[Sammelthread] Corsair Digital AX760i / AX860i / AX1200i ft. Corsair Link (80plus Platinum)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.561
Ort
Nehr'esham

e42corsairaxiheader.png


e42corsairax1200iheader.png
[Font=courier_new]
Professional Series Platinum
ft. Corsair Link
[/Font]

Preisvergleich

AX760i (CP-9020036-EU) | AX860i (CP-9020037-EU) | AX1200i (CP-9020008-EU)

Produktseiten

AX760i | AX860i | AX1200i


Spezifikationen
StandardsATX12V v2.31, EPS 2.92
AbmessungenAX760i - 150mm(W) x 86mm(H) x 160mm(L)
AX860i - 150mm(W) x 86mm(H) x 160mm(L)
AX1200i - 150mm(W) x 86mm(H) x 200mm(L)
Modularvollständig
Lüftersemi-passiv, temperaturgeregelt (Sensor direkt am Lüfter)
AX760i & AX860i - Yate Loon D12BH-12 (bis zu 2300rpm / 89CFM / 0.3A bei 12v)
AX1200i - Yate Loon D14BH-12 (bis zu 2800rpm / 140CFM / 0.7A bei 12v)
e42corsairax1200ifan.png
Leistung 760 / 860 / 1200 Watt
EingangWeitbereich, 90 bis 264V
Effizienz80 Plus Platinum
MTBF100,000 Stunden (ISO)
Schutz-MechanismenÜberspannung (OVP), Unterspannung, Überstrom (OCP), Kurzschluss (SCP), Überhitzen (OTP)
LieferumfangNetzteil
Module Kabel in Aufbewahrungstasche
Montagematerial (Schrauben, Kabelbinder, Case Badge)
Kaltegerätekabel
Installationsanleitung
Corsair Link Digital interface Kabel
Corsair Link USB Dongle
Hersteller-Garantie7 Jahre
Kurven (Effizienz, Lüfter)(AX1200i):
e42corsairax1200icurves.png


Exklusive Features

Gallerie
1) AX760i

e42corsairax760i_psu_sideview_a.png
e42corsairax760i_psu_sideview_b.png


2) AX860i

BILD BILD BILD

3) AX1200i

e42corsairax1200i_psu_cutout_b_closed.png
e42corsairax1200i_psu_sideview_b.png


Reviews

Hardwareluxx News

Corsair Link - die F.A.Q
1) Komponenten

  • Software - Corsair Link Dashboard
  • Netzteile - AXi Modelle, hier in diesem Thread
  • Kühler - Corsair H80i & H100i
  • Arbeitsspeicher - Corsair Dominator Platinum ( Sammelthread )
  • Kontrolleinheiten - Corsair Link Commander / Corsair Link Coolingnode / Corsair Link Lightingnode
  • Gehäuse - CC600TWM-WHT / CC600TM / CC650DW-1 (Lüftersteuerung)

2) Software Dowloads - Corsair Link Dashboard

  • v1.2.7
    Changelog:
    - Fixed issues with firmware updater
    - Fixed AMD Dual GPU re-deduction (2nd GPU still flashes red on start-up)
    - Fixed LED Profile - Temperature Color Selection
    - Fixed GPU Node Calculation
    - Changed Current to Power for GPU Nodes
  • v2.1.1
  • v2.1.7
    Changelog:
    - Added better naming for CPU devices
    - Removed superfluous "Version" and "Channel" info from devices
    - Logging "spam" is gone
    - Cleaned up obsolete UI items
    - Changed generic system names to use "Intel", etc
    - Improved Uninstall
    - Embedded font no longer requires font to be installed
    - Sierra2Service no longer starts if booted into safe mode
    - A few more "null reference" bugs fixed
    - H80i/H100i bootloader integrated
    - Support for Commander and H80i/H100i (no support for dual Commanders)
    - Added ‘Default’ mode in fan control for H80i and H100i
  • v2.3.4816
    Changelog:
    - Windows 8 Support
    - New Hardware Detection and Monitoring Engine
    - Firmware flashing to Commander units prior to firmware 2.06 now supported
    - CPU temperature for all AMD platforms now supported
    - Device Icon’s now have three selectable sizes
    - Communication between multiple devices has been improved

3) Software Downloads - USB Firmware Updates


e42corsairlinkcommander1a.jpg
e42corsairlinknodes1b.jpg


Dieser Thread ist noch im Aufbau. Danke für eure Unterstützung :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner sammler, danke dafür.

wie ist denn eigentlich der informationsstand, kommt noch ein ax660i?
 
Nicht das ich wüsste.

'Interessantes' Detail am Rande:
Als Lüfter kommt ein relativ preiswerter Yate Loon mit 2 BB zum Einsatz, der im Rufe steht, ziemlich deutliche Lager Geräusche von sich zu geben.

Also alles in allem kein überzeugendes/gutes Gesamtpaket, da zu sehr am Lüfter gespart wurde und man hier 20 Schritte zurück gemacht hat, von den 'normalen' AX Modellen.
 
ja, da scheint man keine so hohen ansprüche zu haben.

mal deutsche tests dazu abwarten, da geht man ja deutlich kritischer mit dem thema um.
 
Details zum Lüfter, weitere Bilder und einige andere Sachen trage ich bei Gelegenheit noch nach (im Moment warte ich auf die anderen beiden Handbücher).

Es fehlen auch noch einige Reviews. Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Ja, aber die 'kleinen' haben nur einen 120mm Lüfter (D12BH-12). 'nur' das Große hat 'nen D14BH...

Meinereiner hat 'nen D12BH (in der 0,6A Version) im Huntkey X7-1200W und das Teil ist extrem nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die 'kleinen' haben nur einen 120mm Lüfter (D12BH-12). 'nur' das Große hat 'nen D14BH...
Immer ruhig mit den jungen Pferden. So ein Thread entsteht bei mir, vor allem an einem langen Arbeitstag, nicht in 5 Minuten. Die Informationen zu den Lüftern sind eingetragen und die Liste der Reviews ist vervollständigt.
 
Ich habe es ( AX1200i ) seit heute drin, da Triple Fire verbaut wurde und finde es recht leise im Gegensatz zu meinem Thermaltake 1200W, welches nur 3 x 8pin Anschlüsse hat und ich 4 x 8pin benötigte. Dank an SirOli für den Tipp.
Das Kabelmanagement ist auch erste Sahne.
 
Hallo zusammen,

habe aktuell ein AX860i verbaut. Hab da ein kleines Problem: Das Netzteil knackt bis es warm ist ca alle 30 Sekunden einmal. Hört sich an wie wenn man den Metalldeckel einer Ketchupflasche eindrückt. Muss das Netzteil sein ist nämlich erst seit das neue Netzteil drin ist ;) Was meint ihr ist das normal ?
 
Nicht das ich wüsste.

'Interessantes' Detail am Rande:
Als Lüfter kommt ein relativ preiswerter Yate Loon mit 2 BB zum Einsatz, der im Rufe steht, ziemlich deutliche Lager Geräusche von sich zu geben.

Also alles in allem kein überzeugendes/gutes Gesamtpaket, da zu sehr am Lüfter gespart wurde und man hier 20 Schritte zurück gemacht hat, von den 'normalen' AX Modellen.

Hallo Stefan,

zur Info :
die AXi 760 und AXi 860 sind bis 30% load im fanless mode (also lautlos-passiv)

Bei 50% load spezifizieren wir 8,9dB(A) für das AXi860 und 12,2dB(A) beim AXi 760.
Bei 100% load spezifizieren wir 28,8db(A) für das AXi860 und 23,5db(A) beim AXi 760.

Bitte vergleich diese Werte doch mal mit anderen Netzteilen. Ist diese Geräuschentwicklung zu laut ? Ich glaube nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn diese werte ermittelt?
in einem schalltoten raum?
aus welcher entfernung wurde das gemessen, 10 cm oder 1 m?

so sagen die angaben leider nur bedingt was aus.
 
Nachdem hier wieder etwas Aktivität herrscht, habe ich die Gelegenheit direkt genutzt, um den Download für Link V2 hinzuzufügen.

Changelog:
1) Windows 8 Support
2) New Hardware Detection and Monitoring Engine
3) Firmware flashing to Commander units prior to firmware 2.06 now supported
4) CPU temperature for all AMD platforms now supported
5) Device Icon’s now have three selectable sizes
6) Communication between multiple devices has been improved
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn diese werte ermittelt?
in einem schalltoten raum?
aus welcher entfernung wurde das gemessen, 10 cm oder 1 m?

so sagen die angaben leider nur bedingt was aus.

Der Test findet bei einem unabhängigen Labor statt, welches auf industrielle Audio-Tests spezialisiert ist.
Dazu wird entsprechendes Equipement in entsprechenden Raumlichkeiten verwendet.

Getestet wird nach folgenden ISO-Normen :
ISO 7779:2010(E) Acoustics - Measurement of Airborne Noise Emitted by Information Technology and Telecommunications Equipment
ISO 11201:2010(E) Acoustics – Noise Emitted by Machinery and Equipment – Measurement of Emission Sound Pressure Level at a Work Station and at Other Specified Positions

Um Deine Frage zu beantworten :
- es wurde im schalltoten Raum getestet
- speziele sensitive Mikrofone im Abstand von einem Meter

---------- Post added at 19:03 ---------- Previous post was at 19:00 ----------

right...
Und warum postet dann crmaris in seinem Review vom AX760i Bilder von einem D12BH (120mm) Lüfter?!


OK - da muss ich mich für meine vorige Falsch-Aussage entschuldigen. Ich war gedanklich beim AXi 1200, welches den 140mm Lüfter hat.
Du hast Recht : bei den AXi760 und 860 ist es ein 120mm Lüfter

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 19:03 ----------

right...
Und warum postet dann crmaris in seinem Review vom AX760i Bilder von einem D12BH (120mm) Lüfter?!


Bei welcher Raumtemperatur? 10°C?!

Und passiv ist eben NICHT lautlos, das bedeutet nur, dass der Lüfter keinen Krach macht...

Der Fanless mode ist bei 25°C Raumtemperatur spezifiziert.
 
Eventuell könnte man mal hinzufügen, dass Corsair für die AX Modelle einen Vorab-Austausch bei Defekt anbietet. Und das auch nicht nur im ersten Jahr wie bei BeQuiet.
 
Bei mir wars so, hab sogar statt meinem AX650 Gold gegen ein nagelneues AX760 Platinum auf 5 Tage (mit WE) im Tausch, das ist Service :)
Ja, das ist natürlich klasse Service :bigok:

Falls der Vorabaustausch noch von offizieller Seite bestätigt wird, nehme ich das so mit in den ersten Beitrag auf. Auf der Corsair Webseite konnte ich leider keine eindeutige Aussage dazu finden.
 
Warranty Info

Request a Return Material Authorization Number (RMA#)

Please follow these steps to obtain an RMA number:
.....
.....
All RMA requests are reviewed and confirmed within one business day
All RMA's are processed as "Receive then Replace" unless alternate terms have been agreed upon previously
Consumers may request advance replacement but must provide a valid credit card to secure the shipment


Aber ohne Gewähr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, super. Man braucht 'ne Kredit Karte, was für ein Service....

Sorry, aber damit wird das ganze für die meisten nicht wirklich sinnvoll, da viele einfach keine Kreditkarte haben (oder wollen)...
Wir sind hier ja nicht in US of A...
 
Kannst es wohl nicht ertragen, dass der Service schneller und besser als bei BeQuiet war , einfach nur peinlich dein ewiges Gequake.
Schön langsam gehen dir ja die Argumente gegen Corsair aus :stupid:

Kreditkarten gibts übrigens inzwischen fast immer kostenlos zum Giro dazu wenn man nicht gerade bei der Sparkasse ist. Schöne Sache, vor allem im Ausland.

Ist auch völlig verständlich, dass so ne große Firma wie Corsair nicht jeden Hans nachlaufen kann wenn er sein NT nicht zurückschickt und sich so absichert. Es geht übrigens auch die Karte von nem Freund oder Bekannten. Irgend einen wird man schon finden wenn man es will.


Bleib du mal bei BeQuiet und warte locker 2 Wochen bis es dann aus der RMA zurückkommt.
 
Nur um das mal klar zu stellen: Bei einer internationalen RMA, ist es durchaus üblich dass Kreditkarteninformationen als Sicherheit verlangt werden.

Abgesehen davon, gehört das bqt vs Corsair Gebashe nicht in diesen Thread*! Danke.


*und ich persönlich könnte auch im gesamten Forum ganz gut darauf verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib ja gerade ein Review über das ax760i und hab nun ein kleines Problem. Ich wollte man testweise ein 8-pin EPS Kabel sleeven, allerdings bekomm ich den Crimp so gut wie nicht raus. ICh hab da bei einem 10minuten gebraucht und hatte schon Angst, dass was kaputt geht, weil der nicht rauswill. Ich hab extra den Orginal molex Pin remover von MDPC-x, der geht bei allen anderen NTs echt ugt nur beim Corsair nicht.

Jemand ne Idee?
 
Kann ich leider nichts zu sagen. Es wird wohl auch nicht so viele User geben, die bei einem solchen Netzteil die Garantie quasi "wegwerfen" möchten.

WWW Review: Corsair AX1200i | Pure Overclock
 
Man verliert doch keine Garantie, wenn man Kabel sleevt, solange man das NT nicht öffnet.

Naja ich werde das Corsair verkaufen und behalte mein Astro PT700.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh