[Kaufberatung] beQuiet mega fail

deszythe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
199
sers

habe das netzteil. BeQuiet! Pure Power L8/530w/CM über 1 jahr in einem freizeit/office-PC laufen gehabt, der hatte grad mal ne 5750 zu bewältigen.
als ich meine PCs umgerüstet hab und das NT in ein budget-gaming system gestqeckt hab (R9 280X, core i3 2120) und das erste anspruchsvolle spiel (arma3) startete kackte der pc ab (power off). bei DA:I
kackte er sogar noch schneller ab. angeblich 2 12v rails mit 28+20A, ANGEBLICH, das kann aber nie und nimmer stimmen.

leider is das NT schon knapp aus den 2 jahren garantie raus, aber SOWAS kann ja wohl keine reine abnutzung sein.
wenn DAS mehr oder minder standard is bei beQuiet dann ist man mit 1200W chingchangchong netzteil besser bedient
falls es ein defekt ist, naja, das kann ich nicht so recht glauben. das hätte sich in dem einen jahr fast täglichen betrieb mit nur einer pci-e stromleitung ja wohl wenigstens ein paar mal gezeigt.
also für mich siehts so aus als KANN das ding nicht mehr leisten

habe nun ein thermaltake berlin 630W und alles läuft wie geschmiert, mit ECHTEN 45 ampere auf der 12v rail. plus ich hab noch luft nach oben für einen core i5 o. i7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll uns das jetzt hier sagen? :confused:
 
Das L8 packt sogar ne 780, daran liegts nicht..außerdem bietet es 3 Jahre Garantie.
Ich tippe einfach dass du das Netzteil auf einer Rail angeschlossen

Zum Thermaltake: Das L8 ist dagegen Luxus..
 
selbst an einer Rail mit 20A sollte die r9 280x problemlos laufen, dass sind 240W nur über die Stecker + 75W aus dem PCIE Slot.
Wie alt war das BQ denn nun? 1 Jahr oder > 3 Jahre?
 
Ich habe gehört, dass es auch mal vorkommt dass Geräte nicht funktionieren wie sie sollen. Das nennt man dann einen Defekt.
 
Ja, dann Viel Spaß mit deinem neuen thermaltake berlin 630W!
Ich hab ein 450Watt Netzteil, dass locker ne R9280X + Xeon 1231 packt. ( und weitaus mehr)

Wenn du dich hier schon angemeldet hast ... Eine einfache Frage nach nen guten Netzteil im Forum hätte dir dein thermaltake berlin 630W erspart.

PS. Irgendwann geht halt jedes Netzteil mal kaputt. Nach 4 -5 Jahren wohl kein Wunder.
PPS. So ne Thread- Überschrift kann man sich auch sparen Imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wirklich so ein gutes Netzteil (das BeQuiet)

Das L8 ist KEIN gutes Netzteil und jedes Mal wenn sich irgendjemand das Teil heute noch kauft hat er einen großen Fehler begangen.
Im Gegensatz zu dem Thermaltake-Schrott, den du da jetzt drinnen hast, ist es aber immer noch in Ordnung.

Und was du uns mit diesem tollen Thread sagen willst, ist auch mir ehrlich gesagt auch ziemlich schleierhaft.
Ich gehe mal davon aus dass dir einfach langweilig ist und du deshalb, zur eigenen Belustigung, hier irgendwelchen geistigen Dünnschiss verzapfen musst.
 
Tjo, das übliche halt.

Nicht mal wissen, wie lang die Garantie von dem Teil ist, was man flamen möchte, sich ja nicht an den (kostenlosen) Telefonsupport wenden und einen Thread in einem Forum eröffnen, um irgendwen sinnlos zu bashen...
Sowas ist echt nicht die feine Art!

Meinst nicht auch, dass es sinnvoller gewesen wäre, dich ERST an den SUPPORT zu wenden, BEVOR du hier solch einen Thread auf machst?!
 
Das L8 ist KEIN gutes Netzteil und jedes Mal wenn sich irgendjemand das Teil heute noch kauft hat er einen großen Fehler begangen.
Im

Jedes mal behauptest du sowas und es ist einfach völliger Schrott.
WARUM hat man mit einem Kauf eines L8 einen Fehler begangen? Nur weil es Gruppe ist? Das ist doch völliger Schrott was einige von dem L8 behaupten, eine 280X wird es doch nicht schaffen dass sich die 5V Spannungen außerhalb der Specs bewegen werden ?! Wenn ja dann bezeuge mir das..
Bei einer R9 290X@OC kann man sagen, dass es nicht mehr ganz gesund ist aber einen Fehler gemacht? Bei einer R9 280X die 180-190 Watt zieht?

Das Thermaltake ist ein Fehler..

Und zur Garantie: Ich kann Stefan nur zustimmen..
 
Ich habe an dem L8 530W eine 7970 Matrix (280X) mit starkem OC und eine 290 Vapor-X betrieben, ohne Probleme :)

Der größte Schrott hier, ist der Thread an sich :)
 
Wie sich 5V verhalten habt, kann man nicht beurteilen. Ganz niedrig dürfen die nicht gewesen sein. Aber alles innerhalb ATX Specs.
Ich empfehle persönlich bei High End Karten kein L8..aber absoluter Schrott ist das Berlin, nicht das L8..
 
1. ich mache den thread, damit leute nicht den fehler begehen und dieses fail-nt kaufen

2. das thermaltake hat mir ein kumpel geschenkt, und nem geschenkten gaul usw...hätte wohl eher eins von corsair, cougar oder seesonic gekauft. mag sein dass das thermaltake nicht so einen guten RUF hat wie bQ, aber das ist auch alles. die bauteile sind qualitativ o.k. wenn auch nicht luxus, ich muss keine angst um meine hardware haben und es läuft alles wie es soll, was will ich mehr? wenn auch nicht oberklass wie bei bQ von der effizienz her und bla..aber es funktionierrt, und genau DARUM gehts. klar auf dem papier ist es schrott gegenüber bQ, in der praxis ist es genau anderstrum

3. es bringt nix wenn ihr schreibt, dass es bei euch x oder y locker schafft. es bringt viel eher etwas, wenn man mal zählt, bei weivielen es das NICHT schafft. natürlich ist so ne auswertung in der realität nicht möglich, aber wenn sie es wäre dann würde sie bestimmt einige empfehlungs-listen locker auf den kopf stellen.

ps: ich hab hier irgendwie den eindruck, dass gewisse marketinginteressen bei MANCHEN poster eine gar nicht so unwichtige rolle spielen, hüstel
...
tippe einfach dass du das Netzteil auf einer Rail angeschlossen
FRAGE: Wie stell ich fest ob nur eine rail "angeschlossen" ist? die PCI-E stecker repräsentieren doch kenie rail, und freilich stecken beide sonst würd er ned ma bootn, um das zu testen müsste man das ding wohl auf machen und das mach ich sicher ned.
...
aber:
ich bin froh dass ich mich wg der garantie geirrt hab, hab bei bq immer 2 jahre im kopf gehabt. das ding geht morgen früh straight zur RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn das wirklich so verteilt is, dann ist es mir ein rätsel wieso 230-250W das ding zum abscheißen bringen
 
falls es ein defekt ist, naja, das kann ich nicht so recht glauben.

Und warum das nicht,
jedes Netzteil kann defekt gehen und das BeQuiet! Pure Power L8 530W reicht vollkommen aus für eine R9 280X.

Ich hatte mal bei mein System unten in der Signatur ein beQuiet! Pure Power L8 400W betrieben ohne Probleme.

Und glaube mir das beQuiet! Pure Power L8 530W ist allgemein viel besser wie ein thermaltake berlin 630W,
und grade wenn das beQuiet! Pure Power L8 530W defekt ist kackt dein Rechner nur ab,
beim thermaltake berlin 630W kann es leider anders ausgehen wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein Netzteil ist und Netzteile nicht kaputt gehen können, weil die ja nur Strom liefern und so weiter.

Weißt ja, wie das ist, in solchen Situationen...

ne so tu ich nich denken, aber:

das lief über ewig und drei tage ohne jegliche probleme in einem office rechner mit 5750 und pentium cpu, und dann soll es ZUFAELLIG dann defeckt gehen wenn es grade mal gefordert wird?

sicher, sicher...

na wie auch immer, ich hoffe RMA geht schnell und das neue NT packt meine games, dann kann ich meinem kumpel das thermaltake zurückgeben.
beim thermaltake berlin 630W kann es leider anders ausgehen wenn du verstehst was ich meine
das thermaltake berlin hat übrgens ALLE SCHUTZSCHALTUNGEN die bQ auch hat, ohne schutzschaltung kaeme mir kein NT ins geheuse

btw mein point bei der sache war einfach: mich würde interessieren wie das verhältnis is von bq NTs die es packen und denen die es ned packen. mir schon klar dass es bei dne meisten ohne probleme geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht erstmal abwarten was bei der RMA rauskommt? Jetzt über ungelegte Eier gackern und sich groß aufregen obwohl es sich um ne normale Materialermüdung oder einfach ne kalte Lötstelle oder sonst einen kleinen Elektronikfehler handelt bringt doch niemanden weiter. Sei lieber froh dass du noch Garantie hast und dass sich das hoffentlich in den nächsten Tagen klärt.
 
Hardware kann schon mal kaputt gehen durch Materialermüdung or what ever. Finde deinen Titel etwas übertrieben mit "mega fail"
 
1. ich mache den thread, damit leute nicht den fehler begehen und dieses fail-nt kaufen
finde es auch unfair wie du hier angegangen wirst

.hätte wohl eher eins von corsair, cougar oder seesonic gekauft.
Hielt Corsair für ne Marke, das ist vorbei seit dem ich diese zirpende NT hab. (2.Rechner)

mag sein dass das thermaltake nicht so einen guten RUF hat wie bQ,
BeQuiet hat keinen guten Ruf, kann auch nicht verstehen wie man die bei den 1Stern Bewertungen und so Empfehlen kann. Nur weil ein paar Exemplare in Tests gut abschneiden. Entweder man produziert durchgehend gute Qualität oder nicht - Mischmasch Hersteller zählen nicht als Qualitätsmarke aber das sehen viele wohl anders.
 
Hielt Corsair für ne Marke, das ist vorbei seit dem ich diese zirpende NT hab. (2.Rechner)

Woher willst du wissen, dass es nicht an deiner Hardware liegt?



BeQuiet hat keinen guten Ruf, kann auch nicht verstehen wie man die bei den 1Stern Bewertungen und so Empfehlen kann.

Nein haben keinen guten Ruf. Deswegen sind die auch Marktführer in Deutschland. Sinn?
Wo hat Be Quiet denn 1 Stern Bewertungen? Ich finde keine..


Und das genau du sagst ,"Entweder man produziert durchgehend gute Qualität oder nicht ", finde ich sehr amüsant. Du hast ein Enermax Netzteil.. Genau die haben doch eine sehr schwankende Qualität.
 
BeQuiet hat keinen guten Ruf, kann auch nicht verstehen wie man die bei den 1Stern Bewertungen und so Empfehlen kann. Nur weil ein paar Exemplare in Tests gut abschneiden. Entweder man produziert durchgehend gute Qualität oder nicht - Mischmasch Hersteller zählen nicht als Qualitätsmarke aber das sehen viele wohl anders.

Woher hast du diese Infos? Bq ist mit Abstand Marktführer unter Netzteil herstellern. Die vergleichsweise vielen Berichte über Bq kommt daher, dass es einfach mehr Bq Netzteile gibt, als andere.
 
So ein Quark, hatte/habe das L8 auch schon ewig, ohne Probleme. Ebenso das E9 in meinem PC. Das wesentlich teurere Enermax Modu 87+ (damals hat man Enermax noch empfohlen :fresse:) war mindestens einmal im Jahr in RMA. Und trotzdem würde ich davon nicht ausgehen, dass Enermax nur Schrott baut.
 
Jaein. In DE unangefochten, aber in der USA und in den UK sieht es leider nicht rosig aus..

Bequiet ist ja auch nur eine Marke von Listan, damit die Produkte von Listan auf dem deutschen Markt besser verkauft werden. (So zumindest meine Meinung; deshalb wurden ja auch die namen von Telefunken oder Grundig verscherbelt).
 
Woher willst du wissen, dass es nicht an deiner Hardware liegt?

Hab eine Leere Küchenrolle als Hörohr benutzt und mal mit und ohne Graka getestet, wenn das NT Last ertragen muss fängt es an zu zirpen, umso mehr last umso nerviger wird es.
 
Mein L8 ist auch nicht gerade leise, sondern im Leerlauf schon recht deutlich hörbar. Aber funktionieren tut es zuverlässig.
 
finde es auch unfair wie du hier angegangen wirst
Nein, es ist absolut berechtigt, wie er hier zusammengefaltet wird.
Weil das, was er hier versucht, macht man nicht.

Es kann immer mal vorkommen, dass etwas nicht so ganz OK ist. Dafür gibt es Garantie und Gewährleistung.

Einen Hersteller versuchen zu flamen, nur weil irgendwas nicht so ganz OK ist, ist einfach mal völlig unberechtigt!
Das ist einfach mal das aller Letzte....

Wenn man sich schon mit dem Support auseinander gesetzt hat und der völlig daneben ist, DANN kann man flamen...

Hielt Corsair für ne Marke, das ist vorbei seit dem ich diese zirpende NT hab. (2.Rechner)
...wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht allzu weit ausm Fenster lehnen.

für dich zur Info:
Dank der ganzen Stromsparmechanismen, die moderne CPUs und Grafikkarten so mitbringen, ist es immer ein Glücksspiel, ob ein Netzteil fiept oder nicht.
Das kann dir beim besten Zeugs passieren...

BeQuiet hat keinen guten Ruf, kann auch nicht verstehen wie man die bei den 1Stern Bewertungen und so Empfehlen kann. Nur weil ein paar Exemplare in Tests gut abschneiden. Entweder man produziert durchgehend gute Qualität oder nicht - Mischmasch Hersteller zählen nicht als Qualitätsmarke aber das sehen viele wohl anders.
Es wäre schön, wenn du dich informieren würdest, statt solch einen Quark abzulassen...

Das, was du hier erzählst, ist völlig daneben. Du scheinst dich mal überhaupt nicht mit der Materie auseinander gesetzt zu haben und die ganzen Dinge bedacht zu haben...

Du willst eine 100%ige Zuverlässigkeit. Gut, das kannst du haben.
Bist du auch bereit 250-500€ für ein 500W Bronze Netzteil auszugeben?
Dann kannst auch wirklich 100%ige Zuverlässigkeit erwarten und auch einfordern.

Aber bei DEN PReisen, die man aktuell hat, ist das schlicht nicht möglich. Auch wenn einige Herrschaften der Meinung sind, dass sie der Mittelpunkt der Welt sind und dass bei ihnen mal überhaupt nichts kaputt gehen dürfe. Das schaut aber in der Praxis ganz anders aus.

Das ist sogar den Politikern in diversen Positionen bekannt!
Aber anscheinend ist dieser Zustand noch nicht bei allen Teilen der Bevölkerung angekommen, obwohl Politiker darüber bescheid wissen...

Was glaubst du, wo der Sinn der Garantie und Gewährleistung liegt und warum das eingeführt wurde?!

RICHTIG; weil immer mal wieder was bei der Fertigung schief gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh