Asus Sabertooth 990FX UEFI Bios problem

Zoran86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
316
Ort
Deutschland
Hallo Leute,

bin neu hier also seid bitte nett :-P

Ich habe seit kurzem das oben genannte Board und bin leider etwas enttäuscht... Die Symptome: Im UEFI friert der Rechner nach ca. einer Minute ab. Windows 7 64bit läuft eig stabil (ein paar bsod hatte ich schon aber ist selten) Memtest bringt selbst nach 48 stunden keinen fehler. Prime 95 kann auch bis zu 48 stunden ohne fehler laufen oder auch nach einer beliebigen zeit einfach einfrieren. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass meine beiden corsair rams nur im single channel laufen obwohl so eingebaut wie in der beschreibung steht (S2 u.4)


Zu meiner Konfiguration:

AMD Phenom II x4 955
ASUS Sabertooth 990FX
2x4Gb Corsair Vengeance 1600C8
2x Asus EN7800GTX im SLI

Rest is das übliche paar Hdds usw...


Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;)


EDIT: Kann es sein dass das Board instabil läuft weil der Speicher zu wenig Spannung bekommt? laut Everest sollte er 1,5v bekommen.. mit AI Suite II lese ich 1,2v VDDR Voltage aus ist das die richtige Spannung?.... 0,3v erhöhen ist sehr viel finde ich - oder muss das wirklich dann manuell auf 1,5v erhöht werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vengeance RAMs sind definitiv für 1,5V ausgelegt und wohl eher für Intel Chipsätze gedacht:

"Vengeance modules run at 1.5V for maximum compatibility with all Intel® Core™ i3, i5 and i7 processors"

Wenn man bei Corsair die Suche nach Speicherriegeln für AMD Systeme eingrenzt, bekommt man auch nur Dominator und XMS3 Riegel gelistet.

---
Zefiris
 
Die Vengeance RAMs sind definitiv für 1,5V ausgelegt und wohl eher für Intel Chipsätze gedacht:

"Vengeance modules run at 1.5V for maximum compatibility with all Intel® Core™ i3, i5 and i7 processors"

Wenn man bei Corsair die Suche nach Speicherriegeln für AMD Systeme eingrenzt, bekommt man auch nur Dominator und XMS3 Riegel gelistet.

---
Zefiris

Die sind aber von ASUS laut Kompatibilitätsliste freigegeben für diese Boards. Zumindest steht es beim CV so. Und wo sollte denn das Problem sein? BD unterstützt DDR3 bis max 1,5V, sollte also kein Problem sein.
 
Die RAMs sollten dann aber auch mit 1,5V betrieben werden und im BIOS das XMP Profil aktiviert sein.

---
Zefiris
 
@Zoran86
Das scheint bei dir tatsächlich das Problem zu sein.
(Die Einstellung im UEFI für deinen RAM) Wenn 1,50V angegeben sind solltest du im BIOS bis 1,550V einstellen. Die 0,05V mehr schaden weder dem Board noch deinem RAM.
Evtl. ist der RAM aber auch weniger gut geeignet für AMD Boards.

Denn selbst für meine mit 1,35V angegebenen G.Skills habe ich 0,100V mehr im BIOS geben müssen.

Siehe screen 1



grEEtz
fuzzy
 
Ok also was unterscheidet den vengeance ram genau vom Dominator? habe mich für die veng entschieden weil die grad günstig waren und gut oc spielraum haben wenn der multi ausgereizt is.. aber kann das wirklich das bios zum einfrieren bringen wenn Windoes 7 und alle möglichen tests stabil laufen (größtenteils)


@Zoran86
Das scheint bei dir tatsächlich das Problem zu sein.
(Die Einstellung im UEFI für deinen RAM) Wenn 1,50V angegeben sind solltest du im BIOS bis 1,550V einstellen. Die 0,05V mehr schaden weder dem Board noch deinem RAM.
Evtl. ist der RAM aber auch weniger gut geeignet für AMD Boards.

Denn selbst für meine mit 1,35V angegebenen G.Skills habe ich 0,100V mehr im BIOS geben müssen.

Siehe screen 1

fuzzy

Wo ich das gerade sehe in deinem ersten bild.. Dram Voltage ist ramspannung.. was ist dann VDDR ? hab dram voltage in windows nicht gefunden deshalb dachte ich das VDDR die ramspannung ist


So habe nun die bios version die auf dem board drauf war nochmal draufgespielt und nun habe ich den fehler zwar immernoch aber eher seltener... nun die Frage gibts da schon ne neue Version für ? hab auf dem ASUS Publik ftp paar sachen gefunden aber leider weiss ich nicht welche Datei was ist :

Index von ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/SocketAM3+/SABERTOOTH_990FX/


Datei:A6401_Sabertooth_990FX.zip 1965 KB 15.07.2011 10:06:00
Datei:C6401_SABERTOOTH_990FX.zip 13057 KB 05.08.2011 10:30:00
Datei:E6674_SABERTOOTH_990FX_V2_u.zip 10304 KB 08.07.2011 09:42:00
Datei:F6401_Sabertooth_990fx.zip 6839 KB 12.07.2011 14:26:00
Datei:G6401_Sabertooth_990fx.zip 6594 KB 17.06.2011 16:57:00
Datei:J6401_Sabertooth_990FX.zip 7138 KB 27.06.2011 10:33:00
Datei:Sabertooth_990FX_DRAM_QVL.zip 92 KB 14.06.2011 16:34:00
Datei:SABERTOOTH-990FX-ASUS-0402.zip 2066 KB 07.06.2011 17:03:00
Datei:T6401_SABERTOOTH_990FX.zip 13259 KB 05.08.2011 10:33:00
Datei:U6401_Sabertooth_990FX.zip 1573 KB 15.07.2011 10:09:00
 
Hallo Leute,
vieleicht hat hier jemand eine idee. ich hab ein ähnliches problem. und zwar hab ich auch das uefi bios drauf. der rechner lässt sich ins bios starten und dort lassen sich die laufwerke erkennen und im bios flash prog sogar ansprechen. wenn ich jetzt einen boot vorgang starten will fährt der rechner durchs bios und bleibt dann stehen, mit dem blinkenden cursor oben links in der ecke. die laufwerke werden nich angesprochen ( weder hdd noch dvd-rom ).

vielleicht hat einer von euch eine lösung parat oder so ein phänomen schon mal gehabt.

als hardware kommt zum einsatz:

asus sabertooth 990fx
phenom II X6 1090T
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
und dann noch das übliche eine hdd s-ata und ein dvd-rom s-ata
inklusive aktuellem bios vom 11.06.2011


ich häng da mittlerweile seit einer woch drüber und komm nicht weiter !!!!!

gruss Blade1976
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dram voltage in windows nicht gefunden

stell die spannung nicht im windows tool von asus ein (so ließt sich das gerade bei dir)

stell die spg direkt im uefi bios ein.

findest dort die spannung:

AI Tweaker > DRAM Voltage (ziemlich weit unten)

noch ein zitat aus dem manual von dem board (3-13)

According to AMD® CPU spec, DIMMs with voltage requirement over 1.65V may damage the CPU permanently. We recommend you install the DIMMs with the voltage requirement below 1.65V.

heisst, die 1,5 volt riegel sollten funzen.

du kannst in windows z.b. die spg dann die ausgegeben wird mit cpuid auslesen.
ist einfach und übersichtlich das tool.

CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting



wenn ich jetzt einen boot vorgang starten will fährt der rechner durchs bios und bleibt dann stehen, mit dem blinkenden cursor oben links in der ecke. die laufwerke werden nich angesprochen

gehe ich richtig davon aus, dass du den pc neu hast und vorher die platten vom alten in den neuen pc übernommen hast ?

was war der alte pc, intel oder amd ?
wenn du den chipsatz wechselst, dann bootet windows auch nicht mehr so einfach.

musst du reparieren oder neu installieren.

falls ich dein problem falsch verstanden habe, bitte nochmal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DäBäMä: Das Problem hat sich schon erledigt gehabt.. irgendwie hat sich meine alte EN780GTX nicht mit dem board vertragen ;)

@Blade1976: Meckert das bios denn dass du kein Betriebssystem drauf hast wenn du alle SATA Geräte abklemmst ?

Hast du das CD/DVD als 1.Boot device ausgewählt (wenn du win installen möchtest)

gehen alle Roten LEDs auf dem Board bis zu der Stelle wo dein Problem liegt aus ? (Sabertooth 990FX speziefische sache)
 
@Zoran86: das bios meckert kein stück. die led´s gehen alle aus bis zur boot led, was laut der beschreibung so auch in ordnung ist. natürlich hab ich das dvd-rom als 1. boot device ausgewählt. ich hab auch scho die s-ata port´s von ide auf ahcpi umgestellt ( selebs ergenbniss ) . was mir aufgefallen ist das das dvd-rom gar nicht erst angesprochen wird es bleibt einfach stumm stehen. hab auch schon ein anderes angeklemmt um zu gucken ob das einen weg hat = kein booten. das einzige wo das bios meckert das kein lüftersignal von der cpu kommt ( wassergekühlt ). aber selbst das hab ich ihm schon abgewöhnt in dem ich gesagt habe er soll das ignorieren. das ist bestimmt irgendeine kleinigkeit die ich noch nicht kenne.
 
@Blade1976: Ich meinte du sollst mal alle Sata geräte ausstöpseln und dann gucken ob das bios dir sagt dass du kein betriebssystem draufhast.

Das dein Cd-rom garnicht anspricht (led) macht mich etwas nachdenklich.. normalerweise hat das cd-rom bei rechnerstart auch ohne datenleitung wie ide/sata zu funtionieren (hörbares drehen der scheibe led blinken usw...)

Seit wann hast du das Problem? wenn es nach einem größeren umbau ist könnte es sogar sein dass dein Netzteil nicht genügend saft bringt.

Ähnliches Problem hatte ich früher als ich von einem AMD 64 auf einen Opteron umgestiegen bin.. der hat minimal mehr strom gezogen und mein netzteil hat den geist aufgegeben bzw. ganz komische fehler gemacht (bluescreens, mehrmaliges fehlbooten, wildes "mein ram ist kaputt/ graka schlecht gepiepse")
 
Servus,

ich hab mal eine Frage zu dem Mainboard.
Nen Kumpel besitzt dieses Mainboard seit einigen Tagen. Soweit läuft alles gut. Nur im Spiel von Call of Duty Modern Warfare 2 bekommt er über Digital-Output kein 5.1. Es wird nur die Centerbox angesteuert. Alle anderen lassen kein Ton zu. Kann dies jemand bestätigen?

Eigentlich kennen wir das Problem bisher nur der Soundkarte vom Maximus II Formula, wo in Spielen kein Digital unterstützt wird, aber bei Filmen. Das selbe hat er nun mit dem Mainboard.

LG
 
@xBattleFreakx

Auch Probleme mit 5.1, wenn über spdif ein Original Film mit einer 5.1 Tonspur abgespielt wird (in der Abspiel Software auch Spdif aktivieren)?

Soviel ich weiss ist bei COD MW2 auch keine digitale 5.1 Tonspur drin.
 
@Wheity[ASUS]

doch cod mw2 unterstützt digital 5.1. nur scheint die karte ein problem damit zu haben. seine andere die er nun wieder im rechner hat schafft es doch auch. in filmen spielt die onboard karte ohne probleme 5.1 digital ab. das selbe problem wie bei der soundkarte vom maximus II formula.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh