann schon abschreckend sein.

2.) 1x = Anzeige der aktuellen Einstellung und durch einen weiteren Klick sollte dann die Hz-Zahl wechseln

3.) Das ist nicht die Norm. Bei 144Hz habe ich gar nicht die Option auf 16Bit, sondern nur "volle Pulle".
Evtl. den Treiber noch ein Mal neuinstallieren und gucken was passiert .

1) Dann bin ich erstmal beruhigt... immerhin kein Defekt.

2) Jo, so funktioniert es bei mir auch. Aber eben nicht nach einem Systemstart, ich muss immer nen paar Minuten warten oder die Hz im nvcp ändern.. habs auch noch nicht genau nachvollziehen können.

3) In der von mir erstellten custom Auflösung habe ich auch nur 32 Bit zur Auswahl, in der default Auflösung habe ich teilweise gar keine 144hz zur Auswahl bzw. wenn, dann eben 32 Bit und 16 Bit. Klicke ich dort 32 Bit an springt es auf 120Hz mit 32 Bit... dort kann ich also nur 144 Hz mit 16 Bit einstellen, wie das aussieht muss ich keinem erklären ;D

Morgen werde ich mal die Treiber neu installieren, gn8!
 
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zu punkt 1 hab genau das gleiche und zu punkt 3 das sehe ich auch aber nur manchmal nicht immer. Hier in dem Test Asus ROG Swift PG278Q Review sieht man das Raster bei dem Rennwagen. Ich sag mal in diesen Schattenbilder sieht man es am deutlichen aber auch leicht im blauen Hintergrund.

Ich werde ihn aber wohl behalten bis es entweder ein anders Modell mit Gsync & 120Hz gibt oder vielleicht kommt ja irgendwann eine neue Revision vom Asus raus die besser ist.
 
Ich würde aber raten, den Dauerhaft auf 120hz zu stellen. Wie Naennon sagt, reicht überall aus!

du kannst auch 500 hz einstellen, mit aktiviertem gsync bestimmen die fps, mit wie viel hz dein monitor aktualisiert :d

ps: ich werd das wallpaper mal auf meinem macbook pro retina (2800x1800 IPS 15") angucken, ob das dieser lsutige welleneffekt auf zu sehen ist. ich könnte mir aber denkeb, das liegt am wallpaper.
 
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Das meinte ich doch. Wenn in Nvidia Control 120hz einstellst und Gsync, werden auch nur maximal 119 Fps ausgegeben, sagen wir in Cs Go. Stellst du auf 144hz und Gsync, bekommst du 143 Fps max. Das die Hz der Fps angepasst wird, ist mir schon klar.Aber bei Singlegpu wird doch wohl eher 120Fps in Bf4 und Co erreicht, als 144 fps. Oder sehe ich das falsch. Daher gleich auf 120 Hz stellen und gut ist.
 
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Bis zu einem gewissen Grad liegt es am Wallpaper.
Habe soeben meinen Dell U2711 mit angeschlossen und auch da sind diese "Flecken", allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt.
Beide Monitore sind mit den ICC-Profilen von TFT Central versehen.

Glaub da spricht man von "Banding", wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt. Der Vorgänger von meinem Dell wurde nämlich kritisiert weil der eine LTU mit verhältnismäßig niedriger Bitrate hat und somit unsaubere Farbübergänge produziert hat.

Wie sieht es denn bei euch aus wenn ihr CS GO startet?
Mir kräuseln sich die Zehennägel wenn ich den Pixelbrei auf dem Startbild sehe.
Als hätte ich da in Paint Hand angelegt, mit dem groben "Viereck-Pinsel" verwurstet und dann gespeichert):

Bisschen vergrößern...
In Bewegung sieht's erschreckend mies aus!
Nicht unbedingt wichtig aber es verwundert mich nur weil das sieht zumindest auf einen Lowbudget-TN-Monitor den ich kenne besser/normal(wie auf meinem Dell) aus.



Zuvor hatte ich vergessen auf das Raster einzugehen. Das ist mir auch in einigen Spielen sofort aufgefallen. Muss reproduzierbare Stellen finden, um herauszufinden ob das wirklich am GSync liegt oder immer vorhanden ist.



Edit:
Ok, extra aus dem Bett gekrochen um schnell meine "Nerd-/Hardwarefreak-Ehre" zu retten. Bin ein wenig übermüdet. Erst wollte ich vom CS GO "Intro" per Shadow Play ein Video machen aber mir ist der Denkfehler aufgefallen, nur um dann einen Screenshot zu posten....vom Regen in die Traufe...hatte mich schon gewundert warum das aufm Bild nicht so mies aussieht...
 
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Leider wird das Wallpaper imgur: the simple image sharer bei allen 3 TN Monitoren auf der Arbeit korrekt angezeigt, es gibt also keine groben Farbüberläufe bei dunkleren Bereichen...

Dieses Problem tritt definitiv nicht nur bei diesem Wallpaper auf... dort ist es nur sehr ausgeprägt. Die Monitore auf der Arbeit sind teilweise 5 + Jahre alt und haben 100-200 EUR gekostet...

Bin etwas ratlos, das kann doch nicht sein :confused:


edit: Das sollte es sein: Burosch Banding Artikel
 
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Kann natürlich auch sein das die alle nicht ordentlich eingestellt sind und Details schlucken, was in diesem Fall von Vorteil ist.
Evtl. wie mit der Musik, auf eher billigen Wiedergabegeräten mag der MP3 Titel noch "gut" klingen
aber auf anständigen werden die Schwächen zu stark heraus kristallisiert?
Wie gut ist das Bild, was hatte der Ersteller für ein Monitor?

Auf meinem Dell sieht es auch nicht "Perfekt" aus. Auf dem "Billig TN" meiner besseren Hälfte sieht man die "Flecken" hingegen nicht aber der wurde bestimmt nie Kalibriert und gibt wohl möglich nicht so homogen wieder, was Helligkeit und Kontrast angeht und schluckt somit die unschönen Details.


Wie gesagt habe ich für den Swift das Profil von TFT Central genommen und deren Einstellungen sind mir eigentlich schon ein bisschen zu hell. Betreibe den Monitor daher mit weniger Helligkeit aber für die Begutachtung des Hintergrundbildes habe ich auch mal deren exakten Werte genommen. Mit mehr Helligkeit sehen die Übergänge noch schlechter aus.
 
ich habs mir schon gedacht, das liegt zum teil stark am bild... ich hab diesen hässlichen farbverlauf auch auf meinem MacBook Pro Retina 15" Late 2013 (2880x1800 IPS)

20140827101aumjk2i36d.jpg
 
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Jo an dieser Stelle ist es bei meinen PB278Qs auch sichtbar, aber eben nicht diese extreme Wellenbildung in der unteren Hälfte bzw. rechts unten. Ist ja auch nicht das einzige Wallpaper wo mir das aufgefallen ist, hier eben nur besonders extrem.

Aber ihr habt schon recht, liegt bestimmt auch teilweise an der Bildqualität (warum auch immer die IPS Panels es dann nicht so stark anzeigen...). Ich meine noch iwo die Burosch Testbilder zu haben, auch das oben verlinkte Banding Bild.

Teste ich sobald ich zuhause bin.
 
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Klar liegt das größtenteils am Bild, ist ein 260 kbyte JPEG Bild mit der 1440p Auflösung... Vergleich ein paar Referenzbilder, sollte sinnvoller sein...
 
Das Bild ist im Original 700KB groß. Macht aber bzgl. des Effekts keinen Unterschied.
 
wo kann man des denn überhaupt richtig runterladen. Verlinkt ist ja nur das Bild wo geknipst wurde und wo Fehler schon drinnen ist
 
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ach eagle, so wird aus die aber kein detektiv...
 
hehe ja doch :d Deswegen ja erstmal des Bild haben muss zum Detektivinieren :fresse2:

- - - Updated - - -

oh habs... war im ersten Beitrag halt nicht mit dabei sondern erst bei #938 :p

Aber da sind die Wellen doch auch schon drinnen :heul: Adler blickts wieder nich.
 
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oh habs... war im ersten Beitrag halt nicht mit dabei sondern erst bei #938 :p

Dann schau mal genau in den Beitrag #925, kurz vor Punkt 2 :p

Ich werde heute Abend auch mal meinen Swift testen, bin sehr gespannt. Mein TN-Panel im Büro hat die Steifen aber auch, wenn auch nicht so ausgeprägt wie auf dem Bild von Extacy.
 
ja aber da sieht man doch in dem kleinem Fenster ja schon ohne runterladen dass diese Wellen drinnen sind :confused:
Am besten mal Betrachtungswinkel von oben dann siehste sofort.

Definitiv das Bild dann doch.
 
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Ich verstehe nicht ganz? Diese Wellen also Farbübergänge sehe ich NUR beim Swift derart stark... bei keinem der anderen IPS, TN etc. Monitore ist das so ausgeprägt. Und auf die Gefahr mich zu wiederholen: Es ist nicht das einzige Wallpaper... testet es doch einfach mal selber auf eurem Swift / anderen Monitoren mit anderen Bildern. Meistens bei dunklen Farbübergängen (schwarz/grau)... und dann vergleicht es mit anderen Monitoren.

Ich bin erstmal froh, dass mein Swift bzgl. der Farbwiedergabe kein Einzelfall ist. ;)

Ist den anderen auch das Pixelraster bei Spielen aufgefallen? Ein anderer User hier hat es ja ebenfalls bemerkt, das ist auch nicht gerade schön. Ist das Asus bekannt, bzw. ist das für euch überhaupt von Interesse?

Nachher installiere ich die Treiber neu und hoffe so zumindest den Hz Bug beheben zu können.
 
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Ich kann den Monitor mir morgen auch mal hier bei uns anschauen :) Also wegen dem Bild, was der eagle schon sucht, kann das mal einer verlinken? Thx.
 
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Aber ist das jetzt ohne Pixel schlieren oder sind die schon von Haus aus mit drin?

Also hier mit dem MK24H und auf dem VG236H sehe ich auch schon schlieren..morgen mal auf den 4K Moni und dem Swift mal das Bild anschauen....

Thx Eeagle
 
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thats the question :shot:
normal ohne aber ich seh trotzdem :d

blick hier nun auch nimmer durch :haha:
 
Das Wallpaper ist definitiv kein high quality Referenzbild, bitte jetzt nicht zu sehr auf dieses eine Bild versteifen... ich konnte damit nur ganz gut den Effekt beschreiben.

Es ist einfach komisch, dass nur der Swift diesen Effekt derat ausgeprägt darstellt. Jetzt könnte man sagen der Swift ist eben sehr "analytisch" und stellt alle Bildfehler des qualitativ eher schlechten Bilds dar. Dazu würde auch passen, dass die wirklich schlechten und billigen TN Monitore diesen Effekt gar nicht haben (weil diese es "verschlucken"). Nur warum ist dieser Effekt dann auf mehreren teuren IPS Monitoren auch nicht zu sehen bzw. deutlich schwächer? Haben ja andere Usern hier ebenfalls festgestellt.

Aber nun gut, will das jetzt nicht ausarten lassen. Ich habe die Gewissheit, dass mein Swift kein Einzelfall ist und kann, von den anderen Bugs mal abgesehen, letztendlich auch damit leben. G-Sync macht es wieder wett.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr bei eurer nächsten gaming session mal auf das Pixelraster achten könntet. :)
 
Ja, der Swift macht da eindeutig was falsch...
Bei eagle´s roter Umrandung sind die Farbwerte #00000, #010101 und #020202 (von innen nach außen).
Beim Swift ist das dann gleich hell grau (außer 00000 das ist schwarz).

Spitze.

Nachtrag:
Bei größeren Flächen mit 000000 und 010101 hat er keine Probleme - ist beides schwarz (oder doch nicht oO?)
Unbenannt.png

Und hier ein Verlauf von 000000 bis 060606 - Color Banding -.-
Unbenannt.png
 
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Ja ich muss auch ehrlich gestehen das alle Arten von Verläufe usw wo man die Steps sieht auch auf 2 anderen Billig 17 Zoll TFTS genauso aussehen. Ich habe mir eingebildet das der Swift hier irgendwie alles besser macht aber seit der Sache mit dem Bild hier finde ich keinen Verlauf den der Swift besser darstellt als irgendwelche Billig TFT´s
 
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