Erster Wassergekühlter PC - X9 white

hoffe du bist noch an dem Projekt dran.

Was mir auffällt, zwischen den "Acrylebenen" fehlt die Dichtung und die Verschraubung der Platten, also von der horizontalen zur vertikalen Ebene.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich bin noch dran muss es aber aus akutem Zeitmangel noch etwas verschieben, ausserdem hat mir die "Wartezeit" auch einige Fehler und auch Denkfehler in meinem letzten Entwurf aufgezeigt, die ich gerade am ausbessern bin.
 
Neustart 2017

Hallo allerseits,
nachdem ich jetzt viel Zeit zum nachdenken hatte, und meine Auftragslage ein derart umfangreiches und komplexes Projekt nicht mehr zulässt, ich aber schon die halbe Hardware bei mir liegen habe, werde ich das Projekt jetzt etwas vereinfachen, dafür aber hoffentlich in den nächsten Monaten auch zu einem Ende bringen können:

Entwurf neu:

Draufsicht, daneben der Schnitt im Bereich des Ausgleichsbehälters

attachment.php
attachment.php


Folgende Änderungen gibts:

Der MB Träger wird nach wie vor auf Acryl ausgetauscht, die aufwendige Leitungsführung über mehrere Ebenen entfällt komplett.
Die Aufteilung in 2 getrennte Wasserkreise für CPU und GPU´s entfällt ebenfalls, einerseits aufgrund der zu erwartenden Komplexität und andererseits aber auch für eine bessere Lastverteilung der 3 Komponenten auf die nunmehr vorgesehenen 3 480er Radiatoren.
Die oberen Radiatoren wurden von 4 x 280er auf 2 x 480 geändert, erspart die neu Herstellung der oberen Gehäuseabdeckung.

Die bisher geplanten Titan X Pascal SLI haben sich ja durch die vehemente Weigerung NVidias die Produkte in der Schweiz zu vertreiben, und die glückliche Fügung der 1080 Ti ja zu meinem Wohlgefallen aufgelöst. Geld gespart und mehr Leistung was will man mehr...

Letztstand Hardware:

Motherboard: ASUS Rampage V Edition 10
RAM: Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 CL16 32 GB Kit
CPU: i7 6850K soll noch geköpft werden
Netzteil: be Quiet Dark Power P11 - 1200 Watt
Sytem SSD: Samsung 950 512 GB
Daten SD: 2 x Samsung 850 1TB Raid 0
Grafikkarte: 2 x NVidia 1080 ti

Letztstand Wassserkühlung: (bitte nochmals um Input Eurerseits ob das ausgesuchte Sinn macht ...)

CPU - cuplex kryos NEXT Vario mit Vision PVD nickel (geplant)
GPU - 2 x aquq comuter kryographics für Titan X Acryl Edition mit aktiver Backplate (geplant)
AGB / Pumpe - Alphacool Eisbecher 250 mm mit D5 USB/aquabus (geplant)
Radiatoren oben - HW Labs Black Ice Nemesis GTS 480 white (bestellt aus den schönen NL)

Radiator unten - HW Labs Black Ice SR2 Extreme 480 MP black (bestellt aus den schönen NL)

Lüfter für Radiatoren - NB-eLoop B12-PS je 4 Stück Push Betrieb für die oberen Radiatoren, und 8 Stück für Push/Pull Betrieb beim unteren (geplant)
Lüfter und Pumpensteuerung - aquaero6 LT (brauche kein Display oder ähnliches extra) (geplant)
Durchflussmesser - aqua computer MPS high flow (geplant)
Temperatursensoren - 2 x aquacomputer (vor und nach den Radiatoren und am aquabus)
Fittinge - 6 x Thermaltake Pacific RGB LED (jeweils bei den Ausgängen vom Acryl zu den einzelnen Komponenten und zu den Radiatoren = 6 Stück) (geplant)
Fittinge Rest - EK Water Blocks 16/10 mm black (geplant)
PETG - Bitspower 16/12 mm (geplant)
Kühlflüssigkeit - Thermaltake Coolant C 1000 white, sollten den besten Effekt mit den färbigen Rohren bringen (geplant)
Rohrdurchführungen 10-13 mm Acryl Platte - Alphacool HF Schottverschraubung 20 mm (habe derart lange nirgends anders gefunden)


Das die Kühlleistung der 3 480 leicht überdimensioniert ist bekannt und gewollt, da ich hoffe im normalen Office 2D Betrieb fast komplett ohne Lüfter auszukommen, für Spiele egal welcher Art sollten dann Drehzahlen um die 700 mehr als ausreichend sein, und für die seltenen Fälle von massiver Langeweile und/oder aufkommendem jugendlichem Drang nach Leistungstests etc. ist genug Reserve vorhanden (hoffe ich).

Aufgrund der LED Fittinge sollte ich die Farbe der Rohre nach Lust und Laune an die restlichen LED (Motherboard, Beleuchtung der Acylplatte) anpassen können, ohne das des zu viel wird. Ich habe deshalb auch auf die Bitspower CPU für das Board verzichtet, und auch einen etwaigen kurzzeitig angedachten Umbau der Grafikkarten auf Kopf über verworfen, da das einfach zu viel BlingBling werden würde.

Bin für Vorschläge und Kritik dankbar, hatte zwar jetzt einige Monate Zeit mich mehr in die Materie einzulesen nebenbei, aber ist trotzdem noch ein Erstlingswerk ;)

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • X9 Stand 05042017 Lux klein.jpg
    X9 Stand 05042017 Lux klein.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 666
  • X9 Stand 05042017 Schnitt Lux klein.jpg
    X9 Stand 05042017 Schnitt Lux klein.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 41
  • X9 Stand 05042017 Schnitt Lux klein.jpg
    X9 Stand 05042017 Schnitt Lux klein.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 667
Update 1 - 2017

Die 3 Wochen Urlaub hatten es in sich, nach der Rückkehr musste ich gleich an die CAD um die Änderungen die im Laufe von 3 Wochen Urlaub entstanden sind umzusetzen.

Weiters ist die gesamte Hardware bereits bestellt und / oder Postlagernd, somit stellt der nachfolgende Entwurf den geplanten Bauplan/Letztstand dar, den ich hoffentlich auch umsetzen kann.

Da fehlte irgendwie der Plan :)

attachment.php


Hardware Gaming PC:

Motherboard: ASUS Rampage V Edition 10
RAM: Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 CL16 32 GB Kit
CPU: i7 6850K - nach nochmaliger Rücksprache werde ich aufs köpfen verzichten da es zu wenig bringt.
Netzteil: be Quiet Dark Power P11 - 1200 Watt
Sytem SSD: Samsung 950 Pro 512 GB M2
Daten SD: 2 x Samsung 850 EVO 512 GB Raid 0
Grafikkarte: 1 x Zotac 1080 ti FE - auch hier wurde nach Rücksprache auf SLI verzichtet

CPU - EKWB Asus R5-E10 Monoblock Nickel
GPU - EKWB 1080 Ti Nickel mit Backplate schwarz


Hardware Arbeits PC:

Motherboard: MSI Z77IA-E53 (gebraucht gekauft)
RAM: Corsair Vengeance DDR-31866 32 GB Kit - aufgrund ITX Board aber nur 2 x 8 GB nutzbar (Bestand)
CPU: i7 3770 k - wird geköpft wenn Gaming PC im Testbetrieb mit Luft läuft (Bestand)
Netzteil: Corsair SF 450 SFX
Sytem SSD: Samsung 940 Pro 256 GB (Bestand)
Daten HD: Samsung 850 Evo 512 GB
Grafikkarte: 1 x HIS HD 7970 IceQ x2 3GB (Bestand)

CPU - EKWB Supremacy EVO Nickel
GPU - EKWB Thermosphere Nickel


Wasserkühlung für beide Systeme:

AGB - aqua computer aqualis PRO 880 ml mit LED
Pumpe - D5 USB/aquabus mit AC Pumpenadapter aqualis
Radiatoren oben - 2 x HW Labs Black Ice Nemesis GTS 480 white
Radiator unten - HW Labs Black Ice SR2 Extreme 480 MP black

Lüfter für Radiatoren - NB-eLoop B12-PS je 4 Stück Push Betrieb für die oberen Radiatoren, und 8 Stück für Push/Pull Betrieb beim unteren
Lüfter und Pumpensteuerung - aquaero6 LT (brauche kein Display oder ähnliches extra)
Durchflussmesser - aqua computer MPS high flow
Temperatursensoren - 2 x aquacomputer (vor und nach den Radiatoren und am aquabus)
Fittinge - 6 x Thermaltake Pacific RGB LED (jeweils bei den Ausgängen vom Acryl zu den einzelnen Komponenten und zu den Radiatoren = 6 Stück)
Fittinge Rest - EK Water Blocks 16/10 mm black
Verrohrung - Acryl 16/12 mm
Kühlflüssigkeit - derzeit klare Flüssigkeit, vielleicht Pastell


Die Kühlleistung der verbauten Radiatoren sollte locker für beide PC´s reichen, vor allem da der Arbeits PC Stock betrieben wird.

Kühlkreislauf ist geplant - AGB -> Pumpe -> CPU (6850k) -> GPU (1080ti) -> GPU (7970) -> CPU (3770) -> SR2 (unten) -> 2 x GTS (oben) -> AGB

Entwässerung einfach umzusetzen durch die vielen Ausgänge SR2 mit Absperrhahn und Schlauch


Geplanter Aufbau und letzte Änderungen:

Die Hauptänderung zu den bisherigen Entwürfen ist sicherlich der Plan meinen derzeitigen Arbeits PC mit i7 3770k der seit mehreren Jahren ohne einen Absturz und ohne Probleme läuft mit in das Gehäuse einzubauen. Das MSI Z77 mPower ATX Board werde ich dafür aus Platzgründen gegen ein ITX MSI Z77IA-E53 austauschen (sollte jemand Interesse haben an dem ATX Board bitte per PN melden ;))
Damit das 2. Netzteil auch noch eingebaut werden kann habe ich ein SFX Netzteil mit 450W von Corsair gekauft, dieses ist klein genug um über das Haupt Netzteil einzubauen, den 80 mm Lüfter des SFX Netzteiles werde ich dann gegen das grosse Netzteil blasen lassen, beides befindet sich im UG des Gehäuses.

Beide Motherboards werden nach erfolgreichem Test bei einem alten Motherboard mit Duroplast Lack weiss und/oder schwarz lackiert, da bin ich noch nicht ganz sicher. Der gesamte Build wird weiss / schwarz mit farbiger Verrohrung durch die TT LED RGB Fittinge und die vorhandenen LED Teile des Motherboards, die mittlerweile alle abgebaut wurden sollen ebenfalls verwendet werden.
Der LED PCH Kühler des ASUS Boards entfällt aufgrund des EKWB Blocks, und wird nach kleinen Umbauarbeiten in die Backplate der Grafikkarte (Sichtseite bei meinem System) zur Beleuchtung der selbigen eingebaut. Die massive E/A Abdeckung die mittels Heatpipe für die Kühlung der Spannungswandler (hoffe das ist technisch richtig) zuständig sein soll, wird nach Trennung der Heatpipe wieder montiert. (Bilder folgen dann morgen)

Die Kabel des Arbeits PC´s werden dann hinter der Front Abdeckung nach hinten gezogen, und aus einem der alten PC´s werde ich noch einen Aus/Ein Schalter in das 2. leere I/O Schild der Frontseite einbauen, LED und Rest wird verzichtet. Die Seitenteile und der Keller soll mit Acryl verkleidet werden, damit der zu erwartende Kabelsalat aufgrund der 2 PC´s hinter hoffentlich hübschen Abdeckungen verschwindet.

Ab Mitte nächster Woche werde ich dann mit den ersten Acrylarbeiten beginnen, dann sollten laufende Updates des Builds folgen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei StullenAndi für die guten Tips und die angebotene Hilfe bei den noch folgenden Umbauten.
 

Anhänge

  • X9 Plexiglas_29042017.jpg
    X9 Plexiglas_29042017.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Update 2

Nachdem ich gestern viele Pakete bekommen habe, hat der Bau des Systems heute begonnen :banana:

Gestern habe ich bereits die Rückseite meiner alten Grafikkarte versuchsweise weiss lackiert, zuerst mit Duroplast dann mit normaler Farbe nachlackiert und nach einem Fehlstart, Kontakte sollte keine Farbe abbekommen .. lief die Karte problemlos, einer Lackierung der Motherboards steht daher nichts mehr im Wege, auch wenn ich noch nicht 100% sicher bin ob ich das Rampage V umfärben will, werde ich noch im Laufe der Bautätigkeiten entscheiden.

Heute ging es einmal um die ersten gröberen Tätigkeiten, daher Werkbank auf der Terrasse aufgebaut und die Nachbarschaft mit Dremel und Oberfräse einige Zeit genervt ..

Ausgangslage Gehäuse


attachment.php


einige kleinere Blechteile an der Unterseite mussten der Dremel weichen, dann erste Anprobe der Acrylplatte für die beiden Motherboards, wobei ich leider erst das Asus in Händen halte, das MSI befindet sich noch auf dem Postweg.

attachment.php



Erster Abgleich ob Natur und die CAD Planung zusammenpassen, und um auf den beiden Acrylplatten das Motherboard anzuzeichnen.
Der Plan sieht vor das Motherboard in die 8 mm Grundplatte einzufräsen und die 3 mm weiße Platte soll als Abdeckung dienen,
das Motherboard soll dann Flächenbündig eingebaut werden. So sieht das ganze noch im Rohzustand aus.

attachment.php



Das erste grosse Learning des heutigen Tages kam beim bearbeiten der Acrylplatten.
Holzbohrer sind böse und brechen das Acryl aus. Die Oberfräse ist für Präzisions Ausschnitte wenig geeignet, und macht riesig Dreck ..
Mit der Stichsäge und dem richtigen Sägeblatt lässt sich Acryl allerdings sehr gut schneiden.

Nach der Bearbeitung der unteren Platte mit der Oberfräse und dem einbohren der Motherboardbefestigungen schaut das ganze dann einmal so aus ...

attachment.php



Mit der weissen Abdeckplatte und dem montierten Motherboard schaut es eigentlich ganz gut aus, besser als im Zuge der Fräsarbeiten befürchtet ..

attachment.php



Die Flächenbündigkeit ist für das Gemurkse mit der Oberfräse eigentlich sehr gut geworden.

attachment.php


Morgen sollte das letzte Paket von Caseking bei mir aufschlagen, dann kann ich endlich auch die eigentlichen Wasserkühlungskomponenten zusammenbauen und Mass nehmen für die diversen Bohrungen auf den Acrylplatten. Ausserdem sollten sich noch die Blecharbeiten für das 2. Netzteil und die Kartonrohlinge für die seitlichen und unteren Acrylabdeckplatten ausgehen. Bericht folgt.

Zum Abschluss noch die Frage an die geneigte Leserschaft - Motherboard weiss lackieren oder nicht ?
 

Anhänge

  • IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4715.jpg
    IMG_4715.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4716.jpg
    IMG_4716.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    164 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_4721.jpg
    IMG_4721.jpg
    165 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_4715.jpg
    IMG_4715.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_4722.jpg
    IMG_4722.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 569
Ich würde es nicht lackieren, etwas Kontrast ist immer gut ! :)

Das Gehäuse hatte ich auch mal und im TT Mod Contest 2015 eingesetzt.
 
Update 3

@Bundy - ja danke für deinen Input, ich bin zum selben Ergebnis gekommen im laufe der letzten 2 Tage, das Asus lasse ich wie es ist, ich werde nur den massiven schwarzen E/A Block weiss lackieren, und vielleicht noch ein oder zwei einzelne Teile, der Rest des Asus bleibt wie es ist, das MSI Board werde ich allerdings komplett weiss machen, auch als Kontrast zum Asus Board.

Heute ist endlich das Paket von Caseking eingetroffen, damit sind alle Komponenten zu Hause. Frau fragte nur .. das soll alles in den PC rein ????
:haha:

Auf eine Einzeldarstellung und auf Fotos von den einzelnen Komponenten vor, während und nach dem Auspacken verzichte ich, da ich ja eh mein einziger Sponsor bin, muss ich auch keinem Bauchpinseln ..

attachment.php



Mit den groben Arbeiten bin ich die letzten beiden Tage auch gut vorangekommen, auch wenn ich beim ansehen der Bilder nicht genau erklären könnte was da so lange gedauert hat ..

Position des 2. Netzteil das ursprünglich über dem 1. Netzteil geplant war wurde jetzt hinter den unteren Radiator verschoben, den ich jetzt vertikal einbauen werde, und auf einen Lüfter muss ich verzichten.


attachment.php


Da das 2. Motherboard noch in Österreich auf die Abholung wartet, habe ich einen Ausdruck aus der CAD benutzt um die Front zu bearbeiten.

Platz für die Anschlüsse und eine Befestigungsmöglichkeit der Grafikkarte musste geschaffen werden. Auch habe ich gleihc noch einen Platz für die aquaero gefunden. Damit sind bis auf die Acrylarbeiten die meisten Blecharbeiten abgeschlossen, was die Dremel und die Frau freuen wird.


attachment.php


attachment.php


Weiters habe ich die Grafikkarte die letzten 2 Stunden mit Benchmarks gequält damit ich diese jetzt dann beruhigt unter Wasser setzen kann. Dabei werde ich auch gleich die Widerstände für den Shunt Mod auflöten ..

Hinter mir trocknen gerade die Radiatoren, die wurden die letzte 1 Stunde gereinigt, mit den diversen grünen und orangen Mittelchen, und zum Abschluss werde ich noch alle Lüfter drauf montieren, und dann gehts ab ins Bettchen :))
 

Anhänge

  • IMG_4727.JPG
    IMG_4727.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_4735.JPG
    IMG_4735.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_4733_1.JPG
    IMG_4733_1.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_4737_1.JPG
    IMG_4737_1.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner CAD Zeichnung sieht es so aus, als würde die Grafikkarte vom Gaming-PC nicht durchströmt. Ist das so gewollt oder verstehe ich es nicht?
 
Update 4

@JanV - doch ist eh oben der Bogen gezeichnet, aber die faktische Ausführung kommt heute eh als Update :)

Die letzten Tage ist einiges weiter gegangen, inkl. einem kleinen Unfall bei dem ein Teil einer Fingerkuppe dran glauben musste, Bilder erspare ich den Leuten die kein Blut sehen können, es sah nicht so prickelnd aus ..

Bei der Planung des Arbeits PC ist mir ein Irrtum unterlaufen, das die geplante "alte" Grafikkarte volle Baulänge aufweist habe ich leider vergessen, daher ist die Karte ungeeignet zu Einbau.
Die Suche einer günstigen Grafikkarte die auf ein ITX Board passt, 4k und WQHD Monitor versorgen kann, im CAD Bereich funktioniert, und mittels Full Cover Wasserblock an die Wasserkühlung angeschlossen werden kann gestaltete sich durchaus schwierig.

Nach langer Suche habe ich mich für eine EVGA GTX 1060 Gaming mit Alphacool NexXxoS GTX 1060 M1 Wasserkühler entschieden.


Weiters habe ich die Bearbeitung der Acryl Basisplatte in der die beiden Motherboards eingelassen werden beendet, da das ausschneiden der Auslässe mit dem vorhandenen Möglichkeiten kein befriedigendes Ergebnis brachte. In einer langen Nachtschicht habe ich jetzt die CAD Planung mit den exakten Bestandsdaten abgeglichen und die Pläne gingen heute nachmittag zum Lasern, die fertigen Platten sollten Anfang nächster Woche kommen.

Das Motherboard und die Grafikkarte habe ich nach ausgiebigen Tests auf Wasser umgebaut,
auf einen Shunt Mod habe ich nach mehrstündigen Versuchen verzichtet, auch wenn die geplante Lösung mit verlöteten Verlängerungen und Sockel für die Widerstände, inkl. Ein- und Ausschaltung sicherlich geil geworden wäre, aber das löten der Kabel wollte irgendwie nicht, und nach längerer Rücksprache mit StullenAndi habe ich das dann gelassen, keine Lust eine 800 Euro Platine zu crashen weil beim löten die Bauteile rund um die Lötstelle zu heiss werden o.ä. (Danke an der Stelle für die Hilfe).

Der Umbau auf Wasser war unerwartet einfach und schnell abgeschlossen, meine Idee für die Backplate da ich diese ja im Sichtfenster sehen werde, sollte dann fast 6 Stunden in Anspruch nehmen.


Der mechanische Einbau des PCH LED Kühles der normalerweise auf dem Asus Rampage V 10 sitzt war schon Fummelei, aber die Verkabelung des selben ...

attachment.php



Sogar mit der Lupe sind die 0,36 mm Kabel wirklich dünn und die Fummelei war nur mehr mit Lupe und Pinzetten zu bewerkstelligen ..

attachment.php




Aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt ...


attachment.php


Der Lohn der Arbeit, die einzige 1080ti Backplate weltweit (nehme ich einmal an), im Asus Rampage V Edition 10 Look und ich finds richtig :cool:

Als nächstes kommen die Radiatoren dran, und der Umbau der SupremeFX Hifi Box, die normalerweise einen Schacht an der Front benötigen würde, aber da ist kein Platz, daher werde ich die schöne Platine aus dem Gehäuse befreien und in die leere I/O Blende an der Front reinbasteln.
 

Anhänge

  • IMG_4744.JPG
    IMG_4744.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_4750.jpg
    IMG_4750.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 451
Update 5

Nachdem nun endlich auch die letzten Komponenten angekommen sind, und ich diese Woche Zeit hatte mich intensiv um das Projekt zu kümmern, gibts heute das nächste Update.

Obwohl ich lange Zeit mit Planung verbracht habe, gibt es auch durch den Einbau des 2. PC´s eine Menge kleinerer Probleme die tw. Stunden an nachdenken und tüfteln verschlungen haben, und noch ist nicht alles gelöst, aber ich versuche die Hauptkomponenten für finalen Zusammenbau komplett vorzubereiten.

Die Radiatoren sind erledigt, sowohl beiden oberen Radiatoren inkl. einer seitlichen Abdeckung der schwarzen Lüfter ist fertiggestellt (Bild nur einer eingehängt).
Der untere Radiator mit Absperrhahn für Entleerung ist ebenfalls fertig und die Leitungsführung gelöst (Bilder dann später)

attachment.php


attachment.php




Der Umbau der SupremeFX Hifi Box ist ebenfalls abgeschlossen, die Anschlüsse fanden in der leeren I/O Blende Platz.

attachment.php
attachment.php



Die Lackierarbeiten am ITX Motherboard und am IO Shield sind ebenfalls abgeschlossen.
Auf ein Foto des Original Boards habe ich natürlich wieder vergessen, wens interessiert https://www.msi.com/asset/resize/im...pg62405b38c58f e0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png

attachment.php


attachment.php



Die gelaserten Platten sind ebenfalls gekommen, und sehen um einiges besser aus als die Handbearbeitete Variante.

Auch wurden die Ausschnitte für die Kabeln wesentlich besser geplant. Einzig die Anschlussplätze für die ITX Komponenten werden nachträglich eingefräst.


attachment.php



Die Abdeckung des Untergeschosses und die Befestigung der selben hat mich die letzten 3 Tage beschäftigt, und hat im Trial & Error Verfahren auch gleich 2 Acryl Platten verschlissen.
Die unsichtbare Befestigung der unteren Abdeckplatten die eine leichte Demontierbarkeit gewährleistet ist nach wie vor mein Hauptproblem. Das sowohl das Netzteil als auch die Verrohrung von den oberen Radiatoren zum AGB ganz knapp am Rand sind, und zusätzlich die Platte beleuchtet werden soll macht das ganze nicht einfacher.

Sollte wem etwas intelligentes dazu einfallen bin ich für Vorschläge dankbar.


Der ersten Versuche wie die Beleuchtung aussehen könnte schaut eigentlich ganz ok aus, das wichtigste Learning dabei, mit Licht ist es wesentlich leichter zu schneiden.
Was ich damit meine ist auch im kleinen Video zu sehen (nichts besonderes auch ohne Ton aber ich fand das so geil, habe dann gleich den Versuch weiter geführt, die ganzen 20 Minuten erspare ich allen, auch fehlt mir dazu das notwendige Equipment).



Das Ergebnis für den ersten Versuch finde ich schon ganz gut.


attachment.php



2 neue Entwürfe sind derzeit beim Lasern, bin schon neugierig wie die dann in echt aussehen werden.

Was ist als nächstes geplant:

Die beiden seitlichen Acrylplatten bei den Motherboards, wobei die Platte hinter dem Asus Board mit dem LED Streifen der normalerweise an der Unterseite des Boards befestigt ist beleuchtet werden. Die bereits fertig gelaserte Acrylplatte kann ich dadurch aber wieder entsorgen, da die Platine fast 4 cm Platz benötigt.

Die Thermaltake LED Fittinge inkl. der Durchführungen müssen bearbeitet werden, damit die Verkabelung nicht sichtbar nach unten geführt werden kann.

An der Vorderseite des Gehäuses werden noch einige Verstrebungen entfernt, damit ich dann mit der Hand hinein komme um kleinere Reparaturen oder Änderungen durchführen zu können ohne gleich das ganze Wasserkühlungssystem abzubauen.

Die Kabel der beiden zweckentfremdeten LED Teile des Asus Boards müssen noch verlängert werden, und vielleicht muss ich auch den EKWB Motherboard Wasserblock an einer Stelle etwas abfräsen, damit ich die Grafikkarten LED anstecken kann.

Für den 4k Displayport Splitter muss ich noch einen Platz finden und die 12V Versorgung auf Netzteil umbauen.

Danach gehts an die Verrohrung und den Zusammenbau, sollte eigentlich Ende nächster Woche dann fertig sein.


Wenn jemand aus dem Forum der noch dazu in der nähe von Zürlch wohnt Videos / Fotos etwas professioneller anfertigen kann, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen, da ich gerne sowohl Fotos als auch ein Video des fertigen Systems oder auch des Zusammenbaus anfertigen würde.

Danke im Voraus und hoffe es gefällt bisher, für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_4759.JPG
    IMG_4759.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_4782.JPG
    IMG_4782.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4782.JPG
    IMG_4782.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_4760.JPG
    IMG_4760.JPG
    23 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_4769.JPG
    IMG_4769.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_4779.JPG
    IMG_4779.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4779.jpg
    IMG_4779.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4779.jpg
    IMG_4779.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_4776.JPG
    IMG_4776.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_4756.JPG
    IMG_4756.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_4755.JPG
    IMG_4755.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Update 6

Heute gibts ein schnelles Update.

Rechter Seitenteil hinter dem Asus Board fertig inkl. dem ausgebauten LED Streifen der normalerweise unter dem Mainboard sitzt.

Die Abdeckung habe ich insgesamt 3 x gemacht, die ersten beiden Versuche waren von der Gravur nicht schön genug, das alleine hat mich 3 volle Abende gekostet...

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Elektronik und Befestigung bekommt noch einen Abdeckstreifen aus Acryl.
Die Gesamten Gehäuse LED Streifen / Teile werden vom ASUS Board gesteuert, entweder die zweckentfremdeten Boardteile oder über die AURA Schnittstelle, damit sind alle Teile mit der selben Farbe.


attachment.php



und das ganze mal mit Beleuchtung, wobei das geile im Echtbetrieb das die LED Leiste oben nicht nur 1 Farbe kann, sondern jede LED eine eigene Farbe bekommen kann, das sollte für schöne Effekte sorgen. Im Probemodus schaut die Sache mal so aus ..

attachment.php



Die Nachtaufnahme die dann mal richtig geil aussieht kommt dann wenn alles fertig ist :)

Die andere Seite wurde absichtlich in weiss gehalten, damit der LED Einsatz nicht alles killt.


attachment.php



Die 5 mm Einzel LED für die Beleuchtung des AGB´s habe ich umgebaut und an die Farben der Thermaltake LED Steuerung angepasst, damit die Flüssigkeiten alle die selben Farben bekommen. Ausgenommen ist der komplette Kreis des Arbeits PC´s, dieser wird vorerst nicht beleuchtet, und die Anschlüsse sind auch in weiss anstatt in Schwarz wie beim Gaming PC.

attachment.php



Die Kabel für die zusätzlichen Stromanschlüsse des Boards die direkt beim Sichtfenster liegen haben mir trotz gesleevter Kabel nicht gefallen, daher bin ich gerade dabei das letzte LED Teil des Boards dafür zu missbrauchen, auch dieses kleine Teil hat schon 2 Abende verschlungen und ein 3. wird noch drauf gehen.


attachment.php


Diese Kabel sollen hinter einer Abdeckung aus diesen beiden Teilen verschwinden.

attachment.php



Nach noch einem Tag Arbeit schaut das dann so aus, wobei noch die beiden Stromstecker dran glauben mussten, die Kabel verlassen den Stecker waagrecht.

attachment.php


attachment.php



Jetzt wird noch 1 Abend für die Verlängerung der LED Ansteuerung drauf gehen, da der Originalstecker unter dem EKWB Block begraben ist, werde ich den Teil noch zur Grafikkarte dazu hängen.


Was fehlt noch .. einerseits die komplette Verkabelung und andererseits das wichtiste die Hardtubes die ich ursprünglich mit Acryl machen wollte, da mein Rohrlieferant aber leider nur zerkratze Rohe hatte, und die ersten Biegeversuche auch wenig erfolgversprechend waren, habe ich morgen einen Termin bei einer Glasbläserei die spezialisiert sind auf Medizi- und Laborausstattungen, und ich hoffe das ich mit deren Hilfe eine geile Glasverrohrung ins Gehäuse Einzug hält.

Vorbereitung abgeschlossen für Glaserer


attachment.php



Die Verrohrung im Untergeschoss wird mit Schläuchen ausgeführt, einerseits einfacher und andererseits um die Vibrationen von der Pumpe nicht nach oben zu bringen, weil Dämmmatten unter der Pumpe und Hardtube macht ja wenig Sinn.

Zu guter letzt fehlt noch die Abdeckung des Untergeschosses die leider auch noch ein paar Abend verschlingen wird, vor allem das schneiden der Linien kann zu Frust und weiterem Verschnitt an Acryl führen ..

Für Vorschläge, Kritik und Lob bin ich natürlich wie immer sehr dankbar, und ich hoffe es gefällt, ich bin jedenfalls happy damit :)
 

Anhänge

  • IMG_4813.jpg
    IMG_4813.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_4817.jpg
    IMG_4817.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_4821.jpg
    IMG_4821.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_4819.jpg
    IMG_4819.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_4832.JPG
    IMG_4832.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_4834.JPG
    IMG_4834.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_4837.JPG
    IMG_4837.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_4836.JPG
    IMG_4836.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Update 7

Glasbläserei die 1.

Wir haben zwar nur ein Rohr angefertigt um zu testen ob mir die Qualität passt und ob die vorhandenen Rohre auch passen, aber ich sag nur SOOOOOOOO GEIL aber seht selbst.

Ach ja hier zündelt der Chef und dem macht das Projekt schon jetzt richtig Spass

Anwärmen ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Da beim anwinkeln das Rohr einknickt wird das dann wieder rausgeblasen ....


attachment.php


Dann zurechtschneiden, leicht überdimensioniertes Gerät in der Halle standen auch 100 und 200 mm Rohre rum ...

attachment.php


Dann noch fein nacharbeiten

attachment.php


Und dann das Endresultat, in echt ohne den Kamerawinkel steht das Rohr in allen Richtungen exakt senkrecht .. und der Glanz von dem Rohr .. einfach zu niederknien

attachment.php



Nach dem 1. Versuch war mir klar, so muss der Rest auch werden, mein Tatendrang wurde allerdings von der Uhr gebremst, und nächste Woche Freitag werden dann die restlichen Rohre angefertigt aber ... einfach nur geil .... ich bin gerade so happy das das so gut klappt und in echt auch noch wesentlich besser aussieht als auf dem Foto .. und das dann noch mit der Beleuchtung und so ..

PC steht jetzt beim Glaserer, damit gibts bis nächste Woche keinen Fortschritt, Frau wird sich freuen das ich nicht jede Nacht daran schraube .. also allen ein schönes Wochenende, meines ist schon schön :banana::banana::banana::banana:
 

Anhänge

  • IMG_4838.JPG
    IMG_4838.JPG
    45 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_4839.JPG
    IMG_4839.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_4840.JPG
    IMG_4840.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_4844.JPG
    IMG_4844.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_4846.jpg
    IMG_4846.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 335
Update 8

Glasbläserei die 2. und Verkabelung die 1.

Das anfertigen der 8 Glasrohre für die obere Verrohrung gestaltete sich dann doch wesentlich schwieriger als gedacht, wobei es weniger am handwerklichen Können des Glasbläsers lag, sondern an meiner Unkenntnis der Korrekturmöglichkeiten von einmal gebogenem Glas, die nämlich bei fast 0 liegt und was noch viel schlimmer ist, bei einem doppelt gebogenem Rohr kann der 2. Bogen wenig bis gar nicht gemessen werden, was dazu führte das es doch den einen oder anderen Versuch gab, das beim schneiden mit der großen Diamantsäge das Glasrohr auch noch springen kann half auch nicht die Sache schneller fertig zu bekommen (ist natürlich bei einem perfekten doppelt gebogenem Rohr passiert :fire: )

Ich denke der Tisch sagt alles ...

attachment.php



Und so schaut es dann aus wenn ein Rohr mit doppeltem Bogen richtig passt ..

attachment.php



Die nächsten Nächte sind jetzt dann für die Verkabelung drauf gegangen, da das Gehäuse zwar sehr gross ist, aber für 2 PC´s samt Festplatten usw. wirds dann doch richtig kuschelig eng.

attachment.php



Zwischenstand der Verkabelungsarbeiten heute Nachmittag, wobei das im Endausbau nicht sichtbar sein wird, mittlerweile sind alle Kabel verlegt, Fotos gibts dann die Tage :)

Was fehlt noch:

Reinigen alles Gläser
Verschlauchung Untergeschoss
Verrohrung oben
Füllen und hoffen das alles dicht ist
 

Anhänge

  • IMG_4902.jpg
    IMG_4902.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4905.jpg
    IMG_4905.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_4939.jpg
    IMG_4939.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 268
Supergeil, weiter so. :) Was sind das genau für Anschlüsse dass die dicht halten mit den Glasrohren?
 
Die Thermaltake RGB Fittinge dichten mit 2 Dichtungsringen innen ab, daher wichtig Innendurchmesser 12 mm und alles andere sind EKWB Hardtube Fittinge, die dichten aussen ab, daher wichtig Aussendurchmesser 16 mm, obs reicht und klappt in kürze .. :)
 
Update 9

Es hat etwas gedauert, aber es gibt gutes zu berichten, das System ist gefüllt und war auf Anhieb dicht, auch die Entleerungen, habe mittlerweile eine 2. dazu eingebaut, funktionierten im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten gut, die eingebauten Tiefpunkte innerhalb des Kreises können natürlich nicht über die beiden Auslässe ausgelassen werden, werde das im Zuge der ersten Wartung noch ergänzen.

Auch wurde das Gehäuse jetzt einmal zusammengebaut, da ich in den nächsten Wochen wenig Zeit habe die letzten Kleinigkeiten einzuarbeiten, daher gibt es heute das letzte Mal Handyfotos, zum Abschluss werde ich dann mit der echten Kamera noch Fotos machen, die dann hoffentlich auch besser aussehen.

In Summe bin ich sehr zufrieden, einzig der Wasserschaden beim Lackieren des ITX Boards hat sich negativer als erwartet ausgewirkt, es geht nämlich nix, daher muss ich die Platine samt Komponenten nochmal rausräumen, wird aber in 20 Minuten erledigt sein, für die Aufnahmen und bis ich einen Ersatz für die Platine habe werde ich das einmal so belassen, vielleicht schaffe ich ja in der Zwischenzeit einmal raus zu messen wo der Fehler liegen kann, ich vermute das durch das Wasser die Farbe in kritische Bereiche gespühlt wurde, aber welche das sind kann ich leider noch nicht sagen.


Sollte also jemand ein MSI Z77IA-E53 haben und nicht mehr unbedingt brauchen bitte melden, ich hätte Bedarf, könnten auch gegen ein ATX MSI Z77 Board tauschen..


Zur Ausführung noch ein paar Worte.

Die gesamte Verrohrung oben wurde mit echtem Glas ausgeführt, und haben durch die Reinheit einfach ein geiles Aussehen, das Problem ist allerdings, dass bei neu geputzten Röhren die Beleuchtung durch die LED Fittinge fast nicht zu sehen ist, da nichts im Glas das Licht bricht, und damit auch nicht reflektiert wird... das wusste ich nicht aber man lernt nie aus, andererseits schauen die Glasrühren schon ohne LED einfach geil aus .. :)

Die Kühlflüssigkeit ist eigentlich weisses Pastell von Thermaltake wurde nur von mir mittlerweile um den Faktor 4 verdünnt, und ist noch immer so dicht das die LED Beleuchtung im Ausgleichsbehälter nicht durchdringen kann, auch das werde ich beim nächsten Service dann beheben.

Die Verrohrung unten ist mit Schlauch ausgeführt, geht ultraeasy und wenn was im Weg ist dann kann man auch mal um ein paar cm was verschieben unten ..

Hier ein Übersichtsfoto mit offenem aber fertigem Unterstübchen, auf die vielen Fotos der einzelnen Arbeitsschritte im Zuge der Komplettierung verzichte ich jetzt einfach, klar es war viel Arbeit, klar es war nicht so leicht, sind ja auch 2 komplette Computer zu verkabeln, und ja es könnten noch 10 Updates nur mit den Teilabschnitten diesen Thread um mehrere Wochen aufblasen, es ist mir aber um meine und Eure Zeit zu Schade, daher gleich die Endfotos.

attachment.php



Und so sieht das ganze aus wenn fast alles geschlossen ist, die untere Abdeckung wird noch um eine durchsichtige Platte mit LED Beleuchtung ergänzt damit es nicht nur weiss ist, dafür fehlte aber bisher die Zeit und die Acrylplatte. Für die finalen Fotos müssen dann die Kabel noch etwas zurecht gezupft werden, aber sonst bin ich in Summe sehr zufrieden, und es hat genau die cleane Optik die ich wollte, aber durch die LED Beleuchtung doch noch etwas interessantes.


attachment.php



Und so schaut die Sache dann aus wenn die Glasröhren beleuchtet werden.

attachment.php


Eigene Kabelabdeckung Motherboard und Verkabelung LED Fittinge - eh nur 3 Tage Arbeit ..


attachment.php



So was ist noch zu tun, das wichtigste das zweite Board entweder zum laufen zu bringen oder ein neues zu besorgen.
Einige kleinere Verkabelungsfehler ausbessern, USB Anschluss an der Frontblende habe ich oben / unten vertauscht, das werde ich aber direkt an der Blende lösen und nicht beide USB Kabel wieder komplett ausfädeln.
Da Anfangs die Lüftersteuerung nicht so funktionierte wie gedacht/gewünscht habe ich schon begonnen wieder fertige Kabel auseinander zu nehmen um mit der Fehlersuche zu beginnen, es was kein Fehler es war einfach nur die Software der Lüftersteuerung die bescheiden zu bedienen ist ... daher weider ein paar Kleinigkeiten nachschrumpfen usw.

Zu guter Letzt dann das System mal an die Grenzen zu bringen, also was Taktraten und Temperaturen anbelangt.

Dazu dann im nächsten Bericht mehr, dann sollte es auch die besseren Fotos geben.

Hoffe es gefällt, Kommentare sind wie immer gerne gesehen, wobei die positiven wesentlich beliebter sind wie die negativen ;)

Mir gefällts auf jeden Fall....
 

Anhänge

  • IMG_5023.jpg
    IMG_5023.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5030.jpg
    IMG_5030.jpg
    142 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_5033.jpg
    IMG_5033.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5037.jpg
    IMG_5037.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 197
Top, gefällt mir sehr gut. :love: Wie hat der Glasbläser denn bitteschön das Rohr so exakt biegen können dass es vom Board zur GPU mit diesem 3D Biegeradius genau passt? Wurde dafür dieses Ausrichtungswerkzeug aus Stahl benutzt, was man im ersten Bild von Post #47 sieht?
Sehr beeindruckend. Jetzt darfst aber nicht die Hardware aufrüsten. :shot:
 
Danke, nein das wurde alles Freihand gebogen, hat aber alles nicht beim ersten Mal geklappt, daher hat die ganze Aktionin Summe fast 8 Stunden gedauert bis alle Rohre fertig gebogen und geschnitten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh