Anfängerfrage

War ein Versuch. Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, dann bleibt mir verm. nichts anderes möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Es sieht für mich alles vollkommen normal aus und Kacheln spinnen manchmal und lassen sich nicht erstellen. Woran das genau liegt weiß ich allerdings nicht. Meißt hilft ein Neustart ;) ich selbst nutze die Kacheln allerdings nicht und habe mich dementsprechend auch nie mit den Ursachen beschäftigt. Ich habe mir da zwar ein paar rausgezogen aus der Liste, das ist aber mehr für die Ästhetik als alles andere.
 
Ok. Sei es drum. Mach ich halt alles nochmal, habs ja einmal fertiggebracht - mit guter Unterstützung von allen SW-Herstellern - sollte mir also wieder gelingen. Melde mich wenn alles wieder läuft, sonst eben vom alten NB. Und nochmal ganz herzlichen Dank an alle hier.

Vielleicht ist es auch besser so, denn es ist viel "Schrott" mitgeliefert worden, den kann ich dabei auch eliminieren. Schade nur, dass der ASUS-Support so wenig hilfreich ist und sich seit Tagen nicht mehr meldet. Denn nur ein Verweis auf einen Chip-Artikel halte ich halt schon für sehr mager.

Jetzt kommen erstmal "langwierige" Installationen, wenn ich nur daran denke, wie lange Office braucht... Ok, gehen wirs an.
 
Ähm Office braucht ca 15 Minuten?! Oder hast du eine Internetverbindung aus dem letzten Jahrhundert mit Moden? ;) nicht bös gemeint.

Aber selbst bei meinen Eltern mit 400kb war Office in Form von Word und Excel in 10 Minuten installiert.
 
Richtet sich nach dem Server, habe schon etliche 2013er Office installiert, welche über ne halbe Stunde gebraucht haben.
 
Hm. Ich habe Offtce nicht gestoppt, aber das dauerte gefühlte zwei Stunden. Und nochmal, nur um zu stoppen, lass ich das nicht laufen. Aber, ich habe eine "Vollversion", da ich Access verwende. Vielleicht liegt es daran.

So, jetzt hat sich was anderes häßliches eingeschlichen: ich bekomme eine blaues Rechteck, wie ich das wieder wegbekomme habe ich - strg+i - noch nicht geschafft, jemand eine Idee?

Kacheln lassen sich zumindest wieder verschieben, neue anlegen habe ich noch nicht probiert.

Was ganz anderes noch: ich habe von Adobe CS2 alls Installfile. Hat das schon mal jemand installiert? Gab es mal oder gibt es kostenlos, nur die Installbeschreibung ist für mich reichlich dubios.
 
Im Ernst - such dir einen Fachmann und mach das System komplett neu und hör auf da drin rumzufuchteln.

CS2 gab es nur kurzzeitig für Win2000 und XP umsonst - das war ein Service für Bestandskunden und wurde von Apple nie offiziell freigegeben! Ich bin dann jetzt leider raus hier. Das wird mir zu heikel mit einem so teuren Laptop und dann mit leider wenig Ahnung.

Bitte hol dir Hilfe - aber nicht über ein Forum.
 
Was, blaues Rechteck :confused:

Kannst du davon mal einen screenshot machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
blauesRechteck.jpg

muß ich mir jetzt selbst mal ansehen, ob das mitgekommen ist...

Ich sehe es 2mal...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaues Rechteck entfernen? - CHIP

"Ja, es gibt eine Möglichkeit.

Gib ins Suchfeld im Startmenü erweiterte systemeinstellungen anzeigen ein und wähle den ersten Eintrag aus. Klicke im sich öffnenden Dialog Systemeigenschaften auf Einstellungen im Abschnitt Leistung. Deaktiviere den Haken bei Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen und schließe die Dialoge mit OK."
 
Hört sich gut an, aber noch ist es da. Muß aber erstmal neu starten, momentan läut einiges, Acronis Sicherung und iTunes... Melde mich dann wieder. Danke.
 
Ist leider immer noch da........:mad:

- - - Updated - - -

So! Es war erleichterte Bedienung-Sprachausgabe-Cursor hervorheben. Nun bin ich nahezu die ganze Einstelling durchgegangen...
 
So siehts im Moment aus, nochmals vielen Dank an alle.
Na ja, es gibt Probleme mit der Abfrage der Drucker-Tintenstände übers N:rolleyes:etz, aber das ist kaum ein Problem für hier.....:rolleyes:
Gut, ich schließe hier mal nicht, Probleme tauchen immer mal wieder auf. Ein Segen , dass es Foren wie dieses gibt...:):rofl::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu SSD-Platten: sind die generell austauschbar? Wenns recht ist, habe ich eine NVMe SAMSUNG MZVPV256 drin, da C: schon tiefrot ist, wollte ich evt. eine 512 GB einsetzen. Kennt sich da jemand aus?


Kann nicht sein, dem Bild nach ist das ein Speicherriegel, da muss ich nochmal genauer forschen.

Hm, wie es aussieht, muss ich wohl aufschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch..., ja, das könnte problematisch werden... 0 Ahnung. :grrr:

- - - Updated - - -

Was im Gerätemanager unter Laufwerke steht, ist nicht die SSD.
 
was hast du den alles auf C dass die 256gb nicht reicht? daten sind ja denkje ich eher auf ner hdd oder langerst du die auf der ssd?
 
Aufschrauben ist auch nicht so toll - nur mit der linken Hand. Und um was zu sehen, müsste man noch einen (Blech-) Deckel mit 4 Schrauben entfernen, das lasse ich dann lieber. Müsste ich evtl. den Support fragen... Obwohl, 10% sind noch frei. Sehe aber nicht, was ich noch auslagern könnte. Ok, lassen wir das.

- - - Updated - - -

Ja, Daten sind auf den anderen LWs. Muss nochmal genauer schauen, was da alles drauf ist. Meine, ich hätte auch (versucht) einige Progs auf den anderen LWs zu installieren, aber ob das wirklich geklappt hat, ???
 
Scrush hat eigentlich genau recht, es gilt wieder Platz zu schaffen, ein aufgeräumtes Windows hat in der Regel nicht mehr wie ca. 30 GB

Um rauszufinden was viel Speicher belegt, hilft dir evtl. dieses Tool (TreeSize - Freeware).

Als Gründe würde mir folgendes einfallen:
- Eigene Dateien: Volle Download-Verzeichnisse/Desktop, Eigene Musik, Eigene Videos, Eigene Bilder...
- Temp-Ordner: Sämtliche Temp-Ordner liegen meist auf C:
- Ruhezustand belegt viel Speicher
- Alte Wiederherstellungspunkte
- Speicherabbilder
- Anwendungsdaten von Spielen (In-Game-Videos, Screenshots, Eigene Musik InGame, ...)

Um Speicher frei zu machen kann dir schon die Windows eigene "Datenträgerbereinigung" evtl. helfen.
Zudem empfehle ich CCleaner um weitere unnötigen Daten zu löschen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
Ja, Daten sind auf den anderen LWs. Muss nochmal genauer schauen, was da alles drauf ist. Meine, ich hätte auch (versucht) einige Progs auf den anderen LWs zu installieren, aber ob das wirklich geklappt hat, ???

- - - Updated - - -

@josedan03: Hm. Ja, klar, vor der Datenträgerbereinigung habe ich etwas Hemmungen, das führte auf dem alten NB zu Problemen. Aber gut. es bleibt ja - hoffe ich doch - die Systemwiederherstellung. Werde mal einen neuen Punkt generieren.
 
Ich würde die Datenträgerbereinigung einfach durchführen, wenn du jetzt einen neuen Punkt erstellst, wirst du noch weniger Platz haben. ;)
 
Hallo Josedan03. Mal sehen, was ich haben müsste. Habe Acronis TI, sollte dies vielleicht entweder über die Cloud oder einen Stick betreiben. Desweiteren benötige ich einen Adapter um die SSD anzuschließen. Damit könnte ich evtl. selbst drangehen. Oder ich nehme die Hilfe eines PC-Helfers in Anspruch. Bliebe eigentlich nur noch der - möglichst genaue - Typ der SSD. Habe ich was vergessen? Habe noch einen alten SATA-Adapter irgendwo rumliegen, mit dem ich schon mal Festplatten ausgelesen habe. Immer unter der Voraussetzung, mit "links" ist das zu schaffen. Und da gibt es gelinde Zweifel, denn das NB ist für "Einhändig" sauschwer...

Mal sehen, vielleicht hilft mir ja mein Bruder oder mein Sohn.
 
Würde das wie folgt sehen und machen,

dein notebook hat vermutlich noch einen freien m.2. slot, für den würd ich mir eine passende m.2. ssd (zb 500GB) besorgen vermutlich nach dem Sata 6gb Protokoll.
Diese würde ich einbauen, schauen obs sie läuft und dann mit einem geeigneten Programmen das Systemlaufwerk kopieren, der nächste Schritt wäre im Bios die neue SSD in der Bootreihenfolge nach oben zu setzen, fertig.

Ich würde eine von Samsung empfehlen, da die eigenen Programme zur Datenmigration sehr gut funktionieren, mit Acronis hab ich persönlich keine guten Erfahrung gemacht. Ich würde den Asus Support nach möglichen SSD Typen zunächst befragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC erstmal aufräumen. Auf dem letzten Screenshot sieht man schon sehr schön die 1. Toolbar welche sich auf dem Desktop installiert hat. Will nicht wissen ob da im Browser noch mehr rumeiern. 256GB als Systemplatte voll zu kriegen ist unmöglich, da müssen Programme drauf installiert worden sein oder riesige Dateien abgelagert sein.

SSD Neueinbau und Migration möchte ich dir ohne fachkundige Hilfe von abraten.
 
Sorry, ich will Dir auch nicht zu nahe treten, ABER:

wie bereits mehrfach gesagt, ist es eigentlich unmöglich, ne 256GB Systemplatte mit Windows vollzubekommen... Wie auch bereits mehrfach erwähnt, hol Dir bitte Hilfe von jemandem, der sich mit der ganzen Materie auskennt, denn das ist hier glaube ich mittlerweile ein "sinnloses" Unterfangen. Wir rumpeln ja von einem "Problem" ins nächste, wo eigentlich keine Probleme sein sollten. Ich vermute, da ist mittlerweile mehr durcheinander als es "gut" ist bei deinem PC!

Nix für ungut!

Blue-Screen
 
Hallo Ihr beiden - Josedan03 und Alashondra.

Ich habe jetzt mal den ASUS-Support angefragt, mal sehen was die so meinen. Wir haben ja ARLT hier in Freiburg, die haben auch eine Werkstatt und könnten vielleich den Aus-/Umtausch vornehmen.

Bezgl. auf C: installierter Progs: ja, da schaue ich auch ziemlich mißtrauisch drauf. Aber was problemlos zu löschen wäre weiß ich leider nicht.

Und: offensichlich habe ich es ja geschafft von 256 GB gerade mal noch 17,3 übrig zu haben. Wie??? Ich weiß es nicht. TreeSize ist da auch nicht wirklich hilfreich.

@Blue-Screen: das ist leider etwas schlecht, da ich ja nicht wirklich mobil bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da bin ich jetzt ??? Aber die Datenträgerbereinigung sehe ich auch etwas problematisch an. Hat auf meinem alten NB auch Probleme gmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh