sniper 1866er ram

Orange8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
32
hallo,

habe heute ein kit 2*8gb f3-14900cl9d-8gbsr bekommen und cpu-z zeigt mir folgendes an:

qiog28jj.jpg



ich habe noch ein weiteres 2*8gb kit von juni 2011, dort wird alles richtig angezeigt und es läuft auch in den gewünschten timings.

aber bei diesem hier stimmen ja auch die timings in cpu-z überhaupt nicht.

wenn ich alle vier module verbaue, bekomme ich zudem auf 1866 mit grottenschlechten timings immer bsod,
das bedeutet, dass ich das ram nur auf 1600 betreiben kann und die timings recht mies sind.

meine vermutung ist, dass mit meinem "april 2012"-produzierten ram etwas nicht stimmt.

soll ich das zurückschicken, oder wie gehe ich nun vor?

gruß Orange8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal denen im Bios 0,1 Volt mehr zu geben. Mußte ich bei meinen auch machen. Mit 1.51 laufen sie bei mir ohne Probleme, ich hab allerdings auch nur 1x8GB drin.
 
Also das Problem könnte an verschiedenen Dingen liegen.

Was ich jedoch am ehesten vermute ist, dass deien CPU bei Vollbestückung einfach die 1866Mhz
nicht mehr schafft. Bitte fixiere die Timings mal manuell im Bios und erhöhe den TRFC Wert auf
160. Weiterhin erhöhe die Voltage der Speicher leich um ~0,05V.
 
Also das Problem könnte an verschiedenen Dingen liegen.

Was ich jedoch am ehesten vermute ist, dass deien CPU bei Vollbestückung einfach die 1866Mhz
nicht mehr schafft. Bitte fixiere die Timings mal manuell im Bios und erhöhe den TRFC Wert auf
160. Weiterhin erhöhe die Voltage der Speicher leich um ~0,05V.


möglich, dass es vollbestückt mit der cpu nicht läuft.

timingseinstellung im bios und volterhöhung habe ich doch schon gemacht, es funktioniert nicht.

was sagst du zu der cpu-z-anzeige?
 
Was du mir da zeigst ist die eingespielte SPD-File im EEPROM*.
Geh mal auf Memory, dort werden die gerade aktuell eingestellten
und laufenden Timings angezeigt.

*Das EEPROM wird teilweise von manchen Boards falsch ausgelesen.
 
Was du mir da zeigst ist die eingespielte SPD-File im EEPROM*.
Geh mal auf Memory, dort werden die gerade aktuell eingestellten
und laufenden Timings angezeigt.

*Das EEPROM wird teilweise von manchen Boards falsch ausgelesen.


in der memory-klatte werden natürlich die timings angezeigt, die ich manuell im bios eingestellt habe.
bei meinem zweiten paar sniper wird ja alles in der spd-klatte richtig angezeigt, also kann es wohl nicht am board liegen.
warum sind dort falsche werte?
 
Trotzdem ist es möglich das das Bios das neue EEPROM mit der SPD-File noch nicht kennt.
Auch unsere Speicherkits bekommen hin und wieder ein Update in der programmierung der
SPD-File.

Ansonsten mal versuchen die Vollbestückung mit 1600Mhz und den vorgegebenen Timings
zum laufen zu bringen.
 
1600 8-9-8-28-35 1T bei 1.56V mit allen vier modulen hab ich eingestellt und scheint stabil zu laufen. 8-8-8 bekomme ich garnicht hin, auch nicht mit 1.65V
ist mein 1866er nicht baugleich mit dem hier?
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBSR)
dann müsste doch von den timings mehr drin sein, oder liege ich da falsch?


ist es möglich, dass mit biosupdate die 1866 laufen können? also ich habe das aktuelle bios drauf, aber vielleicht kommt ja noch ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die sind nicht zwingend "baugleich" also die Chips werden spezifisch für die Kits selektiert.
Daher kannst du nicht unbedingt die Timings wie mit dem 1600er CL7 Kit erreichen.

Durch ein Biosupdate ist es eher unwahrscheinlich das du die Vollbestückung auf 1866Mhz zum
laufen bekommst, denn dadurch ändert sich ja nicht der IMC der CPU.
 
soll ich den nun zurückgeben, weil die chance besteht, dass ein anderes kit richtig ausgelesen wird?
 
Ich möchte ja nicht mit Unwissenheit dazwischenfunken, aber sollte es nicht egal sein ob die CPU mit Vollbestückung oder nicht zurechtkommt, das SPD müsste immer gleich ausgelesen werden. Habe selber eine Vollbestückung 4x4GB an Sniper (1866) im 1866 Modus laufen und ganz egal wie ich die timings oder die Frequenz ändere, das SPD wird immer gleich ausgelesen......:fresse2: das mit den SPD-Files Aktualisierung müsste CPU-Z herzlich egal sein, oder?

Und wenn ich bei einem 1,5V spezifizierten Kit, damit es mit den Hersteller spezifizierten Werten läuft (1866 CL9), die Spannung über 1,5V anheben muss, dann ist bei dem Kit etwas Falsch. Schicke es zurück, da es unter spezifizierten und so verkauften Werten nicht läuft. Hast du das "komische" Kit auch alleine getestet?

Wenn eine CPU mit Vollbestückung nicht mit 1866 Mhz zurechtkommt, dann hilft es rein garnichts die DimmV anzuheben......

Finde die offiziellen Antworten hier ein wenig kurios um ehrlich zu sein

So zumindest meine Erfahrungswerte, was nicht bedeuten muss, dass meine Infos stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine läuft das "komische kit" unter 1.59V auf 1866 mit den herstellerausgewiesenen timings. bei weniger spannung bsod...
 
Zuletzt bearbeitet:
@madpenguin
selbst wenn das SPD falsch einprogrammiert wäre (was hier nicht der Fall ist), dann
wäre das immer noch kein Grund das Kit einzuschicken.
Weiterhin wird in der regel bei AMD CPUs imemr etwas mehr Spannung als bei Intel
CPUs für die Speicher gebraucht.

@Orange8
Die 1,59V liegen noch völlig in unmserem Toleranzbereich. Bitte versuche nochmal den
tRFC Wert auf 180 und den tRAS Wert auf 35 zu fixieren. Die Commandrate auf 2T.
(das ganze bei Vollbestückung)
 
kann eine vollbestückung auch auf 1T stabil laufen oder muss die theoretisch immer auf 2T stehen, damit es stabil ist?
 
@madpenguin
selbst wenn das SPD falsch einprogrammiert wäre (was hier nicht der Fall ist), dann
wäre das immer noch kein Grund das Kit einzuschicken.
Weiterhin wird in der regel bei AMD CPUs imemr etwas mehr Spannung als bei Intel
CPUs für die Speicher gebraucht.

Ich habe nicht gesagt, dass er das Kit zurückschicken soll, weil die SPDs falsch einprogrammiert wären, sondern weil sein Kit nicht unter 1.5V mit den angegeben Timings läuft; sollte er alle Werte manuell eingeben (was man grundsätzlich immer machen sollte, also Spannung, CAS, RAS, etc. und Frequenz) und das Kit läuft, dann ist es doch egal was im SPD steht (XMP Profile werden die halbe Zeit auf AMD Plattformen sowieso falsch ausgelesen)
Den zweiten Teil deiner Aussage kann ich leider nicht bestätigen (immer bezüglich meiner Erfahrungswerten, welche vielleicht nicht so weitreichen sind). Nutzte seit Ewigkeiten (DDR2 Zeiten) G.Skill Ram auf beiden Plattformen und alle Riegel liefen mit manuell eingestellten 1,5V (bzw. 1,35V beim entsprechendem Kit) einwandfrei auf AMD Systemen

kann eine vollbestückung auch auf 1T stabil laufen oder muss die theoretisch immer auf 2T stehen, damit es stabil ist?

Auch 1T kann bei Vollbestückung funktionieren. Durch das Umstellen auf 2T werden die Timings entschärft und der "RAM Controller" in der CPU "entlastet"
Noch eine Frage hätte ich: dein System ist nicht übertaktet, richtig? Auch nicht automatisch?
 
@Orange8
2T entlastet, wie @madpenguin schon richtig sagte, den IMC der CPU

@madpenguin
Also ich habe auch nicht dich gemeint als ich das mit dem "einschicken" erwähnte.
Bezüglich der höheren Spannung rede ich aber auch von Frequenzen jenseits der
1600Mhz, nämlich 1866Mhz bei vollbestückung mit 16GB.
Weiterhin ist es verständli8ch das man bestenfalls gerade bei AMD Systemen
nochmal per Hand die RAMs im BIOS nachjustiert.
 
ich bekomme die 1866 bei vollbestückung gar nicht hin, auch wenn ich 2T und die anderen Timings hochsetze dazu noch volt anziehe. es geht definitiv nicht.
 
Das liegt dann wie schon erwähnt an dem Speichercontroller deiner CPU, welcher die 1866Mhz bei
Vollbestückung nicht schafft. Was du noch probieren könntest ist es mit den Timings von CL 9-11-10-35
zu probieren. Jedoch würde ich mir da nicht all zu große Hoffnungen machen.
 
läuft auch mit wesentlich miseren einstellungen nicht. läuft gar nicht, hab ich doch schon in meinem ersten posting geschrieben, man.
ich werde den kackram zurückschicken. basta.
 
läuft auch mit wesentlich miseren einstellungen nicht. läuft gar nicht, hab ich doch schon in meinem ersten posting geschrieben, man.
ich werde den kackram zurückschicken. basta.

Kackram würde ich definitiv nicht sagen, da er eindeutig einer der besten 1866 Ram ist, welcher im Moment am Markt erhältlich ist. Wenn der Ram alleine funktioniert, dann ist er in Ordnung (mich würden nur die 1,6V ein wenig wurmen). Wenn jedoch Vollbestückung nicht funktioniert, ist es eindeutig ein Problem der CPU, in deinem Falle vielleicht ein Intel, nehme ich an. Hatte wesentlich öfters Probleme mit Intel bei Vollbestückung, als mit AMD.
 
Laut seinem Sysprofile hat er ein AMD System mit einer FX 8120 CPU.

Wie es aber @madpenguin schon sagte: es wird nichts bringen den RAM zu tauschen. Denn nicht der RAM
verursacht die Probleme bei der Vollbestückung sondern eben der Speichercontroller in deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut seinem Sysprofile hat er ein AMD System mit einer FX 8120 CPU.

Wie es aber @madpenguin schon sagte: es wird nichts bringen den RAM zu tauschen. Denn nicht der RAM
verursacht die Probleme bei der Vollbestückung sondern eben der Speichercontroller in deiner CPU.

Ich habe eher den Verdacht dass es an seinem Board liegt!
MainBoard: GA-970A-D3
Northbridge: AMD RD9x0 rev 02
Southbridge: AMD SB910/950 rev 40

In der Speicher-Kompatibilitätsliste werden die eingesetzten Speicher (DDR3 1866MHz) zum einen ""garnicht"" aufgeführt und zum zweiten ""schon garnicht"" für Vollbestückung.
Auszug aus der QVL:


oki doki :coffee:
fuzzy
 
Aber auch die 4GB 1866Mhz Module sind nicht aufgelistet, somit würde laut der QVL auch
ein einzelnes Kit nicht auf 1866Mhz laufen. Das ist aber hier der Fall. Es geht ganz einfach
daruf das der Speichercontrolelr der CPU dicht macht, sobald mehr als 2 Module auf 1866Mhz
betrieben werden sollen.
 
so habe jetzt mein neues kit eingebaut und siehe da: spd wird richtig ausgelesen und die 1866 laufen.
 
Okay, dann muss Cyver mal zugeben das er falsch lag. Irren ist eben menschlich :drool:
 
Okay, dann muss Cyver mal zugeben das er falsch lag. Irren ist eben menschlich :drool:

Dann merk Dir das für den nächsten Fall bei dem Du jemandem stur verklickern willst dass es angeblich am IMC liegt und niemals nie am G.Skill Produkt.

Möchte wissen wie der IMC oder das Board ein falsch programmiertes SPD verursachen soll ... das musst Du mal näher ausführen wie das gehen soll.
 
Die SPD Files werden bei AMD Systemen hin und wieder falsch ausgelesen, der IMC hat damit rein nichts zu tuen*
sondern das Bios.

Ich habe mir das jetzt gemerkt und werde das demnächst auch anders angehen. :wink:


* (was ich auch nie behauptet habe)
 
Wir hatten das Thema auch schon mal - die Module sind allerdings auf einem Sockel 1155 gelaufen.

Ich habe mir dann das SPD gedumpt mit einem Tool - und siehe da - SPD (XMP Profil) mit falschen Timings/Spannung abweichend von den Herstellerangaben programmiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh